Brauche mal Hilfe der Experten zur Beurteilung: Graka wirklich neu?

Aussiefoal

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2008
Beiträge
305
Hallo,
habe mir am Fr. letztter Woche im Mindstar eine Sapphire 6800 Nitro+ ergattert.
Da diese ja schon seit Monaten nicht mehr lieferbar ist, war ich eh leicht misstrauisch, wo jetzt denn eine neue Karte herkommt :-).
Nach Auspacken heute Karte genau inspiziert. Es fehlen alle Schutzkappen für die Anschlüsse (DP/HDMI) - hat das schonmal jemand erlebt?

Und der für mich stärkste Hinweis: Der kleine Aufkleber neben dem PCI-e Kontakten ist stark vergilbt, s Foto.
Das ist ja nun wirklich eine sehr schöne Karte und will die jetzt nicht einfach so retournieren, da ich jetzt auch nicht so oft Neues bestelle. Ist ja durchaus möglich, dass hier erfahrene User sagen: Nope, keine Schutzkappen, vergilbte Aufkleber --> alles schon erlebt.

Danke und beste Grüße!

Edit: Habe sie jetzt mal eingebaut, um zu schauen, ob sie überhaupt funktioniert. Hatte gleich ein komisches Flackern mit Querstreifenbildung. Nach Adrenalin ist es in Windows weg, aber im Bios und beim Start ist es deutlich zu sehen. Habe das mal angehängt. Da stimmt doch was mit der Karte nicht, wenn sie im Bios/Startbildschirm so flackert, oder? Die Streifen, die man auf den Bildern sieht verlaufen dann dynamisch-flackernd in unterschiedlicher Höhe über den Bildschirm.
 

Anhänge

  • 6800_nitro.png
    6800_nitro.png
    419,2 KB · Aufrufe: 158
  • Flackern1.jpg
    Flackern1.jpg
    975,5 KB · Aufrufe: 153
  • Flackern2.jpg
    Flackern2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, irgendwo muss die zurückgegebene Hardware wieder verkauft werden, wenn es nur relativ wenig davon gibt und es auch günstiger zu bekommen ist, ist es ein klares Indiz das die Ware zurückgegeben wurde. Erkundige dich beim Verkäufer was Sache ist, wir können im Endeffekt nur raten...
 
Das ist schon seit Ewigkeiten normales Vorgehen bei Mindfactory, dass sie retournierte Ware als neu verkaufen (was rechtlich nicht unbedingt zu beanstanden ist).
Hatte früher auch mal Wärmeleitpaste am Mainboard etc. und seit dem nie wieder dort eingekauft.
Wer billigst kauft, bekommt halt auch billig. Lustig wirds dort auch, wenn du mal was zu reklamieren hast.
 
Danke euch,
klar, dass die Händler Ware, die in den 14 Tagen der Widerrufsfrist zurückommt, wieder verkaufen können/sollen. Aber das hier ist ja schon frech. Das Ding war mit Sicherheit schon Monate im Betrieb, dann die Bildfehler, reklamiert vom Käufer und jetzt wieder verkauft. Und da es ja eh keine Nitros mehr gibt, habe ich Widerruf gemacht und darf jetzt auch die Retoure selber zahlen, hehe.

Lehrgeld, wie es so schön heißt, damit ist MF für mich auch raus.
 
War bei meiner 3090Ti im Abverkauf auch. Antistatischer Beutel aufgerissen und eine Lamelle vom Radiator leicht verbogen, aber laut MF kein
Rückläufer o.ä.....wer's glaubt...
 
Muss ich auch bestätigen, hatte 2014 mir eine 2. Asus 290x dort gekauft für ein Crossfire-System. Da schon eine baugleiche hatte, wusste ich, wie die neu aus der Box kommen sollte, Bei der Zweiten von MF fehlten die Schutzfolien und die Backplatte hatte einen leichten Kratzer. Ich hatte mich beschwert, dass wurde von MF mehr oder weniger ignoriert. Aber ich hab die Karte trotzdem behalten, da MF ja für Gewährleistung und Garantie gerade stehen musste und die echt günstig war.

Die Karte läuft heute noch im Rechner von meinem Bruder, den er mittlerweile nur wenig benutzt, spielt damit aber noch z.B. Total War Rome 3.

Jüngst hatte ich mir dort eine Sapphire 6900XT Nitro+ SE gekauft, und die war auch gebraucht. Aber die behalte ich auch, da funktioniert, günstig war und MF Gewährleistungs-/garantiepflichten hat.

Muss man halt für sich abwägen.
 
zurück damit mit dem hinweis auf defekt. schließ das ding am tv an und schau obs da auch ist dann hast du eigentlich den beweiß.

ich hab eine 3080 aorus master auch schon zurückgeschickt zu MF aber mit einer detaillierten fehlerbeschreibung dann ist das auch für die verständlich und können den fehler gegebnenfalls selbst prüfen.

mach aber eine rückabwicklung und kauf dir die karte woanders neu.
 
MF Gewährleistungs-/garantiepflichten hat.
Recht haben und bekommen, sind aber 2 Dinge.
Ich habe schon oft gelesen, wie Mindfactory bei defekten Produkten innerhalb von 2 Jahren versucht die Gewährleistung abzuwimmeln und stattdessen auf die schlechtere Herstellergarantie zu verweisen, wo es dann evtl. Abzüge wegen Nutzung gibt etc.
 
Die Gewährleistung war ja immer schon gesetzlich eine Mogelpackung. Nach 6 von 24 Monaten kam die Beweislastumkehr und der Verbraucher musste nachweisen, dass es ein Produktionsfehler vorliegt. Immerhin ist das gerade geändert worden l, dass die Beweislastumkehr jetzt erst nach 12 Monaten kommt.

Wenn der Hersteller gut ist wird die Garantie eher besser sein als die Gewährleistung.
Bei EVGA z.B. ist die Garantie immer besser als die Gewährleistung, nur leider machen die ja keine Grakas mehr.
 
die Beweislastumkehr jetzt erst nach 12 Monaten kommt.
Das ist genau falsch herum.
Die Beweislastumkehr besteht in den ersten 12 Monaten, danach liegt sie wie üblich beim Käufer.
Nachweisen MUSS man erstmal gar nichts, an den 2 Jahren ändert das nichts, erst wenn der Händler sich weigert und es vor Gericht geht liegt dann die Beweislast bei einem selbst.
 
Servus,

also zumindest hat MF den Widerruf anstandslos akzeptiert und nicht noch Wertabzug o.Ä. probiert. Und wenn es die Bildfehler nach Treiberinstallation auch im Bios/Startfenster nicht mehr gegeben hätte, hätte ich es wie TheFloater gehalten: Sehr schöne Karte, extrem günstig und somit behalten.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh