Brauche ich einen Kühlkörper für meine SSD?

ArifuCono

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.01.2024
Beiträge
25
hallo,
ich habe das ASUS ROG STRIX B650-A GAMING Mainboard mit einer AMD 7700 (65W) und wollte mir nun ausreichend Speicherplatz besorgen. Also die WD Black SN850X mit 4TB. Da wollte ich Fragen, ob die Kühlung vom Mainbaord ausreicht oder ob ich doch einen mit Kühlkörper kaufen sollte?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Probiere es aus .
Würde ich auch sagen, denn die Temperaturen hängen von vielen Faktoren ab, vor allem auch davon ob ein kühlender Luftstrom über die SSD streicht und dies hängt auch davon ab, was für ein CPU Kühler verbaut ist. Ist es ein Top-Blower, stehen die Chancen besser ohne Kühlkörper auszukommen, wenn die SSD direkt neben dem CPU Sockel ist, weil sie dann die Abluft vom Lüfter der CPU Kühlers abbekommt. Dann wäre die Frage ob direkt darunter eine Graka ist und ob diese vielleicht noch semi-passiv gekühlt wird und wenn deren Lüfter erst ab 70°C anspringt, dann bekommt die SSD direkt darüber natürlich auch einiges von deren Wärme ab.
kann man das speziel für das sd850x nachkaufen?
Wieso brauchst Du einen speziell für die SN850X? Es gibt genug Kühlkörper für M.2 2280 SSDs wie die SN850X, die auch für diese passen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Außerdem ist die Alternatifv zu einem 3rd Party Kühler die SSD direkt in der Variante mit Kühlkörper zu kaufen, aber die SN850X 4TB mit Kühlkörper kostet ab 389€ und ist bei keinem der beiden Händler die sie listen, als lagernd aufgeführt. Dies sind locker 100€ mehr als für die SN850X 4TB ohne Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall ist es günstiger die SSD ohne Kühler zu kaufen.
Wen dein Mainboard eh einen M.2 Heartspreader hat bietet es sich an den auch zu nutzen.
Wenn es etwas anderes sein soll dann zB. den BeQuiet MC1 oder etwas ähnliches aus der ~10€ Preisregion.
 
Arctic hat mittlerweile auch Kühlkörper rausgebracht, sollten zurzeit die besten in Sachen P/L sein. Also nur falls jemand hier liest und einen kaufen will.
 
Arctic hat mittlerweile auch Kühlkörper rausgebracht, sollten zurzeit die besten in Sachen P/L sein. Also nur falls jemand hier liest und einen kaufen will.
Also bevor ich die Dinger einsetzten würde, würde ich lieber die vom Board nutzen.
 
Das sowieso es ging nur darum, wenn das Board keinen Kühlkörper hätte, außerdem haben viele Boards keinen richtigen Kühlkörper. Aber das sind alles theoretische Probleme, im Normalfall ist das alles ausreichend.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh