Brauche mal Hilfe zu WINSCP (ein FTP-Programm)

old-papa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.10.2007
Beiträge
684
Hallo,

da ich seit ein paar Monaten nicht mehr mit dem Totalcommander per FTP auf meinen Webspace komme (der TC hat wohl Probleme mit SFTP), habe ich auf Anraten von 1und1 WINSCP für den SFTP-Zugriff installiert. Das funktionierte bestens (außer die Time-Stamps), doch seit ein paar Tagen wird mein Passwort nicht mehr akzeptiert. Ich habe dieses dann bei 1und1 im Controlcenter etwas geändert und es ging wieder wie immer. Heute dann wieder das gleiche Spiel, PW falsch! Was ist das für Kacke?
Das PW wird definitiv richtig eingegeben, es wurde ja in WINSCP gespeichert. Auch ein händisches eingeben ändert nichts. Ich kann doch nicht alle par Tage bei 1und1 (bzw. neu IONOS) das PW ändern.

Kann man dem Totalcommander nicht auch SFTP funktionierend beibringen? Die Tipps im TC-Forum halfen allesamt nicht.

Mein System: Win7-64 Home, neueste Updates (ja, das geht noch)

Old-Papa
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das muss einwandfrei funktionieren (und tut es auch), ich tippe daher auf eine tägliche, automatisierte Passwortänderung bei IONOS.
Seitens des Hosters wird eine Key-basierende Autentifizierung angeboten, mithilfe des PuttyGen ein Keypair erzeugen und den Public-Key in das Webfrontend eintragen.
Infos für den Puttygen in Verbindung mit WinSCP findest du hier: https://winscp.net/eng/docs/public_key
 
Nein, tut es nicht!
Und warum soll IONOS das unaufgefordert plötzlich so machen? Es lief doch vorher auch wochenlang/monatelang mit dem unverändertem Passwort.
Und wenn der Totalcommander mal nicht zickt, komm ich mit meinen Zugangsdaten damit auch drauf.
Ich werde mir das PuttyGen-Geraffel mal ansehen.
... Kacke, Englisch....

Old-Papa
 
Ich nutze WinSCP unter Windows. Schrieb ich doch....
Und ja, es lief ja "ewig" gut, bis aus heiterem Himmel nicht mehr. Weder an meinen Daten bei 1und1 noch in WinSCP hatte ich irgendwas verändert. Einzig ein paar Windowsupdates sind turnusmäßig dazugekommen.
Englisch mag ja die Weltsprache sein, doch nicht jeder hatte das Glück das in der Schule zu lernen. Heute (mit 67) tu ich mir das nicht mehr an. Einigermaßen komme ich damit schon klar, doch wenn es um Feinheiten geht, hilft mitunter noch nichtmal Google ;)
Old-Papa
 
Wenn es aus "heiterem Himmel" nicht mehr funktioniert sollte man auch in Betracht ziehen, dass vielleicht der Account gehackt worden ist.
Ich würde als nächsten Schritt mal direkt bei IONOS nachfragen, ob das Verhalten mit den Passwortänderungen "normal" ist oder ob da vielleicht unbefugte Zugriffe aufs Account gemacht wurden.
WinSCP gibt's, wie der Name schon sagt auch nur für Windows, wir reden also von der selben Plattform.
 
Wenn es aus "heiterem Himmel" nicht mehr funktioniert sollte man auch in Betracht ziehen, dass vielleicht der Account gehackt worden ist.
Ich würde als nächsten Schritt mal direkt bei IONOS nachfragen, ob das Verhalten mit den Passwortänderungen "normal" ist oder ob da vielleicht unbefugte Zugriffe aufs Account gemacht wurden.

Gehackt? Warum komme ich dann noch mit anderen Programmen drauf? Der TC geht zwar holperig, aber wenn, dann wie immer.

WinSCP gibt's, wie der Name schon sagt auch nur für Windows, wir reden also von der selben Plattform.

Da ist was dran ;)

Old-Papa
 
So, ich bin auf FileZilla umgestiegen, läuft und auch mit meinen Daten.....
Irgendwo hat WinSCP wohl einen Schnupfen (gehabt).

Bleibt noch das Thema Totalcommander, ohne den kann ich Windows nicht bedienen ;)
Dort sollte man ein PlugIn für SFTP installieren, habe ich gemacht. Trotzdem steigt es häufig mit wechselnden Portfehlern aus.
Wenn ich ein paar mal auf "aktualisieren" klicke, klappt das dann irgendwann. Zu reinen FTP-Zeiten hat das immer funktioniert, erst seit 1und1 (INONOS) auf SFTP umgestellt haben, stolpert der Commander. Ich vermute irgendwelche Timingprobleme, da das auch sehr Uhrzeitabhängig ist. Vormittags klappt fast immer.

Old-Papa
 
Des Rätsels Lösung gefunden....

WinSCP:
Die Daten dafür kann man bei 1und1 als. xml Datei herunterladen und dann in WinSCP importieren. Diese stellt 1und1 aber nur einmal bereit, danach ist der Link weg. Habe ich gemacht und es lief bis zum ersten Aussetzer einwandfrei. Irgendwann (also vor ein paar Tagen) wollte WinSCP plötzlich das PW händisch eingetragen haben. Ok, eingetippt und nicht akteptiert. Dann meine Tabelle mit den ganzen PW durchsucht, sollte eigentlich passen.... Ok, bei 1und1 kann man sich sein PW auch im Klartext anzeigen lassen, zur Sicherheit gegen vertippen per C&P ins WinSCP geprömpelt, PW falsch!
Das Ganze habe ich immer wieder versucht, nichts. Dann bei 1und1 das PW geändert, PW wird akzeptiert.
Da ich nicht täglich am Rechner war, hatte ich beim nächsten Hänger wieder nur mit neuem PW Erfolg.
Vermutung: Ich habe vielleicht beim PW-Eintippen in WinSCP mit meinen Wurstfingern was vertippt, darum ja bei 1und1 nachgesehen.
Und hier lauert eine fiese Falle: Im Klartext wird das PW immer mit einem weiteren Sonderzeichen am Ende angezeigt, das muss man beim Eintippen weglassen! Das soll wohl eine Schutzmaßnahme gegen Bots sein, oder was auch immer.
Ich hatte mich schon gewundert, warum in meiner Tabelle das letzte Zeichen fehlte....

Das Ganze wäre mir bei FileZilla wohl auch passiert, hätte ich das PW händische eintragen müssen.

Der Totalcommander kommt jetzt auch mit SFTP klar, ich habe ihn de- und neu installiert, jetzt geht das. Irgendwas muss beim ewigen "drüberinstallieren" der neueren Versionen in die Grütze gegangen sein.

Warum 1und1 (ja, ist jetzt Ionos) allerdings nur einmal die Konfigdatei für WinSCP und auch FileZilla bereitstellt, erschließt sich mir nicht. Vielleicht hätte ich den Cache löschen sollen?

Old-Papa
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh