[Kaufberatung] Brauche neuen PC bis 3000€

MechVampyre

Experte
Guten Abend zusammen,

Am Samstag hat mein Computer leider einen größeren Wasserschaden erlitten, weshalb ich zügig einen Ersatz benötige.

Ich kann dafür im Moment bis 3000€ ausgeben und es muss auch nicht alles gekauft werden.
Retten konnte ich noch 2x8GB 4000er RAM, die Festplatte und das Netzteil.

Gehäuse und Mainboard haben zwar auch überlebt, weil ich diesmal aber kein Wasser im PC möchte und das aktuelle Gehäuse für die vorherige Wasserkühlung schon etwas umgearbeitet wurde, werde ich es ersetzen. Mainboard würde ich dann gegen eine aktuellere Plattform bei der Gelegenheit tauschen wollen.

Nun kam das Unglück ohne vorherige Ankündigung, ich bin dementsprechend unvorbereitet und kenne mich mit der aktuellen Situation bezüglich Hardware halt auch nicht aus.

Hatte zuletzt einen i9 9900K und eine RTX 2080Ti, in diese Richtung darf es gern wieder gehen.
Ich habe mir mal mit dem Handy einen Warenkorb bei caseking zusammengequält:

https://geizhals.de/?cat=WL-2187711

Grafikkarte ist da noch nicht drin.
Ich habe einen 27 Zoll 2560x1440 165Hz Monitor, der allerdings nur G-Sync unterstützt.
So, da wäre dann ja erstmal eine 3080Ti bei meinem Budget drin- wenn auch aktuell für meinen Monitor sicherlich überdimensioniert.
Würde in Zukunft aber auch gerne auf 21:9 wechseln, wäre eine 3080Ti da immernoch zuviel des Guten? Wäre ich vielleicht mit einer Radeon besser bedient bei einem Monitorwechsel? Wäre eine Radeon mit meinem aktuellen Monitor eine fürchterlich schlechte Wahl?

Ansonsten sind mir in Videospielen die letzten 2 FPS mehr oder weniger nicht wichtig. Lautstärke spielt auch keine große Rolle und Temperaturen müssen nicht jederzeit super niedrig sein, hauptsache hängt sich bei etwas Last nichts auf.
Neben ein bisschen Videospiele spielen mache ich auch nichts wirklich belastendes mit dem PC.

Von Euch hätte ich gerne Meinungen, Empfehlungen und Verbesserungsvorschläge zu meinem Warenkorb und zur Frage bezüglich Grafikkarte- vor allem welches Modell dann am ehesten taugt ohne mein Budget zu sprengen.
Vielleicht wäre ja auch ein AMD Prozessor Eurer Meinung nach sinnvoller?!

Weil ich eben auf überhaupt keinem aktuellen Stand bin, wäre ich für jede Hilfe dankbar!

Achso, wenn möglich hätte ich gern alles unkompliziert aus einem Shop (auch wenn es 5 Mark teurer wird) und wichtig wäre vor allem sofortige Lieferbarkeit.

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Link zu deinem Warenkorb funktioniert nicht.. Mach doch mal die Liste bei Geizhals, da kannst dann auch gleich den günstigsten Shop finden lassen der alles sofort liefert..

Danke für den Hinweis, habe den Link im ersten Beitrag ersetzt.

Das alte Netzteil wäre übrigens dieses RoG Thor 850 Watt Teil. Das hatte zwar kein Wasser abbekommen und ist keine drei Jahre alt, aber zur Sicherheit vielleicht auch gleich ersetzen?

Du musst dein Geizhals Link noch öffentlich machen.

Ich hoffe jetzt geht es:unsure:

Geht noch nicht.

Du kannst aber bei geizhals bei der Wunschliste unten den besten Preis suchen lassen und mit der Liste von dort einfach Copy Pasta machen

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Netzteil wäre übrigens dieses RoG Thor 850 Watt Teil. Das hatte zwar kein Wasser abbekommen und ist keine drei Jahre alt, aber zur Sicherheit vielleicht auch gleich ersetzen?

wenn du sicher bist, dass es keinen schaden abbekommen hat, kannst du es natürlich weiter nutzen.

Man, was ein Akt.
Jetzt sollte der Link aber gehen.

Das Netzteil selbst hat definitiv keine Flüssigkeit anbekommen, die Grafikkarte war aber halt daran angeschlossen, als die einen Kurzschluss hatte. Deswegen bin ich mir nicht zu 100% sicher.

Einfach den 11900k durch den 11700k. Ist die gleiche CPU.
Und vom restlichen Budget das Netzteil ersetzen.

Oder aber die Chance für ein Upgrade nutzen und auf AMD 5900x gehen. Ist der bessere 11900k.
50% mehr Leistung, halber Strombedarf, gleicher Preis.

Grafikkarte:
2080ti = 3070

Danke Dir!

Habe die Liste aktualisiert, aber noch ein paar Fragen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2187711

Weil ich nie einen AMD Prozessor hatte, habe ich mich auch nie damit auseinandergesetzt. Nur hier und da mal irgendwas aufgeschnappt, aber naja, ein paar Erklärungen könnt ich sicher gebrauchen.
Erstmal fiel mir gerade die Höhe meiner Ram-Riegel auf, welche mit 44mm doch zu hoch für den CPU-Kühler wären, oder?
Übrigens habe ich aktuell folgenden Arbeitsspeicher:

https://www.caseking.de/G.Skill-Tri...Dual-Kit-schwarz-MEGS-062.html?tplview=mobile

Als nächstes habe ich hier und da mal was mitbekommen, dass wohl mancher Arbeitsspeicher mit AMD Prozessoren nicht funktioniert, oder so ähnlich?! Und das bei AMD potenter Ram lohnenswert ist? Da bräuchte ich noch ein paar Erklärungen.

Wenn ich da jetzt noch ca 1400€ für eine RTX 3080 einkalkuliere, blieben noch etwa 300€ für Ram (wegen des CPU-Kühlers darf der wohl nur 32mm hoch sein).

Mal angenommen, es soll auch eine 3080 um die 1400€ werden, welches Modell wäre eher anzuraten?

Wäre vielleicht auch ein 750 Watt Netzteil locker ausreichend?

Ist das Gehäuse okay, oder gäbe es sinnvolleres ohne das Budget zu sprengen?
Hatte da jetzt einfach auf blöd gleich sechs Lüfter mit in den Korb gelegt, also drei vorne, einer hinten und zwei oben. Sollte ich die beiden oben lieber einfach weglassen?

Wechsel den CPU Kühler auf den Dark Rock pro 4. Dann musst du nur den vorderen 120er über den Rams etwas außer mittig nach oben verschoben montierten, dann passt das.
(Max 44mm passen drunter)

Als nächstes habe ich hier und da mal was mitbekommen, dass wohl mancher Arbeitsspeicher mit AMD Prozessoren nicht funktioniert, oder so ähnlich?! Und das bei AMD potenter Ram lohnenswert ist? Da bräuchte ich noch ein paar Erklärungen.
Das waren frühe ryzen Generationen.
Liegt einfach daran, dass AMD die RAMs anders ansteuert und nutzt als Intel, und das Hersteller von RAM Riegeln sich erstmal drauf einstellen mussten.
Seit den 3000er ist Thema das eigentlich vorbei.
( Einzelfälle und Ausnahmen bestätigen die Regel)

Wenn du so viele Lüfter einplanst kannst du auch direkt das fractal Torrent kaufen :)

Erstmal fiel mir gerade die Höhe meiner Ram-Riegel auf, welche mit 44mm doch zu hoch für den CPU-Kühler wären, oder?
der ram wird wohl tatsächlich nicht unter den kühler passen.
also alternativ den ram tauschen oder einen passenden kühler verwenden.

da der ram da ist, würde ich wohl nach einem geeigneten kühler schauen.
ich selbst nutze meinen 5900x mit dem Noctua NH-U12S chromax.black .
der ist recht schmal und bietet daher gut platz für ram.

ryzen 3 ist was ram angeht eigentlich recht unproblematisch, nicht besser oder schlechter als intel.
bei der geschwindigkeit sollte es 3200-3600 sein, mehr bringt nichts.

gibt es einen besonderen grund warum du ein x570 genommen hast?
wenn du nicht gerade 2 nvme 4.0 ssds voll anbinden willst, tut es der b550 auch locker: MSI MAG B550 Tomahawk

Mal angenommen, es soll auch eine 3080 um die 1400€ werden, welches Modell wäre eher anzuraten?

Wäre vielleicht auch ein 750 Watt Netzteil locker ausreichend?

mit einer rtx3080 würde auch ein 750 watt netzteil genug leistung bieten.
bei der 3080 sind diese modelle empfehlenswert:
ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3080 V2 OC
MSI GeForce RTX 3080 Suprim X

die trident Z passen noch grad so unter den Dark Rock pro, selbst schon in der kombination verbaut
wurde hier im forum auch schon öfters in dieser kombination gefragt/bestätigt

Ok danke Euch, die Liste habe ich im ersten Beitrag wieder einigen Eurer Empfehlungen entsprechend aktualisiert.

@2k5lexi

Ah, schonmal gut zu Wissen, dass ich mir wegen des Arbeitsspeichers wahrscheinlich keine Sorgen machen muss!

Das Torrent spricht mich leider nicht so an, auch wenn es kühlungstechnisch bestimmt interessant ist🙃
Wegen den Lüftern im Deckel war die Frage, weil nach meinem wohl veralteten Wissensstand es doch wohl so ist, wenn ich Luft aus verschiedenen Richtungen reinblase, dann tu ich mir wegen der Verwirbelungen meist selbst keinen großen Gefallen. Aber wenn ich im Deckel zusätzlich ein bisschen rauspuste sollte das doch nicht schaden, oder?
Im Zweifel hätte ich dann am Ende halt zwei Lüfter zuviel gekauft und haben ist ja auch besser wie brauchen, denke ich.

@thom_cat

Den Arbeitsspeicher wegen des Kühlers zu wechseln wäre dann wirklich bescheuert, wenn mir ein Anderer nichtmal irgendwelchen Mehrwert böte.
Habe da jetzt den Dark Rock gewählt, danke trotzdem für deinen Vorschlag!

Das Mainboard habe ich einfach nicht gesehen😅
Mir war „Tomahawk“ nur so ein Begriff, den ich wohl öfter mal bezüglich Mainboards vernommen habe, wenn man was gescheites, günstiges möchte ohne groß übertakten zu wollen.
Hatte da einfach das Erstbeste auf die Liste gesetzt gehabt.
Jetzt aber gegen deine Empfehlung getauscht, da ich zur Zeit sowieso nur eine einzige 3.0 NVMe Festplatte nutze- also sollte dieses Mainboard dicke reichen.
Netzteil habe ich auch angepasst und Grafikkarte hinzugefügt.

@Syrokx

Du meinst also der Dark Rock würde sogar ohne die von @2k5lexi genannten Anpassungen mit dem Ram funktionieren?

So, jetzt blieben von meinem Budget noch gute 500€ übrig.
Da wäre auch eine 3080Ti drin, aber ich lege das Geld besser an die Seite und investiere nachher in einen 21:9 Monitor.
Dafür sollte die 3080 wohl auch noch gut ausreichen, oder? Hatte zuletzt das Cyberpunk 2077 ein wenig gespielt, um da mal eine beispielhafte Angorderung an meine Grafikkarte zu nennen.

Und vielleicht kennt Ihr ja auch einen brauchbaren Monitor für mich, dann müsst ich nicht noch anderswo nachschauen, bzw. Themen eröffnen.

alles gut, man übersieht in dem dschungel der mainboards sehr schnell auch mal was!

in einen monitor zu investieren ist eine gute idee.
daran hat man in der regel recht lange freude.
welche größe und welche hz strebst du denn an?

Ja, das stimmt.
Vor allem habe ich mir sonst immer wochenlang für die Zusammenstellung Zeit nehmen können, diesmal eilt es aber, weshalb ich das durch Euch gerne abkürzen möchte. Aber klappt ja auch👌

Aktuell habe ich ja noch einen PG279Q.
Ganz banal gesagt, einfach dasselbe nochmal, aber in 21:9.
Monitore habe ich jetzt aber halt auch gut zwei Jahre nicht mehr nach geschaut und auch aktuell nicht, deswegen kann ich so konkret keine Wünsche äußern. Aber vielleicht habt Ihr ja Tipps worauf ich sparen könnte.

Ich glaube es müsste dann 34(?) Zoll sein, gerne wieder IPS, außer es gibt da inzwischen was viel tolleres.
Ich hatte mal irgendwie was gelesen, dass es zu G-Sync auch eine günstige Alternative gäbe?! Irgendwie, dass das Free Sync auch mit NVidia Karten geht, oder so?
Und Hertz, naja, ich weiß halt nicht in welche Bereiche ich da so mit einer 3080 käme, wenn ich in Videospielen nicht großartig die Grafikeinstellungen runterregeln würde- andererseits wäre auf lange Sicht eine Grafikkarte ja auch wieder schnell getauscht.
Dann wäre dieses HDR sicher auch eine schöne neue Spielerei🙂

Aktuell habe ich ja noch einen PG279Q.
Ganz banal gesagt, einfach dasselbe nochmal, aber in 21:9.
Ich denke dass wäre 29 oder 31.5.
Müsste man Mal Höhe und Breite vergleichen.

Davon ab: LG Ultragear macht man aktuell nicht viel falsch mit.
Im Zweifel einfach Mal ein bisschen bei geizhals im Filter rumklicken.

ein schönes upgrade wäre ein 34" monitor auf jeden fall.
bin selbst auch von 27 -> 34 ... aber keine ahnung ob das seitenverhältnis dann noch gleich ist wie bei dir.

g-sync nutzt nvidia, da ist es dann mit der nv karte natürlich garantiert.
dann gibt es free-sync monitore die als kompatibel angegeben sind, da ist es auch unkritisch.
aber wie ich gelernt habe die tage (danke dafür), sollte es auch mit anderen monitoren laufen.
ich werde das die kommenden tage mal testen, 3080ti ist bald auf dem weg.

Von LG hätte ich jetzt den hier gefunden:

https://geizhals.de/lg-ultragear-34gn850-b-a2276440.html?hloc=at&hloc=de

Der dürfte- ausgehend von den Pixeln, in der Höhe wie mein Aktueller sein.
Hatte mich bei der Größe vielleicht etwas unverständlich ausgedrückt. Wollte in der Höhe halt so bleiben und einfach an Breite gewinnen.
Ich glaube bei 29 Zoll oder so würde der Monitor an Höhe verlieren.

Ansonsten liest der sich für mich von den Daten her erstmal gut. Sogar günstiger, wie mein Aktueller damals. Ich hatte ja mit weit über 1000€ gerechnet.
Wäre damit dann erstmal 250€ über Budget, aber der nächste Lohn kommt ja bald und dann könnte ich schon alles direkt in einem Abwasch machen, womit ich vorher gar nicht gerechnet hätte. Wär aber natürlich echt toll!

Na dann habe ich das mit den ganzen Syncs scheinbar einigermaßen richtig mitbekommen😬

Ich schaue mir zu diesem LG einfach erstmal ein paar Berichte an- vielleicht ist es der ja.

Danke euch wiedermal!

der war eingentlich meine erste wahl... aber aufgrund der corona lage war der zu dem zeitpunkt als ich kaufen wollte nicht zu bekommen.

Warum eigentlich ne Nvidia Karte ? Brauchst du spezielle Funktionen die nur Nvidia mit sich bringt ? Sonst würde ich auch mal ne RX6800XT/RX6900XT empfehlen. Brauchst weniger Strom macht aber ohne Raytracing sogar genau wenn nicht sogar mehr FPS als Nvidia Karten.

@thom_cat

Welcher Monitor war es denn dann bei Dir geworden?

@Ceiber3

Nee, eine Radeon Grafikkarte hatte ich nicht ausgeschlossen und im ersten Beitrag ja auch in Betracht gezogen, aber hatte sich bisher niemand zu geäußert.
So eine 6900XT wäre dann leistungstechnisch ja im Bereich einer 3080Ti/3090 soweit ich das sehe, aber eben auch preislich bei einer 3080Ti und die wohl schlechtere Leistung beim Ray tracing spräche nicht gerade dafür. Ob der größere Speicher jetzt in der Praxis wirklich nötig werden könnte, weiß ich aber nicht.

Vorhin war ja bei mir dann auch die Überlegung für mein Restbudget von der 3080 auf die Ti aufzustocken.
Das hieße dann für mich aber erstmal auf dem aktuellen Monitor sitzen zu bleiben, welcher nur G-Sync unterstützt.

Hatte mich dann dazu entschlossen- mit ein bisschen strecken, gleich auch einen neuen Monitor zu kaufen, statt eben einer 3080Ti/6900 XT.
Hatte mir auch mal angeschaut, was so an Bildern pro Sekunde bei den verschiedenen Karten in 3440x1440 rumkommt und da bin ich mir sicher, dass ich mehr Freude am neuen Monitor, wie an 10, 15 Bildern mehr hätte- zumal es mit der 3080 ja nicht nicht mehr flüssig sein würde (bei den getesteten Spielen, welche ich da gefunden hatte).
So kann ich dann entspannt in Zukunft mal nach Grafikkarten die Augen offen halten ohne so schnell mit Problemen rechnen zu müssen bei der 3080.

Muss Will mich da eben im Augenblick zwischen Monitor und Grafikkarte aus dem obersten Regal entscheiden, das hat aber natürlich nichts mit irgendeiner Bevorzugung, oder andersrum, Nichtbeachtung irgendeines Herstellers zu tun.
Die 6800 XT hatte ich bisher aber tatsächlich noch gar nicht auf dem Schirm, die werde ich mir in jedem Fall mal noch ansehen- wäre mit dem neuen Monotor ja nicht mehr auf nur G-Sync beschränkt!

Meiner unfundierten Vermutung nach hätte ich jetzt einfach gedacht, dass bessere Leistung beim Ray tracing höher zu bewerten wäre, wie das Mehr an Speicher.
Weniger Verbrauch wiederum wäre dann ja bei reiner Luftkühlung auch nicht so verkehrt.
Wenn Du natürlich noch etwas für oder gegen die eine oder andere Karte sagen kannst, was für meinen Fall von Belang sein könnte, dann sehr gerne.
Dafür frage ich ja hier und bin grundsätzlich für alles offen🙃

Zuletzt bearbeitet:
Die 6800XT/6900XT übertrifft in manchen Games sogar die RTX 3090. OC geht halt sau viel mit 2,6 bis 2,9 Ghz.
Monitor hättest halt auch den Vorteil das Freesync Premium günstiger ist. Wenn du viel Wert auf RT setzt würde ich schon zur nvidia Karte greifen.
Bei mir war es wegen Streaming Feature *Moonlight Gaming Stream* Das kann man nun mal nur mit Nvidia Karten nutzen. Auch Cuda nutze ich beiu VIdeo Edit usw..
RTX 3080 ist ne sehr schnelle Karte, TI ist kaum schneller und TI ist kaum schneller als 3090.

Ich habe den Gigabyte G34WQC.
Ist ein ganz guter Monitor aber ich denke er kommt nicht an den LG heran.

ich nutze aktuell auch eine RX6900xt.
Eine sehr feine Karte mit viel Leistung.
Bekomme aber die Tage eine RTX 3080ti.

bei den Karten muss man für sich eben entscheiden was wichtig ist.

die AMD bietet eine tolle Rasterleistung.
Zusätzlich noch eine gute Speicherausstattung.
Sofern wichtig, ist das Raytracing aber nur auf Niveau der 3070.

bei Nvidia (3080/ti) etwas weniger Rasterleistung, dafür mehr Power bei Raytracing.
Zusätzlich bietet DLSS aktuell noch das bessere Paket im Vergleich zu FSR.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, den Monitor schaue ich mir auch einfach mal an🙂

Mit den Grafikkarten bin ich nach einer Nacht drüber schlafen und hier und da was zu den verschiedenen Modellen lesen/schauen dann doch hin- und hergerissen.

„Ray tracing“ ist für mich halt so ein großer Begriff, wenn es um Grafikkarten geht, vielleicht mache ich da einfach selbst ein bisschen zu viel draus.
Hatte da irgendwo Vergleiche zwischen einer 3080 und 6800XT in 3440x1440
gesehen, leisten beide nahezu identische Ergebnisse in Spielen, aber ich habe den Eindruck, dass hier und da dann Ray tracing wohl nur mit Kompromissen ginge, weil die Bilder pro Sekunde schon ohne teilweise nicht ganz so wahnsinnig hoch sind.
Dazu ist, glaube ich, Cyberpunk das einzige Spiel, welches ich mal spiele und das Ray tracing unterstützt.
Vielleicht sollte ich das Ray tracing dann besser erstmal ignorieren, bis dann irgendwann noch potentere Karten erscheinen.

Das nächste, die mir ja empfohlene 3080 von MSI läge gerade bei 1330€, auf geizhals wird mir beispielsweise gerade eine 6900XT im Referenz Design für gerade mal 20€ mehr angezeigt (wobei ich persönlich zu paranoid bin, um bei ebay zu kaufen), oder auch irgendein Custom Design dann für 70€ mehr.
Jedenfalls, so ein Preisaufschlag scheint mir völlig in Ordnung.
Auch hatte ich aufgeschnappt, dass die 6800/6900XT schon im Referenz Design sehr gut sein sollen. Geringerer Stromverbrauch und damit sicher niedrigere Temperaturen sind natürlich auch immer verlockend.

Was denkt Ihr? Wäre eine 6900XT im Referenz Design, bzw. einem vielleicht weniger populären Custom Design für den verhältnismäßig geringen Aufpreis eine gute Wahl, oder haben solch günstigeren Designs gravierende Mängel, die Euch bekannt wären?

wenn man raytracing ohne weitere hilfsmittel laufen lässt, gehen bei beiden herstellern die fps deutlich nach unten.
das ist in der form dann natürlich eine sache die man sich gut überlegen muss.

allerdings gibt es bei nvidia dlss welches hier wenn vorhanden die fps wieder nach oben drücken kann.
in die gleiche richtung geht fsr von amd.
wenn man diese techniken berücksichtigt, kann auch raytracing wieder interessanter werden.

zum thema referenzkarten:
ich kann mich direkt nur zu amd äussern. da besitze ich die rx6900xt im referenzdesign und diese macht einen sehr guten eindruck.
verarbeitung und qualität ist top und auch die lautstärke ist im rahmen.
gegen die top customdesigns aber nicht ganz so leise.

Ja, mich hatten jetzt auch nur die AMD Referenzkarten interessiert, also alles gut und vielen Dank für deine kurze Einschätzung dazu👌

Je mehr ich mir das durch den Kopf gehen lasse, umso attraktiver wird das für mich.

Wenn ich denn schon zum ersten Mal AMD beim Prozessor nutzen werd, dann kann ich auch gleich mal wieder einer AMD Grafikkarte den Vortritt lassen- die letzte war bei mir eine 5870, also schon ein paar Jahre her.

Werde dann zwar vielleicht ein paar Abstriche beim Ray tracing machen müssen, aber insgesamt scheint die Radeon gerade doch besser zu meinen Bedürfnissen zu passen.
Auf 3440 werde ich vermutlich dann ohnehin meine sehr begrenzte Spielzeit mit älteren Spielen verbringen und bis ich da wieder durch bin gibts grafikkartentechnisch vielleicht sowieso wieder vieles Neues :fresse:

Dann mal danke Euch allen für die Hilfen, hat sich für mich gelohnt nachzufragen!🙃

nochmal eine kleine rückmeldung von mir.

ich habe nun mal eine rtx3080ti an den monitor angeklemmt.
g-sync wird mir im treiber angezeigt und es scheint auch zu laufen.
muss da aber noch den ein oder anderen test machen.

die amd referenzkarten sind aber auf jeden fall auch sehr schön und liefern fürs geld eine gute leistung.
wie beschrieben, beide lager haben ihre vor- und nachteile.

@thom_cat
Hattest du Treiberärger mit der 6900xt ?
Weil zu Release sind die auf YouTube ganz schön zerrissen worden, laufen unrund (extrem ungleichmäßige frametimes...), weniger Performance als ne 6800.
Und immer der Hinweis dass es mit Treibern besser werden müsste und es halt nur Releasetreiber sind.

Ich spiele nicht so viel, aber mir ist nichts negatives aufgefallen.
War auch nur neugierig auf Ampere, deswegen der Wechsel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh