Brauche ich Dual core???

yukoner

Enthusiast
Ich bin schon ganz verrückt von dieser Frage. Wenn neue Hardware auf
den Markt kommt bin ich immer sehr neugierig und kann es eigentlich kaum erwarten sie selbst zu besitzen. Was wird auch immer eine tolle Werbung dafür gemacht, aber hinterher merke ich, hat man eigentlich nicht das Gefühl, dass die eben erworbene Komponente die Neuerfindung des Rades ist.
Also so wie bei den Dual Core Prozessoren. Mensch was wird der hier angepriesen und freuen sich die Leute. Abgesehen, dass einige sich nur darüber einen Kopp machen, wie weit man den nun wieder übertakten kann, frage ich mich, wie sinnvoll ein Normaluser wie ich einen Dual Core einsetzen könnte. Ich habe im Hintergrund meine Firewall, meinen Virenwächter, Internet, und evtl. einen Download laufen, während ich meine Lieblingsspiele zocke. So und da habe ich noch nie gemerkt bzw. dass Bedürfniss gehabt, ich brauche einen Dual Core. Warum auch, es läuft alles ohne Probleme.

Jetzt wird berichtet, dass man gleichzeitig, Videos encoden kann, die Festplatte scannen kann, und was weiß ich noch. Also laut diesen Aussagen hat eine neue Dimenson des Multitasking angefangen. Jetzt frage ich diese Leute mal, wie das gehen soll? Wie kann ich gleichzeitig meine Festplatte scannen oder defragmentieren, während ich spiele? Ist da nicht die Festplatte der Flaschenhals in meinem System. Ich meine, die Festplatte rödelt gerade, wie soll ich da den zweiten freien Kern des DC mit meinem Spiel belasten. Ich muß also alles auf getrennten Festplatten ablaufen lassen richtig? Meine Systemfestplatte wird gescannt und auf meiner Spieleplatte kann ich ohne Leistungseinbrüche spielen. Aha, also brauche ich pro Kern auch eine Festplatte, damit ich auch wirklich was vom realtime Multitasking spüre.

Was ist denn nun bei diesem Szenario, wenn das Spiel bzw. der Grafiktreiber DC optimiert ist??? Will dann nicht das entsprechende Programm beide Kerne gerne nutzen um wieder einen Vorteil aus dem DC zu ziehen. Was ist denn dann mit dem im Hintergrund laufenden Festplatten defragmentieren oder dem Video rendern??? Muß ich also entscheiden, was Vorrang hat.

Irgendwie komme ich mir bei den Gedanken dann veräppelt vor von dem, was versprochen wird. Brauchen wir alle denn nicht einen Quad Core oder noch mehr Core Prozessor.

Ich halte das für eine Spielerei der Industrie um uns noch weiter das Geld aus der Tasche zu ziehen. JA ich habe einen 64 bit Prozessor. NEIN ich habe dafür keinerlei Programme, vielleicht ja bald das Windows Vista.
JA ich habe eine SM3 fähige Grafikkarte, NEIN ich habe weniger als 5 Spiele die das nutzen geschweige denn HDR anbieten.

Ich denke: Bis irgendwann mal ein Dual Core Prozessor so unbedingt nötig ist, weil ich mit meinem Single Core gar nichts mehr nutzen kann. Wenn der Tag gekommen ist, dann steht schon lange ein Quad Core oder einer mit noch mehr Kernen im Laden. Und wenn man das ganze aufmerksam liest, dann ist das schon 2007 der Fall.

Geht alle schnell noch Dual Core kaufen. Marsch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dual core ist für den preis der letzte mist. braucht man nicht es sei denn mann will aufwändige 3d games zocken und gleichzeitig ne dvd brennen und im internet was downloaden. ansonsten reichen 64bit voll aus.

lol 64 bit reichen aus.... derh deinen thread um und es passt.

Dualcore ist bisher kein muss!

Aber ist nice to have ;)

Ich würde statt nen teueren Singlecore einen Dualcore immer vorziehen.

Wie gesagt mometan ist er noch für die meisten nicht das geld wert.(außer man benutzt spezielle anwendungen)

In einem 1 Jahren wird sich das aber sicher verschieben.
Dann werden die starken Singlecores stark an wert verlieren.
Sicher die dualcores auch, diese sind aber durch die mehrleistung durch 2 Kerne zukunftssicherer.

Ist also am ende auch nur ne Geldfrage.

(den zusammenhang dualcore<-> 64bit noch mal erklärt haben will^^)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
64bit hat reichlich wenig mit dualcore zu tun :rolleyes:

edit: das war auf #2 bezogen. ihr schreibt alle zu schnell :P

edit2:

Jetzt will ich auch noch was zu den Dualcores sagen:

Da auf meinem Rechner die einzigen rechenaufwändigen Anwendungen Spiele sind, hab ich wenig Nutzen von einem Dualcore. Allerdings (wi #4 schon sagt) gibt es schließlich Anwendungen, wie Videos encoden oder Rendering, wo dualcore einen singlecore bei weitem schlagen.

Der Vorteil, dass Anwendungen, die im Hintergrund laufen, nur eine CPU auslasten und die andere für eine Anwendung zur Verfügung steht, ist zwar nett, aber meiner Meinung nach nicht den Aufpreis von Single of Dual wert.

Zuletzt bearbeitet:
Für deine Zwecke ist sogar noch der Single-core besser, du hast ja einen getakteten FX57, so viel GHZ hat kein unübertakter Dual-core. Für dich wäre es erst sinnvoll auf DC zu wechseln, wenn die spiele es ausnutzen.

Habe mir einen X2 3800+ gestern bestellt! mit einem DFI Expert Board! bin mal gespannt was der so bringt! In nächster zeit werden immer mehr games rauskommen die Dualcore unterstützen! Auch schon die nächsten Treiber der Grafikkarte könnten bewirken, dass ein DC System wieder ein paar FPS schneller ist als ein SC! Das kommende Paraworld z.B. bringt mit DC ca. 17%!! mehr Leistung, das ist schon ein Wort! Wie man auch sieht, ist die Spielebranche heiß auf die Dualcores! >> COD2 Patch 1.01 optimierung für DC's! Auch wenn dieser nur in den unteren Auflösung merklich was bringt, scheint Dualcoreoptimierung ein großes Thema bei den Gameentwicklern zu sein. Alleine diese Tatsache hat mich zum kauf eines X2 bewegt!

Der x2 3800+ ist auch ziemlich übertaktungsfreundlich und geht im durchschnitt auf 2400MHz >> X2 4800+, manche berichten sogar von 2600Mhz, das wäre dann ein FX 60!!
Mit meiner neuen WaKü hoffe ich, dass ich dann meinen auf dem Niveau eines FX60 stabil zum laufen bekomme! Ein Traum wäre dann 1,5Volt und 2,6GHz CPU-Takt...

Danke für die Aufmerksamkeit

Zuletzt bearbeitet:
Dann freu dich mal auf deinen 3800+!!! Meiner läuft auch seit gestern im System und zwar mit 2700 Mhz @ LuKü!

Greet

Networkerz

@networker

ECHT?? is ja mal cool! Auf wieviel volt hast du ihn laufen? und wo bestellt?

Danke

welche spiele profitieren im mom eigentlich von dualcores oder werden profitieren und wann?

Was weiß ich noch, was ich brauche??

Ich möchte mich erst einmal bei yukoner für diesen genialen Text bedanken,
der mir auf der einen Seite zwar noch mehr Denkaufgaben verpaßt hat, andererseits aber auch sehr viel Spaß gemacht hat.

Denkaufgaben insofern, da ich überlege, welches System wirklich Sinn macht.

Dual Core oder Single Core - das ist echt nicht einfach. Und auch die erste
wichtige Entscheidungsfrage.

Aber dann geht es ja weiter:

Also, ich fang da mal von Anfang an an:

Ich habe 2 Rechner, einen mit einem 3000+Venice und einen mit einem Barton 2500+@2800. Der eine hat 1GB Dual Channel, der andere ist mit 3 Riegeln a 256 MB (kein Dual Channel auf dem Board möglich).

Genauer:
3000+Venice, Asus A8N5X, 1GB Dual Channel, 2x HDD 120 GB SATA, 7800 GT.

2500+Baron, Elietegrupe, 768 MB, 80 GB WesternD., 6600GT.

Und ich hab noch ein Board übrig: Gigabyte S939 mit AGP Port

Der erste Rechner diehnt zum Spielen (hohe Auflösung und Details), zum Brennen, Decoden, Arbeiten, Internet usw.

Der zweite Rechner ist für meine Freundin: hauptsächlich spielen!!!

Ich würde Ihr also folglich den Venice Kern rübergeben und das Gigabyte Board, sowie den 1GB Dualchannel.

Aber was mache ich? Dual Core (Opteron 165 oder x2 3800+) oder doch Single Core 3700+ ??? Oder sollte man das Asusboard verkaufen und lieber zurück zu Intel gehen (920er@3000 bzw. 630er@3000)???????

Was ich will: Ich will ohne Probleme downloaden und gleichzeitig spielen oder brennen und spielen etc....

So, das ist so die Schwierigkeit!!!

Ach ja, und wenn ich mit dem überlegen fertig bin, gehts ja weiter:
AMD oder Intel --- und wenn AMD, dann lieber warten auf die M Mainboards??

Wichtig ist, dass ich den neuen in einem Jahr wieder zu meiner Freundin stellen kann und Sie dann auch noch mind. 1 Jahr damit spielen kann.

(Frauen können ja ssoooooo teuer sein!!! Stellt euch nur mal vor, Ihr müsst Battlefield 2 zwei mal kaufen, damit eure Freundin nicht die ganze Zeit Euren Rechner benutzt. Selber kaufen? Nö, ist zu teuer und Klamotten sind wichtiger!!! Ausserdem hat der Freund ja das Spiel. Und jetzt projeziert das mal auf den Rechner!!!!!!!!!!)

Was meint Ihr??? DC AMD, SC AMD, DC Intel, SC Intel????????

Und da wären wir wieder beim Thema....:btt:

Also wiedermal back to topic...

du bekommst einen sehr guten und NOCH ausreichenden San Diego Single Core pretested auf 2750MHz für ca. 210€ z.B. bei overlocker.de! Aber warum nicht 80€ mehr ausgeben für einen DualCore der sicherlich genug Vorteile mitsichbringt, dass er den Aufpreis Wert ist! Alleine das Windows viel "smoother" läuft ist für mich ein + Argument für den DC! Auch ich lass im Hintergrund meistens Programme wie Az*r*us laufen, dass sehr Java lastig ist! Wenn ich dann zocke, übernimmt der eine Prozzi meine Hintergund Progs bzw. das komplette Windows und der andere konzentriert sich auf die Berechnung im Game! Was soll ich dazu mehr sagen, dass ist doch eine Klasse Innovation seitens AMD/Intel!

Jetzt zum Thema AMD oder Intel. Ich bin mehr der zugegebenermaßen AMD "Fanboy". Ehrlich gesagt, kenne ich mich auch wirklich nur mit den AMD Systemen sehr gut aus! Andererseits ist der X2 3800+ auch ein Stück schneller als sein Gegenspieler von Intel, der D 930!

Daher der Griff zum > Advanced Micro Devices :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt habe ich noch nicht viel über den Opti 165er gelesen in Sachen übertaktbarkeit etc. Daher habe ich mich auch für den X2 3800+ entschieden, weil du diesen 100Prozenig MINDESTENS auf einem Niveau von einem X2 4200+ bekommst (>2200MHz). Ich habe extra mindestens geschrieben, weil er bestimmt mit ein wenig Zeit und fingerspitzengefühl^^ auf 2500MHz und mehr hochzuschrauben geht!

Wie gesagt, habe keine Erfahrungen mit dem Opti 165, aber nur weil er C&Q nicht unterstützt würde ich nicht zum A64 greifen. Das können auch andere Progs wie z.B. Rightmark ganz gut!

Die Power Now! funktion müsste mit einem relativ neuen Board bzw. neuem Bios sicherlich funktionieren!

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Gothic 3 wird bis zu 30% schenller laufen auf DC system und in Unreal
werden mehr und bessere texturen zu sehen sein

Der x2 3800+ ist auch ziemlich übertaktungsfreundlich und geht im durchschnitt auf 2400MHz >> X2 4800+, manche berichten sogar von 2600Mhz, das wäre dann ein FX 60!!

Naja nicht ganz. Der X2 3800+/4200+/4600+ (Manchester-Kern) hat nur 2x 512kB Cache.
Der Toledo-Kern (X2 4400+/4800+/FX-60)bzw. Denmark-Kern (Opteron 165/170/175/180) hat 2x 1024kB Cache.

Würde daher eher zum 165 Opti greifen. Zumal die Opterons auch gut zu takten sind. Beim SC liegt der Performanceunterschied bei zwischen 512 und 1024kb Cache ungefähr bei 200Mhz. Je nach Anwendung mal mehr mal weniger.

aber nur weil er C&Q nicht unterstützt würde ich nicht zum A64 greifen. Das können auch andere Progs wie z.B. Rightmark ganz gut!

Ganz meine Meinung.

gruß

tim

Da muss ich dich leider enttäuschen:

http://www.amdcompare.com/us-en/desktop/details.aspx?opn=ADA3800DAA5CD

cpu-2499.JPG

http://www.amdzone.com/modules.php?...s&file=index&req=viewarticle&artid=200&page=3

AMD Opteron 165 1,8 GHz Denmark / Toledo

Luftkühlung
2,70 GHz @ 1.52V * 0536 MPMW * Lukü @ 47°C * mit HS * 16h Dualprime * dj9nmh * Link
2,50 GHz @ 1,39V * 0534 SPMW * Lukü @ 55°C * mit HS * 3h DualPrime * forumer * Link

Wasserkühlung
2,90 GHz @ 1,57V * 0546 MPMW * Wakü @ 41°C * mit HS * 3h Dualprime * Sven Bode * Link
2,88 GHz @ 1,55V * 0546 MPMW * Wakü @ 39°C * mit HS * 4h Dualprime * freestylercs * Link
2,83 GHz @ 1,57V * 0534 SPMW * Wakü @ 40°C * ohne HS * 18h Dualprime * Pete_X * Link
2,70 GHz @ 1,45V * 0534 SPMW * Wakü @ 39°C * mit HS * 3h DualPrime * milliardo * Link
2,70 GHz @ 1,49V * 0536 MPMW * Wakü @ 36°C * ohne HS * 15h Dualprime * hakle * Link
2,70 GHz @ 1,50V * 0534 SPMW * Wakü @ 43°C * mit HS * 1h DualPrime * xxmartin * Link
2.70 GHz @ 1.52V * 0536 MPMW * Wakü @ 38°C * mit HS * 4h DualPrime * xxmartin * Link
2,60 GHz @ 1,55V * 0534 SPMW * Wakü @ 42°C * mit HS * 1h DualPrime * big punisher * Link

2,4Ghz sollten also schon drin sein. Also ein echter x2 4800+ mit Glück 2,6ghz = FX-60 :-)

Zuletzt bearbeitet:
Aha sehr schön!

Aber die 512kb und 1024kb Cache Geschichte ist auch mehr ein ewiges hin und her! In manchen Anwendungen merkst du vielleicht ein bisschen was von deinen 1mb level2 Cache! Aber in fast allen Spielen bringen dir die nicht allzu viel. Tests haben das aber auch schon bewiesen!

das problem ist aber auch, das viele shops nicht dazu schreiben, ob es der denmark oder der toledo Core ist? Toledo ist doch schon übertaktungsfreudiger als der Denmark oder etwa nicht?

Außerdem denke ich, dass es wahrscheinlicher ist, einen guten Manchester Core zu bekommen der 2,6GHz und mehr macht, als ein Toledo/Denmark Pokerspiel der dann vielleicht nur 2,4GHz macht! Meine Meinung...

nix für ungut

Zuletzt bearbeitet:
Ist immer ein und derselbe Kern. Offiziell heisst er "Denmark" ist aber nichts anderes als ein "Toledo". Bis auf C&Q. Genauso bei den SC. Beim A64 heisst es "San Diego Kern" und bei den Opterons "Venus": Ist bis auf C&Q ein und dasselbe. :bigok:

AMD X2 3800+ 2,0 GHz Manchester

Luftkühlung
2,83 GHz @ 1,52V * 0544 WPMW * Lukü @ 47°C * mit HS * 5h DualPrime * mneme * Link
2,73 GHz @ 1,55V * 0526 UPBW * Lukü @ 51°C * ohne HS * 5h DualPrime * R-Adi * Link
2,70 GHz @ 1,45V * 0543 TPMW * Lukü @ 47°C * mit HS * 4h DualPrime * arthurarthur * Link
2,70 GHz @ 1,50V * 0528 XPMW * Lukü @ 53°C * mit HS * 7h DualPrime * Virus_666 * Link
2,59 Ghz @ 1,49V * 0549 XPMW * LuKü @ 46*C mit HS * 9h DualPrime * Skaarj64 *Link
2,50 GHz @ 1.36V * 0549 XPMW * Lukü @ 53°C * mit HS * 1h Dualprime * Milleniumdeluxe * Link

Wasserkühlung
2,85 GHz @ 1,49V * 0543 TPMW * WaKü @ 40°C* mit HS * 3 h DualPrime * Bastard2k2 * Link
2,80 GHz @ 1,58V * 0543 TPMW * WaKü @ 41°C* mit HS * 8h DualPrime * Kabauterman * Link
2,70 GHz @ 1,53V * 0544 XPMW * Wakü @ 47°C * ohne HS * 7h DualPrime * Zero2Cool * Link
2,70 GHz @ 1,58V * 0531 TPMW * Wakü @ 36°C * mit HS * 6h DualPrime * zwenkau * Link
2,66 GHz @ 1,52V * 0533 SPFW * Wakü @ 46°C * mit HS * 8h DualPrime * Tuvix * Link
2.65 GHz @ 1.73V * 0535 SPMW * Wakü @ 29°C * ohne HS * 11h DualPrime * Alfamat * Link
2,63 GHz @ 1,60V * 0537 WPMW * Wakü @ 38°C * mit HS * 1h DualPrime * xxmartin * Link
2,61 GHz @ 1,53V * 0535 SPMW * Wakü @ 39°C * mit HS * 8h DualPrime * xxmartin * Link
2,60 GHz @ 1,45V * 0531 TPMW * Wakü @ 41°C * mit HS * 3h DualPrime * zwenkau * Link
2,60 GHz @ 1,47V * 0535 SPMW * Wakü @ 38°C * mit HS * 1h DualPrime * xxmartin * Link
2,60 GHz @ 1,58V * 0535 SPMW * Wakü @ 42°C * ohne HS * 10h DualPrime * BoomerAS * Link
2,60 GHz @ 1,58V * 0526 UPBW * Wakü @ 46°C * mit HS * 2h DualPrime * Wuitz2004 * Link
2,58 GHz @ 1,49V * 0540 VPMW * Wakü @ 45°C * mit HS * 5h DualPrime * Daswars * Link
2,55 GHz @ 1,53V * 0534 TPMW * Wakü @ 38°C * mit HS * 3h DualPrime * bigzorro * Link
2,50 GHz @ 1,39V * 0535 RPDW * Wakü @ 41°C * mit HS * 1h DualPrime * harry97 * Link
2,50 GHz @ 1.42V * 0537 VPMW * Wakü @ 37°C * mit HS * 5h DualPrime * xxmartin * Link
2,50 GHz @ 1,47V * 0535 SPMW * Wakü @ 47°C * mit HS * 3h Dualprime * phil99 * Link

Naja, so viel wahrscheinlicher finde ich das nicht. Die 165er gehen meist besser. Ist aber immer halt Glücksache.

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke für die infos!

Ich hoffe, das mein X2 3800+ morgen früh kommt, so dass ich ausgiebig übers wochenende testen kann! wenn der dann richtig gut geht 2,6GHz aufwärts bleibt er in meinem besitzt, wenn nicht geht er zu nem kumpel und ich versuche mal mein glück mit nem Opti165er! Habe ja auch eine neue wakü, mal schauen wiviel mit der dann drinn ist an takt...

ich würd nen 165er nehmen immer hin hat er 1mb chache pro kern.

wenns geld knapp ist tuts natürlich auch ein 3800+ x2

übertakten lassen sich bei eh meistens halbwegs (2,4 sind denke ich immer drin)

und wie gesagt 200€ für nen guten SC oder 300€ für nen DC der sich noch einiges an oc potenzial hat?
Ich würde den DC nehmen. Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
yukoner schrieb:
[...] Wie kann ich gleichzeitig meine Festplatte scannen oder defragmentieren, während ich spiele? Ist da nicht die Festplatte der Flaschenhals in meinem System. Ich meine, die Festplatte rödelt gerade, wie soll ich da den zweiten freien Kern des DC mit meinem Spiel belasten. Ich muß also alles auf getrennten Festplatten ablaufen lassen richtig? Meine Systemfestplatte wird gescannt und auf meiner Spieleplatte kann ich ohne Leistungseinbrüche spielen. Aha, also brauche ich pro Kern auch eine Festplatte, damit ich auch wirklich was vom realtime Multitasking spüre. [...]

Das würde mich allerdings auch mal interessieren !

Zur grundsätzlichen Frage (DualCore oder nicht) möchte ich mal einen kleinen Erfahrungsbericht anfügen, der sich mit dem deckt, was auch in einem anderen Thread (den ich gerade nicht wiederfinde), diskutiert wurde.

Der Vergleich P4 mit HT und A64 hinkt zwar ein wenig (da ein P4 ja kein echter DC Prozessor ist), aber die Charakteristik unter Windows dürfte in etwa gleich sein.
Ich hab also vor kurzem von einem P4 mit HT auf einen A64 gewechselt und erlebe das ganze mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Trotz der Mehrperformance des A64 bei Games und anderen Anwendungen vermisse ich die Geschmeidigkeit des Arbeitens auf dem Desktop. War es vorher kein Problem, größere Dateien zu kopieren/verschieben und gleichzeitig andere Dinge zu erledigen, so ist es jetzt z.B. schon mal mit spürbaren Verzögerungen beim Scrollen einer Webseite (nur als Beispiel....) verbunden oder auch mit dem verzögerten Reagieren anderer bereits geöffneter Anwendungen.
Da ich in solchen Dingen sehr pingelig bin, werde ich bei nächster Gelegenheit auf einen DC Prozessor wechseln, weil ich mit der Arbeitsplatzperformance einer Einzelprozessorumgebung einfach nicht mehr zufrieden bin.
Was Gaming und Einzelanwendungen angeht, so hat sich der Umstieg für mich jedoch gelohnt.

Da Du dich auch als Typ beschreibst, der mehrere Anwenungen zugleich am Laufen hat, würde ich Dir unbedingt zu einem DualCore raten.

Eben wenn mans hat möchte man es nicht mehr missen^^
Wirklich nötig? Für Otto Normalanwender nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh