Brauche Hilfe, Zwei PC's an ein DSL-Modem

Schlurchel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2006
Beiträge
958
Hallo!

Am PC meiner Eltern ist das Internet angeschlossen(DSL).
Damit ich auch ins Internet komme, habe ich mir überlegt, das Kabel, was vom Modem in den PC geht an einen Netzwerk-Hub/Switch anzuschliessen und von da aus zwei Kabel abzuzweigen.
Ich will also das Kabel vom Modem splitten.
Das erste Kabel geht zu meinen Eltern und das zweite in meinen PC.

Geht das??
Dann dürfte theoretisch nur einer im Netz sein und nicht zwei gleichzeitig.
Wir gehen über T-Online 4.0 rein, wenn ich das auf meinem PC installiere und alle Einstellungen eingebe, müsste ich ja ins Internet kommen.

Was meint ihr zu meinem Plan??
Über Hilfestellung wäre ich äußerst dankbar.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir lieber einen Router, dann könnt ihr die Verbindung gleichzeitig nutzen.

Einfach hier im Forum nach Router suchen...
 
Als Alternative könntest du eine zweite Netzwerkkarte in den Rechner deiner Eltern bauen oder in deinen. An dem wo die beiden Nic´s drin sind schließt du das Modem an und stellst manuell eine DFÜ-Verbindung her. Über die Netzwerkarte die zum Modem geht dann die Internetverbindungsfreigabe aktivieren. Dann können beide gleichzeitig ins Netzt und sogar beide aufeinander zugreifen bei entsprechenden Freigaben. Das Problem ist, das der Rechner mit den zwei Nic´s immer an sein muss.
Bei den derzeitigen Preisen würde ich aber auch eher zu einem Router greifen. ich hätte da noch einen zum Verkauf falls Interesse besteht.

Gruß,

Crashman1966
 
Ne ich würde die Finger von so billigen Dinger lassen. Auf Ebay gibt es so für 20 Euro gebrauchte Fritz!Box SL. Die hat aber nur ein LAN-Port, aber wenn man an diesen einen Switch hängt kann man problemlos noch weitere PC anschließen.
 
danke an euch,
also beide PC's sollten unabhängig ins netz kommen können, ohne den einen einschalten zu müssen, um mit dem anderen ins netz zu gehen.
ich brauch auch nur nen ganz einfachen router, muss nichts besonderes sein
der router hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=9708674587&rd=1&sspagename=STRK:MEWA:IT&rd=1
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...de=&p_sortopt=&page=&p_catalog_max_results=10
kostet bei conrad 30 € und hat eine gute homepage mit ausführlichen angaben, eine äußerst ausführliche anleitung ist auch dabei.
wäre dieser router also so ein fehler??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist schon klar, aber billig Router stürzten zum Beispiel oft ab. Am besten suchst mal nach Erfahrungswerten von anderen für den Digitus Router bei Google ;)
 
ok hätt ich auch selbst drauf kommen können:wall: :wall:

das ding ist nämlich, dass die Fritz!Box SL zwar gut ist, ich aber zusätzlich noch nen switch brauche, der nochmal kostet...
und da meine eltern keinen vorteil davon haben, wenn ich auch ins netz komme, muss ich das natürlich selbst bezahlen

nur nochmal zum verständnis:

ich kann also unser t-online-modem durch eine Fritz!Box SL ersetzen und dann geht alles ganz normal??
dann könnte ich doch ebenso einen switch an den DSL-Ausgang der zum PC führt hängen oder?? dann kann ich 2 pc's dran schaltenAnhang anzeigen 21672



DIGITUS 4 PORT DSL ROUTER DN1104 N USB
 
Zuletzt bearbeitet:
also in puncto Router kann man verschiedene Hersteller empfehlen. Sehr gute Erfahrungen habe ich bisher mit Linksys gemacht. Passende Geräte sind auch schon zu bezahlbaren Preisen erhältlich, z.B.

Linksys BEFSR41 oder der WRT54G

Eventuell findest du bei ebay auch günstig einen gebrauchten DrayTEK, z.B. den 2500WE, welcher sowohl über ein integriertes Modem als auch einen 4-Port-Switch verfügt.

z.B. hier

Ganz andere Lösung :
Wenn du von T-Online zu einem anderen Provider (z.B. Freenet oder 1&1) wechselst, bekommst du einen Router geschenkt dazu (sogar mit VoIP etc..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Billigrouter" oft -abstürzen-, ist totaler blödsinn. Entweder funktioniert ein Router oder er tut es eben nicht.. und in Zeiten in denen "schlechte" Router einfach den Dienst quittieren sind in der heutigen Wettbewerbslage einfach nichtmehr drin.

Und, wirkliche Unterschiede zwischen einem Linksys oder einem "Digitus"-Router sind nur am Gehäuse zu finden, oder glaubst du, bei dem einen sind Linksys- und bei dem anderen Digitus-Bauteile verbaut? oder ist es nicht wahrscheinlicher, dass die Bauteile aus irgend einer taiwainesischen Fabrik kommen, die die Bauteile massenweise und möglichst günstig fertigt?

Unterschiede erkennst du bei solch 0815-Routern lediglich beim Gehäuse, wie auch beim verbauten Netzteil/Stromversorgung.

Ich selbst, würde trotzdem einen Linksys-Router bevorzugen, aus schlichtem Grunde der Garantie & Service-Leistungen, gemäß des Falles, dass mal irgendwas an dem Teil schwächeln sollte, was nunmal beim Billig- oder Gehyptenrouter gleichermaßen passieren kann.

Auch, würde ich elektrotechnik nicht im Ebay kaufen, da mir der Aufwand des Umtausches bei eventueller Beschädigung viel zu hoch wäre, aber das ist ein anderes Thema *g*

Wenn du also nur n Router suchst, mit integriertem Modem & normalen RJ45 Anschlüssen, ganz ohne W-Lan und so'n SchnickSchnack, dann probiers ruhig mit dem Digitus.. oder besuch mal einen örtlichen Computerladen und lass dir das kostengünstigste & für Dich vollkommen ausreichende Model zeigen, oder eben mal beim MM vorbei gucken.

Eine FritzBox & Switch ist aber auch ein Weg, schliesslich kostet n ganz normaler 5 Port 10/100 Switch nichtmal mehr über 10 Euro.

Für'n bisschen Surfen wirds schon genügen, erst wenn du Dinge wie Traffic-Shaping, QoS, W-LAN, PrintServer usw. usw. usw. anstrebst, wirds teurer werden müssen, aber bis dahin... versuch den günstigsten Schnitt zu machen.

Greetz,

VNM
 
Zuletzt bearbeitet:
also eigentlich bräuchte ich jetzt ne anleitung, wie man mit zwei PC's über den D-Link Router(s. Link oben) via t-online ins netz kommt, sodass man über eine t-online-verbindung keine zusätzlichen kosten hat.
Die t-online-daten werden ja im router gespeichert, oder?? da dürfte es keine probleme geben von wegen "ein anderer benutzt ihren internetanschluss, zahlen sie mehr..."

versteht ihr, was ich meine??:wink:
 
Das war jetzt keine gute Ausrede. Mit Google hättest du die Antwort viel schneller bekommen als von mir ;)
 
ok hast ja recht, aber trotzdem vielen dank für deine kompetenz!!!!!
 
Vogelnestmann schrieb:
Das "Billigrouter" oft -abstürzen-, ist totaler blödsinn. Entweder funktioniert ein Router oder er tut es eben nicht.. und in Zeiten in denen "schlechte" Router einfach den Dienst quittieren sind in der heutigen Wettbewerbslage einfach nichtmehr drin.

Und, wirkliche Unterschiede zwischen einem Linksys oder einem "Digitus"-Router sind nur am Gehäuse zu finden, oder glaubst du, bei dem einen sind Linksys- und bei dem anderen Digitus-Bauteile verbaut?
Käse. Natürlich "stürzen" Router ab. Zwar nicht im normalem Betrieb, aber gerade beim Nutzen von Filesharing Tools. Und da gibt es sehr wohl einen Unterschied zwischen zB Draytek und zB Digitus. Ebenso werden natürlich andere Bauteile genutzt, mal ganz abgesehen vom "Steuer-Chip". Es gibt besseres als Marvell.

Von Digitus würde ich sehr großen Abstand nehmen, habe mal 3 WLAN Karten von denen bestellt. Ohne Worte, die Karten waren einfach nur miserabel. Von den Treibern bis zur Sendeleistung. Habe sie damals per FAG sofort zurückgeschickt.

D-Link ist soweit ok, auch wenn es bessere gäbe. Aber für dass Geld definitiv in Ordnung.

http://www.geizhals.at/deutschland/a40990.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich auch, einfach, schnell, gut, unkompliziert und sehr stabil :d

Hatte bisher keinen einzigen Absturz oder ähnliches ;)
 
na sauber, ich habe auch schon viele foren und sogar eine internet seite gefunden, da steht genau, wie man d-link-router einstellt.
 
Schlurchel schrieb:
dannn nehm ich den d-link di 604

Den hatte ich auch (besser gesagt jetzt im Schrank) kann die FritzBox trotzdem mehr empfehlen (Router mit Modem ist eleganter).
 
kann duir netgear empfehlen DG834B oder DG632B unterschied der erste kann vpn tunnel erzeugen der 2 te nicht damit kann man sich ein virteulles netzwerk schaffen übers inet (beim zocken sehr angenehm) ~ 50 - 60 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh