Brauche kurze Beratung wegen Grafikkarte für UHD-TV

Copiegeil

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.09.2006
Beiträge
2.548
Ort
Raubling
Hallo Zusammen,
ich brauche kurz Eure Hilfe.
Meine Freundin möchte sich einen Samsung UHD-TV mit 55 Zoll kaufen. Momentan betreibt sie noch einen 32Zoll TV und hat da ihren PC dran.
Der ist eigentlich nur für die Bilder-Speicherung und etwas surfen da. Ist eine alte Kiste mit Sockel 775 CPU (Quadcore) auf einem Gigabyte Micro-ATX Board und einer SSD drin.
Grafikkarte habe ich gerade nicht im Kopf, eine alte kleine Nvidia eben.
Sie möchte am UHD TV ihren alten PC weiterbetreiben. Die alte Grafikkarte hat aber weder HDMI 2.0 noch kann sie die Auflösung.
Könnt ihr mir die kleinste Grafik- Karte nennen, die ich da einbauen kann, die a: HDMI 2.0 mitbringt und die erforderliche Auflösung kann?
Netzteil sollte reichen, sie spielt ja nicht damit. Mir ist auch klar, daß der PCIe nur 2.0 ist, aber als Datengrab ist das nicht wichtig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RoBBe07
Danke, das habe ich fast befürchtet, daß ich so hoch greifen muß......
 
Ich würde einfach mal den alten Rechner ohne Änderung an den TV anschließen, HDMI sollte abwärtskompatibel sein.

Wenn über den PC auch mal 4K Material gestreamt werden soll, ist das eine andere Sache... dann solltest du aber auch darauf achten, dass sowohl GPU als auch TV HDMI2.0 und HDCP 2.2 über HDMI unterstützen.
 
Display Port haben auch Office Grafikkarten.
aber grundsätzlich funktioniert UHD mit allen HDMI Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob nicht doch die alte Karte reicht, der Fernseher sollte das eigentlich von 1920 x 1080 hochrechnen können. Dann bräuchte ich nur ein DVI zu HDMI Kabel..... Aber ob das ein scharfes Bild ergibt? Bei Bewegung fällt das vielleicht weniger auf?!
 
Ausprobieren, Beurteilen, dann Entscheidung treffen.
Eine neue Graka rennt Dir nicht weg.
 
@HisN
ja und nein. 1. komm ich nicht so oft zu ihr in die Wohnung, so würde Fernseher aufbauen und Rechner umbauen mit einem Besuch verbinden und 2. möchte ich dann evtl. nach einer gebrauchten Karte sehen......
 
1. Sollte die alte Grafikkarte Hdmi 1.4 besitzen ist UHD mit 30Hz möglich.
2. Neue Grafikkarten mit Hdmi 2.0 haben oftmals Kompatibilitätsprobleme mit älteren Mainboards. Könnte also sein, dass dort keine neue Grafikkarte läuft.
 
@RoBBe07
Danke, das habe ich fast befürchtet, daß ich so hoch greifen muß......

Die hier könnten die ideale Ergänzung für den Rechner werden:
GeForce GTX 750: Neuauflage mit GM206, HDMI 2.0 und mehr DirectX 12 - ComputerBase

Allerdings musst du dich wohl noch etwas gedulden, da die Karten in Deutschland aktuell nicht verfügbar sind. Mit um die 100€, bei breiterer Verfügbarkeit ggf. sogar etwas unter 100€ wäre aber besser als >150€ für eine 950er ;)

Display Port haben auch Office Grafikkarten.
aber grundsätzlich funktioniert UHD mit allen HDMI Versionen.

Grundsätzlich richtig, die Frage ist, wie alt ist die verbaute GPU und welche Treiber gibt es dafür. Ich habe hier ein Sony Notebook mit einer GT 330 Mobile irgendwas GPU, da gibt es nur einen Treiber (offiziell), das ist irgend so eine horn alte 190er Version. Scheinbar haben findige Modder irgendwelche 240/250er Treiber dahin gemoddet, damit die GPU auch damit läuft. Das Problem ist schlicht, wenn der Treiber zu alt ist, dann gibt er keine UHD Option mit 30 oder 24Hz frei, sprich es ist nicht einstellbar. -> bei meiner Sony Kiste ist das leider so. Die gemoddeten Treiber habe ich nicht probiert bis dato. Es scheint für die Kiste aber definitiv keine 300er Treiber zu geben. Zumindest dann nicht, wenn man das Notebook weiterhin zwischen Intel und NV GPU hin und her schwenken können soll. Denn das hat NV irgendwann mal rausgepatcht, soweit die Erzählungen im Netz zu der Sony Kiste.

Je nachdem, wie alt die GPU also ist, und welche Treiberversion es dafür gibt, kann man da ggf. trotzdem Pech haben, auch wenn grundsätzlich HDMI das supporten sollte. Kommt ggf. auch noch drauf an, welche HDMI Version verbaut ist. Mit HDMI 1.4 bzw. 1.4a sollte es technisch zumindest gehen. Bei 1.3 oder älter? Keine Ahnung...

Die Frage ist, ob nicht doch die alte Karte reicht, der Fernseher sollte das eigentlich von 1920 x 1080 hochrechnen können. Dann bräuchte ich nur ein DVI zu HDMI Kabel..... Aber ob das ein scharfes Bild ergibt? Bei Bewegung fällt das vielleicht weniger auf?!

Schlechte Idee... Ich habe hier einen Samsung UE55HU8590, also das Topmodell der H(U) Reihe -> das sieht scheiße ohne Ende aus. Und man kann es auch in den Settings nicht wirklich "schön" hinbekommen. Also ne, wenn du/ihr da schon Geld in ein UHD Modell investieren wollt, dann wartet auf die 750(TI) mit GM206 GPU (bzw. importiert eine aus Asien, wenn es nicht warten kann) oder kauft eine Karte mit DisplayPort 1.2 Ausgang sowie einen DP 1.2 auf HDMI 2.0 Adapter dazu -> diese sind aktuell aber ebenso leider noch nicht in Deutschland erhältlich -> gelistet allerdings schon.
Nachteil bei der Adapterlösung ist allerdings weiterhin, es wird kein HDCP 2.2 supportet -> das heist, protected UHD Content (Streams, möglicherweise UHD BDs) werden damit nicht laufen... Wenn das dann mal benötigt wird, zahlt man ggf. doppelt. Also nur kurzzeitig eine Option.
 
Bei 100.-€ für GPU und nochmal rund 50.-€ für einen Adapter, falls er mal irgendwann lieferbar ist, kann man gleich ne GTX 950 nehmen. Sofort lieferbar, kein Adaptergefummel.
 
Die günstigste lieferbare Karte mit einem DP 1.2 Ausgang kostet atm ~85€ Neu. Gebraucht (sofern das in Frage kommt) wäre da sicher auch was für 50€, ggf. sogar noch weniger (mit etwas Suche) drin. Das kann sich schon ausgehen... Der TE muss sich aber entscheiden, was mit der Hütte am Ende gemacht werden soll. Für die "Zukunft" wäre definitiv eine GM206 NV GPU am Besten geeignet, da eben der HDMI/HDCP Quatsch inkl. ist und damit auf absehbare Zeit erstmal kein Problem damit entstehen sollte. Wenn man bedenkt, die ersten Modelle mit aktuellem HDCP Support sind von vor 2006! Gilt auch für die Monitore... Also HDCP 2.2 wird wohl faktisch schon eine Weile up to date bleiben...

Oder halt alternativ anstatt den HDMI only Samsung TVs irgendwas mit DP Eingang kaufen -> allerdings eben auch dort drauf achten, das HDCP Support vorhanden ist. Dann könnte man zumindest erstmal günstig mit der Grafikkarte anfangen -> ggf. hat die alte NV sogar einen DP Ausgang, der schon UHD@60Hz ausspuckt. Sollte doch mit DP 1.1 auch gehen?? Dann könnte man nämlich den GPU Kauf solange aufschieben, bis HDCP zum Zwang für das gewünschte Material wird und wo es dann ganz sicher auch breitere Aufwahl von Modellen gibt, die sowas supporten. AMD ist ja noch völlig aus dem Rennen im dGPU Bereich atm dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Thunderburne
ja das wäre der Adapter, nur halt nicht liefernbar ;) Bei den Shops muss man dazu noch stark aufpassen, es muss zwingend die Richtige Partnummer von Club3D sein. Bei so manchem Shop wird zwar die richtige Beschreibung, aber die falsche Partnummer drauf geschrieben. Was man dann bekommt? Fraglich...
 
Danke für die rege Diskussion. Also, streamen von Kopiergeschützen Material wird wohl auf der Kiste eh nicht laufen, weder Hardware-seitig noch von den Anforderungen der Dame. Für sie ist der Rechner wirklich nur ein Datengrab für die Bilder von Smartphone und 2 Digitalcamera´s.
Ich hab den Rechner vor Jahren (ca. 2008) gebaut, es ist ein Gigabyte µATX Board verbaut, ich glaub ein G33 irgendwas, ein Q6600 und 4GB DDR2 Ram, ein DVD LW und ein DVD Brenner. Ich kann mich nur an die Grafikkarte nicht mehr erinnern, ich denke es ist ein Geforce 9600GT oder so. Vor einem Jahr hab ich dann eine SSD als Bootplatte reingestopft.
Mal sehen, was wir da machen. Werden schon eine Lösung finden. Aber der Ansatz mit der 750GTX mit dem neuen Chip gefällt mir jetzt am Besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn es eine 9600GT ist, dann gibts da zumindest ansatzweise aktuelle Treiber. Einen Test wäre es zumindest wert, ob damit UHD@30Hz (vielleicht für den Übergang) möglich ist am HDMI Port respektive über eine billige DVI zu HDMI Adapterkabelpeitsche für nen schmalen Taler.

Rein für simple 2D Bilddarstellung reichen auch 30Hz. Aktiv zum Arbeiten ist das eher bisschen wenig. Für Spiele sowieso.

PS: mit einer neuen/aktuellen GPU, welche volle GPU Beschleunigung für alle aktuellen Videoformate besitzt, wird auch UHD Streaming und das ganze Beiwerk kein Problem sein. Kann es die GPU nicht, kommt die Berechnung von der CPU, das dürfte zumindest oftmals nicht sauber laufen. Kann es die GPU aber, wird es definitiv gehen. Zumal der Q6600 nun nicht sooooo ultra alt ist. Aber deine Entscheidung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh