Brauche mal Hilfe zur Radiator Zusammenstellung

Merlineb1

Neuling
Ich bin gerade dabei ein neues Gehäuse zu planen, aber das würde sich nach der Größe der Radis richten.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob Radiator extern oder intern ins Gehäuse.
Beim Einbau ins Gehäuse würde das dann etwas größer ausfallen.

Geplant hätte ich zwei 420er Radis die Abgeschirmt von der Hardware in ein extra Kasten mit 5cm Abstand zueinander.
Lüfter dann jewals nach unten und oben gerichtet so das ein Radi von unten kalte Luft bekommt und der anderre dann von oben. Die warme Luft würde dann in der Mitte (5cm Hohlraum) aufeinander treffen und durch Öffnungen an der Seite und hinten vom Gehäuse soll die warme Luft entweichen.

Muß noch dazu sagen das es ein Desktop Gehäuse werden soll welches auch unten Standfüße hatt.

Die zu kühlende Hardware währe Board komplett, CPU, Speicher, HDD, und zwei mal 480 GTX.

Wenn die zwei 420er nicht reichen hätte ich auch noch eine Stelle im Gehäuse wo ich nach dem selben Prinzip noch zwei 240er Radis unterbringen könnte. Dadürch würde das Gehäuse etwas größer werden.

Mir währe die interne Lösung mit den Radis lieber, da ich somit alles an einer Stelle habe.

Die Kosten für die Radis spielt erst einmal keine Rolle es geht nur darum ob so eine Lösung geht und auch Leistungsfähig ist.

Mfg. Denny

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Denny,

die zwei 420er reichen für dein Vorhaben. Allerdings sollten beide KOntakt zu frischer Außenluft haben. Eine Sandwich Bauweise ist nicht empfehlenswert.

Kontakt zur Außenluft währe ja gegeben. Im Gehäuseboden kommen Lüfterausschnitte wo der erste Radi von unten die Luft ansaugen kann und dann noch Lüfterausschnitte im Gehäusedeckel wo der zweite Radi Frischluft ansaugen kann. Luftaußlaß währe dann 5cm an den Seiten und 5cm hinten in der Länge und breite der Radis.

Lässt sich jetzt etwas schwer erklären wie ich mir das gedacht habe.
Werde mal etwas aufzeichnen damit man es besser beschreiben kann.

Mfg. Denny

So habe es mal aufgezeichnet.
Die Radiator Konstrucktion soll in ein Kompakten Gehäuse verbaut werden welches dann in das Hauptgehäuse vom Rechner verbaut wird.
Somit kann man dann Radiator und die Lüfter besser wieder zum reinigen raus nehmen.

Mfg. Denny

Anhänge

• Radiator.png
    Radiator.png
    5,8 KB · Aufrufe: 35
Ist vom Airflow her wohl nicht das beste, sollte für dein kompaktes Vorhaben aber funktionieren denke ich. Die Lüfter pusten natürlich gegen einen Widerstand und du erreichst keinen optimalen Luftdurchsatz...
Ich denke mit einer Platte zwischen den beiden Radis wirds noch besser, da keine Verwirbelungen durch die gegeneinander gerichteten Luftströme entstehen!

Zuletzt bearbeitet:
OK das mit der Platte währe auch noch eine Idee und sollte sich per Abstandshalter fefestigen lassen.
Bis jetzt ist eine Gehäusehöhe von 160mm geplant, könnte aber auf maximal 170mm gehen.

Ok wenn es dann soweit keine Probleme gibt und die Lösung für eine Kompakte Bauweise OK ist kommt jetzt die Auswahl vom Radiator.

Da ich aber in der Höhe nicht so viel Platz habe und auch einen Zwischenraum brauche dürfen die Radis nicht so dick sein.
Somit gibt es da nicht viel Auswahl.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator MagiCool SLIM TRIPLE 420 MC Radiator 35183

Mfg. Denny

Die Slims können natürlich Bauartbedingt nicht so viel Wärme abführen wie die großen, aber wie gesagt du musst ja schmal bauen, da muss man dann Kompromisse eingehen...
Wie viel genau die Temperaturen bei deinen Konzept dann höher ausfallen (im Gegensatz zu frei aufgestellten Radiatoren), kann man wohl nur ausprobieren. Lässt sich ja recht einfach machen: Pappschachtel bauen, Radiatoren so mit Klebeband o.ä. einbauen, das die Luft wie später im Gehäuse entweichen kann und dann mal Volllast fahren... Zum Vergleich dann mal mit frei aufgestellten testen und Temps messen. Danach kannste dann am besten entscheiden ob man die Teile besser extern aufstellt.
Aber das mit der Platte dazwische sollte einen Vorteil bringen. Entweichen kann die Luft ja, nur halt nicht optimal...

@max70
Ja so ungefär.
Habe mir jetzt erst einmal passende Alu Bleche bestellt für das Radi Gehäuse.
Der Rest kommt dann später.

Das die Schmalen Radis nicht so eine Leistung haben wie die dicken ist schon klar aber dafür lassen die die Luft besser durch.

Durch die zwei schmalen habe ich dann aber eine größerre Angriffsfläche für die Lüfter.

Sowieso kommen erst die Gehäuse für die Radis und dann wird mal getestet wie sich die Temparaturen verhalten. Sollte das dann nicht ausreichend sein wird dann extern gebaut. Schlieslich will ich ja das PC Gehäuse an den Komponenten anpassen. Sollte das nicht so gehen kann ich das Gehäuse kleiner machen und spare mir Arbeit.

Mfg. Denny

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh