Brauche (leider) auch einen neuen PC

macman08

Enthusiast
Hallo.

Ich muss mich notgedrungen auch mal um einen neuen PC bemühen. Da ich es hasse, halbe Sachen zu machen, möchte ich gerne einen sehr leisen und trotzdem schnellen PC zusammenbauen.

Da es sonst wieder ein ellenlanger Text wird, schreibe ich mal ein bisschen in Stichpunkten.

Also...
-Ich möchte NICHT Übertakten und wenn möglich auch NICHT an der Hardware basteln. Irgendwie meine ich, dass mich das in den letzten Jahren mehr Geld gekostet hat, wie es was gebracht hat.
-Wenn möglich würde ich den Spaß gerne mit einem einzigen 120er YL auf 5V kühlen. Unter Last kann ruhig alles auf 12V laufen, da Last (wenn überhaupt) nur beim Spielen zusammenkommt.
-LEISE!!!

Heute habe ich auf der Arbeit mal das SH-Forum durchgestöbert, bis der Laptop-Akku leer war (also ca. 4 Stunden ( :unschuld: ja, war nicht viel zu tun heute)...

Heraus gekommen ist das. Wäre nett, wenn Ihr das mal absegnen könntet bzw. die offenen Fragen klären könntet oder bessere Komponenten vorschlagt. Bin ne Weile nichtmehr hier gewesen und deshalb nicht mehr soooo gut informiert.

Gehäuse: Lian-Li PC-7 SE-B (wird übernommen)

Lüfter: Yate-Loon D12SL-12 (wird übernommen)

Arbeitsspeicher: 2x 512MB MDT CL 2.5 200MHz (wird übernommen)
-> Passt das auch für das neue System oder brauche ich schnelleren Ram?

CPU:: AMD Athlon64 3200+ 2 GHz tray S 939 Venice E6 Stepping

Kühler: Scythe Ninja SCNJ-2000
-> Passt der auf's Board?

MoBo:: Asus A8R-MVP
-> Da bin ich etwas verwirrt. Ich will auf jeden Fall ein passives Board mit PCI-E (diese 2 Grafikkarten-Funktion brauche ich NICHT) und am Besten eins von Asus... so viel Auswahl gibt es da ja nicht, oder? Welches ist das Beste? A8N-SLI Premium gibt es ja noch sowie das A8N32-SLI Deluxe. Also... welches nehmen? Und wann wird das A8R-MVP verfügbar sein? Oder gibt es noch bessere Alternativen?
Habe gerade hier auf FDL ein sehr schlechtes Review zum MVP gelesen. Also auf das (ausgereiftere?) A8n setzen? Wo liegt der Unterschied zwischen den beiden A8N's?

Grafik: Eine Sapphire x800 GTO Ultimate?
-> Entweder ich bekomme die passive oder, was eigentlich besser wäre, die mit Lüfter... Kann man den dann im Idle ausschalten? Das wäre ja SEHR wichtig.
Und auch hier wieder die Frage: Gibt es bessere Alternativen? Sie MÜSSEN im Idle allerdings passiv sein!

Festplatte: Tja... keine Ahnung. Ich brauche eine mit SATA und 300GB... Bin für jeden Vorschlag sehr offen, da ich bei der Platte total ratlos bin.

Netzteil: Wäre ein Antec Phantom 500W eine gute Wahl?
-> Das Netzteil wird auf jeden Fall außerhalb des Gehäuses montiert. Die Antecs sind halt schwarz, was gut zum Case passt und ich habe mir gedacht, dass es, wenn es draußen hängt, sowieso ohne Lüfter auskommen wird? Gut gedacht?

Ich glaube fast, das war alles. Hoffe auf große Resonanz, so dass ich bald Nägel mit Köpfen machen kann.

Liebe Grüße,
Torsten

€: Achja... etwas Wichtiges vergessen: WO bestellt man am Besten? Von ***** und Mindfactory liest man ja nichts Gutes. Von Norsk-IT sowieso nicht ;).
Bei K&M könnte ich es in Frankfurt abholen, da kosten die Sachen aber meistens 10 bis 20% mehr :(.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel willst du ausgeben?

Wenn du eh kein SLI nutzen möchtest kann dir auch das Asrock Dual-Sata2 empfehlen. Ist sehr günstig, ebenfalls passiv und hat eine gute Performance.

Der Unterschied zwischen A8N-SLI Premium und A8N32-Sli Deluxe liegt darin, dass das A8N32 SLI zwei 16x Pci-e Steckplätze besitzt. Auf dem A8N-SLI (Deluxe/ Premium) wird eine Grafikkarte mit 16x und bei zwei Grafikkarten jede mit 8x betrieben.

Den Speicher kannst du behalten da du ja nicht übertakten willst. MDT ist immer gut.

Als CPU-Küler habe ich einen Sonic Tower mit einem Yate Loon @7V (darunter springt er irgendwie nicht an) in der Mitte und bin damit super zufrieden. Habe allerdings auch ein gut belüftetes Gehäuse. 80er vorne, 120er hinten, 120er im Netzteil

Das Antec Phantom 500W ist mit sicherheit nicht schlecht, doch brauchst du wirklich 500W? Zudem ist es nicht grade günstig, da gibt es bestimmt noch andere die ebenfalls leise sind. Aus dem Gehäuse schmeißen brauchst du es ebenfalls nicht.

Auf die Grafikkarte würde ich eventuell einen Silencer bauen. Der sollte schön leise sein und auch gut kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Asus gibt es nur das Asus A8N-SLI Premium 155€ oder A8N32-SLI Deluxe 200€ mit passiver Kühlung.

Das Asus A8N-VM CSM ist ein µATX Board mit einem Nforce430 Chipsatz. Bedeutet wie ein Nforce 4 Ultra Chipsatz, aber sogar mit Grafik on Board mit DVI + VGA Anschluss.
Das Bopard ist passiv gekühlt. Mit einer externen Grafikkarte ist das Board genauso schnell wie andere Nforce4 Boards.

Von Asus gibt es eine 7800GT passiv gekühlt

Zuletzt bearbeitet:
midfielder82 schrieb:
Wieviel willst du ausgeben?

Kann dir auch das Asrock Dual-Sata2 empfehlen. Kostet nur die Hälfte, ist ebenfalls passiv und hat eine gute Performance.

Den Speicher kannst du behalten, MDT ist immer gut.

Als CPU-Küler habe ich einen Sonic Tower mit einem Yate Loon @6V? in der Mitte und bin damit super zufrieden. Habe allerdings auch ein gut belüftetes Gehäuse. 80er vorne, 120er hinten, 120er im Netzteil

Möchte so viel wie nötig ausgeben. Also das oben ist schon so um den Dreh das Maximum. Wollte ja eigentlich mein gutes altes Sockel A System bis zu meinem Tod behalten :(...

Also von daher sage ich mal maximal 800€, da kommt man mit den Komponenten oben auch ungefähr hin.

Beim Mainboard wollte ich anundfürsich schon ein Asus nehmen. Früher war ASRock doch der ganz ganz billige Kram? Darauf habe ich ehrlich gesagt kein Bock... Hier auf unserem 2. PC läuft irgendein ASUS Board unter widrigsten Bedingungen schon bestimmt 2-3 Jahr durch. Das hat mich eigentlich von Asus überzeugt.

Das Asrock zu Anfang nicht sehr berauschend war trifft schon zu, doch zum Asrock Dual-Sata2 kannst du ruhig greifen. Da ist Asrock mal ein richtiger Wurf gelungen.

Bin mit meinem Abit AN8-SLI auch ganz zufrieden. Der Nachfolger, das KN8-SLI, ist ebenfalls passiv.
Es stellt sich nur die Frage wie viele PCI-Steckplätze du benötigst. Das Asrock Dual-Sata2 und die Asus A8N-SLI hätten 3, die Abits 2 und die Asus A8N-VM ebenfals zwei, wobei einer eventuell für den Grafikkartenkühler draufgeht.

Ein gutes und günstiges passiv gekühltes Board ist das Gigabyte GA-K8NF9
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

Passiv gekühlte Grafikkarten sind in dieser Leistungsklasse meiner Meinung nach ein Risiko, vor allem, wenn keine oder kaum Gehäuselüfter verbaut werden. Die Standardlüfter der X800-Serie sind im Idle nach meinem Empfinden ziemlich leise. Eine gute Möglichkeit wäre die Zalman-Heatpipe, die man auf die X800 verbauen kann. Dazu den OP1 als Lüfter, der nur bei Last zugeschaltet wird.

lemonsoda schrieb:
Ein gutes und günstiges passiv gekühltes Board ist das Gigabyte GA-K8NF9
http://www.geizhals.at/deutschland/a130324.html

Passiv gekühlte Grafikkarten sind in dieser Leistungsklasse meiner Meinung nach ein Risiko, vor allem, wenn keine oder kaum Gehäuselüfter verbaut werden. Die Standardlüfter der X800-Serie sind im Idle nach meinem Empfinden ziemlich leise. Eine gute Möglichkeit wäre die Zalman-Heatpipe, die man auf die X800 verbauen kann. Dazu den OP1 als Lüfter, der nur bei Last zugeschaltet wird.

Aber WENN Asus, dann gibt's doch nur diese 2?
A8N-SLI Premium - wenn man 1 GraKa möchte
A8N32-SLI Deluxe - wenn man 2 GraKa möchte.
Oder hat das N32 noch weitere Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen?

Bei dem ASRock hätte ich wie gesagt wegen dem Ruf kein gutes Gefühl und das Gigabyte soll unglaublich schlecht kühlen. Also genau das, was ich nicht suche.

Wegen den passiven GraKas... Deswegen fände ich ja die zweite Revision der Sapphire x800 GTO Ultimate, mit dem Lüfter, sehr gut. Müsste halt nur wissen, ob man mit dem Tool oder was auch immer die Lüfterdrehzahl regelt (Treiber?) den Lüfter abstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich soviel Geld für ein passiv gekühltes Board ausgeben möchtest, dann nimm das Asus A8N-SLI Premium. Der Unterschied zwischen dem zum A8N32-SLI ist nur die Bandbreite der PCIe Steckplätze.
Selbst wenn du auf dem A8N-SLI Premium zwei Grafikkarten betreibst wirst du keine Leistungseinbußen feststellen, da die Bandbreite nicht voll ausgeschöpft wird. Der Vorteil hier ist auch noch, das du noch zwei PCI-Steckplätze zur Verfügung hast, wogegen du dann beim A8N32-SLI nur noch einer übrig bleibt.
Für ordentliche Gehäusebelüftung musst du dann aber sorgen, da der nForce4 -Chipsatz ja nicht grade kühl bleibt.

Wegen einer Grafikkarte würde ich mich mal hier umschauen, die bieten schon auf silent umgebaute Karten an. So hast du wenigstens noch Garantie darauf, wenn mal etwas kaputt geht. Einen langsam laufenden NV-Silencer hörst du nicht

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke meine Komponenten stehen soweit.

Nur die Festplatte verwirrt mich.

Das steht bei Geizhals z.B. bei der DiamondMax 10 SATA2...
"Achtung! Inkompatibel im SATA II-Modus mit nVidia nForce4/4X/Ultra/SLI/SLI 32x/MCP 410/430 Chipsätzen. Platten müssen per Jumper auf SATA I umgestellt werden."

Diese läuft also auf dem Board nicht im SATA2-Modus?
Heißt das, dass ich eine andere Platte wählen sollte, die den SATA2-Modus mit "meinem" Board unterstützt?

Welche z.B.?

Was hat SATA2 für Vorteile?

Grüße,
Torsten

[TLR]Snoopy schrieb:
Kauf eine Samsung SP SATA II NCQ 250GB 100€

Ne... Samsung geht leider nicht.
Da habe ich zu viel von einer hohen Ausfallrate gelesen.

Seagate oder Maxtor wäre mir am Liebsten.
Nur sehen die bei der Verfügbarkeit so schlecht aus.

Ehhh... noch eine Frage:
Angenommen in 3 Jahren kostet eine X800GTO nix mehr. Könnte ich dann eine zweite zusaätzlich verbauen? Oder geht das nur mit Nvidia-Karten?

Zuletzt bearbeitet:
Also Capital_Tee, ich weiß nicht was du gegen K&M hast. Dieses System hier gibts dort im Moment für ca. 710€:

AMD Athlon 64 3200+ Prozessor (Venice Kern)
- CPU Kühler
- 1024 MB Dual Channel Speicher PC400
- 256MB ATI X800GTO Grafikkarte
- Midi Tower
- 400 Watt Netzteil
- Gehäuselüfter
- Diskettenlaufwerk
- Festplatte 250GB
- 16x DVD Brenner Dual Layer
- Netzwerkanschluss
- Soundkarte on Board

Alles fertig zusammengebaut. Ist ja der Prozessor drinnen wo du willst, die GraKa, der Ram, usw. Werde mir den auch jetzt demnächst bestellen. Schau mal auf deren Seite bei den Komplettsystemen, der PC heißt V-Extreme.

Hab doch gar nix gegen K&M... habe mir den PC wie er im ersten Posting steht da gekauft :).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh