Brauche ich einen neuen Kühler/Lüfter bei Aufrüstung von i3 auf i5?

HandDrauf

Neuling
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten i5-4330 gekauft. Brauche ich bei meinem jetzigen System auch einen anderen Kühler/Lüfter? Der i3 hat den stock-Kühler und Lüfter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

ich habe mir einen gebrauchten i5-4330 gekauft. Brauche ich bei meinem jetzigen System auch einen anderen Kühler/Lüfter? Der i3 hat den stock-Kühler und Lüfter.

Wird ausreichen bzw. die Stockkühler sind beim i5 modellen üblicherweise auch dabei ausgenommen die K modelle.

Aber wenn du nen Leiseren Kühler haben willst mit besseren cpu temperaturen.

Kauf dir nen EKL Nevis /Advanced , Scythe Kotetsu , Scythe mugen 5

Wird ausreichen bzw. die Stockkühler sind beim i5 modellen üblicherweise auch dabei ausgenommen die K modelle.

Aber wenn du nen Leiseren Kühler haben willst mit besseren cpu temperaturen.

Kauf dir nen EKL Nevis /Advanced , Scythe Kotetsu , Scythe mugen 5

Vorsicht: Sofern die Systeminformation-Daten noch aktuell sind von HandDrauf, hat er ein ITX-Case von Silverstone, wo es übelst eng wird mit Tower-Kühlern, von daher wäre es besser wenn er zuerst mit einem Zollstock mal misst wie viel Platz er zwischen CPU und Dem Netzteil ist. Kann sein das er nur einen Top-Blower-Kühler oder eine AiO mit 120mm-Radiator nur verbauen kann (habe extra nach dem Case gegoogelt, habe da allerdings nix in Sachen maximale CPU-Kühler-Einbau-Höhe gefunden) ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Ändert ja erstmal nichts daran, dass er keinen neuen Kühler braucht. Der Stock Kühler reicht aus auch wenn er nicht unbedingt leise zu werke gehen wird. Das wird er aber aktuell auch nicht unbedingt.

@TE
Du kannst die CPU ohne bedenken erstmal einbauen. Wenn dir das ganze unter Last und damit meine ich deiner Spielelast/Normallast und nicht unter synthetischen Benchmarks nicht zu laut ist und die Temps nicht groß über 80-85°C gehen ist alles ok.
Wenn aber eines der vorher angesprochenen Themen dir Probleme bereitet dann melde dich doch kurz damit wir mit der von DFH geforderten Info dir einen besseren Kühler empfehlen können.
Nach meiner Erfahrung wirst du diesen aber auch nur benötigen wenn es dir persönlich zu laut ist.

Hmm, der 4330 ist ein i3 mit 54W TDP, werkelt bei mir in dem Arbeits PC und lässt sich locker mit dem Stockkühler bei 35° halten.
Wenn man allerdings in ruhiger Umgebung arbeiten will, sollte man einen leiseren nehmen, bei mir der Alpenföhn Panorama für ~ 20€ , jetzt höre ich den PSU Lüfter...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh