[Kaufberatung] Brauche mal hilfe beim Kauf einer Microwelle...

grog

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
08.03.2005
Beiträge
7.622
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Unsere jetzige Microwelle ist jetzt schon über 12 Jahre alt und da meine Frau jetzt mehr damit machen will soll was neues ran.
Ich habe mich mit dem Thema nie beschäftigt da das motto "essen ist warm alles gut" :d
Der Momentane zustand sieht so aus :
Essen rein, einschalten und irgentwann (meistens so 4-7 minuten) ist das essen überwiegend gleichmäßig heiß


Was damit gemacht werden soll :

-Überwiegend Speisen aufwärmen, gelegentlich Speisen Auftauen.
-Hinzu kommt jetzt aber das meine Frau auf den Tupperwaren Trip ist und da hat sich sich diverse Gerätschaften für die Zubereitung von Speisen in der Microwelle gekauft (Dampfgarer, omlet maker usw)

Ansonsten gibt es eigentlich keine weiteren ansprüche !

meine Fragen :

-es gibt Microwellen in der Preisklasse 30-xxxx€ mit verschiedenen Funktionen und Verbauchswerten. Gibts bei ner Microwelle auch sowas wie ne Energiesparklasse (A+, A, B, C) ?
-Wie gut sind z.b die Grill oder Back funktionen bei einer Microwelle ? Ist das mit nem Backofen gleichzusetzen ? (vom verbrauch und ergebniss)
-Gibt es Hersteller die ich meiden sollte ?
-Welche Leistung brauche ich ?

Ich hoffe mal das ihr mir weiter helfen könnt. Preislich habe ich so um 100€ angesetzt, Darf auf gerne weniger sein (Strom/Gas nachzahlung ist heute rein gekommen :d )

Vielen dank schonmal.

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiß nicht wie es bei dir (deiner Frau) ist, aber bei uns bräuchte die Mikrowelle eigentlich nur 3-4 Wattstufen und nichts anderes.
Unsere hat auch 35 Funktionen zum auftauen, grillen, garen etc. nach Gewicht und nach Fleischart etc. pp.

Das hat aber noch niemand benutzt ;)
<200 watt zum auftauen. 600W zum aufwärmen und manchmal >600W.
Mehr braucht es eigentlich nicht.

Kauf dir ein günstiges Markengerät möglichst ohne Schnickschnack. So würde ich es inzwischen machen.
 
Grill- und Backfunktion ist zwar auf dem Papier ganz toll aber in der Praxis kommt die Mikrowelle nicht an die Qualität eines normalen Backofens ran, eventuell ist das in der >250€ Liga anders aber soviel waren wir nicht bereit zu investieren.

Haben uns dann für ein 85€ Markengerät ohne große Zusatzfunktionen entschieden und sind zufrieden. Zur Bedienung bestand meine Frau auf einer Mikrowelle mit zwei Drehknöpfen, was die Auswahl deutlich eingeschränkt hat.

EDIT: Energiesparklassen gibts da afaik nicht, das Ding verballert halt immer mal kurzzeitig 600-1200W. Und da sollte man auch nicht aus Geiz sparen, 800-900W dürfen es schon sein wenn ihr das Teil oft benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke euch beiden für die infos,

ja das teil ist täglich im einsatz..

Ich hab jetzt mal nen bisschen geschaut und da gibts nen teil von Samsung (was die nicht so alles bauen) in der leistungsklasse 800W für um 80€... ich denke so eine wird es dann auch werden
 
Du solltest auf einen möglichst großen Garraum achten, um auch mal eine Pizza oder andere große Gerichte zuzubereiten. ;)
 
ich würd versuchen weniger aufzuwärmen und vom Mikrowellen"fraß" wegzukommen, gibt sicher einige Menschen, die nur aus der Mikrowelle essen, ist aber sicher nicht gesund. Sind Mikrowellen nicht sogar in ein paar Ländern verboten ?
 
Du solltest auf einen möglichst großen Garraum achten, um auch mal eine Pizza oder andere große Gerichte zuzubereiten. ;)
Dann aber unbedingt eine mit Umluft nehmen!
Pizza mit Grillfunktion oder Mikrowelle wird nichts bzw. eher irgend eine Matschepampe.

@logitech
Weshalb sollte sie das?
Je nach Zubereitung ist die Zubereitung per Mikrowelle sogar gesünder.
Z.b. beim zubereiten von Tiefkühlgemüse oder auch frischem, es wird weniger Wasser und weniger Hitze für das selbe Ergebnis benötigt.
(Hitze und Wasser sind Vitamin Killer)
Kommt alles immer auf die Anwendung drauf an.
Auch für Reste vom Vortag oder so, lohnt es sich doch nie die Paar "Gramm" erneut aufem Herd zu erwärmen.
 
da findet man ein haufen zeug : https://www.google.de/search?q=mikr...&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

auch interessant

 
Zuletzt bearbeitet:
auch interessant:

ihr könnt euch gerne mit der Mikrowelle euer essen immer aufwärmen, ich machs nicht.

https://www.google.de/search?q=mikrowelle+verboten&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab dem Beispiel mit der Kresse stellt man fest, dass das ein Fake Video ist.
Aber gut lassen wir jedem seinen Glauben :d
 
Bitte btt

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Also wir sind sein 6 Jahren bestens zufrieden mit unserer Sharp-Mikrowelle.
Hat ordentlich Ausstattung und natürlich auch die am meisten genutzte Pizza-Funktion.
Eine 340g Ristorante-Pizza wird dann richtig geil und ist nach nur 7:19min fertig! :fresse:
Wird dann mit Ober- und Unterhitze gemacht und die Pizza bleibt auch schön lange heiß!

Ein Extra-Auftauprogramm ist auch sehr nützlich, dann wird das Brot nicht warm, sondern ist einfach nur nicht mehr gefroren! :)

Fleisch auftauen tuen wir auch oft mit dem entsprechenenden Programm.
Die restlichen Funktionen sind aber schon etwas unnütz!

Hat natürlich auch seinen Preis...

Unsere ist wohl mit diesem Modell vergleichbar. Haben auch um die 200€ bezahlt. Lohnt sich auf jeden Fall!

Wünschenswert ist nur ein Glasteller ohne Rand, wo man dann auch normale Teller gut draufstellen kann, der mitgelieferte Teller aus Metall mit einem Rand ist nur perfekt zum Pizza-machen! :d
 
Hallo,

wenn du ein Gerät mit Umluft suchst, dann schau dir mal die Severin MW 9675 an. Die hat 800 Watt und einen 23 L großen Garraum. Die sollte deinen Ansprüchen entsprechend ausgerüstet sein und liefert ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis.

Gruß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh