[Kaufberatung] Brauche Kaufberatung für 2.1 System für TV

Wayne Schlegel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.12.2006
Beiträge
122
Ich brauche besseren Sound für meine neue Glotze.

Es geht um folgendes System:

-Sony KDL 40Z4500
-Sony Playstation 3
-Technisat MF4-S Digital Sat-Receiver

Der Sound vom LCD ist erwartungsgemäß etwas dünn, d.h. Bass ist kaum vorhanden, Mitten sind auch nicht perfekt, einzig die Höhen sind in Ordnung.

Als Budget habe ich maximal 700 Euro eingeplant.

Ein 5.1 System kommt aufgrund der Verkabelung für mich nicht in Frage.

Bisher habe ich nur das Bose Cinemate 2.1 gefunden was meinen Anforderung in etwa nahe kommt, allerdings scheinen darüber die Meinungen wohl eher geteilt zu sein. Es sind wohl deutlich mehr Surroundsysteme auf dem Markt als 2.1.

Was könnt ihr mir für ein System empfehlen das ich an die Glotze anschliessen kann?
Würde mich über viele Vorschläge/Meinungen freuen.

Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, wie wäre es so: du kaufst nen surroundreciver und dazu dann halt erstmal nur 2 boxen plus sub, oder aber nen stereoverstärker und zwei boxen, die selber genug bass liefern (das auslagern des subs bei boxensysteme geschieht ja zum großteil aus platzgründen, damit als satelliten kleine boxen reichen, und nicht unbedingt, weil "nomale" boxen nen zu schwachen bass haben)

aktive 2.1boxen sind ja strenggenommen sich nix anderes als ein verstärker mit boxen, nur mit weniger anschlussmöglichkeiten und ohne separate ausgelagterte verstärkereinheit.
 
ich würde auch die variante stereo verstärker (mit lfe ausgang!) + zwei boxen und ggf sub (den kann man ja auch nachrüsten vorziehen). das wäre die hochwertigere lösung.
 
Ok, Danke.

Was ist ein lfe Ausgang?
Bin halt ein totaler Noob was das angeht.

Noch eine Frage könnt ihr einen Surroundreceiver empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein spezieller ausgang um aktiv subwoofer anzusteuern, ein lfe ausgang ist nicht zwingen macht die sache aber einfacher für dich.

http://de.wikipedia.org/wiki/LFE-Kanal

surround receiver sind natürlich praktisch, er kann für die tonformate decodieren (dann spaart man sich teure player mit hochwertigen&teuren wandlern) sowie in höheren preisregionene auch das bild scalieren und deinterlacen. bei 2.1 ist allerdings die frage ob sich das ganze lohnt, die zusätzlichen endstufen für die nicht genutzen kanäle liegen brach und kosten natülich bei der anschaffung auch geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch die variante stereo verstärker (mit lfe ausgang!) + zwei boxen und ggf sub (den kann man ja auch nachrüsten vorziehen). das wäre die hochwertigere lösung.

Wird wohl tatsächlich ein Stereo Verstärker und 2 Standlautsprecher werden.

Als Verstärker habe ich mal 2 Modelle in die Auswahl aufgenommen:

-Yamaha AX 497 B
-Denon PMA-700AE 2.0

taugen die was, spricht was dagegen?

Boxen habe ich noch keine Ahnung. Ich möchte halt mein Budget von 700 Euro nicht sprengen. Davon wären ja schon ca. 280 Euro für einen Verstärker abzuziehen.

Sind diese Boxen ok? Die würden mir auch optisch gefallen und sind nicht zu teuer.

-JBL Northridge E 80 3-Wege Stand-Lautsprecher
 
zu den boxen kann ich nix sagen, und die verstärker sind auf jeden fall beide nicht schlecht. vlt. halt schauen, ob da ein anschluss für nen sub ist, falls du einen zulegen willst.

und falls es sein könnte, dass du innerhalb der nächsten 4-5 jahre doch mal 5.1 haben willst, wäre es vlt. sogar besser, du holst dir direkt nen surroundreceiver.
 
Ich denke wenn ich die Standboxen nehme dürfte ich keinen Subwoofer mehr benötigen, das sollte vom Bass dann ausreichen.

Auf ein Surroundsystem werde ich 100% nicht aufrüsten. Ich habe ein großes langes Wohnzimmer und der Fernseher steht im Eck, d.h. die hinteren Boxen würden im Weg stehen, außerdem wäre mir die Verkabelung zu aufwändig.

Ich kenne das auch von meinem PC. Dort habe ich ein 4.1 System von Logitech und mich stören eher die hinteren Boxen als dass sie nützen. Die Dinger stehen immer im Weg und sind auch schon öfter umgefallen. Daher habe ich am PC nur noch 2.1 in Betrieb.

Ich habe gerade auf Amazon Kommentare zu den JBL Boxen gelesen, scheinen ja wirklich nicht schlecht zu sein für den Preis.
 
Wie groß ist denn die zu beschallende Fläche? Wie weit sitzt Du von den Boxen weg?

Bei weniger als 3-4 Metern Sitzabstand und eventuell noch einem kleinen Zimmer würde ich definitiv nicht zu Standboxen greifen. Das hört sich nicht an.

Auch finde ich gerade im Filmbereich einen Sub durchaus angebracht. Selbst die größten Standboxen in diesem Preisrahmen gehen nicht ansatzweise so teif wie ein System mit Subwoofer. Für Musik ist das sicherlich egal, bei Filmen aber schon wichtiger. ;)

Zudem: Was sagt Deine bessere Häfte zu der Idee mit Standboxen? Die haben nicht gerade einen hohen WAF...
 
Zimmergröße ist 6,50 m Länge, 5,00 m Breite, 2,26 m Höhe.

Vom Fernseher ist der Sitzabstand ca 3 m Couch steht als etwa in der Mitte vom Raum.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh