Brauche ich 32 oder 64 bit?

Da soll es ein kleines Programm geben "StartIsBack", welches Teile von Win 7 neu einfügt, danach hat man ein Windows 8.1 mit Win7 Start, wie früher. Soll sogar sauber funktionieren.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwarzie schrieb:
Du findest so ein Riesenstartmenü wirklich funktional? Ich habe bisher von win8 die finger gelassen da mir der Mausweg VIEL zu groß ist.
Nich nur er. Ich auch. Du kannst wie in diversen Desktop Environments einfach in die Tasten hauen und das entsprechende Programm startet. Startmenü dauert viel zu lange.
Bisher gab es nur ein Startmenü, dem ich etwas abgewinnen konnte und das ist das KDE Startmenü. Aber selbst das lass ich links liegen, da die Tastatur mit Autovervollständigung (wie eben zum Beispiel im Riesenstartmenü von Windows 8) wesentlich schneller ist.
 
Startmenü dauert viel zu lange.
Da stimme ich dir voll zu, habe ich auch eigentlich nie benutzt ;)

Bisher gab es nur ein Startmenü, dem ich etwas abgewinnen konnte und das ist das KDE Startmenü. Aber selbst das lass ich links liegen, da die Tastatur mit Autovervollständigung (wie eben zum Beispiel im Riesenstartmenü von Windows 8) wesentlich schneller ist.
Mehrere Tastendrücke sind in der Regel langsamer als ein Mausklick in der Schnellstartleiste. In der man nebenbei den Programmen auch noch Hotkeys verpassen kann falls man das will. Keine ahnung warum MS da einen Schritt zurück gemacht hat. Auch das neue Startmenü in Win8.1U2 überzeugt mich nicht wirklich (es sei denn da kommt noch einiges bis zur Veröffentlichung von U2)

Aber Ok, reine Tastatursteuerung mag damit wieder besser möglich sein, das Argument lass ich gelten :fresse2:
 
Du findest so ein Riesenstartmenü wirklich funktional?

Ich habe bisher von win8 die finger gelassen da mir der Mausweg VIEL zu groß ist.

Der Weg ist kürzer als unter Win 7.

Du drückst die Win Taste (oder nutzt eine extra Maustaste zum Umschalten oder nutzt eine Mausgeste zum Umschalten) und dann navigierst du die gewünschte Kachel auf direktem Weg ohne Richtungsänderungen an. Der Weg ist im Vergleich zum alten Startmenü im statistischen Mittel über die möglichen Startpositionen auf dem Bildschirm immer kürzer. Das kann man nachmessen.

Aber selbst wenn der Weg länger wäre - im Gegensatz zum alten Startmenü spart man die ganzen Richtungsänderungen, die man hat, wenn man sich durch das alte verschachtelte Startmenü quält und man muss im alten Starmenü eine deutlich kleinere Zielfläche mit der Maus treffen, was beides deutlich Zeit kostet.

Deshalb ist man mit dem neuen Startmenü immer deutlich schneller als mit dem alten Win95-Win7 Startmenü.

Ich bevorzuge nach wie vor die gute alte schnellstartleiste sie leider mit win7 von Ms deaktiviert wurde (Schnellstartleiste =! andocken in der Taskbar, ich rede von dem ding das man frei auf dem Monitor plazieren konnte wie unter win98, Win2000, winXP und mit Tricks noch Windows Vista) Jetzt unter win7 muss ich diese funktion mit der True Launch Bar emulieren was mir persönlich schon nicht gefällt.

Von daher würde mich interessieren was diese Metrooberfläche für dich so interessant macht, gerne auch via PM, man muss hier jan icht noch mehr OT in den Thread bringen.

Die Schnellstartleiste habe ich unter Win XP bis Win 7 auch immer bevorzugt benutzt, weil das alte Startmenü schon immer umständlich war. Die alte Win 7 Schnellstartleiste kann man in Win 8 weiterhin benutzen. Genauso, wie man sich den Desktop mit Verknüpfungen zumüllen kann, wenn es Einen nicht stört, dass die Verknüpfungen dann von Anwendungsfenstern verdeckt werden, die bei Bedarf erst umständlich zur Seite geräumt werden müssen.

Die neue Kacheloberfläche ist im Prinzip eine Ganzseitenschnellstartleiste. Ich kann Programme über die Kacheloberfläche genauso schnell starten, wie über die Schnellstartleiste.

Der Unterschied ist nur, dass mir bei der alten Schnellstartleiste immer der Platz fehlte, um genügend Verknüpfungen unter zu bringen. So war ich doch immer wieder auf das umständliche alte Startmenü angewiesen. Derzeit habe ich 96 Verknüpfungen zu meinen häufig genutzen Programmen, Ordnern, Dateien, Internet Links direkt auf der Ganzseitenschnellstartleiste liegen. Und ich hätte noch Platz für 50 weitere, ohne dass ich auf einem Full HD Bildschirm scrollen müsste. Alle schön nach meinen Wünschen angeordnet und sortiert. Von der Bedienung her ein Traum.

Wenn jemand eh nur 5 Programme und einen Dateiordner nutzt, kann er natürlich auch die alte Schnellstartleiste weiterhin benutzen. Aber für Power User ist die Kachelöberfläche ein Gottesgeschenk.

Mit Tastaturshortcuts konnte ich mich dagegen nie anfreunden. Denn zum Einen möchte ich keine 96 Shortcuts auswendig lernen und zum Anderen habe ich meist die rechte Hand an der Maus und ich würde es als umständlich empfinden, mit beiden Händen zur Tastatur zu wechseln, nur um kurz ein Programm zu starten oder einen Ordner zu öffnen oder einen Internet Link aufzurufen...

Das Ganzseitenstartmenü bzw. der Ganzseitenschnellstartbildschirm scheint einfach nur viele Leute zu überfordern. Das Konzept des zweiten virtuellen Steuer- und Kontrollbildschirms ist denen zu hoch. Wenn die in Word etwas schreiben und z.B. parallel aus einem Ordner eine Excel Datei öffnen wollen, sind sie anscheinend damit überfordert, dass der Desktop mit der Word Datei kurz nicht mehr sichtbar ist. Als würden sie sich eine Decke über den Kopf ziehen und denken die Welt um sie herum hört dann auf zu existieren. Naja, egal.

Im Prinzip kann man Win 8 ja bedienen wie man möchte. Wer von den schrecklichen Farben der Kacheloberfläche Augenkrebs bekommt (und DORT sollte MS wirklich dringend nachbessern), kann ja das alte Win 7 Startmenü unter Win 8 nutzen. Ist ja keine Raketenphysik das einzustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso wird immer das Startmenü als Aufhänger genutzt? Finde ich hochgradig lächerlich. Einfach ClassicShell installieren, da kann man sich dann aussuchen, ob man ein XP, Vista oder 7 Startmenü haben möchte. Das ist problemfrei und schnell. Selbst die Win8 Apps funktionieren mit 8.1 Update1 völlig problemlos auf dem Desktop, wenn man das möchte. Win8+Classicshell ist wie Win7 mit Bonus, fühlt sich aber erheblich schneller an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst unter win 8.1 kann man die Metrooberfläche aber noch nicht völlig aus seinem Leben verbannen. Und das Startmenü alleine reicht schlichtweg nicht. Ich könnte komplett darauf verzichten. Aber auf die Schnellstartleiste? Never. Warum das Startmenü immer der aufhänger ist kann ich dir aber auch nicht verraten ;)

@Tardis
Ja die Farbgebung ist absolut widerlich. Mich nervt aber auch die unglaubliche Platzverschwendung der Metrooberfläche. Für deine 96 Programme (womit du nebenbei bemerkt weit ausserhalb der Norm liegst, ich habe knapp die Hälfe und darf mich damit bereits Exot schimpfen) reichen mit zwei oder drei Reihen in der Schnellstartleiste. Sehr viel kompakter, küzere Mauswege und alles auf einen Blick. Und ja mich nervt auch das die Metrooberfläche so eine Handy Fullsize App ist. Die hat den Platz zu verbrauchen den sie zur Darstellung benötigt, aber keinesfalls mehr. Das letzte Windows das mir optisch gefiel war Windows 2000. Alles danach war viel zu bunt, und Windows 8 hat hier echt den Vogel abgeschossen. Ob Metro nun besser oder schlechter ist als das Startmenü kann ich dir nicht sagen, das Startmenü nutze ich praktisch nicht. Verglichen mit der Schnellstartleiste ist aber allein schon der etwa 80 fache Platzverbrauch inaktzeptabel. wofür kaufe ich mir denn immer größere Monitore? Garantiert nicht damit ein überdimensioniertes Startmenü mir wieder alles vollsaut.

Aber ich habe irgendwie die Hoffnung aufgegeben das MS nochmal ein Windows herausbringt das ich mit Boardmitteln in einen benutzbaren Zustand überführen kann. Die Versuchen irgendwie den Apple weg zu gehen. Man darf möglichst nichts an der Oberfläche konfigurieren und hat den Müll zu fressen der einem vorgesetzt wird.
 
Blöde Frage, was ist diese "Schnellstartleiste" von der du sprichst? o_O
Ich kann mich auch bei XP nicht an sowas erinnern... und Google spuckt auch nichts eindeutiges aus.
Die Taskbar unten?

Wenn nicht, glaube ich eher dass du der Exot bist, da du die benutzt :P

Was die Größe der metro oberfläche angeht, da ist der Hauptgrund klar dass es touch-kompatibel sein soll. Andererseits fände ich es noch schwachsinniger wen die Kacheln deutlich kompakter wären (was würde überhaupt mit dem freien Platz geschen? Oder willst du eine windowed Metro?). Dann könnte man gleich bei nem Desktop bleiben. Bei großen Kacheln finet man aber, meiner Meinung nach, das gewollte Programm noch schneller und kann es starten praktisch ohne zielen zu müssen... Okey, das ist natürlich ne Sache von Millisekunden, also in der Praxis nicht zeitlich relevant. Aber man kann (wie von MS propagiert) intuitiver arbeiten.


EDIT: Also so eingeschränkt ist die Oberfläche definitiv nicht, wenn du mich fragst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde Frage, was ist diese "Schnellstartleiste" von der du sprichst? o_O
https://dl.dropboxusercontent.com/u/42694221/Quicklaunchbar.png Das ist die von meinem Notebook
Ich kann mich auch bei XP nicht an sowas erinnern... und Google spuckt auch nichts eindeutiges aus.
Ja ich habe in freier Wildbahn auch noch kein gutes bild davon gefunden.
Die Taskbar unten?
Da startet sie, in der Regel direkt rechts vom Startbutton. Bis Windows XP konnte man sie dort problemlos herausziehen und irgendwo auf dme bildschirm plazieren, oder an einer beliebigen Seite des Bildschirms "andocken" Bei Vista war das noch mit einem Registryhack zu erreichen und seit Windows 7 ist sie effektiv Tod. Man kann sie noch in die Taskbar befördern, aber nicht von dort befreien was das ganze völlig nutzlos macht. Was Windows 7 zum ersten schlechten Windows macht. Ich nutze mittlerweile die True Launch Bar als Ersatz, aber wie bereis geschrieben, ich mag esn icht wenn, für mich, Basisfunktionalitäten eines OS erst mit 3rd Party tools hergestellt werden können.

[/quote]Wenn nicht, glaube ich eher dass du der Exot bist, da du die benutzt :P[/quote]Oh, ohne jeden Zweifel. :fresse2: Ich habe im Laufe der Jahre sehr viele (= fast alle) Leute kennengelernt die dieses Ding und seine praktischen Features gar nicht kannten. Viele meiner Bekannten sind mittlerweile jedoch überzeugte Jünger ;) An freiwilligne windows8 Nutzern kenne ich ausserhalb dieses forums exakt eine Person. Der Rest hat es nach ein wenig herumprobieren gegen windows 7 getauscht.

Was die Größe der metro oberfläche angeht, da ist der Hauptgrund klar dass es touch-kompatibel sein soll.
Was allein aufgrund dieser Unverfrohrenheit von MS bereits genug Grund wäre sie abzulehnen.

Andererseits fände ich es noch schwachsinniger wen die Kacheln deutlich kompakter wären (was würde überhaupt mit dem freien Platz geschen? Oder willst du eine windowed Metro?).
Genau das! Und wenn ich es dann noch permanent sichtbar (oder auf wunsch versteckt, jedem wie er es mag) irgendwo hinklatschen kann wäre ich glücklich. Dann wäre Windows 8.X nach Windows XP das erste OS das wieder voll nutzbar ist ohne das ich mit 3rd Party Tools daran herumdoktorn muss ;)
Dann könnte man gleich bei nem Desktop bleiben.
Genau...

Bei großen Kacheln finet man aber, meiner Meinung nach, das gewollte Programm noch schneller und kann es starten praktisch ohne zielen zu müssen... Okey, das ist natürlich ne Sache von Millisekunden, also in der Praxis nicht zeitlich relevant. Aber man kann (wie von MS propagiert) intuitiver arbeiten.
Dafür muss ich je nach Programm die Maus quer über den Bildschirm bewegen, und wenn ich mehre Programme hintereinnander starten will muss ich dazwischen jedesmal erneut die Metro Oberfläche aufrufen. Wer sich das ausgedacht hat gehört mit Strohalmen zu Tode gepeitscht. IIRC wurde der Designer ja auch mittlerweile gefeuert.

EDIT: Also so eingeschränkt ist die Oberfläche definitiv nicht, wenn du mich fragst.
Ich kann mit ihr nicht das machen was ich will und bekomme von ihr Verhaltensmuster aufgezwungen. Macht sie für mich extrem eingeschränkt = unbenutzbar. Ich hoffe das Microsoft aus diesem Desaster lernt und bei Windows 9 dem Nutzer die Kontrolle über seine Arbeitsumgebung zurück gibt. ansonsten werde ich mich eingehender mit Spielen unter Linux beschäftigen müssen. Da tut sich ja hoffentlich mal bald was. Der XFCE Window Manager kann alles was ich mir von einer UI Wünsche out of the box und ist damit den letzten drei Windows Versionen haushoch überlegen. Bloß blöd das die Linuxusability ansonsten ziemlich irgendwo unter dem Keller angesiedelt ist und vieles an Software nicht läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nervt aber auch die unglaubliche Platzverschwendung der Metrooberfläche. Für deine 96 Programme (womit du nebenbei bemerkt weit ausserhalb der Norm liegst, ich habe knapp die Hälfe und darf mich damit bereits Exot schimpfen) reichen mit zwei oder drei Reihen in der Schnellstartleiste.

Ausserhalb der Norm für Win 7 - aber Win 8 bietet ja ganz neue Möglichkeiten und deshalb sind es so viele. Unter Win 7 hatte ich auch deutlich weniger Verknüpfungen in der Schnellstartleiste liegen - obwohl ich damals schon gerne mehr gehabt hätte. Aber die Möglichkeiten der Schnellstartleiste haben mich halt daran gehindert.

Und es sind bei mir nicht 96 Verknüpfungen zu Programmen. Es sind weniger als 40 Programmverknüpfungen, der Rest sind Verknüpfungen zu Ordnern, zu Dateien, zu Internetverbindungen, ein paar News Apps, Nachrichten Ticker.

Allein, dass ich meine häufig genutzen Ordner auf einen Blick habe, ist Gold wert. Klar, der Datei Explorer ist auch nicht schlecht - aber gegen eine Kachel, auf die ich draufklicke und zack bin ich am Ziel, kann der halt nicht anstinken.

Es mag auch komisch erscheinen, dass ich auf der Startseite Verknüpfungen zu Internetseiten liegen haben, schliesslich gibt es auch im Browser Symbolleisten mit Schnellzugriffen. Nur geht es über das neue Startmenü einfach schneller, eine Kachel und zack bin ich am Ziel.

Das neue Startmenü ist ein richtig, richtig geniales Cockpit, von dem aus ich mein System super effektiv und effizient bedienen kann. Das ging unter Win 95-Win 7 nicht so gut. Und deshalb arrangiere ich mich auch mit den schrecklich bunten Farben (ich glaube immer noch, dass die bei MS unter Drogen gestanden haben, als sie das farbliche Design entworfen haben).

Sehr viel kompakter, küzere Mauswege und alles auf einen Blick.

Kompakter ist deine Schnellstartleiste und du hast genauso wie auf dem neuen Startbildschirm alles auf einem Blick.

Nur sind deine Mauswege länger (du denkst vermutlich fälschlich, du müsstest im neuen Startmenü erst in eine Ecke navigieren (wie beim alten Startmenü), das ist FALSCH!). Du startest das Annavigieren der Kachel genau dort, wo sich dein Mauszeiger gerade befindet. Das Umschalten erfordert keinen Weg in die Ecke. Und insb. aufgrund der winzigen Symbole, die du in der Schnellstartleiste nutzt, ist die Zeit, etwas bei dir anzunavigieren, deutlich länger.

Noch einmal kurz: Der Weg, um im neuen Startmenü ein Symbol anzunavigieren ist im statistischen Mittel DRASTISCH kürzer als im alten Startmenü oder über die alte Schnellstartleiste und da die Trefferflächen für den Mausklick im neuen Startmenü MASSIV größer, lassen sie sich DRASTISCH schneller treffen.

Das denke ich mir übrigens nicht aus, das kann man wirklich nachmessen.

Verglichen mit der Schnellstartleiste ist aber allein schon der etwa 80 fache Platzverbrauch inaktzeptabel. wofür kaufe ich mir denn immer größere Monitore? Garantiert nicht damit ein überdimensioniertes Startmenü mir wieder alles vollsaut.

Das neue Startmenü verbraucht aber GAR KEINEN Platz. Es ist ein VIRTUELLER Bildschirm, der NEBEN deinem Desktop existiert. Du arbeitest auf deinem Desktop, dir geht auf dem Desktop NULL Platz verloren - NULL, NADA, NICHTS! - im Gegensatz zu deiner Schnellstartleiste, sofern du sie nicht automatisch ausblenden lässt.

Dafür muss ich je nach Programm die Maus quer über den Bildschirm bewegen, und wenn ich mehre Programme hintereinnander starten will muss ich dazwischen jedesmal erneut die Metro Oberfläche aufrufen.

Ja und? Zu deiner Schnellstartleiste musst du auch quer über den Bildschirm und zwar immer den vollen Weg bis zum Rand. Bei dem neuen Startmenü ist der Weg im statistischen Mittel über alle möglichen Mausstartpositionen trotzdem kürzer.

Und wenn du mehrere Programme aufrufst, mein Gott, dann drückst du halt zwischendurch die Win-Taste (oder nutzt eine Zusatz-Maustaste oder Mausgeste) und bist sofort wieder auf dem Startbildschirm. Du bist aufgrund der größeren Trefferfläche immer noch schneller. Und falls du immer wieder die gleiche Programmgruppe aufrufst, kannst du dir ja auch ein Script auf eine Kachel legen, das dir genau die Gruppe aufruft.

Du hast JETZT ja endlich genügend Platz, um auch für solche Dinge Verknüpfungen anzulegen.

Und jetzt habe ich keine Lust mehr, dies Thema zum 100sten Male durchzukauen. Im Prinzip lässt es sich ja in einem Sprichwort treffend zusammenfassen:

"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." Chinesisches Sprichwort
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 8.1 ist Windows 8 richtig brauchbar. Wer sich nicht umstellen will, kann sich ja die Classic Shell runterladen, dann sieht die Oberfläche aus wie bei Windows 7.

Es gibt immer Leute die sich nicht auf neue Oberflächen umstellen wollen, dass war bei den Umstiegen von Windows 3.XX auf NT so, von Windows NT nach XP so, von XP nach Windows 7 so und bleibt auch bei Windows 7 nach Windows 8.1 so.

Leben bedeutet Veränderung, in allen Bereichen übrigens. ;)
 
Das Beste ist, Classic Shell mit den Vorteilen von 8.1 zu kombinieren. Habe Windows 7 parallel installiert und es ist jedesmal ein Graus, darauf zu wechseln.
 
Bedenke das unter 64-BIT manche Peripherien nicht mehr betrieben werden können ,da keine Treiber vorhanden v.a. bei Scanner
 
Die Peripheriegeräte müssen dann aber Jahre alt sein oder das OS ist noch Vista oder XP, da war die 64-Bit Treiberunterstützung nicht so dolle.
 
Unverständlich wie hier Classic Shell empfohlen wird, das Programm hat die Explorer.exe regelmäßig zum Absturz gebracht bin nun auf Start Menu 8 gewechselt. Und den Ruhezustand musste ich dank der behinderten Hybridschnellstartfunktion von Windows 8 auch erst wiederherstellen. Soviel zum ach so tollen Windows 8 da wo einem ab und zu ein Bein gestellt wird wo vorher nix war.
 
Unverständlich wie hier Classic Shell empfohlen wird, das Programm hat die Explorer.exe regelmäßig zum Absturz gebracht bin nun auf Start Menu 8 gewechselt. Und den Ruhezustand musste ich dank der behinderten Hybridschnellstartfunktion von Windows 8 auch erst wiederherstellen. Soviel zum ach so tollen Windows 8 da wo einem ab und zu ein Bein gestellt wird wo vorher nix war.
Was hast du gegen das Hybridstandby? Der startet auf meinem SP 2 etwa doppelt so schnell wie mein stärkerer Desktop unter Win7 ebenfalls mit SSD aber normalem Ruhezustand.


Es gibt immer Leute die sich nicht auf neue Oberflächen umstellen wollen, dass war bei den Umstiegen von Windows 3.XX auf NT so, von Windows NT nach XP so, von XP nach Windows 7 so und bleibt auch bei Windows 7 nach Windows 8.1 so.

Leben bedeutet Veränderung, in allen Bereichen übrigens. ;)

Was für ein kluger, kluger erster Beitrag! Herzlich willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverständlich wie hier Classic Shell empfohlen wird, das Programm hat die Explorer.exe regelmäßig zum Absturz gebracht bin nun auf Start Menu 8 gewechselt. Und den Ruhezustand musste ich dank der behinderten Hybridschnellstartfunktion von Windows 8 auch erst wiederherstellen. Soviel zum ach so tollen Windows 8 da wo einem ab und zu ein Bein gestellt wird wo vorher nix war.
Wo vorher nix war, kann danach auch nix mehr sein. Sieht man ja an deinem äußerst ätzendem Kommentar. :heuldoch:
Seit 8.1 ist Windows 8 richtig brauchbar. Wer sich nicht umstellen will, kann sich ja die Classic Shell runterladen, dann sieht die Oberfläche aus wie bei Windows 7.

Es gibt immer Leute die sich nicht auf neue Oberflächen umstellen wollen, dass war bei den Umstiegen von Windows 3.XX auf NT so, von Windows NT nach XP so, von XP nach Windows 7 so und bleibt auch bei Windows 7 nach Windows 8.1 so.

Leben bedeutet Veränderung, in allen Bereichen übrigens. ;)
Der wohl intelligenteste Beitrag, den ich in den letzten Jahren hier lesen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh