Brauche neue, leise Lüfter für meine Graka und CPU

Medion? Ich hoffe das ist nicht auch ein echter Medionrechner, oder?

Ich weiß jetzt nicht wie das beim Medion ist, aber zumindestens das Retention-Modul ihres CPU-Kühlers ist inkompatibel zu allen anderen Nachrüstkühlern. Wenn das auch auf die Mounting Holes im Mainboard zutrifft, kannst du eigentlich gleich alle Nachrüstkühler vergessen.

Weiss da jemand Genaueres, wie das mit den Mounting Holes im Mainboard aussieht?

Bei der X800 GTO würde ich erst mal probieren die Lüfterdrehzahl über das ATI Tool zu steuern. Wozu gleich neu kaufen, wenns auch umsonst geht?

Nja der Kühler sieht ziemlich nach Medionstandard aus. Da könntest du eventuell Pech haben
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gibt mir mal einen tip für sockel a mit xp2000, muss kühlkörper und lüfter erneuern.
 
wenn du mal genauere bilder von den halteklammern deines cpu kühlers machen könntest, dann könnten wir dir eher sagen ob ein nachrüstkühler montierbar ist oder nicht, wenn du wärmeleitpaste daheim hast könntest du auch den kühler mal abnehmen und dann ohne kühler bilder machen, dann wüssten wir genau bescheid.
für die graka müsste auch ein revoltec graphic freezer pro ausreichen, ein kumpel von mir hat den im einsatz und er ist ziemlich begeistert davon, leise ist er auch ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a213898.html

@errut
sowas sollte dafür ausreichen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a56549.html
 
Nja der Kühler sieht ziemlich nach Medionstandard aus. Da könntest du eventuell Pech haben

Kann mir einer sagen, ob dieser Scyteh Mine Cooler kühlt?
Das sieht meiner Meinung nach seltsam aus, dass der Kühler zwischen den Kühl"Türmen" steht.

Das sieht so aus als würde der die Luft nur von einem Turm zum anderen blasen. Wo geht denn da die Abwärme hin? durch die Lamellen hindurch, oder wie`?

Wegen dem Standard-Kühler von Medion: Gibt es die nicht nachzukaufen?
Wäre zumindest ne alternative zu dem jetztigen weil der immer lauter wird und dabei so unrund läuft...
Hinzugefügter Post:
wenn du mal genauere bilder von den halteklammern deines cpu kühlers machen könntest, dann könnten wir dir eher sagen ob ein nachrüstkühler montierbar ist oder nicht, wenn du wärmeleitpaste daheim hast könntest du auch den kühler mal abnehmen und dann ohne kühler bilder machen, dann wüssten wir genau bescheid.
für die graka müsste auch ein revoltec graphic freezer pro ausreichen, ein kumpel von mir hat den im einsatz und er ist ziemlich begeistert davon, leise ist er auch ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a213898.html

@errut
sowas sollte dafür ausreichen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a56549.html


Also ich bin momentan arbeiten. Werde heute Abend mal neue Bilder machen. Wärmeleitpaste habe ich nicht daheim. Kann also nichts abmontieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
also: da es anscheinend wirklich ein medionrechner ist, wirst du probleme bekommen. ein freund von mir hat versucht, nen sonic tower auf dem mobo zu installieren - zum glück ist er bastler :fresse:
die mountingholes waren zwar gleich, allerdings war das retentionmodul ne spezialanfertigung...is dein sys eigentlich s478 oder s775?
ich hab nämlich grad über den s478 geredet :fresse:
und ja: der mine cooler kühlt und zwar sehr gut, Lüfter zwischen den Kühltürmen hin oder her (es ist sogar besser in dazwischen anzubringen, siehe Sonic Tower und Sandwich-montage ;))
 
@lord86
danke scheint gut zu sein. weisst du zufällig, ob der auch über q-fan des asusboardes regelbar ist?
 
für die graka müsste auch ein revoltec graphic freezer pro ausreichen, ein kumpel von mir hat den im einsatz und er ist ziemlich begeistert davon, leise ist er auch ;)


naja hab gehört der soll nich so dolle sein von der kühlleistung. Leise mag sein aber zu welchem Preis ??:fresse:
 
wenn du mal genauere bilder von den halteklammern deines cpu kühlers machen könntest, dann könnten wir dir eher sagen ob ein nachrüstkühler montierbar ist oder nicht, wenn du wärmeleitpaste daheim hast könntest du auch den kühler mal abnehmen und dann ohne kühler bilder machen, dann wüssten wir genau bescheid.
für die graka müsste auch ein revoltec graphic freezer pro ausreichen, ein kumpel von mir hat den im einsatz und er ist ziemlich begeistert davon, leise ist er auch ;)

http://www.geizhals.at/deutschland/a213898.html

@errut
sowas sollte dafür ausreichen:

http://www.geizhals.at/deutschland/a56549.html

So, angehängt mal ein paar Bilder. Sind die aufschlußreich?
 

Anhänge

  • P1010280.JPG
    P1010280.JPG
    136,1 KB · Aufrufe: 23
  • P1010281.JPG
    P1010281.JPG
    77,9 KB · Aufrufe: 18
  • P1010282.JPG
    P1010282.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 18
  • P1010283.JPG
    P1010283.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 29
  • P1010284.JPG
    P1010284.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 20
So, angehängt mal ein paar Bilder. Sind die aufschlußreich?

Kann man mit den gepostet Bildern sagen, ob da ein neuer lüfter drauf passt?
Will nicht nerven, aber ich würde für den Fall das es geht, morgen sofort einen bestellen.
Hinzugefügter Post:
also: da es anscheinend wirklich ein medionrechner ist, wirst du probleme bekommen. ein freund von mir hat versucht, nen sonic tower auf dem mobo zu installieren - zum glück ist er bastler :fresse:
die mountingholes waren zwar gleich, allerdings war das retentionmodul ne spezialanfertigung...is dein sys eigentlich s478 oder s775?
ich hab nämlich grad über den s478 geredet :fresse:
und ja: der mine cooler kühlt und zwar sehr gut, Lüfter zwischen den Kühltürmen hin oder her (es ist sogar besser in dazwischen anzubringen, siehe Sonic Tower und Sandwich-montage ;))

Also, ich habe gerade mal bei Everest nachgeguckt, und dort steht etwas von "Gehäusetyp" unter den CPU-Informationen.
Der Wert dahinter ist "478 pin uPGA" Also s478 und somit Lüfterwechsel-Untauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja hab gehört der soll nich so dolle sein von der kühlleistung. Leise mag sein aber zu welchem Preis ??:fresse:

also er hat den kühler auf ner 6600gt die vorher über 80°C warm wurde da der standart kühler totaler müll ist, jetzt kommt er nichtmal auf 60°C und das @ 590mhz core, aber da der vf700 jetzt sowieso so billig ist kann man auch den nehmen wenn man dem revoltec nicht traut ;)

@annnndre

sry für die späte antwort aber ich bin erst heute nachmittag wieder zuhause angekommen. das retentionmodul sieht nach medion "superspezial" aus ;) da passt leider kein anderer kühler drauf ohne auch das modul auszutauschen. sind nicht bei manchen nachrüstkühlern module dabei oder täusche ich mich da? du könntest dir auch ein gebrauchtes mainboard bei ebay oder so besorgen, die sollten nichtmehr so teuer sein für den 478er. dann könntest du jeden beliebigen kühler nehmen

@errut
ob der kühler jetzt über die asus software regelbar ist kann ich dir leider nicht sagen, aber allzu laut ist dieses modell ja nicht ;) den gibts übrigens auch regelbar mit nem 3-stufigen schalter
 
Zuletzt bearbeitet:
also er hat den kühler auf ner 6600gt die vorher über 80°C warm wurde da der standart kühler totaler müll ist, jetzt kommt er nichtmal auf 60°C und das @ 590mhz core, aber da der vf700 jetzt sowieso so billig ist kann man auch den nehmen wenn man dem revoltec nicht traut ;)

@annnndre

sry für die späte antwort aber ich bin erst heute nachmittag wieder zuhause angekommen. das retentionmodul sieht nach medion "superspezial" aus ;) da passt leider kein anderer kühler drauf ohne auch das modul auszutauschen. sind nicht bei manchen nachrüstkühlern module dabei oder täusche ich mich da? du könntest dir auch ein gebrauchtes mainboard bei ebay oder so besorgen, die sollten nichtmehr so teuer sein für den 478er. dann könntest du jeden beliebigen kühler nehmen

@errut
ob der kühler jetzt über die asus software regelbar ist kann ich dir leider nicht sagen, aber allzu laut ist dieses modell ja nicht ;) den gibts übrigens auch regelbar mit nem 3-stufigen schalter

Also das Mainboard wechsel ich nicht.
Der Rechner ist sowieso schon 3 Jahre "alt"
Dann spar ich lieber auf einen komplett neuen Rechner.
Melde mich dann zu gegebener Zeit nochmal wegen der einzelnen Komponenten ;-)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh