Brauche Know-How - Wärmeleitpaste

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

narth3x

Neuling
Mahlzeit zusammen,
normalerweise wird eine CPU ohne Wärmeleitpaste mit dem Kühler verbunden richtig?
Aber für eine bessere Wärmeleitfähigkeit zum Kühler benutzen die Overclocker zusätzlich Wärmeleitpaste wie Arctic Silver V ist das auch richtig?
Doch wie setze ich die Paste richtig ein?
Und für welche Einsatzgebiete ist eine Wärmeleitpaste ebenfalls sinnvoll?
So Viele Fragen...
Freue mich über Antworten

gruss
narth

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die cpu wird niemals ohne wärmeleitpad oder -paste benutzt, denn daß würde mit 100prozentiger sicherheit zu hot spots und dem tode der cpu führen. mache einen stecknadelkopfgroßen klecks in die mitte des die's bzw. auf den heatspreader und verteile dies, so daß die schrift noch durchschimmert. am besten mit einer bankkarte oder so. wlp ist überall da zu gebrauchen, wo etwas mit einem kühler gekühlt werden soll, also ein kühlkörper verwendet wird. eine cpu-oberfläche ist niemals zu 100% plan und mit der wlp sollen die unebenheiten ausgeglichen werden. luft ist eher ein isolator als ein wärmeleiter.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine super Erklärung :wink:
Aber kurz eine ganz andere Frage,
Welche Netzteilhersteller sind die derzeit führenden?

gruss
narth

narth3x schrieb:
Aber für eine bessere Wärmeleitfähigkeit zum Kühler benutzen die Overclocker zusätzlich Wärmeleitpaste wie Arctic Silver V ist das auch richtig?

auch falsch, die wlp wird nur zum ausgleich von unebenheiten verwendet..!

Grade zum thema Wärmeleitpaste.

Könnt ihr mir sagen welche die beste Wärmeleitpaste ist?

ich brauche dringent neue weil sie mir ausgegangen ist.

Naja, dadurch, dass in den Unebenheiten dann aber WLP und keine Luft mehr ist, leitets die Wärme auch besser ab ;)

Danke euch allen!

Nochmal wegen dem Netzteil...
Welche Wattzahl sollte ich für ein high-end System benutzen?
x1950XTX
E6600
p5w dh deluxe
WD raptor 150gb
corsair 1066 ram

Wichtig ist dass es Crossfire ready sein muss weil ich später sicher mal eine crossfire Karte nachrüsten werde.

Sorry dass ich das hier frage
ich nöchte nur keinen neuen Thread aufmachen

gruss
narth

für ein cf-sys sollte es schon ein nt mit 500-600w sein, besser 600w.

btw: sind die nt's teurer geworden oder kommt es mir nur so vor? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
D-Generation-X schrieb:
önnt ihr mir sagen welche die beste Wärmeleitpaste ist?

Arctic Ceramiqué oder ne silver V.

@narth3x:Hm, so minimum 430W in etwa, einfach genug Power auf der 12V-Schiene.

Na das ist ja super dass ich das nun auch weiss...
Aber ich sehe gerade dass es so viele Auswahlmöglichkeiten gibt...
Ich weiss nur dass die seasonic, enermax, bequiet und tagan führen sollen...
ich suche ein high end teil dass auch ruhig teurer werden kann...
Wichtig ist halt auch dass ein Kabelmanagament oder wie das eben heisst dabei sein sollte.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

gruss
narth

na eine x1950xtx soll's ja werden, dann kann/sollte die andere nicht viel schwächer sein, gelle? ;)

Mein nächstes Netzteil wird ein Cooltek werden.

Deepy schrieb:
Naja, dadurch, dass in den Unebenheiten dann aber WLP und keine Luft mehr ist, leitets die Wärme auch besser ab ;)

naja eine bessere wärmeleitfähigkeit als luft ist nicht sehr selten xD

zur WLP hab ich mal ne konkrete frage:
der Freezer 7 von arcting cooling hat ja n vormontiertes pad, könnte man mit ner speziellen WLP(maximall 5€ für ne tube würde ich ausgeben) ne bessere temp erreichen? wie groß ist der unterschied dann ca.?

mfg

müsst ihr eigentlich immer und überall rumspammen??

Zum Thema WLP gibts nen Sammelthread, einen how-to auftragen, einen how-to entfernen, einen wie schmeckt WLP zu Rotwein etc....THREAD!

Zu Netzteilen gibts nen SammelthreadSTICKY, nen brauche neues NT für x, für y, für z, bestes NT, leistetes NT, geilstes NT waswogibtaufkrasseerde

KÖNNT IHR NICH MAL DIE SUFU NUTZEN????

AAAAAAAH!:wall:

bas-T schrieb:
Das halte ich aber für arg übertrieben, warum dieser Trend zu 'Monsternetzteilen' ?
Ein gutes Netzteil mit 400 bis 500 Watt reicht locker aus!

Also laut der neusten [Prined] braucht eine X1950XTX 294W!!!

Im Crossfire macht das schon fast 600W nur für Grafik!

Wenn HWLUXX also richtig gemessen hat würde ich dir klar zu nem 1000W NT raten!

Zuletzt bearbeitet:
294 W???
Ich wollte mir die Grafikkarte eigentlich kaufen in VErbindung mit einem E6600. Aber ich hab nur ein Tagan 430 W Netzteil und dachte eigentlich, dass das reichen würde. UIUIUI :shake:

@steve5
Verdammt nochmal, das war der Verbrauch des gesamten Systems :wall:.
Edit: Bissel spät^^.

Empfehlen würde ich das Be Quiet! P6 Dark Power Pro mit 530 Watt. Die Energie-Plus-Serie von Seasonic klingt auch nicht schlecht, allerdings hat die kein Kabalmanagement.

Zuletzt bearbeitet:
steve5 schrieb:
Also laut der neusten [Prined] braucht eine X1950XTX 294W!!!

Im Crossfire macht das schon fast 600W nur für Grafik!

Wenn HWLUXX also richtig gemessen hat würde ich dir klar zu nem 1000W NT raten!
Hi,
habe die Printed leider nicht, handelt es sich bei dem Wert den um den Verbrauch der Karte oder des ganzen Systems? Falls die Karte 296Watt verbraucht würde ich gerne man den Kühler sehen, der muß ja gigantisch sein...
Gruß
Basti

EDIT: Ich schreib wohl zu langsam...;)

OK Sorry Jungs hab mich schon gewundert aber dann hab ich mir gedacht bei ATI kann das schon sein^^

ich hätt nochmal ne Frage wegen der WLP:

Ich habe jetzt mehr aufgetragen, also es schimmert nichs mehr durch.. alles weis..

die temps sind aber oke..

ist das trotzdem für die cpu schädlich?? kann es sein dass sie mittendrin abkackt?
Ist das bei längerer laufzeit schädlich? (mehrere Stunden hintereinander oder einfach jahre..)

mfg

Nicht so schlimm wegen der WLP. Kannst beruhigt den Rechner laufen lassen. ;)
Denn vergleich mal deine "Schicht" mit einem WLP-Pad. So viel WLP ist in keiner Tube. ;)

Du kannst also, wenn die Temps i.O. sind, den Rechner so lange laufen lassen, wie du willst.

müsst ihr eigentlich immer und überall rumspammen??

Zum Thema WLP gibts nen Sammelthread, einen how-to auftragen, einen how-to entfernen, einen wie schmeckt WLP zu Rotwein etc....THREAD!

Zu Netzteilen gibts nen SammelthreadSTICKY, nen brauche neues NT für x, für y, für z, bestes NT, leistetes NT, geilstes NT waswogibtaufkrasseerde

KÖNNT IHR NICH MAL DIE SUFU NUTZEN????

AAAAAAAH!:wall:

Beitrag melden? :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh