[Kaufberatung] Brauche jetzt endgültig einen neuen PC! Budget max 2500 euro!

Steuben1978

Neuling
Hallo Mein altes Sytem CpU Amd 1055t 6 Kerne, GPU 7970 3gb, 8gb corsair ram, 550 Watt corsair Netzteil, 250 gb SSD evo von Samsung und eine 1000gb HD Festplatte ist jetzt endgültig am Ende seines Weges angekommen xd.....Das ganze steckt in einem inzwischen alten Thermaltake Gehäuse, wo ich mir nich sicher bin, ob das für heutige Luftgekühlte Systeme ausreicht. Hatte Ende 2016 schon mal angefragt. Dann hat mich etwas gesundheitlich zurückgeworfen! Jetzt muss es aber sein!

Ausserdem bin ich ein bischen aus der Übung und mit inzwischen über 40 auch ein alter fauler Sack, weswegen es mich auch nicht stören würde, wenn jemand ein gutes Komplettsysystem parat hat, welches man einfach nur bestellen muss ( Blasphemie....steinigt ihn.... ich weiß ^^).

Mindestens eine 2080 gpu sollte drin sein. PC wird hauptsächlich zum gamen benutzt! Ich hab so gar keinen Plan was jetzt aktuell an Komponenten drin sein sollte! Monitor is noch ein 1080p wird aber sicher auch noch ersetzt! Der alte wird dann innerhalb der Familie weiterverwendet!

Gruss aus Berlin

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

i9 9900k
Gigabyte z390 Master
kraken x62
G.Skill Trident 16gb ddr4 3200
corsair rm750x
Samsung Evo 500gb nvme
Gainward Phoenix 2080ti
Meshify S2 oder je nach Geschmack was anderes.

~2600€

mit 2080

~ 2100€

Man könnte locker noch 150€ einsparen wenn das Budget genau bemessen war und sogar trotzdem bei einer 2080ti bleiben. Oder halt 500€ weniger und bei einer 2080 bleiben die vom P/L her besser ist.
RGB Ram muss nicht sein. Kraken muss nicht sein (Dark Rock 4 reicht und kostet weniger als die Hälfte). Gehäuse kann man noch 30€ sparen und ist eh Geschmackssache.

Zuletzt bearbeitet:
Also bevor du es dir irgendwo zusammengebaut bestellst, würde ich mal schauen ob sich jemand in deinem Umfeld bzw. geographischer Nähe findet, der sowas machen würde.
Solange du Custom-Wasserkühlung reinbauen willst, bin ich der Meinung dass du es auch selbst schaffen könntest.

Und @Aymo, ich frage mich ob es nicht fast besser zum ganzen System passen würde, wenn man etwas weniger beim Mainboard investiert, z.B. ein Z390 Gaming Pro Carbon und dafür gleich 32GB RAM einbaut?
Fänd ich bei den restlichen Komponenten fast sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe mich meine Systeme selbst zusammengebaut. Nur bis auf die Grafikkarte die ich 2012 gewechselt habe, bin ich an das System seit 2010 eigentlich nicht mehr rangegangen! Ich bin also raus was das zusammenbauen angeht! Ist denn der Einbau einer Wasserkühlung leichter als von so einem Tower Luftkühler?

Ich überlege mir gerade, ob ich den alten Termaltake Tower weiterverwende!

Bei in der Nähe sitzt CSV Computer! Habe mir da mal selbst was zusammengestellt.

https://www.csv.de/wk_show.php

Zuletzt bearbeitet:
Denke mit dem Link von CSV funktioniert das nicht "öffentlich"... könnte aber auch mein Fehler sein.

FRAGEN:

1. Welche Spiele werden denn auf dem Rechner hauptsächlich gespielt? (Grobe Eingrenzung: FPS-Shooter, Strategie/Aufbau, Sport/Simulation, Fighter?)

2. Fällt der neue Monitor dann auch mit in das gegebene 2500.-€-Budget und soll mitempfohlen werden?

3. Und wieviel Platz ist denn auf dem Schreib-/Zocktisch ggf. für einen neuen?

4. Sind die SSD und auch die HDD noch weiter nutzbar?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Anno 1800, Frostpunk, hin und wieder vielleicht auch first person shooter, Il2 cliffs of dover und Il2 Stalingrad also Flugsim eventuell auch mit VR, Witcher 3, Kingdom come usw.

Platz auf dem Schreibtisch ist eher begrenzt da hohenverstellbar wegen meinen Rücken! Monitor ist ein Hp w2448 hc 1080 p! Den werde ich aber später aufrüsten! Der geht also extra! Allerdings frage ich mich obs wirklich Intel sein muss umd ein Am4 board mit 2700x auch reichen würde oder bremst der die 2080ti aus?

die 250 gb ssd von samsung ist noch in Ordnung. Die kommt auf jedenfall ins neue system! bei der 1000er Platte bin ich mir nicht sicher wie lange die noch hält!

Zuletzt bearbeitet:
Naja Anno 1800, Frostpunk, hin und wieder vielleicht auch first person shooter, Il2 cliffs of dover und Il2 Stalingrad also Flugsim eventuell auch mit VR, Witcher 3, Kingdom come usw.

Platz auf dem Schreibtisch ist eher begrenzt da hohenverstellbar wegen meinen Rücken! Monitor ist ein Benq 1080 p! Den werde ich aber später aufrüsten! Der geht also extra! Allerdings frage ich mich obs wirklich Intel sein muss umd ein Am4 board mit 2700x auch reichen würde oder bremst der die 2080ti aus?

die 250 gb ssd von samsung ist noch in Ordnung. Die kommt auf jedenfall ins neue system! bei der 1000er Platte bin ich mir nicht sicher wie lange die noch hält!

Nein, es muss sicher kein Intel sein; das Ob und Wie hängt aber eben auch stark von deinen Prioritäten beim Spielen ab.

Mit Grafikeinstellungen am Maximum zwingst du in WQHD/UHD (was deinem Budget entsprechen würde) auch eine 2080ti so weit in die Knie, dass die CPU nicht (mehr) limitiert.
Grundsätzlich ist es ab WQHD aufwärts und in Shootern, Rollenspielen etc. meistens die Grafikkarte, die limitiert. Du spielst dann nicht am oberen Limit deines Monitors mit zB 120/144/165 Hz, hast aber eben die schönsten Einstellungen. Alternativ gibt es auch Gamer, die extrem Wert auf genau diese 120/144/165 Hz legen (zum Teil auch, weil beim ersten Hz darunter bei fehlendem G-Sync/V-Sync die FPS mindestens "halbiert" werden) und dafür in Kauf nehmen, die Grafikeinstellungen herunterzudrehen.

Anders sieht es in manchen Situationen bei sowas wie Anno / Frostpunk aus, wo zum Teil eine zu schwache CPU limitieren wird (auch je nach Optimierung der Games und ob eher Takt/IPC oder eher mehr Kerne gefragt sind).

Um ohne weitreichende Einschränkungen Kosten zu sparen, könnte man dennoch beim Großteil der Spiele locker einen 2700X nutzen (und dann im Ernstfall im Sommer auf die 3. Generation von Ryzen umsteigen) und "nur" bei der GPU in die Vollen - sprich: in Richtung Nvidia - gehen.

Wird außer der 250 GB SSD noch mehr Platz für das Betriebssystem / Programme gebraucht oder bist Du damit bisher gut hingekommen?

Zuletzt bearbeitet:
naja in meiner Einkaufsliste bei csv steht eine M.2 SSD 500gb von samsung. die 250gb reichen definitiv nicht! Da war ich bei steam öfter schon dabei die Spiele zu deinstallieren und wieder raufzuziehen!

512 GB SSD Samsung 970 PRO 80mm M 2 gnstig bei csv.de

512 GB SSD Samsung 970 PRO, 80mm M.2 PCIe 3.0 x4 lesen: 3500MB/s, schreiben: 2300MB/s, TBW: 600TB

Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti Triple Fan, 11GB GDDR6 HDMI, 3x DP, USB-C

Corsair CX Series CX650 650W ATX 2.4 Netzteil

ASUS TUF Z390-Pro Gaming RGB Sockel 1151 ATX-Mainboard 4x DDR4 max. 64GB, HDMI 1.4, DisplayPort 1.2

DDR4RAM 4x 8GB DDR4-3200 G.Skill Trident Z RGB Kit, CL16-18-18-38

Intel Core i9-9900K, 8x 3.60GHz BOX, Sockel 1151v2 CPU Coffee Lake-R (ist nicht tray ist aber lagernd)

be quiet! Dark Rock Pro 4 CPU Lüfter

ich hoffe die info kann man lesen!

Habe mal einige Komponenten getauscht und den teilweise vorhandenen Overkill beseitigt. Die 970 Pro ist rausgeworfenes Geld und kostet ca. 50% mehr als meine Alternative, bringt aber in den zu 99% der Zeit bei dir vorliegenden Anwendungsfällen absolut keine Mehrleistung.

Gehäuse und ggf. Belüftungsmöglichkeiten sind natürlich Geschmackssache und bieten Potential zum Sparen sowie in auch zum Ausgeben^^

Habe bewusst mal auf AMD gesetzt, um das Budget zu drücken. Zudem habe ich den Eindruck, dass Du mit AMD's "semi-automatischem" Overclocking in Form von PBO2 und XFR2 (sind wenige, einfache Klicks im BIOS) ggf. besser fahren wirst als mit manuellem OC auf der Intel-Plattform.

1 ADATA XPG SX8200 Pro 512GB, M.2 (ASX8200PNP-512GT-C)
1 AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed (YD270XBGAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-16GVK)
1 INNO3D GeForce RTX 2080 Ti Gaming OC X3, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (N208T3-11D6X-1150VA24)
1 MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (7B85-001R)
1 Thermalright Macho Direct
1 Fractal Design Meshify S2 Black (FD-CA-MESH-S2-BKO)
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Summe aller Bestpreise: € 2135,53

Beim Gehäuse (beliebig) und CPU-Kühler (~10€) wären noch Einsparungen möglich; bei der Wahl der 2080ti ebenfalls, allerdings dann zu Lasten der Lautstärke.
Damit bleibt von deinem Budget noch fast so viel übrig, dass du dir diesen Monitor direkt mit einpacken könntest:

1 Acer Nitro VG0 VG270UPbmiipx, 27" (UM.HV0EE.P01)

Allerdings würde ich da ggf. noch ein bissl warten und verfolgen, ob sich das G-Sync "compatible" in dem Fall bestätigen lässt. Sollte das der Fall sein, ist das Teil P/L-mäßig schwer zu schlagen.

Summe aller Bespreise inkl. Monitor: € 2522,33

Zuletzt bearbeitet:
Neues Case darf es bei dem Budget definitiv sein - schon wegen der alten Anschlüsse.

lol das uralte TT zeugs war damals schon echt die krätze^^

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

habe mich entschlossen bei mindfactory zu bestellen!

Hätte aber noch ne Frage wegen dem meshify S2. Ich glaub das hat keinen Einschub für DVd Laufwerke oder? Ich habe hier noch meine Windoof 7 DVD. Habe damals dann kostenlos auf Windows 10 upgegraded . Aber die Lizenz gilt glaube ich nur für meine bisherige Hardware? Oder versteh ich da was falsch? Wie kriege ich jetzt Windoof 10 da drauf? USB sticks habe ich hier noch. Ich nehme an man kauft sich irgendwo nen offiziellen key und lädt Windoof 10 auf den usb stick?

Du besorgst dir bei Microsoft das Media Creation Tool und erstellst dir dann einen USB Stick. Damit kannst du dann Win 10 installieren und gibst dann den Win 7 Key ein. Sollte eigentlich funktionieren. Wenn nicht, kannst du dir hinterher immer noch nen OEM Key besorgen.

Hi nochmal,

sorry wenn ich nochmal störe! Heute soll der neue PC kommen! Wollte mit dem Media Creation tool einen bootfähigen Stick erstellen. Leider kommt am Ende des Downloads bzw. des Schreibens der Daten ( Schreiben wird mit 100 Prozent abgeschlossen) auf den USB Stick folgende Fehlermeldung

Dieses Tool konnte aus irgendeinem Grund nicht ausgeführt werden 0X80042401-0XA001A! Google spuckt zu dieser Fehlermeldung nichts aus! Nur zur Fehlermeldung 0X80042405-0XA001A

Was ich gemacht habe:

Media creation tool auf den USB Stick geladen und als Admin ausgeführt
USB nochmals mit der gründlichen Methode auf NTFS formatiert. Fehlermeldung kommt auch bei FAT 32!
Virenscanner Eset deaktiviert!( muss ich den etwa deinstallieren)

Hilft alles nix!

So hatte ich es zuerst versucht! Habe jetzt nochmal ESEt komplett deinstalliert! Hoffentlich klappts!

- - - Updated - - -

Tja was soll ich sagen! Klappt nicht! Werde ich mir wohl eine Linux Version (Ubuntu) ziehen müssen, um überhaupt irgendwie arbeiten zu können!

Zuletzt bearbeitet:
So das mit dem ISO habe ich hinbekommen. Danke dafür nochmal! Problem ist nur! Es waren keine verdammten Schrauben beim Mainboard dabei! auch die M2 Schraube fehlt beim B450! Ich hatte hier glücklicherweise noch ne Menge Schrauben die passten! Aber eben nicht die M2 Spezialschraube! Arrrgh Mindfactory warum? Mainboard CPU Arbeitsspeicher ist installiert! Aber weiter komme ich nicht!

Ich kann mir nicht vorstellen das im Mainboard Karton keine Schrauben sind, bzw die nicht schon vormontiert auf dem Mainboard sind. Schau nochmal richtig hin ^^ Das sind kleine Plastiktüten irgendwo im Karton.
Evtl. war die Schraube auch nur zu locker verschraubt und liegt jetzt im Rechner herum, schüttel den mal.

Also die M2 Schraube hab ich nochmal gefunden! System läuft jetzt! Sauschnell!Mein letztes Problem sind die beiden Lüfter an der Vorderseite! Irgendwie haben die es von Mindfactory hinbekommen die Kabel für Lüfteranschlüsse an der Rückseite zu verstecken! Aaarh!

die schrauben um das board im case festzumachen sind beim case dabei

Irgendwie haben die es von Mindfactory hinbekommen die Kabel für Lüfteranschlüsse an der Rückseite zu verstecken! Aaarh!

wo auch sonst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh