Brauche hilfe

Sasu90

Neuling
Hallo liebe Community,

kann mir wer den untschied zwischen folgenden Prozessoren erklären?

Intel Core i5 4570

Intel Core i5 4670

Intel Xeon e3 1230v3

Intel Xeon e3 1231v3

Ziel ist es einen Prozessor zum Spielen zu kaufen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

Der 4570 und 4670 sind nahezu gleich, lediglich der Grundtakt wurde erhöht, zudem ist dort schon ein Nachfolger in Form des i5 4690 draußen.

Beim 1230v3 und 1231v3 ist das das gleiche, der 1231v3 ist das Update zum 1230v3 mit einer gering niedrigeren TDP und einer leichten Takterhöhung.

Zum spielen reicht ist der Xeon 1231v3 samt einem günstigen H97 Mainboard eine sehr gute Wahl.
Das jeweilige Update aller CPU's, sprich 4690 und 1231v3 benötigen den neuen H97 Chipsatz.

Gruß,
Philipp

Das jeweilige Update aller CPU's, sprich 4690 und 1231v3 benötigen den neuen H97 Chipsatz.

Das ist nicht richtig. auch Boards mit B85 oder H81 Chipsätze so wie den Vorgängern H87 und Z87 können die neuen CPUs aufnehmen. Allerdings sollte man sich hier trotzdem bei jedem Board direkt beim Hersteller informieren. Dort findet man ja immer eine CPU Support Liste. Allerdings lohnen H87 und Z87 nicht mehr, aber ein günstiges B85 Board reicht für einen Xeon, sofern man keine Sonderwünsche an die Ausstattung des Boards stellt.

Das ist nicht richtig. auch Boards mit B85 oder H81 Chipsätze so wie den Vorgängern H87 und Z87 können die neuen CPUs aufnehmen. Allerdings sollte man sich hier trotzdem bei jedem Board direkt beim Hersteller informieren. Dort findet man ja immer eine CPU Support Liste. Allerdings lohnen H87 und Z87 nicht mehr, aber ein günstiges B85 Board reicht für einen Xeon, sofern man keine Sonderwünsche an die Ausstattung des Boards stellt.

Gut ich hätte vielleicht auch sagen können, dass man nicht zwangsmäßig den H97'er benötigt. Ich meine klar, den kleineren B85 Chipsatz kann man natürlich auch nehmen, keine Frage, aber da der H97 für die Refresh-CPU's rauskam fände ich es nicht verkehrt auch auf diesen zurückzugreifen, aber dass muss jeder selber wissen.

Gruß,
Philipp

Da hast du natürlich recht, aber für recht anspruchslose die keine Besonderheiten benötigen, ist ein Board mit B85 Chipsatz noch mal ein 10er günstiger. Wobei ich grade erst mal schauen musste und doch recht überrascht bin, dass der Preisunterschied nur noch so marginal ist. Das letzte mal als ich geschaut hatte, waren es noch ca. 20€.

Danke für eure Hilfe.
Ist jetzt ein MSI Z87-GD65 Gaming in Verbindung mit i5 4670k geworden da "günstg" (hoffentlich) für zusammen 220€ geschossen.

Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, aber ich will mal hoffen dass du dir auch einen guten Kühler besorgt hast um etwas OC zu betreiben, dafür sind die komponenten (Z97er Chipsatz und -K Cpu) gedacht :)

Hab nen Alpenföhn Sella jetzt erstmal drauf gemacht.

Das ist mir klar, hatte ihn halt rumfliegen und dachte mir besser wie nichts erstmal =D

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh