Brauche ich für SATA ein besonderes Netzteil?

Matfay

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2005
Beiträge
49
Ort
mitten im EspelCamp
Hi Leute,
ich kenne mich mit SATA Platten leider noch nicht aus. :shake:

Deshalb meine Frage:
Wie werden die SATA Platten mit Stromversorgt?
Mit den gleichen Stecker wie PATA?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, und n sata stecker vonner pladde zum controller :d:d:d

jo also bei meinem mobo war einer dabei, 14-pin molex zu 2sata... das funzt wunderbar, und manche pladdn [western digital] haben sogar noch nen 4pin molex anschluss und einen sata-stromstecker....

aber mit dem umstecker funzt des wirklich wunderbar _D
 
Hallo,

so ein normaler 5,25" Stromstecker stellt ja +5v und +12V bereit, somit verfügt auch der S-ATA Stromadapter hierfür über +5v und +12V -logisch.

Ich glaube bei THG habe ich mal was davon gelesen, dass es HDD geben soll, die auch +3,3V benötigen, was beim SATA Stromanschluss grundsätzlich vorhanden und definiert ist, aber über diesen Adapteranschluss nicht zugeführt wird.

Gibt es tatsächlich HDD mit +3,3V Strombedarf, die also an einem SATA Stromadapter nicht funzen, sondern nur an einem NT mit direktem S-ATA Stromanschluss?

Gruß!
eisenfaust
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh