Brauche ich eine neue Grafikkarte?

Grundsätzlich musst du die CPU gar nicht hochtakten.
Das läuft auch so. Du verlierst hier und da ein paar FPS, deine min FPS werden nicht soo besonders gut sein (im Gegensatz zu Vergleichen mit sehr hohem CPU Takt)
Ansonsten sollte sich das im Mittel aber schon ausgehen.

Sofern die GPU Auslastung sehr hoch ist (sagen wir über 90-95%), läuft das schon ziemlich rund.
Es wird aber bei so manch anderem Game sicher krittisch diese hohe GPU Auslastung zu erreichen.
Der Vorteil bei ner Single Karte ist, es fallen zusätzliche Rechenoperationen weg, die die CPU tätigen muss um die Karten zusammen zu betreiben.

Ich würde an deiner Stelle einfach mal testen wie sich die Framerate verhält mit der neuen Karte. OCen kannst du immernoch.
Grundsätzlich gilt. Je mehr Takt, desto schneller läuft der Spaß. Der absolute Performancegewinn ist aber von Game zu Game unterschiedlich.
The Witcher 2 dürfte aber soweit mir bekannt recht wenig CPU Ressourcen verschlingen, da ist eher Grafikkartenleistung gefragt.

Ansonsten, lass dich von der Taskmanager CPU Auslastungsanzeige nicht verunsichern. Bei deinen vier Kernen wirst du idR beim Spielen nie 100% erreichen. Aber da die CPU vier einzelne Einheiten hat, kommt es dennoch häufiger vor, das eben eine der Einheiten voll ausgelastet ist und somit begrenzt.
Das kann dir aber der Taskmanager nicht richtig aufzeigen... Denn Windows selbst ist so clever und "schubst" die Berechnung schön immer zwischen den Cores in und her. Man wird nur in den seltensten Fällen einen Core am Anschlag finden, wo die Kurve bei anderen noch sehr niedrig ist.
Am einfachsten kann man das an der Gesamtprozentzahl erahnen. Bei vier Cores stehen 25% Auslastung für einen Kern, der zu 100% Ausgelastet sein kann.

Wobei Kern und ausgelastet etwas der flasche Begriff ist. Denn der Taskmanager zeigt nicht Auslastung sondern den relativen Anteil einer Zeiteinheit x, in der die CPU bzw. der Core Berechnungen ausführt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Optimal" gibbet ned. Außerdem ist das von der Software und den Settings abhängig. Je höher desto besser. Punkt.

=> Besseren CPU Kühler kaufen => Hochtakten bis es bei Prime95 Errors/Abstürze/Bluescreens/Freezes gibt. => Spannung ein zwei Schritte erhöhen => Wieder hochtakten bis Error => Spannung weiter erhöhen usw.

Das machst du so lange bis entweder die max. Spannung für deine CPU erreicht ist (müsste man bei Intel auf der HP in Erfahrung bringen oder hier im Forum) oder die Temp zu kritisch wird.

Ist eigentlich nicht schwierig und/oder kompliziert. Dauert eben nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 2 zieht bei mir immer zwischen 600-800mb vram. Meine CPU läuft z.Z. auf 4Ghz.

TE sein Problem sind die 512MB. Definitiv. Bei ner neuen Graka wird der CPU das Problem werden.
Hatte auch 2x 9800GTX+ . Der Speicher war definitiv zu wenig. Danach hatte ich ne GTX285. War schon krasser Unterschied. Bei halben Stromverbrauch^^



Ich glaub ich würde die ganzen Teile bei ebay verhökern. Für den Quad bekommt man dort gute 150,- mit Glück. Paar Euro mehr und er kann sich nen 2500k kaufen. Die Karten einzeln weg und ne 560ti oder so dazu. Den DDR2 (?) wird er auch noch gut los. Ebenso dann das Board. Der TE schein sich noch nie mit OC beschäftigt zu haben. Oder er hat jetzt die Chance dazu! Die er aber auch brauch. Mit 2,66Ghz zieht man heut keine Wurst mehr vom Teller...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der TO sagt bei niedrigen Einstellungen wird es flüssig, dann limitiert sicher NICHT die CPU.

@TO versuche mal folgendes: Niedrigste Auflösung & alle Sachen die Grafikleistung benötigen abschalten. Physik und sowas aber auf den maximalen Einstellungen lassen. Schaue mal ob es dann flüssig läuft. Wenn dem so ist limiert die Grafikkarte(n).

EDIT: Übrigens halte ich es für eher unwahrscheinlich das ein Quad bei ca. 2,6 Ghz limitieren soll. Läuft er auf Anschlag bei dem Spiel (Taskmanager)?
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Übrigens halte ich es für eher unwahrscheinlich das ein Quad bei ca. 2,6 Ghz limitieren soll. Läuft er auf Anschlag bei dem Spiel (Taskmanager)?

Warum bringt ihr immer den Taskmanager?
Der sagt absolut nix, aber auch gar nix aus... Bestenfalls kann man eine Tendenz ablesen. Aber das wars auch schon...
 
Den Taskmanager kannst du diesbzgl. in die Tonne treten.

Außerdem ist ja schon geklärt: er hängt am VRAM Limit. Punkt. Deshalb wirds mit niedrigen Settings auch besser. Weniger Texturen bzw. nicht so feine Texturen => weniger VRAM Verbrauch => Flüssig.

Das CPU Upgrade wäre in der Tat nur sinnvoll imho wenn er sich die 560Ti kauft. Oder aber eben wie gesagt den 6600 hochziehen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:41 ----------

Warum bringt ihr immer den Taskmanager?
Der sagt absolut nix, aber auch gar nix aus... Bestenfalls kann man eine Tendenz ablesen. Aber das wars auch schon...

So schauts aus.
 
Das der Taskmanager nicht das Mittel der Wahl ist weiß ich schon. Er ist aber installiert... bei jedem System (Windows zumindest). Und wenn da jeder Kern kontinuierlich bei nur 20 % ausgelastet ist meinetwegen, dann ist es eindeutig nicht die CPU...
 
Das der Taskmanager nicht das Mittel der Wahl ist weiß ich schon. Er ist aber installiert... bei jedem System (Windows zumindest). Und wenn da jeder Kern kontinuierlich bei nur 20 % ausgelastet ist meinetwegen, dann ist es eindeutig nicht die CPU...

Und selbst wenn da jeder Kern kontinuierlich bei nur 20% steht. Sagt das absolut nix aus.
Denn erstens schubst Windows selbst die Threads munter von Kern zu Kern hin und her.
Zweitens sind die Diagramme so klein, da du optisch keine 100% genaue Aussage treffen kannst, sinds nun 20% oder vllt 25%?
Wenn kontinuirliche 25% zum Beispiel zu sehen sind, kann das zum Beispiel bedeuten, ein einziger Thread wird in einem viertel der Zeiteinheit x zwischen allen vier Cores hin und her geschubst.
Rein optisch sieht es aus, als wären reichlich Ressourcen frei. Unter der Decke bedeutet es aber, ein Thread lastet genau einen Core voll aus und wird durch dessen Speed limitiert.
 
... und das wiederum würde bedeuten ich habe ein völlig vermurkst programmiertes Programm was von Dual/Multicore nicht profitiert. In diesem Fall würde ich das Spiel wechseln :>
 
dann kannst du getrost 90%-90% aller Games am Markt vergessen. Denn idR nutzen Spiele nur einen einzigen Kern. Nur ne Hand voll neuerer Games und die ein oder andere Konsolenportierung provitieren von mehr als einem Core massiv.
 
"Optimal" gibbet ned. Außerdem ist das von der Software und den Settings abhängig. Je höher desto besser. Punkt.

=> Besseren CPU Kühler kaufen => Hochtakten bis es bei Prime95 Errors/Abstürze/Bluescreens/Freezes gibt. => Spannung ein zwei Schritte erhöhen => Wieder hochtakten bis Error => Spannung weiter erhöhen usw.

Das machst du so lange bis entweder die max. Spannung für deine CPU erreicht ist (müsste man bei Intel auf der HP in Erfahrung bringen oder hier im Forum) oder die Temp zu kritisch wird.

Ist eigentlich nicht schwierig und/oder kompliziert. Dauert eben nur.


Wenn er im GPU Limit ist, bringt CPU hocktakten genau nix.
Von daher finde ich es grob Fahrlässig jemanden zu raten Takte deine CPU hoch.
 
@RoughNeck: Du liest nicht richtig.

Ich habe ihm das Hochtakten der CPU ausdrücklich NUR empfohlen wenn er die Graka wechselt auf eine GTX560Ti. Lesen ist nicht deine Stärke...

s. Beitrag #29 !
 
Ich habe es schon gelesen.
Du hast ihm pauschal empfohlen die CPU zu übertakten, das habe ich kritisiert. Ob er eine stärke GPU hat ist erstmals nicht von belang.

Wenn sein SLI mit der CPU schon fast 100% ausgelastet wird, dann wird die CPU die 560 sicher nicht viel bremsen, außer bei Titeln die CPU limitierend sind.
 
Wenn er im GPU Limit ist, bringt CPU hocktakten genau nix.
Von daher finde ich es grob Fahrlässig jemanden zu raten Takte deine CPU hoch.

Hort sich aber nicht so an als ob du kritisiert hättest dass ich es ihm "pauschal" empfohlen habe... weiterhin habe ich es ihm NUR empfohlen wenn er die stärkere Graka hat. Was daran dann "fahrlässig" sein soll erschließt sich mir nicht unmittelbar...
 
Naja der Nutzer hat nach eigenen Angaveb keine Ahnung von der Materie und es würde ihm keinen Mehrwert bringen. Außerdem könnte er annehmen das Problem damit zu lösen was aber nicht de rFall wäre...
 
Es wurde ja schon klipp und klar dargelegt dass das Problem die VRAM Bestückung der Grakas ist. Punkt.

Wieso das ocen eines Q6600 keinen "Mehrwert" bringt verstehe ich nicht so ganz !? Erklär.

Außerdem hat man IMMER anfangs keine Ahnung von der Materie. Wenn jeder so denken würde gäbe es nie Leute die was können. Dafür ist ja dieses Forum hier da. Wenn er sich daran hält was ihm die Leute hier sagen (mit einigen Ausnahmen mittlerweile leider) geht da nix schief zu über 99%. Period.
Und dann beginnt ein Prozess den nennt man "lernen". Und in ein zwei Jahren wird der TE dann evtl. derjenige sein der einem Neuling hilft. So gehts im Leben.
 
Ist ein Q9450, macht das nen Unterschied was die Übertaktbarkeit angeht?

Ich denke, ich werd erstmal eine neue Grafikkarte einbauen. Dann sehe ich ja, wie es läuft und inwieweit noch Defizite da sind. Entscheiden, ob ich übertakte oder ob ich das erstmal lasse, kann ich dann ja immer noch, denke ich. Gleich alles rauszuwerfen und neu zu machen (RAM, Mainboard, ...) hab ich nicht vor.

Wäre eine 560ti mit 2GB VRAM sinnvoller als die mit einem? Oder sollte ich eher auf die GPU-Power achten?
 
Die mit 2GB ist sinnvoller wenn du mit dem Gedanken spielst, darauf SLI aufzubauen.
Ansonsten ist wahrscheinlich die GPU sowieso am Ende, wenn mehr als 1GB gefordert sind.
(Ausnahmen gibt es aber immer)
 
Je nachdem wie lange zu planst die Karten zu behalten...
Willst du nach 6 Monaten wieder tauschen, tuts auch das 1GB Modell. Willst du hingegen 2 Jahre und mehr das Ding behalten würd ich klar das 2GB Modell nutzen...
Einfach aus dem Grund, es zeichnet sich aktuell schon ab, das die Games die 1GB spielend ohne irgendwelche Texturmods und sonderliche Settings voll bekommen.... Sprich du wirst früher oder später vor dem gleichen Problem stehen, wie du jetzt stehst...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh