Brauche Info über Slot-in Laufwerk (CD auswerfen)

Carazza

Neuling
Hi,

überlege bei mir ein Slot-in Laufwerk zu verbauen.
Mich würde interessieren wie man aus so einen Laufwerk die CD auswirft wenn man nicht im Windows ist, also über den Arbeitspatz.
Gibt es trotzdem einen Knopf irgendwo oder ähnliches ? Da man ja vorne am Gehäuse nur einen schmalen Schlitz sehen wird. Würd mich über info´s freuen.

Danke und Gruß.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Slot In CD-Laufwerke gab es früher ganz regulär zu kaufen, z.B. von Pioneer.
Ich habe selbst so eins in meinem PC eingebaut.
Das hat wie normale CD-Laufwerke auch einen Taster für den Auswurf und zusätzlich eine kleine Öffnung für den Notauswurf. Da bekommt man die CD auch heraus, ohne das der Computer eingeschaltet ist.

Es gibt dummerweise kaum noch normale 5.25" Slot-In Laufwerke. Bei Geizhals findet man glaube ich nur 2 oder 3 und die kosten >100 €.
Als Alternative gibt es noch ein paar Slim-Laufwerke.

Das mit dem Auswurfknopf am Slot-in ist gut zu wissen.
Slim-Laufwerke wären auch ne Alternative, gute idee.

Danke @all

So sieht mein Pioneer aus:
310324609DRA04s-U06s.jpg

Was heißt "nicht im Windows", idlest du ständig im BIOS herum? :P
Andere Betriebssysteme beherrschen das Auswerfen per Software in der Regel auch, ansonsten hat das verlinkte Modell laut Hersteller noch "Emergency Eject Hole Support" im Angebot, womit wohl das Loch gemeint ist, in dem man dann mit einer aufgebogenen Büroklammer herumstochern muß. Weiß aber nicht wo der Mechanismus dafür sitzt, nicht daß man das Teil dafür erst ausbauen muß...

Was heißt "nicht im Windows", idlest du ständig im BIOS herum? :P

Natürlich bin ich kein Bios Fanatiker und häng da den ganzen Tag zur Entspannung ab !

Kann aber sein das eine CD im Lauferk ist und der Rechner nicht booten will aus irgend einem Grund. Dann sollte es doch möglich sein die CD trotzdem raus zu bekommen um z.b. mit Acronis oder ähnlichem zu starten. Natürlich sollte es ohne Ausbau gehen..
Darum gehts mir im endeffekt, vielleicht hätte ich es am Anfang schon besser beschreiben sollen.

Das von Dir verlinkte Laufwerk hat einfach keine Plastikblende. Ein Knopf wird da schon vorhanden sein.

Ich plane gerade etwas ähnliches und werde einfach ein kleines Loch an der Position des Knopfes bohren, so daß ich im Notfall per Büroklammer den Knopf betätigen kann.

Ein Knopf wird da schon vorhanden sein

Hhmm.. keine besonders vertrauenswürdige Aussage, also vermutungen sind mir da nicht sicher genug jedoch logischerweise sollte ein Knopf da sein. Mal schaun, vieleicht meldet sich noch jemand der es genau weis.

Wir haben in der Firma ein Slim und da hat keinen Not auswurf.

Die Slot-In Laufwerke für Notebooks haben u.U. irgendwo einen Mikroschalter der über einen Knopf an der Blende mechanisch betätigt wird.
Das ist auf der Abbildung bei Amazon aber leider nicht genau genug zu sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh