Brauche Kaufberatung für ein Mainboard

Countercast

Neuling
Hallo,

da sich mein Mainboard wohl gerade verabschiedet wollte ich mal fragen, ob Ihr mir ein gutes MB empfehlen könnt.

Ich habe momentan ein ASUS M2N-E und habe das Problem, dass sich schon zwei nacheinander daran angeschlossene Festplatten verabschiedet haben. Die Systemplatte ist ok, die reinen Speicherplatten funktionierten auf einmal nicht mehr. Auch beim RAM werden mit MEMtest86 bei 3 von 4 GB Fehler angezeigt. Dazu ein Bluescreen mit dem Fehlercode 0x0000007, was lt. Microsoft auf einen Speicher- oder Mainboarddefekt hindeutet.

Da es relativ unwahrscheinlich ist, dass sich 2 Festplatten und 3 Ramriegel innerhalb kurzer Zeit verabschieden, vermute ich den Fehler eher beim Mainboard.
Ein anderer Punkt ist noch, dass der PC nicht hochfährt, wenn ich die Systemplatte an den 1. Sata-Slot anschließe.

Deshalb wollte ich mal fragen, ob Ihr mir ein gutes (besseres als das M2N-E) Mainboard empfehlen könnt.
Es muss haben:
AM2-Sockel
PCI-E 16x
DDR II (800 Mhz)
SATA II
ATX-Bauform

Ist also nichts spektakuläres, aber vielleicht gibt's ja noch ein besseres als das aktuelle MB.

Danke!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast schonmal versucht dem Board und/oder dem Speicher mehr Spannung zu geben?
Wenn dann die Fehler weg sind weißt dann genau an welchem Teil es lag.

Hast schonmal versucht dem Board und/oder dem Speicher mehr Spannung zu geben?
Wenn dann die Fehler weg sind weißt dann genau an welchem Teil es lag.

Hallo Kephis,
nein, die Spannung habe ich noch nicht verändert. Im Bios habe ich die Spannung für den RAM auf automatisch stehen. Wie ich die Spannung vom MB verändern könnte, weiß ich gar nicht.
Unter welchem Punkt im Bios läuft das denn?
Kann ich den RAM beschädigen, wenn ich die Spannung zu hoch einstelle?

Zum RAM:
2 Riegel Corsair CM2X1024-6400 mit 1,9 Volt.
2 Riegel Corsair 6400DHX mit 1,8 Volt.

Die erste Platte hatte sich verabschiedet, als ich nur den DHX verbaut hatte, die zweite als ich alle 4 Riegel verbaut hatte.

Habe vorhin nochmal alle 4 Riegel SEPARAT getestet - keine Fehler?!
Teste ich alle zusammen - 3 von 4 mit Fehlern.
Teste ich beide mit 1,8 Volt (Corsair 6400DHX mit 5-5-5-18) - keine Fehler.
Teste ich beide mit 1,9 Volt (Corsair 6400 mit 5-5-5-18) - einer von zweien mit Fehlern.
Teste ich 3 Riegel auf einmal - zwei von dreien mit Fehlern.

Werde da nicht schlau draus! Meinst Du, das hat mit der Spannung zu tun?

Da würde ich wohl eher zum ASROCK greifen, hat 4 Speicherbänke, die SATA-Stecker sind besser platziert und es ist eben AM3-ready.

Danke für die Tipps!

Habe die Spannung im Bios auf 1,9 Volt für den RAM gestellt, leider gibt's immernoch Fehler mit Memtest86.

Habe dann mal in CPU-Z nachgesehen, dort steht trotz der Umstellung im Bios noch 1,8 Volt?!:confused: Oder zeigt CPU-Z nur die für den RAM lt. Hersteller vorgesehene Spannung an und nimmt einfach den niedrigeren Wert (habe ja 2x1,9V und 2x1,8V drin...)?

Weiß jemand, was ich machen muss????

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios die Timings auf 6-6-6-24, (schärfere Timings bringen eh NULL spürbaren Unterschied)
Ram-Voltage auf 2,0 V stellen.

Dann ausprobieren, ob die fxxx Mischbestückung überhaupt zusammen läuft ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios die Timings auf 6-6-6-24, (schärfere Timings bringen eh NULL spürbaren Unterschied)
Ram-Voltage auf 2,0 V stellen.

Dann ausprobieren, ob die fxxx Mischbestückung überhaupt zusammen läuft ... ;)

RAM-Voltage kann ich im Bios auf max. 1,95V stellen, werde es gleich mal mit den Timings ausprobieren.

Da ich sowieso keinen Unterschied zw. 2GB und 4 GB (auf XP 32bit) gemerkt habe (Auslagerungsdatei blieb auch gleich bei 1,2GB), werde ich später wohl eh nur noch 2GB laufen lassen. Allerdings hatte sich die erste HDD ja schon verabschiedet, als ich noch 2GB drin hatte. Die Mischbestückung wird also wohl nicht die Ursache sein, könnte das Problem aber noch verstärkt haben.

Habe grad im Bios nachgesehen, scheinbar kann ich die Timings nur auf 6-6-6-18 und 1,95V einstellen. Es gab noch einen anderen Bereich im Bios, dort konnte man sehr viele Einstellung für den RAM machen, allerdings weiß ich nicht, was davon die Latenzzeiten sind.

Wat nu?

Zuletzt bearbeitet:
6-6-6-18 mit 1,95V sollte ausreichen.
Wenn die Riegel damit nicht zusammen werkeln woll'n, dann woll'n se nit :d

6-6-6-18 mit 1,95V sollte ausreichen.
Wenn die Riegel damit nicht zusammen werkeln woll'n, dann woll'n se nit :d

Um das nochmal zu erklären, der PC läuft mit dem RAM, auch bei Timings 5-5-5-18. Das ist nicht das Problem. Komisch wird's, wenn ich mit Memtest86 teste.
Mit Memtest86 sind alle 4 Riegel, separat getestet, fehlerfrei.
Die zwei DHX-Riegel mit 1,8V laufen auch zusammen fehlerfrei.
Die zwei Riegel mit 1,9V haben, zusammen getestet, Fehler. Und je mehr Riegel ich auf einmal teste, desto mehr haben Fehler?!
Daran hat auch eine höhere Volteinstellung nichts geändert.

Das eigentliche Prob ist, dass mir reihenweise die Festplatten abschmieren. Nur die Systemplatte funktioniert immer einwandfrei, die quasi sekundär als reine Speichermedien angeschlossenen HDDs werden auf einmal nicht mehr erkannt, auch nicht mehr über externe Gehäuse und USB.

Deshalb (und durch Bluescreen 0x0000007) kam ich auf die Idee, dass das Mainboard defekt ist und vielleicht einen Kurzschluss o.ä. bei den HDDs verursacht hat.
Dazu würde auch passen, dass mehr RAM=mehr benötigte Spannung auch mehr Fehler in Memtest86 ergibt.

Habe auch noch nie gelesen, dass ein Fehler im RAM Festplatten beschädigt, die Systemfestplatte aber "immun" ist und nicht beschädigt wird.

Eine andere Ursache könnte auch das Netzteil sein, habe eines mit 420 Watt. Das würde ich wohl nach dem MB austauschen, falls das nichts bringen wird.

Falls noch jemand eine Idee hat oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat, sagt bitte bescheid.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh