[Kaufberatung] Brauche letzten qualifizierten Blick vorm Kauf

Cherub2010

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2008
Beiträge
14
Hiya :wink:

ich hab mit eurer Hilfe meinen neuen Rechner zusammengestellt und hätte nur noch gerne einen letzten prüfenden Blick und ein OK eurerseits, bevor ich ihn bei vv-Computer bestelle. Schonmal vielen Dank!

Zur Verwendung kurz: Arbeiten (Standard, keine Bildbearbeitung), Zocken (aber kein Crysis oder dergleichen) und öfter mal einen Film gucken.
Ich habe nicht vor zu übertakten und einen kleinen Geldbeutel, daher habe ich kein DFI-Board oder G.Skills gewählt. So passt das ganze schön brav in mein Budget von 600 Euronen. :banana: In naher Zukunft soll noch ein 21" oder max. 22" TFT dazugekauft werden (hab momentan nur 17"). :heul:

Ich hab den Rechner oft auch mal über Nacht laufen, daher habe ich versucht leise Komponenten auszuwählen. Sollte doch passen, oder?

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)
MoBo: MSI P43 Neo-F, P43 (dual PC2-8500U DDR2) (7519-020R)
RAM: A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Graka: Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (9559)
HDD: Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)
NT: Enermax PRO82+ 385W ATX 2.2 (EPR385AWT)
Brenner: LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB)
Lüfter: EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018)
Gehäuse: Cooler Master Elite 330 (RC-330)


Sooo...was mich nun interessiert: Passt alles zueinander? Hab ich auf die wichtigen Unterschiede bei den Versionen der einzelnen Komponenten geachtet (also E0 statt C0 o.ä.)? Bremsen sich auch nicht einzelne Komponenten auf Grund zu hoher Leistungsunterschiede gegenseitig aus?

Und natürlich eure Meinung, ob das System so vernünftig ist. Falls ihr irgendwo etwas anderes nehmen würdet, bitte eine Erklärung dazu. Ich bin Hardwaretechnisch noch ein ziemlicher Neuling und würde das gerne nachvollziehen können. :)

Beste Grüße & nochmals Danke!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo ist ne Standardzusammenstellung, die vom P/L Verhältnis top ist.

Falls du mal vorhast dir eine externe SATA Platte zuzulegen würde ich das ASUS P5QL-E. Das ist mit das beste P43 Board von der Ausstattung her.
 
Ich habe nicht vor zu übertakten und einen kleinen Geldbeutel, daher habe ich kein DFI-Board oder G.Skills gewählt.
Lies dich mal in das Thema ein! Mit Gedul, genug Infos und vorsichtiger herangehensweise sind erstaunliche Ergebnisse möglich. ;)

Tausch den Brenner noch gegen einen Samsung und denk über den Kauf einer dedizierten Soundkarte nach!
 
Das erlaubt sein Budget doch gar nicht... ne gute Soundkarte geht doch ab 40€ los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nur ein Vorschlag, keiner zwingt ihn diesen anzunehmen. ;)
 
Soundkarte gibt es dann halt zu Weihnachten ;-)
Sowas ist schnell nachgerüstet.
 
Wieso empfiehlst du den veralteten P45 Chipsatz?
 
ich empfehle nen veralteten p35 chipsatz, weil alle andern chipsätze unsinn sind und nix bringen. wüsste keinen vorteil was der p35 net auch kann.
 
Genau... ist schon spät. :fresse:
ich empfehle nen veralteten p35 chipsatz, weil alle andern chipsätze unsinn sind und nix bringen. wüsste keinen vorteil was der p35 net auch kann.

Der P45 ihat PCIe 2, das beschleunigt aktuelle Grafikkarten um 10-15%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke Leute :)

ZeroKewl: Ich hab ganz oben eigentlich ziemlich explizit geschrieben, dass ich nicht übertackten möchte. :rolleyes:

Hat noch wer Meinungen zu dem ASUS P5QL SE, P43, das mir Kaltblut empfohlen hat? Die 10 Tacken hätte ich dann vielleicht auch noch, wenn ich damit etwas zukunftsorientierter investiere (sofern das bei PC-Hardware überhaupt möglich ist). Ich find nur nicht sonderlich viele Bewertungen zu dem Board.

Die ASUS EPU-6 Engine, die angeblich Strom sparen soll, wenn die Komponenten nicht ausgelastet sind, hört sich echt gut an. Aber taugt das auch was? Hat da wer Infos?

Und ob nun Asus oder MSI..der Support scheint bei beiden nicht der beste zu sein. DFI ist mir leider zu teuer :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS hat halt mehr Features (eSATA, FireWire, RAID, All Solid Capacitors, Gehäuselüftersteuerung, 8Pol CPU Strom) außerdem hochwertigere und zahlreichere Spannungswandler für CPU, Ram und Chipsatz (ASUS 8+2+2, MSI 3). Und ein umfangreicheres BIOS. Die EPU-6 Engine soll ganz ordentlich sein und ist per Software wohl recht leicht zu konfigurieren. Wenn man nicht übertaktet lässt sich so zusätzlich Strom sparen.

Das MSI bietet halt nur das Nötigste. Aber für den geringen Aufpreis erhält man beim Asus viel mehr. Es ist das P43 Board mit den meisten Features fürs Geld.

Aber nicht das P5QL-E mit dem P5QL SE verwechseln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouups:eek: Keine Ahnung wie sich das 'S' da eingeschlichen hat..der richtige Link wars ja :)
Dann werd ich wohl mein Glück mit dem ASUS P5QL-E, P43 versuchen.

Wichtige Frage nur: brauch ich dann anderen Speicher oder kann ich bei dem A-DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) bleiben? Ich hab jedenfalls keinen billigeren, der trotzdem gute Bewertungen hatte, für nicht OC'ler gefunden.

Super Forum btw :bigok:
 
Schau im mobo sammelthread ob der ram unterstützt wird, oder auf der Hersteller seite, wenn er läuft spricht nix dagegen.
 
Kannst sonst im Web mal nach Reviews zum P5QL-E googeln. Wenn du Englisch kannst wirst du da einige finden, die alle durchweg positiv ausfallen. Der Hauptstromanschluss hätte nur besser positioniert sein können, das ist das einzige Manko des Boards. Aber wenn man das Kabel einigermaßen gut verlegen kann ist das kein Problem. Ist bei meinem ASRock Board ähnlich und da stört es überhaupt nicht.

Einzier Nachteil der P43 Boards ist, dass der FSB kaum über 400MHz geht, das haben aber alle gemein. Da Übertakten für dich nicht in Frage kommt ist das sowieso egal. Und selbst damit bekommt man einen E8400 noch auf 3.6GHz. Auch mit dem billigen A-DATA DDR2-800 Ram. Von daher passt das in jedem Fall.

Ich empfehle meistens Boards mit eSATA, weil ich es selber nutze mit einer externen Festplatte und nicht mehr missen möchte. Und früher oder später holt sich jeder ne externe Platte ;)

Obwohl ich auf meiner 640er auch noch 450GB frei hab :fresse:

Als alternative GraKa: PowerColor Radeon HD 4850 Play!

Kühl, leise, extrem sparsam im Leerlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, okay. Überzeugt :)
Ich bin beim durchforsten des Forums nach der P5QL-E nebenbei auf Kritik zur Gainward Radeon HD 4850 Golden Sample gestossen..sie soll wohl ein wenig "rumzicken" und die PowerColor Radeon HD 4850 PCS+ für nicht-Tüftler die bessere Wahl sein.
Kann zu den unterschiedlichen 4850ern noch wer 2-3 Worte verlieren? Ich mags bei meinem Rechner gern ruhig und unkompliziert! :d Aber schön leise sollen ja beide sein..dachte halt die von Gainward ist von Werk aus bisschen zügiger und das kann nicht schaden. Erkaufe ich mir das dann mit Problemchen?

Edit: Ey! Das ist fies, deine Antwort zu editieren, während ich das *selbe* selbst Antworten will...da steh ich ziemlich doof da, als hätte ich nicht richtig gelesen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus finanziellen Gründen. Was bringt mir ein P45 Board denn für Vorteile? (habe nicht vor zu übertakten)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein p43 geht ja auch vollkommen in ordnung, älter würd ich wegen fehlenden pcie2 nicht nehmen
 
Sooo...was mich nun interessiert: Passt alles zueinander? Hab ich auf die wichtigen Unterschiede bei den Versionen der einzelnen Komponenten geachtet (also E0 statt C0 o.ä.)? Bremsen sich auch nicht einzelne Komponenten auf Grund zu hoher Leistungsunterschiede gegenseitig aus?
Der C0 sollte auch reichen, wenn du nicht übertackten willst, und du sparst noch ein paar €
 
Hmmmm..welchen Unterschied macht das Stepping denn? Preisunterschied sind zumindest bei vv-Computer im Moment 4 Euro..also nicht so der ausschlaggebende Grund :)
 
das andere stepping lässt sich besser ocen.
 
Ah, dankeschön. Na mal gucken ob der Preisunterschied am Tage der Bestellung größer ist..ansonsten wirds einfach ein E0 aus Prinzip :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh