[Kaufberatung] Brauche Kaufempfehlung für eine 750 GB HDD

southseidi

Neuling

Hallo!

Ich soll für einen Freund eine Zweit-Festplatte (Sata) mit 750 GB besorgen.

Sie dient zu 100 % als reiner Datenspeicher für Videos.
Die Platte muss zuverlässig laufen und am besten eine lange Lebensdauer aufweisen, weil dieser Rechner 24 Stunden am Tag läuft!

Ich würde mich über eure Kaufempfehlungen freuen.
Danke! :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da gibts eigendlich nur eine, halt zwei und zwar die:
Western Digital WD7500AAKS Caviar SE16 für unter 110 Mücken :haha:

Da er sie aber nur als Datenspeicher benutzt wäre die hier noch besser geeignet:
Western Digital WD7500AACS Caviar GP für die gleiche Kohle :angel:

Infor zur GP:

Die Festplatten der Caviar GP-Serie sind auf besonders geringen Energieverbrauch und geringe Geräuschentwicklung ausgelegt. Der Energieverbrauch konnte um 38% gegenüber herkömmlichen 3,5"-Platten durch IntelliPower-Technologie reduziert werden. Bei längeren Idle-Zeiten werden die Köpfe geparkt was weitere Einsparungen bringt.

die Caviar SE16 hat halt mehr Speed die du als reine Speicherplatte nicht benötigst.

Die WD sind auch sehr leise, und die Ausfallrahte ist recht klein was man von Samsung zur Zeit nicht sagen kann!

würd mich interessieren was du nimmst...;)

Ich tendiere immer zu Seagate :).

Wie wärs mit der Seagate ST3750330AS!? Tendenziell selber Preis wie eine WD.

Da gibts eigendlich nur eine, halt zwei und zwar die:
Western Digital WD7500AAKS Caviar SE16 für unter 110 Mücken :haha:

Da er sie aber nur als Datenspeicher benutzt wäre die hier noch besser geeignet:
Western Digital WD7500AACS Caviar GP für die gleiche Kohle :angel:

Infor zur GP:

die Caviar SE16 hat halt mehr Speed die du als reine Speicherplatte nicht benötigst.

Die WD sind auch sehr leise, und die Ausfallrahte ist recht klein was man von Samsung zur Zeit nicht sagen kann!

würd mich interessieren was du nimmst...;)

Ganz klar die WD7500AAKS, ich habe 2 Stück davon und bin sehr zufrieden, leise und schnell, was will man mehr.

Hi
ich bedanke mich für eure kompetenten Ratschläge!

Ich habe mich für die WD Cavier GP WD7500AACS 750GB entschieden.

Ich denke sie wird den Anforderungen am besten genügen.
Sie ist ( hoffentlich ) schon auf dem Weg, werde euch dann nochmal sagen,
ob ich zufrieden bin, geh aber mal davon aus ;))

Vielen Dank nochmal !

hab auch 2 x WD7500AAKS
sind im ausschaltbaren wechselrahmen untergebracht.

da sie als datengrab dienen hab ich so den optimalen stromverbrauch ^^
und sollten auch länger leben

Die AAKS sind nicht die verbrauchsoptimierten ;)

schon, aber Mavea kann sie abschalten... --> kein Verbrauch ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich höre immer wieder hier im Forum, das die F1 Serie von Samsung höhere Ausfallraten haben soll. Da ich eigentlich schon seit vielen Jahren nur Samsung Platten kaufe und mir auch erst letzte Woche 4 mal die 750 GB Samsung F1 Platte gekauft habe, würde mich mal interessieren, woher diese Information stammt.

MfG, Goderion

Ich glaube das weiß keiner :d

Liegt evtl. daran, dass die Samsung-HDD's momentan sehr viel verkauft werden... Somit gibt's auch mehr Ausfälle zu verzeichnen.

Eckse könnte mit seiner Theorie recht haben. Damals als ich zweiT166 500gb kaufte ging bei Geizhals auch das Gerücht um, dass sie eine hohe Ausfallrate hat. Trotz stickigem Serverschrank null Probleme mit den beiden Schmuckstücken ;). Im Internet kann jeder seinen Schmarrn reinsetzen, wer weiss vll ist es die neidische Konkurrenz ;)?!

Mmmmh.. das ist wirklich verwirrend und frustrierend.
Beim Versuch im Internet Informationen über die Qualität der Festplattenfirmen zu bekommen, hört man überall etwas Anderes.

Diesen Artikel fand ich interessant, auch wenn er etwas älter ist, find ich den glaubwürdiger als die vielen Aussagen der einzelnen User im Internet:
http://www.da-x.de/news/2007/02/27/plotzlicher-festplattentod/

@Goderion
Sehr interessanter Artikel!

Ich habe mittlerweile 4 Samsung-HDD's in 2 PC's im Einsatz und überhaupt kein Problem damit - aber das ist eben keine Datenmenge, die für eine statistische Aussage was taugt...

Beim Versuch im Internet Informationen über die Qualität der Festplattenfirmen zu bekommen, hört man überall etwas Anderes.

Diesen Artikel fand ich interessant, auch wenn er etwas älter ist, find ich den glaubwürdiger als die vielen Aussagen der einzelnen User im Internet:

Hättest Du dir das Datum angeschaut, so hätte dir womöglich auffallen können, dass das bereits 14 Monate her ist. Und das die genannten Festplatten bereits weitere 12 (oder mehr) Monate ihren Dienst taten.
Fazit: Dir ist das Datum gar nicht aufgefallen und die dort beannten Festplatten sind nun nicht mehr im Handel.

Ein absolut nutzloses Posting für Käufer von heute und morgen.

Hättest Du dir das Datum angeschaut, so hätte dir womöglich auffallen können, dass das bereits 14 Monate her ist. Und das die genannten Festplatten bereits weitere 12 (oder mehr) Monate ihren Dienst taten.
Fazit: Dir ist das Datum gar nicht aufgefallen und die dort beannten Festplatten sind nun nicht mehr im Handel.

Ein absolut nutzloses Posting für Käufer von heute und morgen.

helimos:
1. Ich habe geschrieben, das der Artikel etwas älter ist.
2. In dem Artikel werden keine Festplattenmodelle (ausser die 750 GB Seagate) genannt und viele Platten, die man zu der Zeit kaufen konnte, sind immer noch verfügbar.
3. Flamen ist böse!

Zuletzt bearbeitet:
ST3750640AS oder ST3750330AS?

Ich bin auf der Suche nach einer Seagate HDD der Barracuda-Serie auf obige 750er Platten gestossen.

Die ST3750330AS ist der Nachfolger der ST3750640AS und sollte daher verbessert worden sein wie man an den technischen Daten erkennen kann.
Was mich aber wundert ist, dass die 11er ca. 20,- EUR guenstiger als die 10er ist. :confused:

Gibt es da einen Haken bei der ST3750330AS oder kann ich sie bedenkenlos kaufen?

Ich habe meine Frage an diesen thread gehaengt, um nicht einen neuen zu eroeffnen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh