[Kaufberatung] Brauche Multimetia Festplatten Kaufberautung =)

BamiGorengo

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
535
Hallo erstmal =)

Aaaaaaalso... ich habe mir gedacht das ich mir eine Externe Festplatte kaufen sollte, da ich auf dem PC keinen Speicherplatz mehr frei habe... da bin ich bei Ebay auf diese "Multimedia Festplatten" gestoßen, und frage mich jetzt ob die wirklich so toll sind wie ich sie mir vorstelle... stelle mir das so vor das ich jeden Film, jeglicher Art, und jeden Formates, und jeder beliebigen Pixelauflösung, auf die "Multimedia Festplatte" kopieren kann, die dann ganz einfach mit einem Kabel am TV anschließen kann, und direkt loslegen kann... aber irgendwie ist doch immer irgend ein Haken bei dingen von denen man so überzeugt ist wie ich es gerade bin :P Und was mich noch interessiert...

ist die Software (das Betriebssystem der Multimedia platte) auf einem kleinen Chip in der Platine oder sowas, oder ist das Betriebssystem auch auf der festplatte gespeichert? weil wenn dem so währe, müsste ich ja jedes mal wenn ich die Festplatte formatiere, das Betriebssystem neu aufspielen... das währe lästig finde ich =/ kann mir einer von euch eine gute Multimedia Festplatte empfehlen? würde mich sehr freuen. über ein paar Informationen zu meinen fragen, und ein paar Kaufempfehlungen =) ich kenne mich leider nicht so aus, und verstehe vieles nicht was ich auf den Homepages lese, da frag ich lieber Leute die Ahnung haben ;)

mfg Sven
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Regel sollte das Betriebssystem auf irgendeinem Chip sein, quasi wie das BIOS von deinem Mainboard (Das bleibt schließlich auch da, wenn die Festplatte weg ist)
Bei Caseumbau gibts son paar Tests zu Multimediafestplattengehäusen:

Nr 1. Fantec HDRTV DVB-T Rekorder (Die Kiste kann man sogar als DVB-T und Kabel Rekorder benutzen)
http://caseumbau.de/index.php?page=test647/test647

Nr 2. Fantec Multimedialaufwerk MM-UH35US (Das ist wohl eher das was du meinst, Fesplatte rein, Daten rauf und abspielen)
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test561/test561

Nr 4. AC Ryan Playon DVR HDMI WLAN (Multimediaplatte mit WLAN, LAN und USB)
http://www.caseumbau.de/index.php?page=test588/test588

Empfehlen kann ich dir nichts, da ich selbst keins habe, aber ich hab mich vor nem Monat oder so auch für die Dinger interessiert und hatte somit noch ein paar Links auf Lager ;)
Sind aber allesamt recht gut weggekommen bei den Tests.

gruss sauce
 
hol dir nen wd hd player und gut ist

diese all in one media-hdds sind müll ! (da fehlende wichtige formate fehlen, wie h264 im mkv container, ts support, dts support etc)
 
@M.D. Geist
Danke für den Tipp, aber irgendwie scheint das ding nicht mal DivX abspielen zu können... =( jedenfalls stand auf der webseite von western digital nichts von DivX...

@KingSauce
Das Fantec Multimedialaufwerk MM-UH35US hat mir am meisten zugesagt, weil es anscheinend das einfachste ist und die funktionen unterstützt die ich wollte... nur is hat keinen HDMI ausgang =( ich suche ein gerät das HDMI und AV ausgang hat... weil bei mir zu hause würde ich den AV benötigen, und bei meinen eltern würde ich den HDMI benutzen wollen =/ weil ich kann mir gut vorstellen das HDMI bessere Qualität hat, wobei ich mich jetzt frage ob der unterschied sichtbar ist bei dem was ich mir damit anschauen würde... vieleicht würde ein AV ausgang ja echt reichen =/

Habe jetzt das hier gefunden...
http://www.itdat.de/shop/index.htm?/shop/produkt12519.htm
was haltet ihr davon? sehr günstig + eingebaute 1 TB festplatte... so wies aussieht kanns alles abspielen.. hoffe ich jedenfalls ^^"
 
80 euro und nicht mal ne festplatte drin =( aber das ding hat wie es aussieht av und hdmi... gennau das was ich suche =/
 
was billigeres was mkv+h264 abspielt wirste net finden

normal war das bisher nur via popcorn hour drin und das ding kostet über 200 euro ohne hdd ;)
 
@M.D.Geist; hab da mal eine Frage.
Lassen sich BlueRay-Discs auf mkv, h264 konvertieren?
Welche Kompression (falls möglich)ist machbar, um noch eine für fullhd akzeptable BQ zu erhalten?

Hab noch kein BlueRay und kenne auch nicht die (Container)Formate, die bei hochauflösenden Videos eingesetzt werden.
Vielleicht kennst du ja einen Link, wo man wissenswertes dazu finden kann.
 
jo sicher (auch wenns rechtlich eher grauzone ist, stichwort kopierschutz)

mit 720p passen 120min etwa auf eine dvd (sprich um 4gb groß)
1080p movies kriegt man -je nach inhalt- auf 8-14gb , wobei animations/zeichentrick teils kleiner geht. was viel an bitrate frisst ist mitlerweile der ton, 2 tonspuren @ dts 1,5mbit wären ja schonmal schlappe ~2,5gb

das doofe ist, dass die offiziellen formate mal wieder nen eigenes süppchen kochen
genauso wie schon vobs bei mpeg2 und der dvd, ist das format auf den blu-scheiben ebenfalls anders

warum sich mkv so als format durchsetzt kann ich nich sagen, vl weil open source, gibt ja auch mp4 als container, sowie ts (dieser vor allem bei tv streams sowie camcordern)
 
cool den WD HD Player kannte ich garnicht. Werd ich mal den Eltern vorschlagen, weil der DVD Player ganz schön am rummurksen ist ^^
 
ach verdammt ^^ es regt mich auf das ich mich so wenig auskenne mit dem kram xD

also... was ist h264? ich habe glaube ich nicht vor blue ray filme zu schauen mit dem ding, eher nur divx und dvds... mvk vieleicht auch, und dvds würde ich einfach nur die videos_ts ordner usw in nen ordner kopieren und den ordner auf die festplatte... hoffe das funktioniert so -.- hmmm wenn du sagst das der Western Digital TV HD Media Player, USB 2.0 das beste ist was ich mir holen kann für dieses geld dann wirst du dir schon was dabei denken ^^" immerhin kann das ding was du mir empfielst an HDMI UND an AV tvs angeschlossen werden.. das ist schonmal sehr nützlich... nich das ich mir dann den http://www.itdat.de/shop/index.htm?/...odukt12519.htm
kaufe um 100 euro zu sparen, und dann damit so gut wie nichts schauen kann.. will ja nicht viele funktionen eigentlich... nur film wiedergabe und einfache biedinbarkeit :P ich bin so hin und her gerissen -.-"
 
h264 ist grob der nachfolge codec von mpeg2, bzw. mpeg4
ers wesentlich besser als die vorgänger, braucht aber mehr prozessor power beim en- sowie dekodieren. wobei das mittlerweile kein problem mehr ist.

er wird überwiegend bei hd material eingesetzt, seis bluray , camcorder oder tv austrahlungen. auch im streaming (youtube) wird er immer beliebter.
man kann aber natürlich auch SD material wie dvds mit ihm komprimieren, wodurch die meißten filme auf eine 700mb cd passen.

und dvds würde ich einfach nur die videos_ts ordner usw in nen ordner kopieren und den ordner auf die festplatte... hoffe das funktioniert so -.-
natürlich nicht! ;) außer die dvd hat keinerlei kopierschutz, was du bei kaufdvds vergessen kannst!

mkv: kann ja auch divx/xvid videos enthalten, unterstützt der player den container halt nicht, gehts halt nich

link geht net

an den wdhd player kann man btw. so schon 2*2tb hdds anschließen, aber geht auch nen drobo damit, was die max kapazität auf so 32TB anheben würde... :d
 
alles klar ^^ hab mir das ding jetzt bestellt was du mir empfolen hast... + 3.5" Seagate 7200.11 1500GB ST31500341AS 7200U/m

denke ich mache die neue festplatte in den pc rein, und die alte 500 gb platte aus dem pc in das western digital multimedia teil...

kannst du mir vieleicht auch ein wenig über wasserkühlung erklären? ^^ mach mir manchmal sorgen weil der rechner im sommer einfach ausgeht, scheint irgendwie zu überhitzen ... nicht das der rechner irgendwann deswegen kaputt geht =/
 
Ich glaube nicht, dass eine HDD IN den WD Player eingebaut werden kann...
 
wdhd kann keine interne hdd aufnehmen
hat dafür 2 usb2 anschlüsse

zumal es etwa nur halb so groß ist wie ne externe 3,5 (bisl höher dafür)
 
WAS?! OMG jetzt hab ich das scheißteil bestellt -.- wozu is das müllding denn sonst gut? -.- wenn ich das zwischen pc und tv klemmen kann kann ich gennau so gut ein hdmi kabel von grafikkarte direkt in tv stecken.... ach nein das gibts doch ned -.- jetzt will ich nur noch sterben -.-"
 
wenn ich das zwischen pc und tv klemmen kann
Kannst du nicht, nur hdds via usb. nimmst du 2,5er brauchste nichtmal strom.
Usb sticks gehn och.

ein hdmi kabel von grafikkarte direkt in tv stecken
Machen die meißten hier und nennt sich HTPC.

Bleibt nur zu sagen mach vom 14 Tage Rückgaberecht gebraucht und kauf dir was du willst.
Bei mir landeste nu auf ignore.
 
Zuletzt bearbeitet:
ROFL, korrekt sowas hat man dann davon, man fragt nach einer multimedia festplatte und bekommt mehrmals so ein futt teil empfolen was anscheinend nur sowas wie ein reciver ist, dann bestellt man das teil für geld für das man 2 monate gearbeitet hat, und dann versteht der jenige nicht mal das man sich geisteskrank aufregt wegen so ner behinderten beratung!
 
http://www.wdc.com/de/products/products.asp?driveid=572 schrieb:
WD TV
HD Media Player

Hochauflösender Multimedia-Adapter

Verwandeln Sie Ihr USB-Laufwerk in einen Festplatten-Media-Player.

Daher brauchst du dich garnicht so aufzuregen über M.D. Geists Rat zu dem WD-Player, sondern viel mehr über dich.
Dir wurde von einer solchen "Multimediafestplatte" abgeraten, weil sie nicht alle gängigen Formate unterstrützt und du auf lange Sicht nicht glücklich damit werden würdest. Daraufhin hast du offenbar hastig bestellt, ohne dich zu informieren und willst nun die Beratung dafür verantwortlich machen?

kannst du mir vieleicht auch ein wenig über wasserkühlung erklären? ^^ mach mir manchmal sorgen weil der rechner im sommer einfach ausgeht, scheint irgendwie zu überhitzen ... nicht das der rechner irgendwann deswegen kaputt geht =/
Dafür haben wir einen ganzen Bereich, wobei ein bloßes Reinigen der Kühlkörper helfen könnte, oder eben bessere Kühler...
 
Zuletzt bearbeitet:
zumal ich ihn darauf hingewiesen hab, dass man tb festplatten dran anschließt...Und er selber gesagt hat, dass die hdd ja fehlt.
Njoar, kanns net jedem recht machen. Einen besseren Abspieler -nja, nennen wir es Streamer- als den WD gibts atm nicht. Nicht für den Preis.
 
also ist das das selbe wie eine multimedia festplatte, nur das die festplatte in ein extra zweites normales externes festplattengehäuse rein muss, und mit einem kabel an dem WD gerät angeschlossen wird? und wenn man die beiden dinge verbunden hat, hat man das selbe wie eine normale multimedia festplatte? und dieses wd ding erkennt alle festplatten?
 
Im Prinzip ja. Du packst eine beliebige Festplatte in eine USB-Gehäuse, dieses verbindest du dann mit einem USB-Kabel mit dem WD TV und schon kannst du die Filme auf der Externen angucken. Natürlich geht jedes USB-Gerät, also auch USB-Sticks. Im Gespann bist du deutlich flexibler als mit einer "Multimediafestplatte" und bekommst auf lange Sicht Codec-Updates von WD, damit du möglichst viele Formate gucken kannst.
 
oh man ^^ ich hab das jetzt so verstanden gehabt das das ein gerät ist das ich zwischen grafik karte und tv stecke, hab darin absolut keinen sinn erkannt, und mich darum so aufgeregt lol... na dann sry ^^" verstehe zwar immer noch nicht wieso western digital nicht einfach das teil ein klein wenig größer gemacht hat und einen festplattenschacht eingebaut hat... da man dann immer nur 1 gerät mit rumtragen müsste statt 2... aber wenn ich mit dem ding mehr kompatibilität habe als mit den "normalen" multimedia festplatten dann ist es das wohl wert... naja dann ist es wohl in ordnung wenn ich zu dem WD TV gerät und der 1,5 TB festplatte von seagate einfach dieses billig festplattengehäuse: http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&ArtNr=11288 kaufe, dann hab ich alles was ich brauche, wenn ich alles richtig verstanden hab... und man jedes festplattengehäuse nehmen kann... nicht das es da auch merkmale gibt die man beachten muss...

hmmm nichts für ungut ^^ aber hab bewertungen und meinungen zu online shops gesehen, wo oftmals drin stand das die shops einfach sagen das ware abgeschickt wurde obwohl sie nicht angekommen ist, oder durch den liefer weg hin und her die 2 wochen verstreichen können und die dann einfach sagen ja pech gehabt, nehmen wir nicht mehr an... usw halt, dachte hab jetzt 200 euro umsonst ausgegeben möglicher weise für ein gerät dessen funktion ich warscheinlich nie begreifen werde xD
 
Eine größere Festplattenkompatiblität hast du nicht mit dem WD Gerät (hat auch niemand gesagt) es ist lediglich sehr viel flexibler als ein Gerät mit eingebauter Platte.
Bei dem WD Gerät kannst du einfach jedes x-beliebige USB Massenspeichergerät anschließen. Egal ob USB Festplatte oder USB-Stick. Demnach müsste es auch funktionieren das ganze als Bildbetrachter für Digicams zu benutzen.

Keine Bange wegen der Rücksendung. Es gibt zwar schwarze Schafe, aber so lang du nicht bei einem allzu schlecht bewerteten Shop bestellt hast gibts da keine Probleme. Ich hab zumindest noch nie schlechte Erfahrungen mit Rücksendungen gemacht.

Wenn dann hätte ich mir jedenfalls auch das Teil gekauft. Da kannst du die Kiste beim Fernseher stehen lassen und dein USB Gerät irgendwo mit hinnehmen und vollladen. Find ich alles sehr viel praktischer als eine eingebaute Festplatte. Da müsstest du zum Vollladen immer die ganze Kiste mitnehmen.
 
hmmmm also das WD TV is angekommen... hab mal 2 mvk filme drauf gemacht, und einen HD Trailer von Diablo 3, der trailer hatte 500 mb und ist einfach nur eine normale AVI datei so wie ich das verstanden hab.... also von den 3 filmen konnte es nur einen abspielen und das war einer der mvk filme... der zweite mvk film konnte nur das bild wiedergeben, aber keinen sound =( muss ich da erst was patchen oder sowas? finds schade das das ding so wenig kann =/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh