Brauche Hilfe zur Monitor wahl!?

DeHeld

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.07.2008
Beiträge
92
Hallo Leute,

ich brauche Hilfe, ob ich mir einen neuen Monitor hol oder nicht.
Seit Jahren nutze ich einen Samsung P2450 auf 1980x1080 Auflösung, eigentlich bin ich mit dem Teil zufrieden, nur störte mich von Anfang an das ich die Höhe nicht einstellen konnte.

Mittlerweile nutze ich immer mehr die Splitscreen Option unter Windows 10 - Outlook - Excel - Word - Browser - etc - und da wäre mehr Platz links oder rechts schon sehr praktisch!

Games:
Skyrim
alles von Assassins Creed, die letzten 2 Teile laufen mit ca. 30 - 40 Frames (High Einstellungen)
Anno 2025

Mein System:
I5 2400
GTX 960 4GB


Wo es bei mir klemmt:
Wenn ich mir einen neuen hole, dann eher gleich so Groß wie es geht, 27 Zoll ist merklich größer aber ich habe noch Platz auf dem Schreibtisch :)

Ich bin bis jetzt bei den AOC Monitoren hängen geblieben in 21:9 Format mit 3440 x1440@60Hz oder 2560x1440@60hz in 32 oder 34 Format.

Braucht es überhaupt 3440x1440? Wird Office - Word - Outlook winzig klein?

Packt das mein System?
Mehr als 60Hz kommt aus meiner Graka nicht raus, also macht ja 120Hz und mehr kein Sinn!?!

Verträgt sich der der Monitor mit den Games? Habe ich Ränder? Framedrops muss ich mit runterregeln der Einstellungen glatt ziehen!?!

Ich habe keine besonderen Vorlieben von Herstellen, ich setze vorraus das alle gleich Gute Qualität haben, die natürlich an mein Budget gebunden ist.

Budget:
So wenig wie möglich max. würde ich an 500,-€ ran gehen.


Ich freue mich schon über Eure Meinung

beste Grüße
DeHeld
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon WQHD ist grenzwertig für eine GTX960 - wenn du noch höhere Auflösungen fahren möchtest kannst Dir gleich eine neue GPU dazu bestellen.

Für WQHD brauchs eigentlich schon eine GTX1070 um auf vernünftige FPS in halbwegs aktuellen Titeln zu kommen.

Mit einer GTX960 wirst Du schon die Qualitätseinstellungen bearbeiten müssen, eine GTX960 reicht für mittlere Einstellungen @ WQHD.

Ein guter 27" WQHD mit zahlreichen Einstellmöglichkeiten wäre z.B. der Asus PB278QR mit IPS Panel und Standfuß mit guter Ergonomie.

Hätte einen meiner zwei abzugeben ... wenn Du Interesse hast PN me.

Dell U2715H wäre auch noch ein brauchbares Gerät das aber weniger Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten als der Asus bietet.

Eine höhere Auflösung als WQHD würde ich einer GTX960 definitiv nicht mehr zumuten. ;)
 
Upgrade auf GTX1060/1070 und für den Rest vom Budget einen 27" WQHD.

Für die GXT960 gibts noch so 150€ ... für das alte Display noch 70€.

Budget dann bei 730€ ... dafür würds eine GTX1070 und ein WQHD 27" IPS geben.

Meinen im May gekauften würde ich z.B. für 300€ hergeben.
 
Hallo Leute,

erst mal danke, eigentlich wollte ich mir ja einen neuen Monitor gönnen.
Wenn ich jetzt mit einer neuen Graka anfange!!?!?!?!?!?

Dann kann ich gleich meine alte CPU I5 2400 austauschen, dann als nächstes das Board, Ram -...... usw.

Ich lechze nicht nach dem letzten Frame oder super duper monster Bild.

Mir reicht es wenn das neue Teil genauso gut ist wie mein jetziger P2450

Was mich vorallem reizt ist mehr PLatz auf dem Desktop.

Der Umbau vom PC kommt bestimmt irgendwann und nein ich werde mich dann nicht ärgern das ich mir den super Tollen gekauft habe, weil ich nicht danach schauen werde :)
 
Für mehr Platz auf dem Desktop brauchst halt höhere Auflösung und die nächste sinnvolle Stufe wäre dann ein WQHD Display.

Wenn Du nicht all zu weit entfernt sitzt würde auch ein 25" WQHD in Frage kommen.

Beispiel: Asus PB258Q oder Dell U2515H.

Die Asus Geräte bieten meist mehr Anschlüsse und Einstellmöglichkeiten - daher bevorzuge ich aktuell Asus.

Der Sitzabstand zu einem 32" WQHD Display sollte sich auf mindestens 80cm belaufen.

Sitze gelegentlich vor einem und weiß daher wovon ich spreche.

Den gibt es aktuell übrigens auch recht günstig bei Amazon ... Samsung S32D850T

https://www.amazon.de/Samsung-S32D850T-Monitor-Reaktionszeit-schwarz/dp/B00PGRD8PQ
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich doch eine höhere Auflösung habe wird die Schrift/Icons etc. kleiner, Richtig?

Wenn ich dann eine niedrigere Auflösung mit einem größeren Bildschirm nehme, hab ich doch den selben Effekt?

Und 25 Zoll wenn ich 24 Zoll bereits vor mir habe? Auch wenn ich eine andere Auflösung habe?!?
 
Mehr Platz auf dem Desktop gibt es nur mit höherer Auflösung ... Du kannst auch keine Minus-Skalierung in Windows einstellen. :fresse:
 
Für mich nur als Verständniss.....
Ich habe z.B. einen 24 Zoll mit 1980 x 1080, danaben einen höherer Auflösung!

Dann ist auf dem höher Auflösenden mehr Inhalt?
Aber dafür Kleiner?
 
Richtig erkannt ... je höher die PPI desto kleiner sind die dargestellten Texte/Symbole auf dem Desktop.

Bei einem 25" mit WQHD zu einem 27" WQHD ist das auch schon ein Unterschied ... am 25" WQHD solltest näher dran sitzen.

Daher die Frage nach dem Abstand zum Display.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Graka kann DSR.
Probier doch einfach aus wo Du in der neuen höheren Auflösung mit der Leistung in Deinen Games landest.
Dazu brauchst Du uns doch primär erst mal gar nicht. Du schaust Dir Deine Games an, und dann weißst Du schon mal wie weit Du kommst.
Und dann gibt sich doch schon mal ne ganze Menge.

Aber für den Hinterkopf: Warum kauft ihr beim Monitor immer eine Nummer "kleiner"?
Wie alt ist Dein jetziger Monitor? 5 Jahre? 7 Jahre? Der ist von 2009 .... also liege ich wohl gar nicht so falsch damit.
Wie viele Grafikkarten hat er überlebt?

Und was ist daran so schlimm seine Games mal nicht mit Ultra oder nicht in der nativen Auflösung vom Monitor, sondern eine Stufe kleiner zu betreiben? Das geht sich alles aus. Sind ja auch nicht alle Games, die man so hart beschneiden muss, sondern nur einige wenige.

Ich würde klotzen. 4K UHD 60 Hz (wenn Du noch 50 Euro auf Dein Budget drauflegst), dann haste im Office Platz für 3 Din A4-Seiten nebeneinander mit unskalierter Font, durchaus lesbar. Und Deine Games betreibst Du dann halt so weit wie Du damit kommst. Die nächste Graka kommt bestimmt irgendwann. Der Monitor hält wieder 8 Jahre bei Dir durch.

Eventuell ärgerst Du Dich ja in zwei Jahren wenn Du jetzt "zu klein" kaufst :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal wieder vielen Dank für Eure Tipps, Hilfe und Ratschläge.

Mein jetziger Monitor hat 3 oder 4 Grakas überlebt ;)

Ich habe mir vorerst den Kerl nach Hause bestellt

LG 34UB67-B

Ich möchte bei der niedrigeren Auflösung bleiben, da ich jetzt schon auf meinem 24 Zoll Monitor Strg/+ öfters nutzen muss! (nein ich bin nicht blind!)
Wenn mit 4K mehr auf den Screen passt, dafür aber alles kleiner ist, kann ich persönlich die nächsten 5 - 9 Jahre mit einem nicht 4k Monitor leben.


Kurze Frage:
Falls der Screen, die nächste Woche, nicht das bringen sollte was ich mir vorstelle!
Auch für mit lesende die genauso wie ich unterwegs sind, welchen 4K - 34 Zoll Monitor gibts für 550,-€?

Besten Dank ich werde berichten was raus kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist daran so schlimm seine Games mal nicht mit Ultra oder nicht in der nativen Auflösung vom Monitor, sondern eine Stufe kleiner zu betreiben? Das geht sich alles aus. Sind ja auch nicht alle Games, die man so hart beschneiden muss, sondern nur einige wenige.

Ist nicht schlimm, wenn man sich damit arrangieren kann/möchte.

Der Hinweis, dass seine aktuelle Graka mit WQHD eigentlich überfordert ist, sollte trotzdem erlaubt sein.

Die Idee mit Interpolation/Upscaling zu spielen halte ich trotzdem für bescheiden - das kommt von jemand mit Titan X Pascal im PC. :fresse:

Er kann sich auch ärgern wenn er jetzt in ein 4K IPS Display investiert und in 2-3 Jahren gibt es das ganze dann mit OLED für das selbe Geld.

Also am besten gar nicht aufrüsten und den alten Kram behalten. ;)

https://www.amazon.de/Computer-Moni...er-ergonomischer-Reaktionszeit/dp/B01CEKUM74/

Die Variante mit Thunderbolt und Spiel ist aktuell günstiger. ;)

P.S. GTA V mit GTX970 ohne MSAA ~25 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach all den Jahren im Pixel Rausch, teuren CPU's, Grakas usw..
Ist man älter geworden und kann auch mal einen Gang zurück schalten ;)

Der Hinweis mit 4K und der GTX 960 ist wichtig, sonst gibts nachher nur ein langes Gesicht.

Aufrüsten würde ich es nicht nennen, ich will mehr Platz auf meinem Desktop damit ich Word - Excel - Outlook nebeneinander nutzen kann.

Danke für den Link IronAge!
 
Moin Leute,

heute ist der 34Zoll ub67 angekommen.

Ich kann nur sagen, wie geil ist das denn! Wie konnte ich nur ohne 34 Zoll in 21:9 auskommen die letzten Jahre :)

Leider hat es mich jetzt richtig erwischt....... Ich muss sagen die Auflösung in 2560 x 1080 ist erstaunlich groß :O

und ja Ihr habt es bereits schon gesagt :)

Welchen Monitor mit 34 zoll und 4k ist denn Empfhehlenswert?
Gaming sollte mit berücksichtig werden, der jetzige ist nicht wirklich zu 100% geeignet!

Ich habe mir auch schon eine GTX 1070 EX von KFA rausgesucht ;)

Limit für beides ist bei ca. 1.200,-€


Ich freue mich schon über Euer Feedback
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja er meint mit 4K bestimmt 3440x1440p.

Und zum Thema 960 und 150€ wer das dafür noch zahlt hat echt ein an der klatsche dafür bekommt man schon ne 970.(aber bei Ebay steht ja immer nen Dummer auf ne?:d)
Ich würde das ding eher bei der Hälfte einordnen wenn überhaupt da es für 70€ schon ne stärkere 7950 übertaktungswunder gibt^^.

Am gamingtauglichsten wird wohl der Asus PG34 und Acer X34 sein auch wenn du jetzt sagst mehr Hz brauchste nicht aber einmal gehabt willste nie wieder 60Hz haben schon das Surfen macht deutlich mehr Spaß :P.

Aber das würde wohl dein Budget wieder sprengen.
Und G-Sync wär auch nicht mit drinne was ich auf jedenfall bei der Auflösung mit nehmen würde.

Ansonsten fällt mir nur noch der LG 34UC88 ein der mMn zwar nicht der besten bei den Schaltzeiten ist(muss ja nicht jedem auffallen) aber vom Inputlag ganz ordentlich taugt d.h auch in Shootern gibts keine Prob.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 4K spreche ich von 3440x1440p mi4 34 Zoll.

Leider bin ich nach dem Suchen wieder total verwirrt, welcher Monitor hier in Frage kommt.
Den Asus und Acer habe ich mir angeschaut aber bei den Preisen hört die Liebe auf!

Gibt es bereits Erfahrungen mit dem >>LG 34UM88-P<< Monitor?

Von meiner Seite soll der Monitor Lautsprecher mit dabei haben, diese werden zum skypen benötigt!
Für Hifi Genuß habe ich eine Asus Xonar mit einem DT 770 Pro!
 
Mein Vorschlag: Nenne eine Auflösung von 3.440x1.440 Pixeln nicht! 4k.
Das würde Deine Verwirrung schon ein wenig lindern.
Die korrekten aber leider nicht besonders griffigen Bezeichnungen sind entweder QHD oder UWQHD.
Ein 34Zöller mit 2.560x1.080 begeistert Dich?
Und zwar so sehr, dass Du nun alles aus dem Fenster schmeisst, um Dir ‚ne 1070 + QHD-Moni für 1.200Eus zuzulegen?
 
Das Format scheint ihm zuzusagen, die Auflösung/PPI ist ihm zu gering.

Den LG 34UM88-P gab es zum Zeitpunkt meines Vorschlags mit Spiel über 100€ günstiger als das Pendant 34UM88C-P ohne Thunderbolt.

Mit einer GTX1070 wäre er dann unter 1000€ weg gekommen, bei 1200€ Budget wäre sogar noch eine GTX1080 drin gewesen.
 
@fullhdade, ja es begeistert mich!
und wieso nicht alles rauskloppen und neu?

@ironage
ich wusste zu dem Zeitpunkt den Monitor nicht einzuschätzen!
und man kann es richtig Blut geleckt nennen!

Habe mich mit der Mindfactory Hotline unterhalten und der meinte das eine 1070 Karte mit höheren Speichertakt für 4K (UWQHD) Gaming besser ist.
z.B. Zotax Axtreme AMP!
Wäre das so korrekt, ansonsten ist die hier recht günstig zur Zeit 8GB Palit GeForce GTX 1070 DUAL Aktiv PCIe 3.0

Mit Monitor wäre das round about 1.000,-€
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh