Brauche Hilfe vom Fachmann wegen Schaltplan für Lüfter/Lüftersteuerung

stuy

Neuling
ich benutze folgende lüftersteuerung http://www.sunbeamtech.com/PRODUCTS/Rheobus/Rheobus.htm (Sunbeam Rheobus).
super LS keine frage, aber nachts sind mir die led´s einfach zu hell.
also hab ich mir überlegt mit hilfe eines 2pol. schalters die +12V leitung zur LS zu trennen / +5V an alle lüfter zu stellen (schaltplan im anhang, hoffe ist zu erkennen was ich meine).
jetzt kommen die fragen :>

-wird es so funktionieren oder muss ich die +5V leitung zur LS auch trennen?
-würde ich nach meinem plan anschliesen, welche auswirkungen gäbe es im bezug auf die LS?

fals jmd eine andere idee hat, ist sehr willkommen.
ich würde auch zu gerne die möglichkeit haben mit einem schalter zwischen 5V,7V und Standard 12V (12V dann normal über LS + regelung und led´s) haben.
einen 3pol. schalter habe ich auch noch.

mfg stuy

Anhänge

• Schaltplan LS.JPG
    Schaltplan LS.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kapier bei deinen Plan das mit dem Schalter nicht so wirklich...
Ich sehe allerdings folgendes Problem (sofern ich deine Zeichnung richtig gedeutet hab):
schaltplanlslk1.jpg

hab ich wohl unübersichtlich gemacht.
der eingang zur LS vom NT ist ein 4pin Molex stecker
die 4 ausgänge sind jeweils 3pin stecker
das da eine linie mit der anderen auf einer höhe sind ist zufall

hab hier noch auf die schnelle n bild gefunden

Anhänge

• LS.jpg
    LS.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 37
jo, hab grad gesehn das ich n groben fehler im plan gemacht hab.
hier der überarbeitet plan im anhang. so hab ich mir das eigentlich gedacht (mit schlieser für 5V und öffner für 12V).

Anhänge

• Schaltplan LS.JPG
    Schaltplan LS.JPG
    8,7 KB · Aufrufe: 20
Wie wärs wenn du einfach nen größeren Wiederstand vor jede LED hängen würdest? Oda willst du dass die am Tag auch normal hell brennen? Ansonsten könnte man auch einfach nen 4fach Parallelumschalter nehmen und damit die Wiederstände zu oder weg schalten.

Wie wärs wenn du einfach nen größeren Wiederstand vor jede LED hängen würdest? Oda willst du dass die am Tag auch normal hell brennen? Ansonsten könnte man auch einfach nen 4fach Parallelumschalter nehmen und damit die Wiederstände zu oder weg schalten.

ja am tag können die ruhig leuchten, da ist alles ok.
ich wollte es eigentlich vermeiden an der lüftersteuerung zu löten

jo, hab grad gesehn das ich n groben fehler im plan gemacht hab.
hier der überarbeitet plan im anhang. so hab ich mir das eigentlich gedacht (mit schlieser für 5V und öffner für 12V).

Wieso machst du das nicht so wie in meinem Plan? Also: einfach aus der 12V eine 5V Leitung machen und die 5V abklemmen. So musst du ja wieder "an der lüftersteuerung [...] löten".

Zuletzt bearbeitet:
Die sicherste Lösung wäre es wohl, die LEDs per zuschaltbaren Widerstand zu dimmen, oder ganz von der Spannung zu trennen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh