Brauche Kaufberatung zur Datensicherung....

Waldea3

Neuling
Guten Tag,

ich habe ein haufen Video und Fotomaterial von meiner kleinen Tochter das ich gerne sichern würde.
Weil jeden Monat mehr und mehr Sachen hinzukommen und ich schon keinen Platz mehr auf dem Rechner habe würde
ich gerne diese Sachen sichern.

- Es ist mir wichtig das ich zwei Festplatten habe die ich leicht verwalten kann.
Ich habe schon was vom Spiegeln gehört. D.h. ich würde gerne eine Platte beschreiben und die zweite gleicht sich mit der ersten ab.
Dies wäre mir sehr wichtig!!!

- Ich habe keinen Platz mehr im Rechner also muss ich entweder auf zwei externe Festplatten ausweichen (geht das überhaupt?)
oder auf ein NAS System.

Es sollte so günstig wie möglich gehalten werden... Nur zur Datensicherung.

Da ich ein Anfänger bin was das angeht bin ich auf Euch angewiesen und bedanke mich schon im Vorraus...

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beide Vorschläge von dir haben ihre Vor und Nachteile. So kannst du z.B mit zwei externen Platten abwechselnd auf jede Platte sichern, so dass du im Notfall immer noch die Vorgängerversion hast und du hast so nie beide Platten gleichzeitig in Betrieb, was z.B ein Problem währe, wenn du mal versehendlich was löschen solltest. Bei einem gespiegeltem RAID (z.B bei ner NAS) währen dann nämlich auf beiden Platten die Daten weg.

Wenn die Geschwindigkeit des NAS nicht so entscheident sein sollte, dann sollte es auch ein günstiges Modell tun. Kaufberatungen und Sammelthreads zum Thema NAS sollte es hier ja mehr als genug geben. In der Regel beherschen alle Modelle, die mindestens zwei Platten aufnehmen können den RAID 1 Modus, in dem die Platten gespiegelt werden.

du kannst das kleine tool robocopy von MS nehmen und per mausklick, autostart oder aufgabenplanung alles gewünschte spiegeln lassen. bei zwei platte würde ich erst das eine, dann das andere spiegeln

edit: das tool sichert aber wie viele andere nur dateien die nicht gerade in benutzung sind.

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal: Je nachdem wie du das einrichtest musst du entweder Daten jedes Mal manuell von der "Kopieplatte" löschen wenn du Dateien umbenennst, verschiebst oder löschst ODER du riskierst dass du eine gelöschte Datei auch auf der Kopie sofort löschst, womit die Kopie dann auch mehr oder weniger sinnlos ist.

Benutzte Dateien kann man mit Volumenschattenkopien sichern...

Also, sobald was automatisch geschieht, kann entweder auch automatisch gelöscht werden (wenn auf der Quellplatte plötzlich nur ein leeres Dateisystem da ist, wird die Kopieplatte komplett gelöscht!) oder es wird nie gelöscht. RAID-1 (wovon du vielleicht gehört hast) kopiert nicht, sondern schreibt automatisch auf 2 Platten zugleich. Vorteil: immer sofort 2 Kopien und falls eine Platte ausfällt kann man weiter arbeiten. Nachteil: wird irgendwas gelöscht, ist es weg - von beiden Platten.

RAID (egal mit welcher Zahl dahinter) ist übrigens NUR zur Ausfallsicherheit (=weiterarbeiten) gedacht, NICHT um Daten sicher zu verwahren!

Ich würde eher ein Backupprogramm (gerne auch gratis, z.b. easeus todo backup, gibt aber auch genug andere) empfehlen. Wenn die eingebaute Platte mit den Fotos und Videos mal stirbt wirst du wohl noch etwas Zeit haben und musst nicht in der nächsten Minute schon eine Präsentation mit den Bildern fertigstellen von der dein Job abhängt...

Warum so kompliziert? Ich denke dass er mit der eingebauten Windows Sicherung von Windows 7 und zwei externen Festplatten auf die er abwechselnd sichert am besten bedient ist. Die lässt sich sehr simpel einrichten, funktioniert vernünftig und ist absolut idiotensicher was man von vieler anderer Software nicht behaupten kann. Das ist auch ein Backup-Konzept für kleine Unternehmen statt Tape-Sicherung die heutzutage erst ab größeren Datenmengen wirtschaftlich ist. Im Unternehmenseinsatz natürlich nicht nur mit zwei Festplatten sondern mit mehreren Festplatten.

Das Thema RAID für ihn wohl nicht wirklich relevant dass es um Datensicherung und nicht Ausfallsicherheit geht. ;)

Ich empfehle den meisten Kunden für simple Datensicherungszwecke die Windows Sicherung. Die meisten externen Tools haben sehr viele Schwächen und Bugs die ihre Vorteile stark überwiegen. Für professionelle Anwender ist noch DriveSnapshot interessant. Meiner Meinung nach sind 90% der am Markt erhätlichen Backupprogramme einfach völlig unbrauchbar. Acronics und Co. sind wirklich absoluter Krebs und gehören in den Giftschrank.

Anleitungen:
Windows 7 Backup > Sicherung einrichten
https://www.google.de/search?hl=de&q=windows+sicherung

Damit die Sicherungen zügig gehen sollte deine externe Festplatte so wie dein Computer USB3.0 unterstützen. eSATA ist meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr notwendig und auch für technisch unbedarfte Nutzer viel zu kompliziert in der Anwendung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh