Brauche neue, leise Lüfter für meine Graka und CPU

annnndre

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
13.10.2006
Beiträge
35
Hi Leute,

bin noch neu hier und hoffe mal das ich das richtige Unterforum gefunden habe ;-)

Ich hab mir diese Woche zwangsweise eine neue Grafikkarte gekauft, beim Händler in der nächsten Stadt.
Problem an der Karte: definitiv zu laut. Es handelt sich um eine Ati X800GTO.

Dafür bräuchte ich schon einmal einen neuen Lüfter, der möglichst leise ist und trotzdem die Graka nicht zu heißt werden läßt.
Gibt es eigentlich extra Lüfter, die für den Betrieb "auf den Kopf" ausgelegt sind?
Die Graka steckt ja im AGP Slot und der Lüfter zeigt dann nach unten.
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es nicht sehr zuträglich für das Kugellager wäre und somit auch der leiseste Lüfter recht schnell, sehr laut wird.

Außerdem bräuchte ich noch einen neuen, leisen ;-) Lüfter für meine CPU.
Der jetztige läuft mir einfach zu "unrund." Bei bestimmten Drehzahlen vibriert das ganze Gehäuse mit und erzeugt so einen dumpfen Ton in unregelmäßigen Abständen, sehr nervig also.
Die CPU ist ein P4 Prescott mit 3GHz.

Habt ihr da ein paar gute Vorschläge?
Danke im voraus......................

Gruß

Annnndre
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka: Zalman vf900cu
CPU: Thermaltake Sonic Tower + 120 mm Lüfter(eventuell revoltec Dark Blue der leuchtet dann auch noch schön)

ansonsten für solche Themen bitte immer Stickies und Sammelthreads durchlesen. auch die Suchfunktion sollte man mal nutzen
 
Hi,
willkommen im Forum.......

Also für die Graka wäre woll dir beste und günstigste Alternative nen Zalman VF700 oder nen Arctic Silencer. Wenn's was besseres sein soll, dann den Zalman VF900 oder den HR-03, wobei ich denke, das die overkill sind.
 
naja, sorry...vf900 is haltn bisschen overkill und der ST is halt veraltet...
infinty is auch nicht schlecht, vllt bisschen groß vor allem weil man die mehr-leistung nicht wirklich braucht.
dafür ist der mitgelieferte 120er sehr viel besser als der 100er beim mine :)
 
Die CPU ist ein P4 Prescott mit 3GHz.
naja...
ähm... viele kühlen ihren opti oder athlon oder unoced conroe mit nem infinity.
und die CPUs brauchen viel weniger strom als der presskopf und werden demzufolge auchnich so warm...
also wieso sollte er für ne heisere CPU nen schlechteren kühler nehmen als die anderen mit ihren strompar CPUs?
 
weil der infinty nicht so viel mehr leistung bietet, dass sich das gewicht so vergrößern müsste.
ich seh ja ein, dass das ein schwacher grund ist :fresse:...musser also für sich selber entscheiden
 
ich glaub larsch hat ein lieblingswort: OVERKILL :p
 
na und ?! der ist auch nur minimal schlechter als der infinity kostet dabei aber viel weniger ;)

5K@3V (look) nenn ich nicht wenig, aber darum geht es nicht.
die qualität vom st und auch die montage kann meiner meinung nach nicht mit den aktuellen scythe-modellen mithalten.
wenn einem das 10€ wert sind, sollte lieber zu den scythes greifen :)
 
also ich bin von scythe auf thermaltake gewechselt weil die 775 montage ne echte frechheit ist ;)
 
okay...ich hab weder ST noch Scythe aufm S775 montiert...:rolleyes:
hab aber vom ST ein noch schlimmeres BIld im Kopf :fresse:
 
jo is auch sone sache mit der montage von manchen kühlern. ih meinn wenn Leute son teil entwerfen müssen die doch auch mal an die Menschen denken die sich den Mist dann kaufen und nach ner Stunde gerad ma geschnallt habe wo unten und oben is(Sinngemäß;))
 
willkommen im forum :wink:
für die graka is der VF700 eine gute wahl , für die CPU wäre ein Scythe Mine Cooler das richtige

Danke schonmal an alle für die Empfehlungen.

Wenn ich den oben erwähnten CPU Lüfter und Kühler (Scythe Mine Cooler) so sehe, fällt mir auf, dass es sich nur um einen Kühlkörper handelt, was für einen Lüfter muss ich da denn draufpacken?

Beim scythe infinity fällt mir auf, dass der anschließend die Luft wohl nach unten verteilt und außerdem, dass der fast ein KG wiegt. Wieviel Gewicht kann ich denn überhaupt, gefahrlos, anbringen?

Hier mal ein paar Fotos von meinem Gehäuse, ist nichts Gutes wie ich glaube. Ist das Gehäuse von nem Komplettsys.

Einmal von der Front
von hinten
von der Seite
von der Seite, ein bisschen näher
von der seite, linker teil
und zuletzt das Seitenteil, mit Lüftungs-Öffnung
 
medion komplett case ;) jo als lüfter kannste da am besten scythe S.Flex 1200rpm oder Revoltec Dark Blue wie schon erwähnt^^
 
medion komplett case ;) jo als lüfter kannste da am besten scythe S.Flex 1200rpm oder Revoltec Dark Blue wie schon erwähnt^^

Ist hier doch ein Lüfter mit drinne? http://www.geizhals.at/deutschland/a195058.html
Weil in der Beschreibung steht was von 22db?

Ist der mit 560g auch nicht zu schwer um den an der CPU runterhängen zu lassen?
Vor was will mich diese Aussage eigentlich genau warnen?: "Achtung außerhalb der meisten Sockel-Spezifikationen."

Für die Graka würde ich dann den hier nehmen: http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html
Der reicht dann auch sicher, oder? Also auch unter der Last einer langen Spielesession?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber ich möcht nur sicher gehen und nichts kaputt machen, neuer PC ist momentan nicht drin, wenn was kaputt geht ;-)
 
also wenn bei dem Mine ne db(a) angabe is kann eventuell ein Lüfter dabei sein und ansonsten gibts auch ganz günstige 120er. Der VGA Kühler geht und hält deine Graka schön kühl. Ich hab den vf900cu und bin mehr als zufrieden und der einbau war auch schön leicht.
 
das case hat mein kumpl auch...
voll warm dadrinne geworden noch mit der passiven 6200TC :fresse:
 
Also für die Graka wäre woll dir beste und günstigste Alternative nen Zalman VF700 oder nen Arctic Silencer.

also mehr würde ich auch net ausgeben, die karte hat ja eh nur ne verlustleistung von ca. 50 watt. ich persöhnlich würde den ac silencer kaufen, hatte damit bei meiner x800 pro keine probs, im gegensatz zum zali.

Wenn's was besseres sein soll, dann den Zalman VF900 oder den HR-03, wobei ich denke, das die overkill sind.

dito, es wird vllt. ~5°C ausmachen, aber für den preis sind die net gerechtfertigt. ;)

beim cpukühler würde ich auch zu nen sonic tower oder mine raten, die haben ne gute leistung zum guten preis/leistungsverhältnis.

mfg deepsilver
 
also mehr würde ich auch net ausgeben, die karte hat ja eh nur ne verlustleistung von ca. 50 watt. ich persöhnlich würde den ac silencer kaufen, hatte damit bei meiner x800 pro keine probs, im gegensatz zum zali.



dito, es wird vllt. ~5°C ausmachen, aber für den preis sind die net gerechtfertigt. ;)

beim cpukühler würde ich auch zu nen sonic tower oder mine raten, die haben ne gute leistung zum guten preis/leistungsverhältnis.

mfg deepsilver

Ok, vielen Dank nochmal. Super und schnelle Antworten :-)

Werde dann wohl in absehbarer Zeit folgende Klamotten kaufen:

Für die Graka
http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html , ca. € 20,-
und für die CPU
http://www.geizhals.at/deutschland/a195058.html , ca. € 26,-
wobei mich bei dem irritiert, dass zwar eine db-Angabe vorhanden ist, aber trotzdem Maße für eventuelle Lüfter angegeben sind.


Solche Sachen wie Wärmeleitpaste und Schrauben etc. (so Sachen die ich halt dafür brauch ;-) ) sind aber immer dabei, oder ist das von Shop zu Shop verschieden? Einbauanleitung auch dabei? Weil hier ins Forum werde ich wohl während der Montage nicht unbedingt kommen ;-)
 
Schrauben, WLP und Anleitung is bei beiden Kühlern dabei. Sind beide kinderleicht zu montieren......
 
Schrauben, WLP und Anleitung is bei beiden Kühlern dabei. Sind beide kinderleicht zu montieren......

Ok, danke noch einmal für die zahlreichen, sehr guten, Antworten :)

Eine klitzekleine Frage hab ich da noch ;-)

Ist so etwas: http://www.caseking.de/shop/catalog...f=6&ref=6&ref=6&cPath=33_148&products_id=3363
empfehlenswert?
Würde damit versuchen meine Laufwerke zu entkoppeln...
Hinzugefügter Post:
willkommen im forum :wink:
für die graka is der VF700 eine gute wahl , für die CPU wäre ein Scythe Mine Cooler das richtige

So, wegen dem Scythe Mine Cooler nochmal:
Ich hab jetzt so einen Test gefunden, in dem steht, dass zwischen diese beiden Lamellen-Türme der Lüfter kommt, also quasi so: [] | []
Wobei [] die Türme darstellen und "|" den Lüfter.
Der bläßt dann von einem Turm zum anderen rüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion? Ich hoffe das ist nicht auch ein echter Medionrechner, oder?

Ich weiß jetzt nicht wie das beim Medion ist, aber zumindestens das Retention-Modul ihres CPU-Kühlers ist inkompatibel zu allen anderen Nachrüstkühlern. Wenn das auch auf die Mounting Holes im Mainboard zutrifft, kannst du eigentlich gleich alle Nachrüstkühler vergessen.

Weiss da jemand Genaueres, wie das mit den Mounting Holes im Mainboard aussieht?

Bei der X800 GTO würde ich erst mal probieren die Lüfterdrehzahl über das ATI Tool zu steuern. Wozu gleich neu kaufen, wenns auch umsonst geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Medion? Ich hoffe das ist nicht auch ein echter Medionrechner, oder?

Ich weiß jetzt nicht wie das beim Medion ist, aber zumindestens das Retention-Modul ihres CPU-Kühlers ist inkompatibel zu allen anderen Nachrüstkühlern. Wenn das auch auf die Mounting Holes im Mainboard zutrifft, kannst du eigentlich gleich alle Nachrüstkühler vergessen.

Weiss da jemand Genaueres, wie das mit den Mounting Holes im Mainboard aussieht?

Ja, es ist in der Tat ein Medion-Rechner bzw. Microstar, wobei ich glaub das es beides das gleiche ist.

Bei der X800 GTO würde ich erst mal probieren die Lüfterdrehzahl über das ATI Tool zu steuern. Wozu gleich neu kaufen, wenns auch umsonst geht?

ALso ich kann nicht mal die Temps mit den AtiTools auslesen. Glaube dass da nicht mal irgendwo ein Sensor auf der Graka ist. Everest liest nämlich auch nichts aus.

Tja, wenn das mit den neuen Kühlern nichts wird, dann werde ich wohl oder übel anfangen müssen auf nen neuen, diesmal selbst zusammen gebauten, Rechner zu sparen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh