[Kaufberatung] Brauche neue Graka, welche ist zu empfehlen?

Morgothom

Enthusiast
Hy joa wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer neuen Graka.
Ich hatte da mal ne 4870 von Ati ins Auge gefasst, sie sollte möglichst von diesem Händler sein (liegt bei mir in der Nähe, is günstig und hat nen guten Ruf :)) Leider kann ich hier keinen Direktlink zu der Suche geben, aber gefunden is die entsprechende Karte schnell^^

Warum ausgerechnet Ati?
-Ka ich hab gute Erfahrungen mit beiden Herstellern gemacht, momentan habe ich eine x1900xtx verbaut und bin recht zufrieden, will aber mehr Leistung haben.
-In vielen Benchmarktests sehe ich das Nvidia als auch Ati ungefähr gleich gut abschneiden (ok ich weiß, Benchmark sagt noch garnix) und ich muss sagen: die Ati is mir sympatisch momentan, aber ich lasse mich auch gern zu ner Nvidia überreden (u.a falls PhysX demnächst noch stärker werden könnte //etc.)

Die Frage nun lautet: welche davon sollte ich nehmen? :O
-Sapphire/Powercolor/?
-1Gb/2Gb??
-Firma?
-Ich möchte gerne eine möglichst hohe Leistung für kommende und existierende Spiele (ModWarfare2, l4D2// Re5, Batman etc. etc.)

~~Mein Pc~~
-Intel Core2 6600 @ 2.40Ghz
-Netzteil 550W
-Asus P5B -> nur ein Grakaslot, also kein Crossfire/Sli

--->Preisfrage: reicht das Netzteil? Ich weiß das man für die x2 Versionen von den Karten mindestens 800W braucht also sind die momentan auch nich wirklich mein Dingen :P

Was mir sonst noch so aufgefallen ist:
Bei diesem Händler gibt es immerwieder bestimmte Modelle die schnell ausverkauft sind, wie zB die Vapor-X & Toxic in light retail oder die PCS+ in 1Gb. Spricht das nun für diese Karten weil sie oft gekauft werden?

So das waren nun meine 2Pfennig, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)
mfg Moe<3

//Edith sagt: Ich spiele Games normalerweise in 1440x900 und mid-high details, kann aber (Monitorbedingt) noch bis max 1600x900 hochgehn -> nur falls das ne relevante info is :P

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit einer HD4870 macht man sicher nichts falsch.

Die haben ne sehr gute Leistung und sind ab knapp über 100€ zu haben.

Deine CPU könnte gerne noch 400-600MHz schneller für eine GraKa dieser Leistungsklasse sein. Also etwas "größeres" als eine HD4870 würde ich nicht nehmen.

1GB Ram kann bei der GraKa nicht schaden. 2GB bringen bislang praktisch keinen Vorteil.

Die Vapor-X bietet natürlich das gesamte Paket: kühl & leise.

Alternativ kann man auch die MSI R4870-MD1G nehmen. Die Kühler schafft gute Temperaturen und ist im 2D extrem leise. Im 3D aber teilweise, je nach GPU Auslastung, etwas "sprunghaft", was trotz des akzeptablem Lüftergeräusches störend sein kann. Hab sie grade bei nem Bekannten verbaut.

Fürs gleiche Geld bekommt man auch eine HD5770 mit Referenzkühler. Die Leistung liegt etwa auf gleichem Niveau, dafür ist der Stromverbrauch deutlich geringer.

Zu Netzteilen: Wattangaben sind nett, sagen aber alleinstehend nicht viel über ein Netzteil aus. Man muss auch die Amperewerte der einzelenen Schienen betrachten, wie viel Leistung dort geboten wird, vor allem auf der +12V Schiene. Effizienz spielt auch eine große Rolle. Kleinigkeiten wie Hersteller und Gewicht lassen auch darauf schließen ob ein NT etwas taugt, oder nicht ;) Schwer ist gut :d

GraKa Hersteller machen immer eine Wattangabe, mit der sie auf der möglichst sicheren Seite sind. Erstens verbraucht die GraKa alleine keine 400-500w, sondern das ist immer aufs gesamte System bezogen, bei einem "Worst Case Scenario" also mit 3.xGHz QuadCore CPU, 4 Festplatten, etc. pp. und zweitens bezieht sich das auf ein NT von durchschnittlicher Qualität.

p.s. was nutzt du denn für einen Monitor? 16:9 Röhre?

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mal wegen des NT geschaut. es müsste dieses hier sein. Ob das nun gut oder schlecht ist weiß ich nich (Ich hatte den PC nur so von nem Kollegen übernommen wie er jetz is, darum hatte ich mich nich näher mit dem NT beschäftigt) ^^ Ich wusste garnich das es garnich so sehr auf die Wattzahlen beim NT ankommt wenns um das Innenleben das PC's geht

Zum Bildschirm: das ist ein Acer X223w. Ich hab nen Fehler bei den Angaben gemacht, die Auflösung die Mucken macht ist 1680x1200, wenn ich die irgendwo einstelle dann sagt er mir: "Diese Auflösung wird nicht unterstützt, bitte wählen Sie eine andere". Also fahre ich mein System im moment mit 1680x1050. Spiele wie gesagt meistens in 1440x900. Joa und viel weiter hochgehn kann ich mit der Graka im Moment sowieso nicht (nicht das ich es müsste oder in nächster Zeit vorhätte ^^)
Komisch is die Sache halt schon ein bisschen, aber momentan bin ich mit dem Dingen ganz zufrieden :wink:

Ty auf jeden Fall schonmal für die schnellen Antworten :d Das Vapor-X hört sich ja ganz schmuck an ^^

mfg Moe<3

Zuletzt bearbeitet:
Du solltest in absehbarer Zeit dir mal ein anderes NT gönnen.
LC Power ist nämlich der letzte Schrott.

Die native und somit maximale Auflösung von dem Monitor ist 1680x1050, klar dass 1680x1200 nicht unterstützt werden, wobei du glaub ich eher 1600x1200 meintest.

Nach Möglichkeit solltest du immer die native Auflösung eingestellt haben, da das Bild am schärfsten ist weils dann, anders als bei einer Röhre, genau der Anzahl der Pixel entspricht die der Bildschirm hat. Mehr sind nicht möglich und weniger ergeben ein matschiges Bild.

Zum NT: LC Power NTs sind mit die unbeliebtesten hier im Forum. Sie sind, mit wenigen Ausnahmen, absolutes Low-End.

Vergleich alleine mal die Daten von einem 500W Markennetzteil mit denen vom LC Power (wichtig sind die +12v Schienen, die anderen spielen praktisch keine Rolle).

LC Power 550W: +3.3V: 35A • +5V: 40A • +12V1: 16A • +12V2: 18A

Enermax 525W: +3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 25A • +12V2: 25A • +12V3: 25A

LC "erkauft" sich eine hohe Watteinstufung indem es Leitungen die wenig leisten müssen und praktisch kaum noch Nutzen haben viel Ampere zuschreiben, aber die wichtigen +12v Leitungen bleiben auf der Strecke. Klar: um diese Leitungen mit genug Saft zu versorgen benötigt man hochwertigere, teurere Teile und bessere Kühlung.

Und das ist auch Grund, weshalb GraKa Hersteller immer so hohe Wattangaben für die benötigten Netzteile machen, es könnte ja ein LC Power im Rechner stecken ;)

Das Enermax ist stark genug um zwei HD4870 im CrossFire mit ner QuadCore CPU mit über 3GHz ausreichend mit Strom zu versorgen, beim LC Power würde ich bei einer HD4870 mit DualCore CPU schon vorsichtig sein.

Es sollte laufen, aber deiner Hardware zuliebe solltest du da vielleicht mal nachrüsten. Dann tuts auch ein Enermax (o.ä.) mit 400-450w. Denn teurere/Marken NTs liefern nicht nur mehr und stabilere Leistung, sie verfügen auch über eine höhere Effizienz, was den Stromverbrauch senkt, und haben zusätzlich diverse Schutzmechanismen für Überhitzung/Kurzschluss/Überspannung/Spannungsabfall, die bei einem billigen NT schon mal fehlen und bei einem Ausfall im schlimmsten Fall ein paar PC Teile mit in den Tod reißen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow fetten Dank für die Info^^
Ich hatte mir schon fast gedacht das das NT nicht sehr Prall sein kann, aber wie gesagt es war beim System dabei als ich es (kostenlos) übernommen hab :P
Gibt es noch so "Mogelpackungen" von denen man sich lieber fernhält? Wie sieht es mit den BeQuiet dingern aus? Braucht man wirklich 4 +12V Anschlüsse oder reichen 2 so wie sie bei Enermax verbaut sind?
...nebenbei fällt mir mal auf wie krass diese Teile von Corsair sind.... +12V liegt teilweise bei über 40A :O :d *´( ;...; )´*

Das bedeutet nicht dass diese NTs mehr Anschlüsse haben, aber die Kabelstränge laufen innen im NT nicht zu einem zusammen an dem die gesamte Last hängt, sondern laufen separat. Da verfolgen die Hersteller unterschiedliche Philosophien.

Gute Marken sind z.B.: Enermax, Seasonic, Corsair, be Quiet, Tagan, Thermaltake, Antec, Chieftec. Einen Bogen machen um: LC Power und Xilence.

Die guten liefern in der gleichen Watt-Kategorie ähnlich hohe Leistungen. Achte beim Kauf auf eine Effizienz von über 80% und eine offizielle "80 Plus" (auch gerne mit dem Zusatz "bronze, silber, gold") Zertifizierung und ATX 2.2 oder 2.3 Standard.

Wenn du gerne Ordnung in deinem PC hast, achte zusätzlich noch auf Kabelmanagement. Da steckt man einach nur die Kabel ans NT, die man auch braucht. Man zahlt allerdings 10-15€ extra für dieses Feature.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh