Brauche hilfe weiß nicht mehr weiter

Bettlerfield

Enthusiast
Hallo ich habe mir vor einer woche einen neuen pc gekauft .

CPU: Amd x6 1055t
MB : Asus M4A88TD-M Evo
RAM: ADATA 1600mhz 4gb
Graka: Geforce GTX480
Netzteil: Bequiet Dark Power P8 900w
Sound : Creative X-fi platinum fidelity

So nun zu meinem problem der pc bekommt alle augenblicke einen freeze meistens beim hochfahen wo steht windows 7 wilkommen dort freezed er am meisten es ist aber auch schon während des spielens und im bios vorgekommen.

ich habe schon gemacht neues mainboard gekauft rams getestet graka wurde beim händler getestet habe es ohne die soundkarte probiert bios update und ja was nun habe das gefühl das es ein problem mit dem nvidia treiber ist .

Ich hoffe ihr habt weitere forschläge für mich hab langsam keine lust mehr danke.:heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU wurde auch mal überpüft?
Also troubleshootig:
PSU kanns kauf sein den 1. der Rechner kann starten und an der Leistung liegts sicher auch nicht :-P
MB: bereits ausgeschlossen
Ram: müsste auch funktionieren (sonst geht idr. gar nichts)
VGA: wurde auch ausgeschlossen.
Bleibt nur noch die imo nur noch die CPU
lg

Hallo,

Wie sieht es den mit der Temperaturentwicklung bei Dir aus?
Intressant wären Werte für CPU und Grafikkarte?
Wenn Du noch ins BIOS kommst lies am besten dort mal den Wert für die CPU ab.
Die Schutzabdeckung hast Du auch vor dem Zusammenbau entfernt?

So nun zu meinem problem der pc bekommt alle augenblicke einen freeze meistens beim hochfahen wo steht windows 7 wilkommen dort freezed er am meisten es ist aber auch schon während des spielens und im bios vorgekommen.

habe das gefühl das es ein problem mit dem nvidia treiber ist .

wenn's auch im bios und beim Wilkommen-Bildschirm von Windows passiert kann man den NV Treiber erst mal ausschließen, der wird erst in Windows - nach dem Willkommen-Bildschirm geladen. Ram könnte es schon gut sein (wenn der nicht ganz Schrott ist bootet der Rechner schon, freezt dann aber oder es gibt direkt einen BSOD) aber genau so gut auch die CPU - wenn Du die Möglichkeit hast probiere mal die Teile bei nem Kollegen aus oder lass Dir von nem Kollegen zum Test Ersatz für deine Teile geben, so kannst du Schritt für Schritt die einzelnen Fehlerquellen ausschließen.

troubleshooting ;)

Hi

wenn du die Treiber aussschließen willst starte im abgesicherten modu das das sicherste.
Wenn er das nicht schaft weist du es ist was gröberes.
Hast du die Temps. gecheckt dazu kannst du auch ohne GF karte mit der onboard testen.

lg

also temps halten sich falls sie stimmen sollten bei der cpu bei knapp 40c° mit der corsair wakü die grafikkarte lief vorher schon bevor ich cpu board ram und netzteil getauscht habe das board ist es auch nicht weil ich es ja nu schon neugekauft habe bleibt ja normalerweise nur noch ram und cpu ram scheint aber laut board ram tester in ordnung zu sein wie kann ich denn die cpu testen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:48 ----------

habe beim letzten freeze was seltsames gehabt das bild ist beim schwarzen hintegrung mit windows 7 logo vorm laden hängengeblieben der pc aber hochgefahren konnt ich hören und an meiner g15 sehen

Ich würde vor allem mal schauen, dass das RAM genügend Spannung und den richtigen Takt / Timings hat (die Werte die auf der Packung stehen von Hand im BIOS einstellen und sich nicht auf die "Auto" Settings verlassen). Bei der CPU auch schauen, dass der Takt und die VCore Spannung stimmt.

Bei zu wenig Spannung, zu hohem Takt oder zu kurzen Timings des RAMs oder der CPU läuft das System nicht stabil, auch wenn RAM und CPU an sich fehlerfrei sind.

Wenn es auch im BIOS passiert, sind Windows7, Treiber, Festplatte, Festplattenkabel ausgeschlossen.

Es bleiben zunächst Netzteil, BIOS, Board, RAM, CPU, Graka, sonstige Karten,

BIOS hast Du ausgeschlossen falls Du nicht 2x das selbe Board gekauft hast,
Board hast Du ausgeschlossen falls Du nicht 2x das selbe gekauft hast,
RAM hast Du ausgeschlossen falls Du Memtest86+ nicht gerade nur für 5 Minuten laufen hattest (ne Stunde oder besser ne ganze Nacht wär gut),
Graka hat Dein Händler ausgeschlossen, falls Du nicht 2x das selbe Board gekauft hast d.h. das Board die Graka nicht mag.
Soundkarte hast Du ausgeschlossen.

Es bleiben eigentlich nur Netzteil (davon hast Du noch nix geschrieben) und CPU.

Top-Verdächtiger ist bei sowas eigentlich immer das Netzteil, vor allem wenn man so dicke CPUs und Grakas verbaut.
Mir egal ob da irgendjemand 900W drauf schreibt, bis Du das System nicht mit nem anderen Netzteil eines anderen Herstellers getestet hast, ist es mit 95%iger Wahrscheinlichkeit das Netzteil.

Ansonsten: Das Board ist recht neu, die CPU auch.
Kann schon sein, dass da irgendwas noch nicht rund läuft bei BIOS und Board, auch bei 2 verschiedenen Boards.

Falls es nicht das Netzteil ist: mal schaun was es bei Dir so an Super-GreenIT-Energiespar-Einstellungen gibt, für die CPU dürften es ein paar sein, neuere Boards ham sowas auch, z.B. für die Spannungswandler.
Wenn da was schief läuft fehlt Spannung und es gibt nen Freeze,
genau wie bei nem kaputten Netzteil.
Diese Einstellungen daher mal alle auf Ökosau-Modus stellen, d.h. deaktivieren.

Ich würde es einfach mal mit der integrierten Grafik des Boards versuchen.

Ich würde es einfach mal mit der integrierten Grafik des Boards versuchen.

Sehr gute Idee, daran hatte ich nicht gedacht.
Wenn es mit der integrierten Grafik funktioniert,
liegt das Problem höchstwahrscheinlich an
- Grafikkarte (eventuell nur in Verbindung mit diesem Board)
oder
- Netzteil
CPU oder CPU-Stromversorgung des Boards wäre ziemlich sicher ausgeschlossen, denke ich.

Ich habe das problem gefunden das system reagiert sehr extreme auf ram spannung muss mann rumprobieren zwischen der ram zugelassenen spannung bis es stabil läuft nun geht alles viel gesuche um so eine kleinigkeit danke euch allen für die hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh