Brauche mal Hilfe CPU Error bei Asus K8N-DL

Nighteye

Urgestein
Grüße, habe ein uraltes Sockel 940 Dual Socket Mainboard von Asus

Das System lief einwandfrei bis es eines tages nicht mehr Booten wollte.

Es kam immer die Meldung. "System Failed CPU Test" von der Stimme, bei Schwarzem Black Screen.

Da ich 4 Verschiedene Ram Riegel hier rum liegen hatte, und 4 verschiedene Opteron CPU,s (Alles Passender Ram und Passende CPU,s da sie alle schonmal mit dem Brett liefen).

Hab auch 2 Grafikkarten und 2 Netzteile getestet und die Batterie mal für 40 Sec rausgeholt.

Kann es evtl daran liegen das dass Board nur in ein Case gelegt wurde, und evtl iergentwo das Case berührt oder ist das auszuschließen ?
Weil eig lief es so Jahrelang. Das Brett lag dabei auf einer Zeitschrift weil das Case zu klein war.

Bin mit meinen Versuchen am ende und weiß nicht was ich noch testen soll.

Alle lüfter laufen und bekommen Strom und Lampen leuchten und Bios und Board reagieren auch anders wenn ich zb nur eine CPU in sockel 2 einbaue, aber dann gehts natürlich nicht an weil man erst Sockel 1 Benutzen muss und sich das nicht aussuchen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüße, habe ein uraltes Sockel 940 Dual Socket Mainboard von Asus

Das System lief einwandfrei bis es eines tages nicht mehr Booten wollte.

Es kam immer die Meldung. "System Failed CPU Test" von der Stimme, bei Schwarzem Black Screen.
Welche Stimme? Spricht das Mainboard mit dir? oder meinst du die Beep Töne?
Da ich 4 Verschiedene Ram Riegel hier rum liegen hatte, und 4 verschiedene Opteron CPU,s (Alles Passender Ram und Passende CPU,s da sie alle schonmal mit dem Brett liefen).

Hab auch 2 Grafikkarten und 2 Netzteile getestet und die Batterie mal für 40 Sec rausgeholt.
Und bei allen sagt die Stimme "CPU Test failed" ?

Kann es evtl daran liegen das dass Board nur in ein Case gelegt wurde, und evtl iergentwo das Case berührt oder ist das auszuschließen ?
Weil eig lief es so Jahrelang. Das Brett lag dabei auf einer Zeitschrift weil das Case zu klein war.
Das könnte schon sein, sofern die Zeitschrift genug isoliert hat und das Board nicht herum gerutscht ist sollte es kein Problem sein.
Problematisch könnte der Einbau und Ausbau der CPU oder des Speicher sein, zu starkes verformen der Platine kann die Leiterbahnen brechen lassen.
Als kleinen Versuch könntest das Board mit einem Fön erwärmen und schauen ob es dann anläuft, bzw. keine Stimme mit Fehler kommt sondern "alles Roger". :d

jo das board kann sprechen, bei unterschiedlichsten fehlern kommt jeweils n anderer satz, und man kann sogar die sprüche ersetzen mit eigenen aufnahmen.
Aber soweit ich weiß ist das n altes Asus Feature und daher nicht so bekannt.

jo das board kann sprechen, bei unterschiedlichsten fehlern kommt jeweils n anderer satz, und man kann sogar die sprüche ersetzen mit eigenen aufnahmen.
Aber soweit ich weiß ist das n altes Asus Feature und daher nicht so bekannt.
:) Kannte ich bis Gestern nicht!

hab jetzt auch mal 3tes NT ausprobiert und in ein anderes Case richtig eingebaut und CMOS Reset richtig 3 minuten etc, alles nichts genutzt. bin mit meinem Latein am ende.

Zwei mal 939 Athlons laufen auf dem Board nicht? :coolblue:

Zwei mal 939 Athlons laufen auf dem Board nicht? :coolblue:

verstehe die frage nicht :fresse:

hab 2 x s940 opterons 130nm und 2 x s940 opterons 90nm

alle liefen auf dem board schonmal.

aber jetzt mit dem problem läuft garnichts, nichtmal 1 x cpu ohne eine 2te eingesteckt, hab sämtliche ram konfigs auch schon durch, hab echt ka was ich noch versuchen könnte.

zu dem fehler findet man im internet die verrücktesten lösungen. manchmal musste man nur cmos resetten manchmal musste man nur NT tauschen manchmal musste man nur graka kurz vom strom nehmen (meine graka hat keinen strom anschluss und ich hab 3 grakas ausprobiert die auf anderen rechnern auch laufen). usw.

bin mit meinem Latein am ende.
Hast' kein Graecum?

Ich würde darauf tippen, dass ein paar für die Stromversorgung der CPUS bedeutsame Kondensatoren schwächeln oder gar ganz hin sind. Bei einem alten Board werden es ja vermutlich Elektrolyt-Kondensatoren sein, aber auch solche mit Feststoff halten nicht ewig.

Theoretisch kann man das durchmessen und bei Bedarf die Kondis herauslöten und ersetzen. Wenn Du das nicht selbst kannst, wird das teuer, weil jemand, der den hippokratischen Kondensator-Eid geschworen hat, sich den Aderlass und die Wundversorgung fürstlich honorieren lässt und das ohne Garantie auf ein Gelingen.

günstiger wird es mit dem Asus Repair Kit :d
22313.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh