Brauche Hilfe von den Elektronikern unter euch

neo[2k]

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
2.244
Ort
NRW
Nabend! :)

Ich hab ein Problem in meinem Auto und bin mit meinem Latein am Ende, deswegen wende ich mich an euch.

Folgendes Problem: Die Uhr in meinem Armaturenbrett wird jedes mal zurück gesetzt, wenn man den Motor ausmacht. Ich habe über die Verkabelungen bis zu den Sicherungen alle Fehler ausgeschlossen und bin nun bei der Platine angekommen, auf der das ganze sitzt. Auf dieser Platine sitzt u.a. der Schalter für das Warnblinklicht, welches auch bei ausgeschaltetem Motor funktioniert. Dauerplus kommt also definitiv an.

Man achte auf die Diode vorne rechts:



Ich habe den Bereich schon etwas mit Alkohol gesäubert, jedoch scheint der Kontakt korrodiert zu sein, oder? Könnte das der Grund für den Fehler sein? Wie wäre das weitere vorgehen? Neue Diode auflöten?

Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Korrodiert ist gut, da ist eine neue Diode fällig. Und ja das kann die Fehlerquelle sein.
 
Okay.. Gar nicht so einfach zu bekommen die Dinger. Direkt 50 Stück aus Hong Kong scheint das einfachste und günstigste zu sein..
 
was ist das denn für eine, vielleicht findet man was passendes mit ähnlichen/gleichen Spezifikationen
 
Es steht s1g s6f3 drauf.

@ aviator
Ich hab Garantie, aber wenn man das mit so einem pfennigartikel beheben kann, dann gurk ich nicht 50km zum Händler..
 
Cool, danke.

20 Cent für 5 Stück und dann 5,60€ Versandkosten ist natürlich klasse.. :d

Ich werd mal gucken, ob ich vielleicht auf alten Elektronikteilen so ein Ding finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl das einfachste sein ;)
Wenn keine mit S1G dabei ist einfach bezeichnung von allem schwarzen in der größe hier posten.
Dann kann ich sagen ob das passt.
 
Ich hab die Diode heute abgelötet, wenn man das so bezeichnen kann. Sie ging ja quasi schon von alleine ab.. Jedenfalls hab ich das ohne die Diode wieder eingebaut und das Verhalten der Uhr hat sich nicht geändert. Weder zum Besseren, noch zum Schlechteren. Also könnte es durchaus daran liegen.

Ich bestelle die Dinger und nächste Woche berichte ich nochmal. :)
 
Naja. Was für eine großartige Funktion sollte so eine Diode in einem Auto mit Gleichspannungsnetz denn auch haben, außer vor Überspannungen und Verpolungen etc. zu schützen?

Edit: Ok, in letzterem Fall würde immerhin noch Strom durchfließen, war also Quatsch, was ich geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh