Brauche ich speziele Wlan Antennnek um 160mhz Kanalbandbreite zu nutzten .

justinh999

Experte
Hallo da mein PC an einer ungünstigen Stelle steht ist dass WLAN Signal dort zwar nicht besonders schwach (auf 2,4 GHz sind es z.b von -65dbm bis -70dbm ) aber es schwankt sehr doll was teilweise zu Geschwindigkeitseinbrüchen auf bis zu manchmal 20 Megabit/Sekunde führt .
Dass führt zwar bei vielen Sachen nicht zum Problem aber große Downloads ziehen sich halt teilweise so in die Länge dass ich mein Handy via USB-Thering anschließe.
Also wollte ich mir eine externe Atennne kaufen und habe mir diese hier gekauft:
https://amzn.eu/d/8yxlWwd
Der Verkäufer meinte aber zu mir dass die Antenne keine 160mhz unterstützt was ja aber mein Router (Fritzbox 7580) und mein WLAN Chip (Intel wirless ac 9260) kann. Deshalb meine Frage ob ich speziele Antennnen für 160mhz brauche und vorallem welche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo da mein PC an einer ungünstigen Stelle steht ist dass WLAN Signal dort zwar nicht besonders schwach (auf 2,4 GHz sind es z.b von -65dbm bis -70dbm ) aber es schwankt sehr doll was teilweise zu Geschwindigkeitseinbrüchen auf bis zu manchmal 20 Megabit/Sekunde führt .
Wenn das auf 2,4 schon so schwach ist, dann wil ich gar nicht wissen, wie es erst auf 5 GHz assieht. Das ist schon leicht grenzwertig. Bist du wenigstens von der Bandbelegung her einigermaßen allein auf weiter Flur?
Der Verkäufer meinte aber zu mir dass die Antenne keine 160mhz unterstützt was ja aber mein Router (Fritzbox 7580) und mein WLAN Chip (Intel wirless ac 9260) kann.
Da hat er dir wohl einen Bären aufgebunden, warum auch immer. Ich kann mir nur vorstellen, daß die Leistung einer auf 5,8 GHz abgestimmten Antenne auf den Kanälen 36-64 (5170 - 5330 MHz) nicht mehr so besonders ist, und ein deutlicher Pegelunterschied von einem Ende zum anderen wird der Sache auch nicht unbedingt förderlich sein - vielleicht hat er das gemeint. Auf 100-128 (5490 - 5650 MHz) sollte das ganze besser gehen.

Auf 2,4 gibt's sowieso von jeher nur 20 und 40 MHz (und letzteres auch nur, wenn man das Glück hat, ein hinreichend freies Band vorzufinden), das sollte klar sein.

Wie gut geht das denn jetzt überhaupt mit der neuen Antenne?

Wenn das auf 2,4 schon so schwach ist, dann wil ich gar nicht wissen, wie es erst auf 5 GHz assieht. Das ist schon leicht grenzwertig. Bist du wenigstens von der Bandbelegung her einigermaßen allein auf weiter Flur?
Ich glaube, ich habe mich verschrieben, ich meinte, dass 5GHz Netz damit.
Auf dem 5 GHz Netz gibt es hier keine anderen Netze.

Die neuen Antennen, am Anfang war ich total begeistert, ich habe zum ersten Mal im 5 GHz Netz die 100 Megabit/Sekunde Grenze „durchbrochen“ aber in der Zwischenzeit habe ich bemerkt, dass ich teilweise auf 70 Megabit/s drope, das ist zwar immer noch ausreichend für mein Internet aber ich habe auch schon Werte von 55 Megabit pro Sekunde gesehen, wodurch ich zwar immer noch mein Internet ausnutzten kann aber es ist schon sehr knapp, 6 Megabit weniger und schon würde mir wieder was fehlen.
Die Signalstärke ist auch so ’ne Sache, Mann kann die Signalstärke eigentlich perfekt am kleinen WLAN Symbol sehen. 2/3 Steiche = 70dBm 1/3 Strichen = 75dBm
die Signalstärke ist so 'ne Sache, mein Handy erreicht an derselben Stelle so -65dBm. Fakt ist, das Handy schafft es an derselben Stelle mehr Geschwindigkeit herauszuholen. Klar es hat teilweise auch massive Drops, aber die gehen maximal bis 150 runter. Entweder die Antenne des Handys ist extrem gut oder die Antenne meines PCS ist schlecht. Ich muss aber sowieso nochmal die Messthematik an meinem PC überarbeiten, ich habe bisher immer mit iperf gemessen, aber immer nur mit 1 Stream, dabei verbindet sich mein PC ja standardmäßig mit 2 Streams mit dem Router, was durchaus einen Unterschied machen könnte. Ich habe auch schon mal mit 2 Strams gemessen, aber da kommt eine sehr ähnliche Geschwindigkeit wie mit 1 Stream aus, aber vielleicht sind die Drops dann nicht mehr so tief. Klar könnte ich auch 2,4 GHz nutzten, aber dann fehlt mir halt sowas wie MU-MIMO, da 2,4 GHz ja immer noch den n Standard verwendet und auf WLAN 6 hatte ich nicht vor in nähere Zukunft umzusteigen. Das lohnt sich vielleicht, wenn wir irgendwann mal Glasfaser haben, aber bei 50Megabit reicht AC locker aus.Ja mann merkt sicher schon, dass ich mir unsicher bin ob ich die Antenne jetzt behalte oder nicht , ich habe ja dank Amazon Prime 30 tägiges Rückgaberecht also kann ich sie noch ein wenig prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh