[Kaufberatung] Brauche neue Mäuse, die hoffentlich etwas länger halten...

def

Legende
Moin,

ich verfolge den Markt nicht so wirklich und hab auch ehrlich gesagt keine Lust mehr mittlerweile, da gefühlt jedes Produkt ein Montagsprodukt ist, egal wie teuer.

Aktuell habe ich 2x Roccat Kone Pure Owl Eye und eine Logitech G403 Prodigy.

Bei der Roccat hab ich nach kurzer Zeit jedes mal, dass die Taster nicht mehr richtig funktionieren und ich entweder dauernd Doppelklicks habe, oder sie gar nicht mehr angenommen werden.
Reinigen / Pusten hilft für ein paar Minuten, danach geht der Spaß wieder los.

Bei der Logitech ist das Wheel komplett unbenutzbar.

Vorher hatte ich Razer Mäuse, wo der gleiche Kram aufgetreten ist.

Ich suche also eine Maus, die nen brauchbaren Sensor hat (den von der Roccat finde ich richtig gut), 5 Tasten und LANGLEBIG ist.

Wenns das nicht gibt, hätte ich gerne Empfehlungen für billige Mäuse, die halt die Punkte erfüllen außer Langlebigkeit.

Ich bins einfach Leid den Firmen permanent Geld in den Rachen zu werfen, weil sie an 2 Cent für Bauteile sparen. Dann kann ich auch gleich billig kaufen und spare mir den Markenaufpreis.

Hoffe mir kann irgendwer weiter helfen.

i-Tüpfelchel wäre, wenn die Maus leise in der Handhabung ist (Klicken)

PS: wäre auch super, wenn ich keine extra Software für die Nutzung brauche. Zur einmaligen Einrichtung ist ok (wie bei der Roccat, die hat n kleinen Speicher integriert)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine Maushistory soweit ich mich erinnern kann. die ein oder andere sicherlich vergessen.

du bist nicht alleine mit der scheisse :fresse:

mx510
mx518
g5 refresh
razer copperhead
g9x
(ging irgendwann kaputt)
xai (ka was bei der passiert war)
sensei (ging kaputt)
sensei ( mausrad quietschte von anfang an ging auch kaputt)
xai refresh oder wie die hies (ging auf einmal auf der benutzen oberfläche vom mauspad nicht mehr, auf der unbenutzen fläche ohne probleme. WTF? )
roccat kone pure (doppelklick)
roccat kone pure (doppelklick)
Logitech G502 (ging an kollegen)
razer imperator (2014) (hardware bug, ging sporadisch aus)
razer mamba TE (ka was mit der passiert ist)
Razer basilisk v1 (ging an arbeitskollegen)
Razer viper (liegt im schrank, gefällt net)
Model D (ging an kollegen)
Model D- (matt & glossy) (v1 beide kabelbruch wurden durch CK getauscht. hab ich ebenfalls an kollegen abgegeben da zu klein und miese qualität)
Logitech G403 aka prodigy
Logitech Gprow
(hatte nach halben jahr doppelklick aufm mausrad, wurde durch logitech getauscht)
Logitech Gprow (liegt im schrank)
Logitech Gprow Superlight (AKTUELL)

Ich bin ja schon ein paar Jahre im Maus Markt aktiv und modde auch so ziemlich jede Maus, die von meiner Hand geführt wird und würde mal behaupten, dass sich an der Hardware nichts verschlechtert hat, verglichen mit den letzten Jahren.
Was sich geändert hat, ist die Signal-Akzeptanz-Zeit und hier liegt der Hund begraben. Je mehr sich Mikroschalter abnutzen oder Fremdkörper (Feinstaub) eindringen, desto länger wird das Prellen eines solchen Schalters. Früher hat man den Schaltern diese Zeit gegeben, weil es den Leuten kein Begriff war, ob jetzt eine Maus 20ms oder 1ms Akzeptanzzeit hatte. Heute muss aber alles so schnell wie möglich sein, sonst siehst du kein Land am Markt, darum wurde diese Zeit drastisch reduziert und dadurch gibt auch in kürzerer Zeit dann Ausfälle, die mit Mehrfacheingaben zu tun haben. Man kann dagegen z.B. auch mit Kontaktspray arbeiten, heißt aber, man muss die Maus öffnen und behandeln.

Es gibt aber auch eine alternative zu herkömmlichen mechanischen Mikroschaltern und das sind optische. Darum würde ich mal diesen Weg gehen, wie z.B. die Coolermaster MM730

Uh interessant! Danke für die Empfehlung @JackA
Werd wohl erstmal eine bestellen und schauen wie ich damit so klar komme. Wenns taugt hol ich noch ne zweite :)

Außer es gibt noch andere Empfehlungen?

meine Maushistory soweit ich mich erinnern kann. die ein oder andere sicherlich vergessen.
du bist nicht alleine mit der scheisse :fresse:

Geht mir ähnlich!

Außer es gibt noch andere Empfehlungen?

Ich weiß momentan auch nicht so recht was gut sein soll, länger hält.

Interessanterweise war meine letzte langlebigste die MX 518, die alte orig von 2005 ?!
-> wobei man dazu sagen muss das ich sie 2x repariert hab, immer wieder ausgebuddelt wenn halt wieder irgendeine
"neue" Roccat, Logitech, Sensei, Trust, Corsair, Razer wieder den Geist aufgegeben hat.

Und zuletzt bei der 518 einmal "zombie-Umbau" gemacht hab - gab doch mal die G400 als MX 518 Nachfolger, hatte ich mir mal geholt..
mann war die schnell kaputt.
aber ich konnte G400 Ersatzteile einfach mit der 518er kombinieren..jetzt ist das eine... GMX 418 ?! - läuft immer noch, genauso wie eine uralte Logitech Funkmaus mit Kugel...

Jetzt hab ich eine Razer Basilisk X Hyperspeed - aber die erste Maus war wohl Montagsmodell, keine 6 Monate später Linksklick kaputt.
Wurde von Razer ersetzt "danke btw^^".

Ka ob @Scrush und ich einfach nur Pech haben oder ob da echt nicht so generell die letzten 15 Jahre schleichend Qualität nachgelassen und/oder auch das noch dazukommt was @JackA geschrieben hat.

mir fällt gerade ein was mit der mamba TE war. die hatte auch einen hardwarebug...... blieb ständig hängen

razer ist da echt die pest

Mäuse mit optischen Tastern sollten in der Theorie keine Doppelklicks entwickeln, zumindest bei den Haustasten wo diese eingesetzt werden.

Meine Burst Pro läuft auch bisher ohne Probleme, wobei ~6 Monate keine besonders lange Zeit ist. Hat mich aber nur ~35€ gekostet als WHD mit 20% damals.

Kurze Rückmeldung mal von mir. Die MM730 macht ne sehr gute Figur.
Liegt gut in der Hand, fühlt sich gut an, die Tasten sind extrem leise (inkl. Wheel), gleitet sich schön und ist präzise.

Werd mir wohl demnächst noch ne zweite davon holen.

Meinst du, die ist auch was für große Hände? Find die mit 3,9cm ziemlich flach, bin aber auch am draufschielen.

Kann ich nicht beurteilen, sonderlich kleine Hände hab ich nicht.

Ist alles ne Sache der Gewöhnung in meinen Augen. Meine Roccat Kone Pure ist zum Beispiel extrem klein und ich find sie trotzdem handlich

Habe jetzt seit Re-Release die MX518 von Logitech und bin sehr zufrieden - mein Bruder ebenso. Habe auch ziemlich große Hände aber da passt mir die Mx518 neben der Deathadder (nie wieder Razer) bisher am besten.

Noch aktuell? Ich hab echt viele ausprobiert, bei mir steht „passt ergonomisch zu mir“ ganz oben und habe da auch vielleicht spezielle Anforderungen…

M.E. hängt ALLES an Deinen Haltungs-Vorlieben und Deiner Handgröße - der Rest ist dann eigentlich Kür (was nutzt die tollste Technik, wenn nach 30 Minuten das Handgelenk schmerzt?).

Ich zum Beispiel hab den Finger Tip Grip, dazu eine eher sehr breite Hand aber nicht allzu lange Finger (nenne sie selbst liebevoll „Pranke mit Stummelfingern“ :d).

Ich habe in den letzten Wochen selbst u.a. ausprobiert:

Razer Basilisk V3
Roccat Leadr
Roccat Kone Aimo
Corsair Ironclaw
Corsair Glaive
Corsair M65
Coolermaster MM720
MadCatz Rat Pro x3 Supreme
Swiftpoint Z
Swiftpoint Tracer (Z nur ohne Firlefanz)
Logitech 502 Hero
Logitech G303 Shroud Edition
Endgame Gear XM1r

Hoffe der Link ist ok, hab da drüben beim Igor mal Eindrücke festgehalten:

Ich glaub, ich bleib bei den Swiftpoints hängen. Die Tracer reicht mir für alles und ist sogar leichter als die äußerlich identische Z (Z@home, Tracer@Büro).

Die Vergangenheit davor außen vorgelassen:
Ich war seit der Kone 1 eigentlich Roccat User und hatte nie Probleme. Sei es Kone+, Kone XTD, Aimo und Aimo Remastered. Super Maus. Einmal hat das Mausrad gesponnen bei einer Kone XTD, dass hatte ich einfach selber gereinigt und gut war. Doppel-Klicks hatte ich nie. Gute Maus für große Hände.

Da ich aber alt werde und ich langsam anscheinend eine chronische Sehnenscheidenentzündung entwickle, habe ich ein bisschen rumgetestet:

Logitech 604 = zu schmal
Razer Deathadder v2 = Zu klein für mich
Razer Basilisk v3 = sehr geil, allerdings auch zu schmal und selbe bei mir unpassende Handhaltung, wie bei der Aimo
Logitech MX Master 3 = wie immer geil, allerdings ist das neue Mausrad nix für mich. Und die Polling Rate ist.... nix für 144hz
Razer Naga Pro = Jetzt im Einsatz und bin bis dato begeistert. Durch die optischen Schalter sollte auch das Doppelklickproblem weg vom Tisch sein. Eine Ur-Ur-Ur Razer vor x-Jahren hatte das mal bei mir. Leider ist das gute Stück sauteuer....

Edit:
Normalerweise bin ich hauptsächlich ein Palm-Grip User. Durch die Naga verbringe ich tatsächlich die meiste Zeit im Wechsel zwischen Palm- und Finger-Grip. Ganz automatisch. Dachte erst beim Auspacken "Grml.. das Scheissteil ist auch so kurz" aber überhaupt kein Problem für mich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch aktuell? Ich hab echt viele ausprobiert, bei mir steht „passt ergonomisch zu mir“ ganz oben und habe da auch vielleicht spezielle Anforderungen…

M.E. hängt ALLES an Deinen Haltungs-Vorlieben und Deiner Handgröße - der Rest ist dann eigentlich Kür (was nutzt die tollste Technik, wenn nach 30 Minuten das Handgelenk schmerzt?).

Ich zum Beispiel hab den Finger Tip Grip, dazu eine eher sehr breite Hand aber nicht allzu lange Finger (nenne sie selbst liebevoll „Pranke mit Stummelfingern“ :d).

Ich habe in den letzten Wochen selbst u.a. ausprobiert:
Roccat Leadr
Roccat Kone Aimo

Wo hast DU noch eine Leadr auftreiben können? Benutze seit Jahren die Tyon die es ja nicht mehr gibt und auch nach 3-4 Jahren unter der Mausklickproblematik leidet, und hoffte noch irgendwo eine neue Leadr zu finden, aber zu spät. Nun muss die Kone AIMO Remastered erstmal überbrücken. Speziell die Daumen-Shift-Taste ist ein Feature, dass niemand so gut umgesetzt hat.

Hab ich damals(tm) für einen Zweit-PC neu gekauft, dann länger (quasi zusammen mit dem Rechner) in einer Schublade liegen lassen und schließlich wieder entdeckt als die Primärmaus gestorben ist.

Wenn’s nicht Wireless sein muss, schau dir mal die Tracer an. Gute Ergonomie und gute Software (mit der man auch die Shift-Funktion umsetzen kann).

Mein Maushistory

Microsoft Intellimouse Optical 1.1
Steelseries sensei raw
Zowie za13
Logitech g pro wireless (mausrad bug)
Aktuell Razer Viper 8k.

Ich hab etwas kleinere Hände. Meine Maus Haltung ist Clawgrip/fingertip eine Mischung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mir fällt gerade ein was mit der mamba TE war. die hatte auch einen hardwarebug...... blieb ständig hängen

razer ist da echt die pest
Ich habe die Razer huntsman tkl v2, musste mal hardware restet machen . Sonst kann man mit der Tastatur nix tippen. Bestimmt gibs für die maus eine tastencombi.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh