Brauche ich 32 oder 64 bit?

JuleAcker

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2014
Beiträge
3
Hallo,

ich will mir ein neues Windows 7 kaufen und weiß aber nicht, ob ich 32 oder 64 bit wählen soll. Wie ich gehört habe, soll das was mit dem prozessor zu tun haben, oder?
Leider weiß ich auch nicht ob der 32 oder 64 ist. Könnt ihr mir sagen, welches Windows 7 ich mit dem Core i3-540 (3,06 GHz) kaufen soll? DANKE.
Achja, angenommen, er wäre in 64bit, könnte ich mir dann trotzdem aussuchen, wieviel Bit das Betriebssystem hat? Bitte um Aufklärung. Grüße, Jule.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mit deinem prozessor kannst du prinzipiell ein 64bit betriebssystem verwenden,
ich würde das aber eher von der menge an arbeitsspeicher abhängig machen.

bis 3,5gb ram > 32bit
ab 4gb > 64bit
 
Macht nur Sinn wenn Du mehr als 4 GB Ram hast, aber auch mit weniger kannst Du ein 64Bit System nutzen. Ich würde das 64Bit Win 7 kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach 64Bit Version nehmen. passt schon und taugt auch fuer den naechsten PC.
 
Hi, es ist im endeffekt egal welche Lizenz du dir kaufst.

Eine 32-Bit Lizenz ist ebenso 64-Bit Kompatibel und umgekehrt. Die Eigentliche Installations-CD gibts als freien Download.
Aber wenn Du wirkich ne physikalische CD kaufen willst dann nimm direkt die 64 Bit. Es spricht nichts dagegen :)

Grueße
 
Nimm die 64bit Version.

Gerüchten zufolge soll z.B. die Day Z Standalone in Zukunft nur noch auf einem 64bit Windows laufen -> Link. Wenn so etwas Schule macht, dann steht man mit der 32bit Version vielleicht irgendwann im Regen.
 
Würd auch das 64er nehmen
32bit lohnt nicht sofern du mehr Ram hast als 4Gb, bei 6-8GB oder 16GB würde der nicht mal genutzt werden was ziemlich übel für die Systemleistung wäre.
Eigentlich könnte man 32bit direkt vom Markt nehmen meiner Meinung nach.
 
Danke soweit. Ihr scheint ja alle zu 64bit zu tendieren.
Aber ich habe nur 4 GB RAM, wird das denn reichen für 64?
 
bis 3,5gb ram > 32bit
ab 4gb > 64bit

Macht nur Sinn wenn Du mehr als 4 GB Ram hast, aber auch mit weniger kannst Du ein 64Bit System nutzen. Ich würde das 64Bit Win 7 kaufen.


Einfach 64Bit Version nehmen. passt schon und taugt auch fuer den naechsten PC.

Würd auch das 64er nehmen
32bit lohnt nicht sofern du mehr Ram hast als 4Gb, bei 6-8GB oder 16GB würde der nicht mal genutzt werden was ziemlich übel für die Systemleistung wäre.
Eigentlich könnte man 32bit direkt vom Markt nehmen meiner Meinung nach.


@JuleAcker ohne dir nahetreten zu wollen aber.... :wall:
Danke soweit. Ihr scheint ja alle zu 64bit zu tendieren.
Aber ich habe nur 4 GB RAM, wird das denn reichen für 64?


Um auch was Produktives anzubringen, ja deine 4 Gb Ram langen für ein Windows x64....... aber frag ruhig nochmal obs langt ^^
 
Klar reichen 4GB auch bei 64bit aus.
Ist eigentlich egal welche Version man kauft, der Lizenzschlüssel funktioniert mit der 32 und 64bit Version. ISOs kann man Downloaden.
 
Okay Cool, danke. Habe nur gedacht, nicht dass ihr hinterher sagt, dass meine 4 GB zu wenig sind (auch wenn es laufen würde) und ich nochmal RAM nachkaufen muss.
Werde mir dann gleich die 64 bit Version kaufen. Thema erledigt, danke.
 
... zumal Ram heutzutage alles andere als die Welt kostet.
Mit 64 bit ist man immer auf der sicheren Seite.
 
Für 32Bit sehe ich überhaupt keine Berechtigung mehr... es hat eigentlich nur Nachteile ggü. einem 64Bit Windows - das gilt auch bei 2GB RAM oder schwachen CPUs. Die meisten heutigen Spiele können mit 32Bit Windows ihr LAA-Bit nicht nutzen und werden langsam, zudem gibt es schon etliche Titel die kein 32Bit mehr unterstützen. Auch Renderingsoftware oder Codecs und Video/Audio/Bildbearbeitungsprogramme sind mit 64Bit erheblich schneller unterwegs.
Ein Windows7 würd ich aber auch nur für alte Hardware DX9/10 Grafikkarten beispielsweise oder alte Notebooks verwenden, ansonsten fährt man mit 8.1 generell besser und es ist nicht viel teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meinen 8.1pro bei Ebay Kleinanzeigen ergattert. Für ganze 30€.
 
Was ist der Vorteil von Win8 gegenüber Win7? Das blöde Kachelsystem, kein Startmenü usw. Nee Danke. Da bleib ich aber lieber bei Win 7. Win 8 ist der totale Flop, kauft niemand. Deshalb steht ja schon Win9 in den Startlöchern.
 
Was ist der Vorteil von Win8 gegenüber Win7? Das blöde Kachelsystem, kein Startmenü usw. Nee Danke. Da bleib ich aber lieber bei Win 7. Win 8 ist der totale Flop, kauft niemand. Deshalb steht ja schon Win9 in den Startlöchern.

Bei win 8.0 stimme ich dir definitiv zu, 8.1 hingegen ist brauchbar geworden ;)
 
Oh Gott. Ich klinke mich hier aus sonst muss ich mich noch aufregen.
 
Was ist der Vorteil von Win8 gegenüber Win7? Das blöde Kachelsystem, kein Startmenü usw. Nee Danke.

Das Kachelsystem ist in meinen Augen der größte Vorteil von Win 8. Man hat halt einen Ganzseitenstartbildschirm und viel mehr Platz, um die ganzen Links Programmstarticons, Links zu Ordnern, Dateien, Webseiten und Sonstigem ordentlich und auf einen Blick vor sich zu haben. Ausserdem ermöglichen die direkte Mauswege und die großen Zielflächen ein deutlich schnelleres Annavigieren der Icons, als dies im alten Startmenü der Fall war.



Alles in allem eine deutliche Arbeitserleichterung. Verschlägt es mich heute an einen Win 7 Rechner, kriege ich nur die Krätze.
 
Form follows function.

Ich würde mir von MS auch mehr Kontrolle über die Farben wünschen. Aber lieber bunt und hoch funktional als ein ergonomisch veraltetes Win95-Win7 Rotz Startmenü.

Aber viele Leute sind geistig von dem Konzept eines zweiten virtuellen Bildschirms anscheinend überfordert. Oder überhaupt vom Wandel und Fortschritt. Ich finde es gut, dass MS darauf keine Rücksicht nimmt. Aber es wird OT. Daher Schluß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ich gucke diesbezüglich gerne in das Steam Survey, weil das in der Regel Nutzer erfasst, die sich zumindest minimal für ihre eingesetzte Technik interessieren und weniger die absoluten DAUs sind. Dort hat Win 8/8.1 mittlerweile einen Anteil von 25%. Gefloppt wäre 10%.
 
Gibt es eigentlich inzwischen eine möglichkeit die Kacheloberfläche dauerhaft auf dem 2 ten Monitor anzuzeigen ?
 
Du findest so ein Riesenstartmenü wirklich funktional? Ich habe bisher von win8 die finger gelassen da mir der Mausweg VIEL zu groß ist. Ich bevorzuge nach wie vor die gute alte schnellstartleiste sie leider mit win7 von Ms deaktiviert wurde (Schnellstartleiste =! andocken in der Taskbar, ich rede von dem ding das man frei auf dem Monitor plazieren konnte wie unter win98, Win2000, winXP und mit Tricks noch Windows Vista) Jetzt unter win7 muss ich diese funktion mit der True Launch Bar emulieren was mir persönlich schon nicht gefällt.

Von daher würde mich interessieren was diese Metrooberfläche für dich so interessant macht, gerne auch via PM, man muss hier jan icht noch mehr OT in den Thread bringen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh