Brauche neue HDD für mein PC

Pirat75

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
239
Hallo,

Da meine alte HDD 2TB sich langsam nach 9 Jahren, 30443 Betriebsstunden und 14348mal Einschaltungen sich langsam verabschiedet, will ich mir eine neue HDD zulegen. Die Festplatte soll nur für Videos, Musik und Bilder dienen. Jetzt hab ich mir die HDD Seagate Barracuda 4 TB angeschaut. Leider gibt's die Barracuda 4TB nur mit 5400 Umdrehungen. Die Barracuda Pro 4TB kann man leider noch nicht kaufen.

Meine frage, lohnt sich überhaupt noch eine Festplatte mit 7200 Umdrehungen zu kaufen oder reich die 5400 Umdrehungen vollkommen aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für deine Zwecke ist eine 5400er Platte ausreichend, außerdem auch leiser und weniger stromhungrig.

EDIT:
Kleine Anmerkung noch wegen der extremen Laufzeit deiner 2 TB Platte. Die Seagate BarraCuda Compute Platten sind nur für 2400 PowerOnHours im Jahr spezifiziert, außerdem haben die nur 2 Jahre Garantie und sind offenbar SMR Platten. Insofern könnte für deine Zwecke bspw. eine Skyhawk interessant sein, die für Dauerbetrieb spezifiziert sind, 3 Jahre Garantie haben und CMR Platten sind. Die 4 TB Platte ST4000VX007 hat 5900 U/min. Vom 6 TB Modell gibt es zwei Versionen, das neuere Modell ST6000VX001 hat ebenfalls 5900 U/min, die ältere Version ST6000VX0023 hat 7200 U/min.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als einfacher Datenspeicher bzw. Laufwerk für Daten im PC trifft das zu. Die BarraCuda Pro 4 TB gab es und ist mittlerweile wieder End-of-life, da die selben Features der BarraCuda Pro auch als IronWolf Pro verfügbar sind. Diese NAS HDD sind mittlerweile auch für den PC verfügbar. Jedoch für deinen Job sind die Pro-Modelle vollkommen überdimensioniert. Mit einer 5400 rpm SMR HDD bist du nahezu lautlos und sparsam unterwegs.
 
Hab mir jetzt die BarraCuda 4 TB mit 5400 rpm geholt,
Wie kann ich die alte Seagata Platte am besten für immer vernichten ?
 
vernichten trifft es gut. So ein Plasmaschneider/Autogenschweissgerät oder ein Schmelzbad sind da recht sicher. Für den Hausgebrauch sind auch ein paar Bohrlöcher oder eine kleine Abhandlung mit einem Vorschlaghammer zielführend.
 
Wenn die Platte noch funktioniert, reicht es heutzutage sie zu formatieren, da selbst Windows seit einigen Versionen tatsächlich Nullen drauf schreibt. Ggf. kann man auch Programme nutzen, um die Daten und den freien Speicherplatz mit randomisierten Daten zu überschreiben. Danach kann man gerne alles machen, aufschrauben, Hammermethode, Industriemagnet, wie's gerade gefällt.
 
Beim üblichen Schnellformatieren werden in Windows keine Nullen geschrieben.
Ich würde unter Windows das Programm diskpart verwenden und damit ein „clean all“ durchführen. Steht bei Google wie das geht.
Das BSI empfiehlt zum sicheren löschen mindestens 7 Mal mit Nullen zu überschreiben.
 
Beim üblichen Schnellformatieren werden in Windows keine Nullen geschrieben.
Ich würde unter Windows das Programm diskpart verwenden und damit ein „clean all“ durchführen. Steht bei Google wie das geht.
Das BSI empfiehlt zum sicheren löschen mindestens 7 Mal mit Nullen zu überschreiben.
Die Intelligenz, dass das Überschreiben mit Nullen beim Formatieren nur bei vollständiger Formatierung, d.h. nicht beim Schnellformatieren, hilft, habe ich dreisterweise mal vorausgesetztz. :ROFLMAO:
Im übrigen muss man selber wissen, ob die BSI Empfehlung für die eigenen Daten Sinn macht, bei modernen Festplatten reicht einmaliges Überschreiben üblicherweise aus, damit mit den üblichen Wiederherstellungsprogrammen nichts "gerettet" werden kann. Hängt vorliegend auch davon ab, ob die Platte überhaupt noch so funktionstüchtig ist.
Bei der Benutzung von diskpart sollte man sich ganz sicher sein, die korrekte Platte zu bearbeiten, denn der "clean all" Vorgang startet sofort, ohne weitere Nachfrage!
 
und genau diese BarraCuda 4 TB mit 5400 rpm (ST4000DM004)
hat bei mir nach ~7-8 monaten nur noch probleme verursacht,wird von windows 10 immer wieder als fehlerhaft erkannt und von chkdisk mit neustart aufwendig repariert mit unmenge found000 dateien,schon mehrfach neu formatiert etc. Wurde ich nie wieder kaufen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
und genau diese BarraCuda 4 TB mit 5400 rpm (ST4000DM004)
hat bei mir nach ~7-8 monaten nur noch probleme verursacht,wird von windows 10 immer wieder als fehlerhaft erkannt und von chkdisk mit neustart aufwendig repariert mit unmenge found000 dateien,schon mehrfach neu formatiert etc. Wurde ich nie wieder kaufen!!!
Statt sich über Probleme zu beklagen, die diverse Ursachen haben können, und dann die Schlussfolgerung zu ziehen, "würde ich nie wieder kaufen", wäre es erst mal angezeigt gewesen, zu prüfen wo das Problem tatsächlich liegt. SMART-Werte überprüft? Kabel und OS als Problemursachen gecheckt? Probleme mit dem Dateisystem, die zu Überprüfungen mit chkdsk führen, sind nicht notwendigerweise auf die Platte zurückzuführen. Im übrigen können technische Defekte bei jedem Hersteller auftreten, insofern könnte man bei nur drei verbliebenen Herstellern von Festplatten tatäschlich gar keine mehr kaufen.
 
Ich hätte gern gewusst wo das Problem tatsächlich liegt,bis jetzt mit windows und Seagate tools kein fehler gefunden,eigenartig war nur das ich mit CrystalDiskInfo 8.10.0 keine daten angezeigt bekomme.
Seit 2 wochen HDD in neue PC eingebaut,inizalisiert und formatiert und dann noch nicht benutzt weil 2x M2 SSD und ein ST2000DX002 HDD ausgereicht hat.Und trotzdem heute wieder die ST4000DM004 Fehlermeldung und chkdsk und das bei neu start wegen windows 10 update,hat sehr lang gedauert(~45min) und das bei ein lere platte(nur $RECYCLE.BIN und System Volume Information Ordner) ich war deswegen nicht erfreut,mal sanft ausgedruckt...
Suche aber jetzt ersatz,weil vorhande platten bald voll,und kaufe bestimmt nicht (!) BarraCuda 4 TB mit 5400 rpm (ST4000DM004)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-02-11 111137.png
    Screenshot 2021-02-11 111137.png
    45,3 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Dir ist schon klar, dass Festplatten immer mal kaputt gehen können? Das ist bei jedem Hersteller. Zuerst solltest du mal eine RMA bei Seagate eröffnen und dem Hersteller die Chance geben nachzubessern, anstatt hier gleich Panik zu schüren.
 
Ich hätte gern gewusst wo das Problem tatsächlich liegt,bis jetzt mit windows und Seagate tools kein fehler gefunden,eigenartig war nur das ich mit CrystalDiskInfo 8.10.0 keine daten angezeigt bekomme.
Seit 2 wochen HDD in neue PC eingebaut,inizalisiert und formatiert und dann noch nicht benutzt weil 2x M2 SSD und ein ST2000DX002 HDD ausgereicht hat.Und trotzdem heute wieder die ST4000DM004 Fehlermeldung und chkdsk und das bei neu start wegen windows 10 update,hat sehr lang gedauert(~45min) und das bei ein lere platte(nur $RECYCLE.BIN und System Volume Information Ordner) ich war deswegen nicht erfreut,mal sanft ausgedruckt...
Suche aber jetzt ersatz,weil vorhande platten bald voll,und kaufe bestimmt nicht (!) BarraCuda 4 TB mit 5400 rpm (ST4000DM004)
Die SMART Daten können nicht ausgelesen werden, und SeaTools melden keinen Fehler im SMART Test? Ich habe ja noch nie viel von SeaTools gehalten, aber das wäre ein ziemlicher Witz.
Wie dem auch sei, normal ist das nicht, trotzdem nochmal die Frage, ob du schon bspw. ein anderes SATA-Kabel ausprobiert hast? Auch die Platte mal - wenn möglich - an einem anderen PC zu testen, wäre angezeigt. Ansonsten, so noch Garantie auf der Platte ist, wie @Firebl schon geschrieben hat: Garantieaustausch bei Seagate in die Wege leiten.
 
wie gesagt,neue PC;MB,CPU,RAM,alle kabel neu etc.
und leider kein garantie mehr.........
Und Ja,nur crystaldiskinfo liest nicht aus,windows und seatools sind nach chkdsk durchlauf wieder zufrieden mit die platte,
Hab wol ein Montag teil erwischt,kaputt!-))

PS:baue schon seit 30 jahren PC`s und hatte noch nie ein HDD schaden,also nix panic nur pech diesmal
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt,neue PC;MB,CPU,RAM,alle kabel neu etc.
und leider kein garantie mehr.........
Und Ja,nur crystaldiskinfo liest nicht aus,windows und seatools sind nach chkdsk durchlauf wieder zufrieden mit die platte,
Hab wol ein Montag teil erwischt,kaputt!-))
Tja, kommt wie gesagt vor, dass auch mal was kaputt geht. Aber ich habe nun wirklich von jedem Hersteller, selbst von solchen, die es mittlerweile nicht mehr gibt, Platten sterben sehen. Auch gab es immer wieder einzelne Serien, ob von IBM, Seagate, WD, was auch immer, die höhere Ausfallraten hatten, aber grundsätzlich sind die Festpletten recht zuverlässig, egal von welchem Hersteller. Ist immer blöd, wenn man betroffen ist, aber Aussagen wie "würde ich nie wieder kaufen" sind nicht hilfreich.
 
aber fur mich ist naturlich klar das ich nicht nochmal die gleiche platte kaufe!-))
 
Das wäre mal wichtig gewesen am Anfang. Wenn die Festplatte über ihre 3 Jahre Garantie hinaus ist, darf sie selbstverständlich auch mal defekt gehen. Es wäre natürlich wünschenswert wenn sie etwas länger halten würde, jedoch ist das doch vollkommen in Ordnung.

Du hast es so dargestellt, als ob die Festplatte nur 7/8 Monate alt wäre. Hast du sie gebraucht gekauft?
 
Das wäre mal wichtig gewesen am Anfang. Wenn die Festplatte über ihre 3 Jahre Garantie hinaus ist, darf sie selbstverständlich auch mal defekt gehen. Es wäre natürlich wünschenswert wenn sie etwas länger halten würde, jedoch ist das doch vollkommen in Ordnung.

Du hast es so dargestellt, als ob die Festplatte nur 7/8 Monate alt wäre. Hast du sie gebraucht gekauft?
Stimmt, allerdings haben Seagate Desktop Platten leider nur noch 2 Jahre Garantie. Dennoch berechtigte Frage, wie alt ist die Platte denn nun? Je länger Festplatten im Einsatz sind, desto höher wird natürlich mit der Zeit die Ausfallwahrscheinlichkeit.
 
Ja, da hast du recht. Hat nur 2 Jahre. Dennoch ist das wichtig um die Situation richtig einzuordnen. @Borowitz
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh