Brauche ich eine neue Grafikkarte?

hatebringer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
28
Ort
Frechen
Hallo zusammen,

also erstmal: ich bin nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin, zur not einfach verschieben.

Es dreht sich bei mir um folgendes:
Ich hab The Witcher 2 installiert, und es will nicht so recht flüssig laufen.
Empfohlen hat es mir nach der Installation die Ultra-Einstellungen. Gut laufen tut es nur auf niedriger Grafik, Mittel und Hoch ruckeln spürbar.

Eigentlich würde ich es meinem System zutrauen, das ganze zumindest auf Mittel flüssig hinzukriegen..

Mein System:
Core2Quad Q9450 @ 2,66GHz
4GB RAM
2x GF 9800 GTX XXX über SLI

Ich hab den neuen beta-Treiber von nvidia.

Die eigentliche Frage ist jetzt: Liegt das an meinem System? Oder ist da irgendwas anderes im Argen?
Mit Furmark erreiche ich im Standard-Benchmark ca. 1800 Punkte, die GPUs werden dabei ~85 Grad warm. Ich weiß aber nicht, ob das normale Werte sind, oder ob da etwas nicht stimmt.

Wie gesagt, ich bin nicht sicher ob ich hier richtig bin, aber ich wäre für jeden Tipp dankbar, wie ich das richtig ans laufen kriegen kann (und sei es nur die Info, dass ich mein System überschätzt hab).

Ich würd mir auch eine neue Grafikkarte zulegen (GTX 560ti denke ich), aber vorher möchte ich gerne rausfinden ob es wirklich daran liegt.

Danke schonmal fürs lesen :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine CPU limitiert, übertakte deine CPU mal zwischen 3,6-4,0 Ghz danach merkst du den unterschied ;)
 
Hi,
an der CPU liegt es sicher nicht, er bräuchte eine neue Grafikkarte und am Besten eine im Stärkenbereich GTX560ti/GTX470/HD5870.
Die CPU ist nicht das Problem und würde auch die genannten Karten befeuern.
MfG
Boby
 
Eine neue Karte macht keinen sinn wenn deine CPU mit weiterhin 2,6Ghz Takt läuft,

Übertakten ist abhängig von der Kühlung, Spannung usw. Overclocking - Prozessoren - Forum de Luxx

@Boby_fan
Seine CPU limitiert mit sicherheit die Karten, er braucht nur die CPU übertakten, dann hat er mehr min FPS
 
Hi,
kann mir nicht vorstellen dass die CPU dadurch limitiert, mein W3520 läuft mit 2.67 Ghz im Normaltakt und limitiert meine GTX470 mit Sicherheit nicht, außerdem sind 2 9800GTX heute auch nicht mehr aktuell, die beiden verkaufen um ca. ~50 Euro und er muss nur 100 Euro drauflegen um einer der drei Karten zu ergattern.
MfG
Boby
 
Dein W3520 hat aber mehr Leistung pro Takt als der Q9450, für die gleiche Leistung braucht der Q9450 ca. 20-25% mehr Takt, außerdem hat deine CPU "SMT" 4C/8T
 
Hi,
dann müsste 3 Ghz bei ihm doch reichen, oder? Müsste doch mit Boxed Kühler gehen.
Und was bitte schön ist "SMT" 4C/8T? :fresse:
MfG
Boby
 
simultanious multi-threading ;) 4c = 4 cores, 8t = 8 threads

sozusagen, 4 reelle kerne aber 8 theoretische ;)

defacto: für die selbe CPU-Leistung brauch er einiges an Takt mehr, 3Ghz sind da zu wenig!
 
Hm, übertakten..weiß nicht so recht ob ich mich da rantrauen soll, ich möcht auch nix kaputt machen oder so. Ansonsten klingt das sogar einigermaßen logisch. Manchmal kommen die Texturen nicht hinterher, die "poppen" dann also teilweise so auf. Könnte daher kommen, oder?

Ansonsten..kann mir vielleicht jemand sagen ob die Benchmark-Werte die ich oben reingeschrieben hab für meine Karten normal sind oder ob da was nicht stimmt?
Gelesen hab ich, dass die ungefähr ähnliche Leistung bringen sollten wie ne GTX 260.
Und laut gamestar sollte das sowohl mit der als auch mit meiner CPU eigentlich flüssig laufen (Technik-Check: Technik-Check: The Witcher 2 - Systemanforderungen und Grafik-Vergleich bei GameStar.de)
 
Zwei 9800GTXen im SLI (sofern SLI in Witcher2 schon läuft) sind Leistungstechnisch so weit weg von einer HD5850 oder 460GTX gar nicht.

Ich denke eher das Problem könnten eventuell vllt die nur 512MB sein, wenn es 512MB Modelle sind.
 
Hi,
2 Karten der alten Vor-vor Generation und das noch mit SLI können natürlich zu großen Problemen führen, vorallem da die neuen Treiber auch nicht mehr für die ausgelegt werden, ich würde an Deiner Stelle die Karten verkaufen und und eine der neuen Generation wie die 3 obigen kaufen, eine HD 5850 Extreme zum Preis von 120 tut's aber auch sehr gut!
Und übertakten wäre anscheinend auch nicht schlecht, jedoch ist hier wieder ein guter Kühler und ein übertaktungsfähiger Mainboard notwendig, das würde wiederum etwas kosten.
MfG
Boby
 
Hi,
2 Karten der alten Vor-vor Generation und das noch mit SLI können natürlich zu großen Problemen führen, vorallem da die neuen Treiber auch nicht mehr für die ausgelegt werden, ich würde an Deiner Stelle die Karten verkaufen und und eine der neuen Generation wie die 3 obigen kaufen, eine HD 5850 Extreme zum Preis von 120 tut's aber auch sehr gut!
Und übertakten wäre anscheinend auch nicht schlecht, jedoch ist hier wieder ein guter Kühler und ein übertaktungsfähiger Mainboard notwendig, das würde wiederum etwas kosten.
MfG
Boby

Wohe habt ihr sowas eigentlich immer her?
Die Treiber sind sicher nicht schlechter für die Karten als für neue Modelle... Was logisch nicht mehr passiert, sind Leistungsanpassungen bzw. Optimierungen für die alten Karten.
Aber und das ist der Punkt, es muss trotzdem laufen...
 
Ich habe übrigens mal getestet. Es gibt da so einen Workaround, mit dem man angeblich mehr Performance im SLI-Betrieb bei The Witcher 2 rausholen kann, mit nVidia Inspector.

Das hat nichts gebracht.

Genauso hab ich aber die Erfahrung gemacht, dass es kaum einen Unterschied von der Framerate her macht, ob ich SLI an- oder ausschalte.

Weiß aber nicht, was das jetzt heißt.
 
wenn es keinen Unterschied macht, läuft SLI entweder nicht richtig, oder es limitiert was extrem stark.
Könnte aber auch daran liegen, das eben für Witcher 2 noch kein SLI Profil richtig integriert ist (wobei ich das nicht genau weis)
 
Prüfe doch mal ob beide Karten vom Spiel belastet werden.

Einfach 2x GPU-Z starten und den Sensoren Tab für die jeweilige Karte öffnen. Das Häkchen bei "Continue monitoring ... in the background" setzen und das Spiel starten.

Die 9800GTX haben eine gute Rohleistung, allerdings kann bei 512MB RAM dieser schnell knapp werden, so dass sie selbst wenn SLI gut skaliert davon gebremst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es keinen Unterschied macht, läuft SLI entweder nicht richtig, oder es limitiert was extrem stark.
Könnte aber auch daran liegen, das eben für Witcher 2 noch kein SLI Profil richtig integriert ist (wobei ich das nicht genau weis)
Dafür war wohl der Workaround. Da sollte man eine hexadezimale Zahl in ein Parameterfeld eintragen...danach sollte das Spiel SLI wohl komplett unterstützen. Hat bei mir aber wie gesagt nicht funktioniert.

Eigentlich müsste es ja ganz gut laufen, hab ich das Gefühl. Ich weiß nur nicht wie ich rausfinde, ob irgendwas bei mir nicht ganz funktioniert...
 
Eine zu lahme CPU wird in minimal Einstellungen nicht schneller. Es liegt ziemlich sicher an den Karten. Und meine Behauptung liegt auf dem Ram. Die beiden Karten müssen sich ja die 512Mb "teilen" was schon ziemlich wenig wird. Das würde auch die komischen Texturen erklähren. Lieber eine aktuelle Single GPU Karte ala 460 oder die oben genannten.
 
Eine zu lahme CPU wird in minimal Einstellungen nicht schneller. Es liegt ziemlich sicher an den Karten. Und meine Behauptung liegt auf dem Ram. Die beiden Karten müssen sich ja die 512Mb "teilen" was schon ziemlich wenig wird. Das würde auch die komischen Texturen erklähren. Lieber eine aktuelle Single GPU Karte ala 460 oder die oben genannten.
warum teilen die sich die 512 mb?
beide haben ja jeweils so viel. oder läuft das bei sli so, dass die sich den speicher einer karte teilen?
 
Beide Karten haben dieselben Daten im Speicher.

Hast du mal ausprobiert, was ich vorschlug?
 
sie teilen sich nicht direkt den speicher, aber die gpus teilen sich den rechenaufwand, dazu muss aber das zu verarbeitende material auf beiden karten verfügbar sein, ergo der speicher verdoppelt sich nicht.
3x 512mb im sli ergibt effektiv 512MB
 
puh. da hab ich jetzt nicht drauf geachtet. ich mach das morgen nochmal, dann kann ich auch die logs hochladen.


schonmal danke für die ganzen antworten! :-)
 
Gut, dann wirds das wohl wirklich sein. Ist auch logisch, wenn man so drüber nachdenkt..

Das sagt auch GPU-Z. Habs nochmal laufen lassen, die GPUs waren zu 94% ausgelastet und bei beiden karten waren 508 MB belegt. Die stoßen also an ihre Grenzen und werden demnächst erneuert.

Danke für die ganzen Infos :)

edit:
Ach ja, da ist doch noch eine Frage aufgetaucht.
Inwiefern limitiert die CPU die Grafikkarte? Ich hab eine GTX560ti im Auge (eventuell sogar mit 2GB Vram, dann ist erstmal ruhe), aber wenn das eh nichts bringt durch die CPU kann ich mir die Kohle ja sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die CPU wirklich einfach hochtakten. Beste und kostengünstigste Lösung. Reicht dann erstmal noch ein bisschen...
 
Also ich würde die CPU wirklich einfach hochtakten. Beste und kostengünstigste Lösung. Reicht dann erstmal noch ein bisschen...
Denke ich nicht. Habe grad mal die CPU-Auslastung beim Spiel beobachtet, die war relativ konstant und hatte noch gut Luft nach oben. Die Grafikkarten hingegen waren voll ausgelastet, daher werd ich da zuerst was machen.

Frage ist nur, was für eine Karte meine CPU sozusagen erträgt, ohne sie auszubremsen.
 
Du schreibst doch dass du "eine GTX560 Ti im Auge" hast !?

Für die müsstest du den Prozessor im Optimalfall schon hochtakten.

Klar bringt die auch so was, aber wenn du die CPU hochtaktest bringts nochmal mehr.
 
Du schreibst doch dass du "eine GTX560 Ti im Auge" hast !?

Für die müsstest du den Prozessor im Optimalfall schon hochtakten.

Klar bringt die auch so was, aber wenn du die CPU hochtaktest bringts nochmal mehr.
Achso, hatte dich so verstanden als würde es reichen, nur die CPU hochzutakten, ohne neue Karte. Sorry.

Wieviel müsste ich den dann hochtakten, damit die Karte optimal läuft?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh