Brauche Hilfe zu Gewährleistung Mindfactory / Garantie Gainward - bin ratlos....

Bolemichel

Enthusiast
Hallo,

meine Gainward Grafikkarte hat nun nach 1 1/2 Jahren den Geist aufgegeben. Sie wurde sehr sehr selten genutzt und hat noch nichtmal Staub auf den Lüftern. Von außen ist kein Defekt zu erkennen.

Nun habe ich die Karte an Mindfactory zurückgesendet (bereits im Oktober 2013) mit der Bitte um Austausch oder Reparatur. Leider wurde ich nur abgespeist mit irgendwelchen Paragraphen aus dem BGB und einer Beweislastumkehr. Ich müsste nachweisen, dass der Defekt beim Kauf schon bestanden hat.

Nach mehrmaligem Hin und Her bot man mir jetzt den Zeitwert an, der leider nicht sehr hoch ausfällt. Ich möchte doch einfach nur die Karte repariert haben oder zumindest einen gleichwertigen Ersatz, das ist alles.

Ich kenne den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie. Die Gewährleistung, die ich ggü. dem Händler habe beträgt 2 Jahre mit einer Beweislastumkehr nach 6 Monaten, soweit klar. Dürfte natürlich schwierig werden hier einen Defekt ab Kauf schon nachzuweisen (wer macht solche Gesetze?). Mindfactory als Händler windet sich hier wie ein Aal, was ich eigentlich nicht gedacht hätte, da es eigentlich ein namhafter Händler für mich immer war.
Die Karte wurde offensichtlich nun zum Hersteller (Gainward) gesendet, der anscheinend den Zeitwert erstatten möchte. Leider kann man absolut Nichts über Garantiebestimmungen seitens Gainward im Internet finden.

Was soll ich nun tun? Wie sind meine Rechte ggü. dem Händler, wie soll ich argumentieren? Oder direkt mal mit dem Hersteller in Kontakt treten?

Nicht falsch verstehen: Bitte keine leeren Phrasen posten, nur wenn ihr euch absolut sicher mit dem Gesetz seid oder eine Empfehlung habt. Im Internet findet sich leider zu viel widersprüchliches, was nur Verwirrung stiftet.

Grüße
michel

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast schlechte Karten. Gerade Grafikkarten unterliegen einem höheren Werteverfall. Es haben hier in dem Forum bereits andere nur Zeitwert (was auch immer das heißt) erhalten. Das Beste ist immer, man schickt es direkt an den Hersteller, sofern möglich. Mehr Tipps habe ich da leider auch nicht. Anwalt lohnt sich eher nicht und der Ausgang ist ungewiss. Wie viel gab es denn zurück? War es die GTX 570?

Hi Cylord,
nein, es war eine Gainward gtx 560 ti 448, die ich für einen Freund bestellt habe. Der ist natürlich jetzt auch schwer begeistert...
Rechnung lautet auf meinem Namen.
Gut, ich kann mich mal mit Gainward in Verbindung setzen und evtl. die Karte hierüber austauschen lassen im Positivfalle. Aber man findet eben nichts zu irgendwelchen freiwilligen Garantieleistungen seitens Gainward...

Wenn sich mf quer stellt richte dich doch direkt an gainward

Grüße

Benny

Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Bei Gainward direkt wirds wahrscheinlich noch schwerer werden, als bei MF.
Der Support von denen ist quasi nicht vorhanden.

hallo,

also ich hatte mal eine gainward gtx 760, diese konnte den standardtakt nicht halten. habe dann denen ne email geschrieben und die waren eigtl recht nett, hatten mir aber auch gesagt, dass sie selbst KEINEN support für endkunden anbieten, dass quasi immer alles über den händler laufen müsse. dies stand auch in der verpackung auf english mit dabei. das war aber nicht immer so weil ich hatte mal einen ti 4200 und die konnte ich direkt an gainward in münchen schicken. die hatten mich sogar angerufen als die karte fertig repariert war und zurückkommt. das ist allerdings schon lange her.....

Mal angenommen ich kann beweisen dass der Defekt von Anfang an da war. Zum einen durch Zeugen, die mir einen sachgerechten Umgang bestätigen, zum anderen durch keinerlei optischen Beschädigungen.

- Kann ich dann von Mindfactory den voll Kaufpreis rechtlich zurückfordern?
- Ist es denn überhaupt rechtens den Zeitwert anzusetzen?

1. Ja dann wäre das der Fall wird aber kaum beweisbar sein, da werden Zeugen und optische Unversehrtheit nicht reichen und 2. Ja Leider! Ich mache viel Musik und mir wurde vor einigen Jahren meine sündteure Gitarre im Zug von so nem Vollaffen am Hals abgebrochen, und im Gegensatz zu vielen anderen Gebrauchsgegenständen hat eine Gitarre idR kein Haltbarkeitsdatum/Lebenszeit und klingt sogar besser je länger man darauf spielt (wenn man sie pflegt), dH die war kein abgenutztes altes Teil das durch eine "neue bessere" Generation wie bei Grafikkarten der Fall ersetzt wurde und damit an Wert verliert. (eine 560 hat ja zB heute nicht mehr die Leistung einer 760 so mein ich das...ist aber ja bei Instrumenten nicht so, da neu keinesfalls besser sein muss).

Und trotzdem wurde mir nur der Zeitwert ersetzt und du willst nicht wissen welchen Ausraster ich da bekommen hab :P

Zuletzt bearbeitet:
puh das klingt alles nicht so gut. Bis vor kurzem dachte ich noch das deutsche Recht ist in dieser Hinsicht Käuferfreundlich gerade aufgrund dieser 2 Jahre ab Kauf und klaren Regeln. Aber so wie es aussieht können sich Händler wie Mindfactory hier locker herauswinden. Auch das mit dem Zeitwert war mir neu.

Aber danke für die Aufklärung Zigeuneraux, wird in Zukunft eben nur noch über Amazon bestellt.

Amazon Zahlt dein Komplette Geld zurück auch wen du einen halb Jahre den GPU hast. Eigentlich ist das eine Sinn volle Investition Kaufst du jetzt für 450€ GPu kannst du in zwei Jahren wieder für 450€ ein neue GPU Kaufen. :wink:
Das machst du 3 Mal dann hast du 6 Jahre umsonst Highend Karte für null Verlust. Das ist bisschen Assi aber wer keine Gewissen hat kann auch mit ruhigen Gewissen das machen. :d

Zuletzt bearbeitet:
welchen defekt hat die karte denn?

hab bei mf 2011 ne gainward gtx 570 phantom gekauft ... die hatte aber offensichtlich probleme mit bf3 und ist immer abgesemmelt, hab die karte mit ausführlicher fehlerbeschreibung eingesendet und sofort eine neue erhalten
1,5 jahre später ging der lüfter beim ersatzmodell flöten, hab für die ne gtx570 von palit bekommen

Hast du mal auf deiner Rechnung geprüft ob Gainward nicht 2 Jahre Garantie gibt? Normal geben alle Hersteller Garantie und die Gewährleistung gilt nur für Mindfactory. Der verweis auf die Gewährleistung ist somit sehr Fragwürdig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh