Brauche ich eine Grafikkarte?

rhadamanthys

Profi
Hallo zusammen,
ich ich bin neu hier und grüße alle Mitglieder herzlich. Ich möchte gleich mit einer Frage starten. Macht es Sinn, in meinen PC eine Grafikkarte einzubauen? Was kann ich davon erwarten?
Kurz zum Hintergrund: Mein PC ist jetzt schon einige Jahre alt und wurde damals von mir selber als einfacher Budget-Rechner zusammengebaut. Darum habe ich auch auf die Onboard-Grafik gesetzt und auf eine separate Grafikkarte verzichtet. Lediglich die Festplatte wurde später durch eine SSD ersetzt. Bis jetzt reichte die Leistung auch immer aus.
Aufgrund der aktuellen Situation sitze ich jetzt allerdings viel mehr zu Hause rum und habe Lust darauf bekommen, zwischendurch auch mal ein Spiel auf dem PC zu spielen. Das muss nichts aktuelles sein, es werden ja auch regelmäßig alte Klassiker von verschiedenen Portalen kostenlos rausgehauen. Turok gab es bei Twitch, das lief sogar noch ganz gut auf meinem PC. Etwas neuere Spiele allerdings schon nicht mehr. Keine Ahnung, ob es bei Stadia und GeForce NOW auch zumindest zum Teil auf die Grafikkarte ankommt, jedenfalls laufen beide Dienste trotz FTTH nicht sauber bei mir. Stadia hat immer massive Bildsprünge und GeForce NOW wird immer kurz nach dem Start schwarz-weiß mit einer verwaschenen Farbüberlagerung.
Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich da mit einer Grafikkarte noch viel rausholen kann. Mir fehlt da allerdings vollkommen der Überblick, was ich überhaupt in meinem System verbauen könnte und was dann auch in Relation zu der vorhandenen Hardware noch eine sinnvolle Lösung darstellt. Vielleicht lässt sich ja sogar schon die Performance im Verhältnis zur Onboard-Grafik schon mit einer günstigen Grafikkarte (gerne auch gebraucht, gerne passiv gekühlt) deutlich steigern? Sollte ich ggf. auch noch dem RAM erweitern? Zwei Steckplätze sind noch frei.
Die vorhandene Hardware habe ich unter 'My System' eingetragen. Schon mal vielen Dank für alle Kommentare. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine kleine Ergänzung, falls das relevant sein sollte: Bei dem Prozessor handelt es sich eigentlich um ein anderes Modell, ich weiß aber nicht mehr welches. Über das BIOS ließ sich da noch ein gesperrter Kern freischalten. CPUID zeigt aber nur die theoretische Prozessorbezeichnung nach der Freischaltung an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leider wird man dir da nicht viel positiv zusprechen können :(

Nach heutigem Stand ist dein System leider ein absoluter Leistungskrüppel.
Selbst 300€ Office Systeme sind wohl in CPU als auch GPU(onboard) um das Doppelte an synthetischer Benchmark Leistung überlegen.

Somit is die Antwort in meinen Augen ein klaren: Nein, jegliche Investition wäre hier Geldverschwendung.
Selbst wenn du irgendwas reinbaust wie eine gebrauchte 50€ Grafikkarte kratzt der rest vom system dermaßen an den minimal anforderungen
das ich keinerlei sinn darin sehe geld dafür auszugeben sich das weiter "anzutun".

Nutze Deinen jetzigen Rechner weiter als Office- PC und lass Dir hier für Deine Anforderungen und Dein Budget was neues zusammenstellen. Da hast Du mehr Freude dran.

Danke, das ist doch mal eine klare Aussage, die mich vor sinnlosen Ausgaben bewahrt. Dann werde ich das Forum mal Bauvorschlägen für Rechner unter 500 Euro durchforsten. Vielleicht reicht es ja vorerst auch schon, wenn ich Mainboard, Prozessor und RAM wechsel?

Was genau heißt denn für dich unter 500€ ? 480, 400, 350 ? Dann poste ich dir was. Bzw direkt hier als Beispiel:

Ganz ehrlich, lass das mit deiner Kiste.
Netzteil wird uralt sein und kommt mit moderner Hardware wahrscheinlich überhaupt ned gscheid klar,
gehäuse musst du selbst wissen ob du das behalten willst,
die SSD is ned gerade die schnellste...
also ich würde es so wie es ist lassen und verkaufen, da bekommst vlt noch 75€ zurück für den neuen PC wenn du ihn so lässt. nur das win10 halt behalten.

Was genau heißt denn für dich unter 500€ ? 480, 400, 350 ?

Das ist schwer zu sagen, wenn ich die Performance (noch) nicht einschätzen kann. Eventuell reicht mir auch schon ein System für 400 €, dann muss ich nicht unbedingt 100 € mehr ausgeben. Aber der Link zu der Zusammenstellung hilft mir schon mal sehr viel weiter als Basis, auf der ich mich über die Komponenten informieren kann. Ich muss mich erst eine Zeit lang damit beschäftigen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Sachen dann auch wirklich dem entsprechen, was ich gerne hätte. Es kann auch sein, dass ich dann doch mehr ausgebe. Das geht nur nicht von heute auf morgen, wenn man sich Jahrelang nicht mehr damit beschäftigt hat. :)

Ich muss mich erst eine Zeit lang damit beschäftigen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, ob die Sachen dann auch wirklich dem entsprechen, was ich gerne hätte.
Das wäre natürlich nicht schlecht ;)
Das System, das Syroks da verlinkt, ist grundsätzlich nicht schlecht für ein günstiges Spiele-Setup. Ob du das aber wirklich suchst, ist für mich nach deinem Eingangspost nicht ganz klar. Für kleinere Spiele, die du vielleicht jetzt in einer äußerst besonderen, aber eben auch (hoffentlich) zeitlich begrenzten Zeit spielen willst, ist eine RX570 8GB fast schon zu gut. Also, da würde dann auch ein Ryzen 5 3400G reichen, der Rest könnte so bleiben. Gehäuse kannst du natürlich auch einsparen, wenn dir dein aktuelles zusagt. SSD ließe sich auch übernehmen - kein HighEnd, aber wenn dir der Platz bislang reicht, warum nicht...?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh