[Kaufberatung] Brauche ich überhaupt ein Upgrade?

mnOne

Enthusiast
Hallo,

meine 40 GB SSD wird gerade wirklich langsam zu klein (wer hätte das gedacht?) und deshalb wollte ich mir eine Samsung 840 EVO in 250 GB zulegen, damit ich mir um Speicherplatz erstmal keine Sorgen machen muss. Ich hab ja noch meine 500GB Datenfestplatte.

Jedenfalls frage ich mich, ob ich bei der Gelegenheit nicht gleich den Rest meines Systems upgraden sollte - früher oder später mach ich das sowieso. Der Vorteil wenn ich das jetzt mache, wäre natürlich, dass ich dann später nicht Windows nochmal neu aufsetzen muss, Treiber neu installieren, etc.

Hier ist mein System, für alle, die zu faul sind, in die Sig zu gucken :d

Athlon II X3 435 - Scythe Katana 3 - Gigabyte 770TA UD3 - G.Skill 4 GB (DDR3-1600) CL-9 - MSI R5770 Hawk - Intel X-25V 40GB - Western Digital Caviar Black 500GB - Sony NEC Optiarc AD-7240S - Cooler Master Silent Pro M500 - Fractal Design Define R2

Eigentlich ist mein System so fürs Surfen noch schnell genug, gut mal hakts, besonders wenn in Chrome mal wieder zig Tabs auf sind, aber das ist relativ normal, denk ich. Also, wenn würde ich wieder probieren den absoluten Preis/Leistungs King auf die Beine zu stellen, würde diesesmal aber gerne Intel/Nvidia ausprobieren :)

Also, was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eine größere SSD lohnt sich auf jeden Fall. Die 840er evo 250gb habe ich selbst. Aufrüsten? Also wenn du nicht viel zockst und auch nicht viel Geld ausgeben willst. Hol dir nen Phenom II x4 oder x6 mit einer GTX 660ti/670 z.B.
Sollte erstmal reichen.

Also eine größere SSD lohnt sich auf jeden Fall. Die 840er evo 250gb habe ich selbst. Aufrüsten? Also wenn du nicht viel zockst und auch nicht viel Geld ausgeben willst. Hol dir nen Phenom II x4 oder x6 mit einer GTX 660ti/670 z.B.
Sollte erstmal reichen.
Dem stimmte ich zu, wenn du kein High End System willst findest du im Marktplatz unter Umständen was passendes. Anstelle der EVO wird auch immer wieder die Crucial MX100 empfohlen. Habe mich persönlich aber auch für die EVO entschieden.

Jo, ich hatte halt nur gedacht, dass es sich evtl. lohnt jetzt sofort soweit aufzurüsten, dass ich in Zukunft keine Probleme mit RAM hab (weil ich ständig viel zu viele Tabs in Chrome offen hab) und bald auch auf einem 27 Zoller zocken kann. Das heißt neuen RAM auf jeden Fall. Ich hatte dann halt so an die Preisklasse Geforce 760 und dazu noch nen passenden Prozessor. Aber dann brauch ich halt auch ein neues Mainboard und ein neues Netzteil... Mal schauen.

Also für office reicht deine Kiste...

Neue SSd rein und gut ist . Wenn dein taskmanager sagt. dass dir die 4 GB Ram überlaufen was ich nicht glaube ,
dann pack vier GB dazu .

Wenn du jetzt sagt möchtest in full HD demnächst was zocken , dann solltest dir einen I5 , acht GB Ram und H97 Board , und ne r9 280X kaufen

Also die 760er kann ich dir garnicht empfehlen, Preis/Leistungsverhältniss ist schlecht. Lieber eine gebrauchte 670er mit Restgarantie. Ist günstiger auch als gebrauchte 760er und hat mehr Leistung.

Und im Marktplatz bietet gerade einer seinen Phenom II X6 1055T für 60,- VB an. Hatte den auch und ließ sich per FSB locker auf 3,5ghz 24/7 übertakten

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab die 840 EVO heute im Laden geholt, und ich denke schon, dass ich upgraden möchte. Soll ich dafür nen neuen Thread aufmachen?

Also ich hatte mir vorgestellt dann CPU (plus Kühler), Mainboard, RAM und Grafikkarte zu ersetzen. Netzteil und Gehäuse würde ich gerne noch behalten. Irgendwann werde ich dann übertakten, ein neues Netzteil besorgen und dann sollte das System für einen 27 Zoller reichen, wenn das jetzt nicht völlig utopisch ist. Budget wäre so um die 500 rum, aber ganz ehrlich, eigentlich geht's mir darum das beste zu bekommen, was es gerade an Preis-Leistungs-Verhältnis gibt. Sprich, da wo diminishing returns anfangen, hört mein Budget auf jeden Fall auf, und sonst bei ca 500 Euros.

Wieviel Strom das System frisst, ist mir relativ egal, wichtig sind mir wertige Komponenten (auch wegen Übertaktbarkeit), und das es schön leise bleibt.

Was ich damit mache:
Arbeiten, d.h. eigentlich nur Office, keine Bild- oder Videobearbeitung. Viel surfen, gerne auch mit zigtausend Tabs. Und natürlich zocken, LoL und RPGs, aber jetzt kein competitive FPS gaming.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Maschine nicht einfach nur für Office-Aufgaben?
Dann pack einfach noch 4GB Ram dazu und fertig.

Ne, ich zock schon auch ganz gerne. Hab das jetzt mal hinzugefügt:
Was ich damit mache:
Arbeiten, d.h. eigentlich nur Office, keine Bild- oder Videobearbeitung. Viel surfen, gerne auch mit zigtausend Tabs. Und natürlich zocken, LoL und RPGs, aber jetzt kein competitive FPS gaming.
Sind die Tonga R9 280 eigentlich schon auf dem Markt? Die sollen dann ja weniger Strom verbrauchen, das wär natürlich cool, wenn ich mein Netzteil erstmal behalten möchte... wobei eine R9 280x nicht übertaktet da ja eigentlich auch noch laufen müsste, meine ich.

Hör mal, in wieviel verschiedenen Hardwareforen willst du denn noch nachfragen? Dir wurde doch fast überall empfohlen CPU, RAM und Graka aufzurüsten.
Der 1100t wie ich schon wo anders erwähnte, reicht aus um selbst eine 770 oder r9 280x zu befeuern.

Willst du jetzt wirklich komplett aufrüsten? Und kein Geld sparen?

Das müsste ausreichen, da die 280x mit 250W angegeben wird, ein i5 System ohne Grafikkarte unter 150W liegen dürfte und das CoolerMaster Netzteil auf 12V ~410W schafft.

22.50€ Cashback
https://toptechcashback.com/de/de/cashback/

20€ SteamGutschein : Bis 25.8.!
VERLÄNGERT UM 1 WOCHE - BORN TO GAME! GAMESCOM 2014 SPEZIAL! 20

Preis: 682,53

Kühler vllt. gegen einen Scythe Ashura oder Macho austauschen, hatte eben keine Lust zu vergleichen :d

Zuletzt bearbeitet:
Das müsste ausreichen, da die 280x mit 250W angegeben wird, ein i5 System ohne Grafikkarte unter 150W liegen dürfte und das CoolerMaster Netzteil auf 12V ~410W schafft.

22.50€ Cashback
https://toptechcashback.com/de/de/cashback/

20€ SteamGutschein : Bis 25.8.!
VERLÄNGERT UM 1 WOCHE - BORN TO GAME! GAMESCOM 2014 SPEZIAL! 20

Preis: 682,53

Kühler vllt. gegen einen Scythe Ashura oder Macho austauschen, hatte eben keine Lust zu vergleichen :d

Oh, wow, besten Dank! Das sprengt das Budget schon ein bisschen, sieht aber auch echt lecker aus. Wenn ich dazu noch die Cashback Aktion von ASUS mitnehm, würde ich vielleicht auch auf näher an 600 kommen. Welches ASUS Mainboard würdeste empfehlen?

wenn du noch sparen willst dann würde ich das so regeln:

i5-4590 um 164,39
Arock H97 Pro 4 um 70,65
EKL Alpenföhn Brocken 2 um 34,79

alles bei MF (die aktionen sind natürlich sehr verführerisch, aber wenn du nicht ocen willst würde ich die 60euro einsparen, eidt: reicht eigentlich der panorama (18euro) auch schon für non oc? jemand einen test parat?)

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt näher an die 600 kommen?
Tausch den Kühler einfach wie vorgeschlagen und die Konfi ist schon 30-35€ billiger. Mit Cashback und dem Steamguthaben (als Spieler und den ganzen Deals im Jahr sicherlich genauso gut wie Cash) bist du dann bei ~610€.

Stattdessen kannst du natürlich auch eines der ganz billigen Asus Boards nehmen, was es dann mit Cashback für effektiv 50€ gibt, aber ich hab so meine Erfahrungen mit den billig Boards von denen gemacht. Das z97-Pro gibt es zwar auch schon für 112€, allerdings erscheint mir der Händler nicht allzu seriös.

Was heißt näher an die 600 kommen?
Tausch den Kühler einfach wie vorgeschlagen und die Konfi ist schon 30-35€ billiger. Mit Cashback und dem Steamguthaben (als Spieler und den ganzen Deals im Jahr sicherlich genauso gut wie Cash) bist du dann bei ~610€.

Stattdessen kannst du natürlich auch eines der ganz billigen Asus Boards nehmen, was es dann mit Cashback für effektiv 50€ gibt, aber ich hab so meine Erfahrungen mit den billig Boards von denen gemacht. Das z97-Pro gibt es zwar auch schon für 112€, allerdings erscheint mir der Händler nicht allzu seriös.
Ich hatte nur an ASUS statt Gigabyte wegen der Cashback Aktion gedacht... Die haben doch sicher auch Boards, die was taugen, oder nicht?
Hier die Aktion von der ich rede:
http://www.asus-insider.de/aktionen/intel-cashback/

Edit: Ah sorry, sehe gerade, dass beide Cashback Aktionen von coolnik nur für Gigabyte Mainboards gelten. Alles klar, dann also eher ein Gigabyte Mainboard, ja?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab die jetzt mal auf der Asus Webseite verglichen. Für mich sind noch im Rennen das Maximus VII Ranger, das Maximus VII Hero und Sabertooth Mark 2.

Welches davon würdet ihr mir empfehlen? Lasst euch nicht von dem Riesenhaufen Text abschrecken, das sind nur meine Gedanken zum Vergleich, reicht aber auch wenn ihr nur die Anforderungen ans Mainboard lest, vielleicht noch am Schluss und mir dann sagt, welches Mainboard es werden soll ;)

Nochmal meine Anforderungen:
  • Möchte schon übertakten, bin aber noch relativ unerfahren, also ein einfach zu bedienendes BIOS wäre nett
  • Gute solide Verarbeitung
  • Ein PS/2 Slot für eine mechanische Tastatur wäre nice
  • Kompatibilität mit der Samsung EVO 840 (das ist ja nicht über M.2 oder?)
  • Crossfire/SLI und sowas brauch ich nicht, werd da eh nur eine Graka reinpacken

Pros Sabertooth:

• Garantie gibt's soweit ich weiß nur auf das Sabertooth
  • 8 + 2 phases
Contras Sabertooth:

• kein besonderer Support fürs Übertakten
  • kein PS/2 Slot
  • unterstützt nur RAM bis 1866 Mhz

Pros Ranger:

• Übertakt-features (bin mir nicht sicher, wieviel davon nur Marketing Gimmicks sind)
  • Extreme Engine Digi+ III :
    - NexFET™ Power Block MOSFET
    - New Alloy Chokes
    - 10K Black Metallic Capacitors
    KeyBot
    - CPU Level Up
    - XMP
    - Direct Key
    ROG RAMDisk
    GameFirst III
    Extreme Tweaker
Contras Ranger:

• Keine Garantie
  • Nur 4 phases

Soweit ich das sehe sind die Unterschiede zwischen dem Ranger und dem Hero im wesentlichen:
1. ) Das Hero Board hat einen Haufen Software:
Drivers
ROG GameFirst III
ROG RAMDisk
ROG CPU-Z
ROG Mem TweakIt
Kaspersky® Anti-Virus
DAEMON Tools Pro Standard
ASUS WebStorage
Home Cloud
ASUS Utilities
Das Ranger hat sowas nicht, was mir auch recht ist.

2.) Das Hero hat noch mehr Übertakt-features:
Extreme Engine Digi+ III :
- 8 + 2 phase power design
- NexFET™ Power Block MOSFET
- 60A Ferrite Chokes
- 10K Black Metallic Capacitors
KeyBot
- CPU Level Up
- XMP
- Direct Key
UEFI BIOS features :
- GPU.DIMM Post
- Tweakers' Paradise
- ROG SSD Secure Erase
- Graphic Card Information Preview
ROG RAMDisk
GameFirst III
Extreme Tweaker

3.) Das Hero hat auch 8 + 2 phases

Bin mir nicht sicher, ob ich bereit bin dafür 25 Euro Aufpreis zu zahlen...

Letzte Frage!
Bin gerade von der Liste zu den Displayports beim Ranger und Hero ein bisschen verwirrt:
- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution of 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™
Heisst das ich kann bei diesen Boards nur maximal einen 24 Zoll Bildschirm anschließen? Früher oder später würde ich schon gerne zu einem 27 Zoller upgraden...

Ich tendiere im Moment eigentlich zum Ranger. Das Sabertooth hat anscheinend keinen PS/2 Slot, was schade ist und unterstützt nur RAM bis 1866. Außerdem weiß ich nicht wie übertakterfreundlich das ist, gerade für einen Anfänger. Haben die ROG Boards auch ein anderes BIOS? Das einzige wirkliche Contra ist, dass es keine 8 phases hat, sondern nur 4. Da weiß ich aber nicht, wie wichtig das ist, also wäre toll, wenn da noch jemand was zu sagen könnte... Und für 35 Euro mehr würde ich an sich alles bekommen, wenn ich nur das Hero nehme...

Spar dir die 25€ und nimm das Sabertooth von den Dreien. Im Dauertest hat das Mark I glänzen können und Übertakten geht damit auch ohne Probleme.
Unterschiede sind der fehlende SATA-Express Stecker und der M.2 Slot, aber das sollte nicht tragisch sein.

Die Evo wird weiterhin ganz normal über ein SATA Kabel angeschlossen.

Letzte Frage!
Bin gerade von der Liste zu den Displayports beim Ranger und Hero ein bisschen verwirrt:

- Supports HDMI with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution of 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DVI-D with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
Supports Intel® InTru™ 3D, Quick Sync Video, Clear Video HD Technology, Insider™

Heisst das ich kann bei diesen Boards nur maximal einen 24 Zoll Bildschirm anschließen? Früher oder später würde ich schon gerne zu einem 27 Zoller upgraden...

Den Angaben beziehen sich nur auf den in der CPU eingebauten Grafikchip. Ein zweiter Monitor sollte daran zwar auch laufen, aber da du ja eine Grafikkarte einbauen wirst, sind die Angaben für dich nicht relevant. Du schließt dann einfach alle an der Grafikkarte statt an dem Mainboard an.

- - - Updated - - -

Dauertest -> http://www.hardwareluxx.de/index.ph...bertooth-z97-mark-i-im-dauertest.html?start=2

Ok, dann ist ja eigentlich nur noch der RAM offen beim Sabertooth. Wenn ich das richtig verstehe, kann man den RAM weiter normal übertakten, es wird nur ab Werk nur RAM bis 1866 Mhz unterstützt, ja? Mit anderen Worten, ich nehm dann 8GB von dem Crucial Ballistix RAM oben, wenn der vom MB unterstützt wird und bin fertig?

Ja, scheinbar unterstützt das Board nur RAM bis 1866 Mhz, was bei dem oben verlinkten Crucial RAM aber nicht ins Gewicht fällt. Das Ranger hat eine 8-Phasen CPU-Spannungsversorgung, die digital von einem 4-Phasen-Controller + Dopplern verwaltet werden. http://sinhardware.com/images/vrmlist.png

Zuletzt bearbeitet:
Ok, und im BIOS keine Unterschiede? Dann würde ich tatsächlich eher zum Sabertooth tendieren. Und dann kann ich ja ohne weiteres den Crucial Ballistix als RAM nehmen, und den später bei Bedarf mit übertakten, korrekt? Oder heißt 'unterstützt RAM bis 1866 MHz' dass danach definitiv Schluss ist? (Nur so nebenbei, ich weiß eh nicht genau, wofür super schneller RAM genau wichtig ist...also wenn das jemand kurz für Fünfjährige erklären könnte, wär super)

Zuletzt bearbeitet:
Oder heißt 'unterstützt RAM bis 1866 MHz' dass danach definitiv Schluss ist?

So wie ich das verstanden habe, ja. Auch entsprechende XMP-Profile über 1866MHz werden geblockt. Frag dazu aber am besten nochmal in dem entsprechenden Unterforum. Zu den Unterschieden im BIOS kann ich dir nichts genaues sagen, da ich die entsprechenden Boards nocht nicht in der Hand hatte.

Zum schnelleren RAM: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html

Zuletzt bearbeitet:
Liest hier keiner verlinkte Tests?

Auch der Arbeitsspeicher konnte zu etwas mehr Takt gebracht werden, die DDR3-1866-Module von Corsair - immerhin vier Module mit insgesamt 32 GB - brachte das Board ohne Probleme auf 2133 MHz. 2400 MHz waren allerdings mit dem Kit auch auf einem anderen Mainboard nicht möglich, sodass diese Übertaktungslimitierung wohl eher den Speichermodulen zu schulden ist.

Ist zwar das Mark I, aber mit dem Mark II sollte es sich ähnlich verhalten. Es wird ja auch nur mit 1866er angegeben.

Danke, der Link ist sehr interessant. Sofern mnOne also keine 2 780Ti bezahlen möchte, sollten 1600/1866MHz kein limitierender Faktor sein.

Danke für die Link zu schnellerem RAM!
Den Test hab ich übrigens schon gelesen, war mir nur nicht sicher, ob ich das so richtig verstanden hatte - genau deshalb wollte ich ja nochmal nachfragen :)

Hab' ich da was nicht mitbekommen?
Du fragst zuerst ob es Sinn macht Dein Sys aufzurüsten, dann meinst Du Dein Budget ist bei etwa 500 EUR für CPU, MB, RAM und GPU und jetzt suchst Du Dir schon dicke Z97 Boards und wohl eine K CPU?
Willst Du denn überhaupt übertakten?

Falls ja dann bist Du wohl mit einem i5-4690K und einem Z97 Board gut bedient. Wo liegt dann preislich Dein Budget denn wenn Du die zwei Sachen rechnest (~ 200 CPU, ~ 150-170 Board, - 35 Cash Back, 8GB flotten RAM 70-80 EUR) sind wir bei etwa 385-415 EUR. Eine halbwegs brauchbare GPU wäre dann vielleicht eine R9 280 (ohne X) ~ 170 EUR bzw. besser aufwärts.

Falls OC nicht notwendig ist könntest Du z.B. einen i5-4590 mit einem günstigeren H97 Board und DDR3-1600er RAMs nehmen. Kommst auf (~ 160 CPU, ~ 80-90 Board, ~ 65 EUR) 305-315 EUR.

Nene, haste alles richtig mitbekommen :d So geht mir das halt immer beim Aufrüsten... für ein paar Euros mehr bekomme ich noch die und die Features.

Hier sind jetzt meine Optionen:
  • i5 4690K
  • Gigabyte GA-Z97-D3H
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Kostenpunkt: 331 Euro minus 22,50 Cashback = ca 310 Eur

Oder:
  • AMD FX 8320
  • ASUS M5A97 R2.0 (wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige Unterschied zwischen 970 und 990FX dass 990FX für Crossfire gedacht ist, und die TDP ein bisschen höher ist [Quelle]. Dann wär's mir den Aufpreis ehrlich gesagt nicht wert). Das Gigabyte GA-970A-UD3P wäre auch noch ne Option, unterstützt aber keinen schnellen RAM..
  • Scythe Ashura oder AC Freezer 13 Pro
Kostenpunkt: ca 220 Euro

RAM würde ich so oder so das G.Skill TridentX DIMM Kit (DDR3-2400, CL10-12-12-31) nehmen, oder geht der nur für AMD? Exakt der RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte, aber die 32 GB Version schon, nur komischerweise mit 8GB angegeben... soso, Gigabyte.

Und bei Graka muss ich halt noch entscheiden, ob ich ne 280X will oder doch ne 290, und welche dann. Asus hat gerade ne Cashback Aktion, aber Tyler654 hat mich schon ziemlich von Asus Grakas abgebracht...

Ah okay ... hast mehrere Threads aufgemacht ... etwas mühsam, da hätte einer auch gereicht.

Die Kombi
i5 4690K
Gigabyte GA-Z97-D3H
Thermalright HR-02 Macho Rev. A

Ist auf jeden Fall eine gute Wahl.

Das AMD System ist schon etwas veraltet, hat durch die Bank eine schlechtere Leistung (bis vielleicht auf Packen/Entpacken und Verschlüsseln/Entschlüsseln) und zieht mehr Strom. Die Boards mit dem AMD 970 Chipsatz sind oft etwas schwach auf der Brust was die Spannungsversorgung anbelangt und sind deshalb nur bedingt zum Übertakten geeignet. Allerdings sind die zwei von Dir genannten Boards (M5A97 R2.0 und das GA-970A-UD3P) ganz in Ordnung was das anbelangt.

Bzgl. Speicher, die G.Skill sind preislich gut. Aber mach Dir wegen der Leistung nicht zu große Sorgen, es wirkt sich in einem regulären i5 oder auch AMD FX kaum aus ob Du da jetzt DDR3-1600, DDR3-1866, DDR3-2133 oder gar DDR3-2400 drin hast. Klar, die ~ 10 EUR pro 8GB mehr für die schnellen RAMs sind nicht viel und somit kann man die schon nehmen und dann will man auch daß die auf den spezifizierten Settings laufen. Aber wie gesagt wenn nicht, dann lass die einfach langsamer, dafür aber mit schärferen Timings laufen. Der Unterschied ist wirklich minimal.

EDIT:
Bzgl. Grafikkarte, also Preis/Leistung ist im Performance/High End Bereich defintiv die R9 290 die beste Karte. Die 290X aber auch 780 / Ti sind alle etwas überteuert und bringen kaum mehr Leistung.

Im MidRange/Performance Bereich ist wie schon erwähnt die R9 280 gut was P/L anbelangt. Die 280X hat etwas mehr Leistung, kostet aber auch gleich dementsprechend mehr. Die GTX 770 ist ebenfalls für Ihre Leistung und doch schon Ihr eigentliches Alter (als GTX 680) etwas überteuert.

Du hast die Qual der Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das wird sonst häufig schnell unübersichtlich... weil ich ja echt noch viele Fragen zur Graka hatte, hab ich das mal schnell outsourced :d

Hier wäre dann das finale System, das ich mir überlegt hab, einmal absegnen, bitte. :)

i5-4690K
Gigabyte GA-Z97-D3H
Thermalright HR-02 Macho Rev. A
G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400
MSI R9 280X
TP-Link TL-WN8200ND 300Mbps
Enermax Twister Cluster 140mm fürs Gehäuse

Wobei es sich da fast schon wieder lohnen würde gleich noch Gehäuse und PSU dazu zu kaufen, dann hätte ich zwei voll funktionstüchtige PCs... Tastatur und Maus hab ich so oder so über und Bildschirm wollte ich mir früher oder später auch noch zulegen... und irgendwie würds mir schon wehtun meine Teile jetzt einfach wegzuwerfen bzw. zu verkaufen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh