Brauche Hilfe zum Thema Wechselrahmen

Nicole

Neuling
Hallo,

habe zwei Wechselrahmen mit zwei Festplatten(Maxtor 40GB & Maxtor 120GB). Auf der einen is ME auf der Anderen 98.
Beide liefen bis vor etwa einer Woche auch noch einwandfrei, aber seitdem der zweite Wr im Rechner is, habe ich folgendes Problem:

Beide wr sind im rechner, aber nur einer is aktiv.
wenn ich nun den rechner anmache zeigt er mir die bios version, meinen prozessor und die rams.
wenn ich dann noch viel Glück habe, bekomme ich noch angezeigt "detecting ide devices", dann hängt er sich auf.
Habe bis eben noch einen Bootmanager installiert gehabt bzw. aktiviert, aber der is nu raus, trotzdem fährt der Rechner nicht weiter hoch (jedenfalls nicht, wenn ich den ersten Wr benutze).
Wenn ich die Platte in den anderen Wr reinschiebe funzt es in 9 von 10 Fällen einwandfrei.
Habe die Kabel gewechselt, alles mal sauber geputzt, aber trotzdem funzt es nich richtig mit dem einen Rahmen.
Kann son Ding von heute auf morgen kaputt gehen, obwohl er im Rechner steckt und nicht rausgenommen wurde.
Habe auch schon versucht die andere Platte mal in dem Wr hochfahren zu lassen, aber auch das ging nicht. Also denke ich daß es an der Platte nicht liegen kann.

Is ein bisschen durcheinander, aber ich hoffe, ihr versteht mich

Danke
Gruß
Nicole

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du beide Wr an einem IDE-Kabel hast, ist der Wr am Ende vom Kabel Master und der Wr in der Mitte vom Kabel Slave.
Wenn du jetzt beide Festplatten auf Cable Select jumperst, bootet immer die Festplatte die am Ende vom Kabel hängt.

Gruß
ttr2k9

Sie hängen nicht an einem Kabel, sondern an zwei getrennten Kabeln mit, an dem einen Kabel DVD und an dem anderen Kabel CDRW dran.
Wäre es denn sinnvoller beide Platten an ein Kabel zu hängen?
Booten soll später wieder der Bootmanager übernehmen, da ich beide Platten mehrmals täglich, aber getrennt voneinander, brauche.

Bei mir sind die Platten wie oben beschrieben eingebaut, und am zweiten Kabel sind das DVD als Master und der Brenner als Slave.
Funzt einwandfrei.

Die Platte die am Ende vom Kabel auf Master ist von der wird gebootet. Wenn die Zweite auf Slave mit eingesteckt ist wird immernoch von der Master gebootet. Es vertauschen sich bloss die Laufwerksbuchstaben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh