[Kaufberatung] Brauche neue GraKa, bitte um hilfe!

endemol

Neuling
Moin moin,

mein Computer...

intel q6600 @ 3,6ghz
asus p5q
4gb corsair twinx cl4 ddr800

...braucht eine neue Grafikkarte.

Wenn ich am musikproduzieren bin, arbeite ich mit 2x 22" TFT monitoren (1680x1050). Also sind mir schonmal 2 anschlüsse an der grafikkarte wichtig.
Bislang hatte ich ne 9800gt, sie war mir zu laut und ist mir für aktuelle games mittlerweile etwas zu schwach.
Oberste preisgrenze ist 160euro... das ist relativ wenig ich weiß.
Deswegen habe ich mich ein wenig auf dem gebrauchtmarkt umgesehen.

Ich fand eine hd 4870 x2 mit dem AC Accelero Xtreme 4870X2 kühler für 150euro. ...Ist doch ein top Angebot oder?
Immerhin ist dieses Modell bei den Grafikkartenranglisten auf Platz 4 eingereiht, das kann sich sehenlassen.

Meint ihr diese Grafikkarte lohnt sich für nen 22" TFT? ...bekomm ich für die 160euro besseres?

Danke schonmal,
endemol

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es dir um die Lautstärke geht, wirst du mit der X2 nicht glücklich... Unter Volllast wird das Teil extrem heiß und vor allem dreht der Lüfter auch permantent an der obersten Grenze...

Man müsste mal schauen ob man Gebraucht irgendwas in Richtung HD5830 oder 460GTX bekommt. Die X2 wäre zwar noch schneller, aber wie schon angesprochen Lautstärketechnisch auch deutlich drüber...

Ansonsten vllt eine HD5770, gibts auch in sehr leisen Versionen...

PS:
:moved:

Naja mit dem Accelero dürfte die X2 nicht so laut und heiß werden, allerdings verbraucht die eine Menge Strom. Der Preis von 160€ mit diesem Kühler ist sicherlich ok (in Anbetracht der Leistung).

Sinnvolle Alternativen wären genannte HD5770 1GB/HD5830. Oder eben die gtx460, wobei man da aber in diesem Preisbereich nur das 768MB Modell bekommt.

Wenn es wirklich leise sein soll, würde ich die Power Color HD5770 PCS+ empfehlen. ;)

danke für die tipps.

um die lautstärke geht es mir in erster linie nicht.

es geht mir eher darum ob es sinnvoll ist eine 4870 x2 für 1680x1050 zu kaufen.
...oder ob da zB eine 5770er auch alle games gut packt.

Eine HD 5770 macht da mehr Sinn. Die genannte Auflösung ist noch nicht zu groß für die HD 5770.

okay also werde ich mit der 5770er die games mit genauso hohen details spielen können?

Wenn man von aktuellen Titeln ausgeht, ja. Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel.

Zuletzt bearbeitet:
Für die 1680er Auflösung reicht eine GTX460 mit 768 MB ... und ist auch besser als eine 5770.
Die verlinkte ist absolut ok.

hallo,

erstmal danke für die antworten.

zur zeit schwanke ich zwischen der
MSI HD 5770 Hawk
Palit GTX 460.

preislich ist beim shop um die ecke (EGW-Electronics) nur 1euro unterschied, also egal.

einerseits gibt mir die 460er bestimmt mehr leistung, andererseits aber ist die 5770er bestimmt ein ganzes stück leiser.

puhh das ist jetzt nicht leicht.

edit\\ habe grade gelesen dass die 460er von palit probleme machen. vorallem lautstärkemäßig. hmmm...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Händler die Sparkle nicht liefern kann,
wäre eine EVGA (alternativ eine Gigabyte) empfehlenswert.
Hauptsache der Preisunterschied ist nicht zu groß ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh