Jetzt geht es um die Hardware.
Was soll rein?
Intel® Core™ i7-860 Prozessor mit 4x 2800 MHz oder Intel® Core™ i7-920 Prozessor mit 4x2666 Mhz?
Ich wage mich mal und würde dir hier eher den 920er i7 empfehlen.
Gründe (aus meiner Sicht): der 920er ist ausgereifter, soll heißen: hat ein neues Stepping, was bei den neuen LGA1156 CPUs sicher noch kommen wird.
Also wird der aktuelle 860er im Preis noch fallen, während du beim 920er auf bekannte Batches mit ihren entsprechenden Eigenschaften zurückgreifen kannst - du kannst dir also einen Prozzi suchen, der entsprechend gut zu übertakten ist oder lieber kühl bleiben soll.
Auch der Rest der LGA1156-Hardware wie die Mainboards und die RAM-Kits werden noch im Preis fallen; bei den Boards werden bessere BIOSe kommen.
Für ein 920er Sys wirst du aktuell noch leicht mehr ausgeben müssen, aber es wird im nächsten Jahr meiner Meinung nach preisstabiler bleiben.
Das LGA1156-Sys wird mit einem 860er nicht eklatant weniger kosten.
Dem gegenüber steht:
Merkt man einen Unterschied weil der i7-920 ja Tripple Channel unterstützt der I7-860 nur Dual Channel? Wie sieht es mit der Kühlung aus, welcher ist leicher zu kühlen?
dass du leistungstechnisch wahrscheinlich in den Anwendungen keinen Unterschied spüren, vielleicht messen können wirst.
Wenn ich mir die Ergebnisse in den einzelnen OC-Threads (siehe meine Sig) betrachte, dann wird der 920er noch immer wärmer als ein 860er.
Den Unterschied zwischen Triple- und Dual-Channel-RAM wirst du nicht merken.
Für mich ergibt sich: LGA1156 macht Sinn, wenn man einen 750er o.Ä. zum Spielen nimmt, aber der 860er kostet schin so viel, dass ich zum 920er greifen würde (aus oben genannten Gründen).
Gruß
Druss