Budget Gaming-PC für ca. 300-400 € (Zocken in 2K)

Also gemeint waren natürlich gebrauchte Teile (weil hier jetzt einige mit den Neupreisen kamen).

Aber Danke für die Belehrungen bezüglich 2K. Wie man sehen kann bin ich hier neu, nett dass man hier so freundlich willkommen geheissen wird :-)

An meinem alten PC, den ich angeboten habe will ich nichts mehr umbauen o.ä., möchte weg von Intel und zu AMD.
Verstehe aber auch ehrlich gesagt nicht was das mit dem Thema hier zu tun hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wie schätzt du das ein, ist eine 3060 leistungstechnisch besser als eine 1660 Super?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Ende des Tages wollen alle hier nur das Beste für dich :d Stand der Dinge ist: dein Budget ist ja sehr begrenzt und die Experten hier würden dir halt nahelegen wollen, zumindest so habe ich es verstanden, bevor du garnichts hast wenigstens Teile deines alten Rechners (übergangsweise) zu behalten, sodass du mit deinen Talern die du ausgeben möchtest am Ende des Tages einfach mehr Leistung bekommst…

Das du danach bzw. step by step dein altes System dann auflösen bzw. umrüsten kannst - steht ja außer Frage !
Es wird sich nur gewundert:

Schmales Budget ? -> warum einen bereits vorhandenen Rechner verkaufen.

Deswegen wurde dad hier geteilt.

LG
Okay, verstehe. also ehrlich gesagt hatte ich geplant das Geld aus dem alten Rechner (falls ich ihn hoffentlich verkaufe) wieder in den Neuen zu investieren.
Das Geld ist dann quasi bei den 300-400 € schon mit drin. Aber korrekterweise wäre es auch möglich gewesen den Alten zu zerlegen, den Rest einzeln zu verkaufen und Komponenten wiederzuverwenden.
Denke nur dass ich für einen kompletten Rechner der funktioniert mehr Geld im Verkauf bekomme als für einzelne Komponenten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für das Video. Dann sind da doch schon ziemliche Unterschiede bei den Fps. Teilweise 20-30 fps.
Ich werde nochmal in mich gehen, die Gebrauchtmarktpreise vergleichen und dann schauen.
 
Beschreib mal sauber deine Rahmenbedingungen.
Welcher PC ist vorhanden?
Welcher Monitor ist vorhanden?
Wieviel Geld ist vorhanden?

Hier ist der Fragebogen damit nix verloren geht:

Edit:
Ich bin meinem Bauchgefühl nach bei:
PC behalten
1060 6gb verkaufen
3600 verkaufen
Alles budget in eine stärkere gebrauchte Grafikkarte stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschreib mal sauber deine Rahmenbedingungen.
Welcher PC ist vorhanden?
Welcher Monitor ist vorhanden?
Wieviel Geld ist vorhanden?

Hier ist der Fragebogen damit nix verloren geht:


Vertraue dem Einstein! :d Audi82
Die Jungs holen das maximalste raus!

Hab hier auch ne absolut saubere und nennenswerte Beratung erhalten !
 
2K ist keine Auflösung. Daher kommt das Verständnisproblem, aber irgendwelche Leute kommen immer wieder mit diesen vermalledeiten K-Bezeichnungen daher.

Wenn "4K" (korrekt UHD) mit 3840x2560 ist, was ist dann 2K? Korrekt, 1920x1080, aka FullHD.
Das wahrscheinlich gemeinte WQHD (2560x1440) ist schlicht und einfach NICHT 2K, sondern wenn man schon diese Krüppeldeppenbezeichnungen verwenden will, dann wenigstens 2,5K.
3840 Pixel Breite ist 4K, dann sind 1920 Pixel Breite eben 2K.... was sind dann 2560 Pixel Breite? Korrekt, NICHT 2K.
4K = 4096x2160
UHD ist immer noch 3840x2160

B2T:
Also das ist ja mal hanebüchener Blödsinn, kaum Geld vorhanden und von einem i5 9400 auf einen 3600 umsteigen,
rational ist das nicht zu erklären. Das ist reines Ideologie gewäsch. 🤪
 
4K ist eine umgangssprachliche Form für Auflösungen um ca. 4000x2000 Pixel, keine definierte Bezeichnung.

4K UHD ist die korrekte Bezeichnung für eine Auflösung von 3840x2160 Pixeln.
Die von dir angesprochenen 4096x2160 Pixel nennt sich 4K DCI und wird im digitalen Kino verwendet.

Wenn der TE einen Rechner hat der fehlerfrei läuft würde ich auch vorschlagen das Gerät als Basis weiter zu verwenden.
Gehäuse, Mainboard, CPU und RAM nicht neu kaufen müssen spart schon mal gut Kohle.
Netzteil muss vielleicht neu, je nachdem was als Grafikkarte rein kommt. Eine 3060/Ti ist schon mal eiben Blick wert, auch wenn WQHD (2560x1440) damit auf eher niedrig Gesetzen Detailstufen spielbar sein wird.
 
Das Wort "hanebüchen" hab ich schon lange nicht mehr gehört. Sehr amüsant bei euch hier :-)
Aber so wie ich das jetzt von mehreren Seiten rauslese wäre es wohl am sinnvollsten bei Intel, also meinem i5-9400f zu bleiben, meine alte GTX 1060 6 GB zu verkaufen und
das Geld + etwas Extrakohle in eine bessere Grafikkarte zu investieren. Danke für die Hinweise.
 
Vielleicht kommst du preiswert an einen 9700 das wäre nochmal ein sinnvolles upgrade CPU technisch - das wäre mit der Kühlung vereinbar da auch nur 65W TDP aber 11% mehr Performance in der Single Threads und fast 30% Multi Thread Performance:


Wenn du neben der Grafikkarte noch was wollen würdest. Da würde ich mal anfragen ob jemand sowas rumliegen hat für einen schmalen Taler. ggf. 50-60€ dazu die RX6800 und good to go.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Schau dir mal die Spezifikationen als Beispiel hier an: ein 9700 wäre schneller als dein geplanter 3600, nicht wesentlich - aber es würde dir einen kompletten Wechsel ersparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kommst du preiswert an einen 9700 das wäre nochmal ein sinnvolles upgrade CPU technisch - das wäre mit der Kühlung vereinbar da auch nur 65W TDP aber 11% mehr Performance in der Single Threads und fast 30% Multi Thread Performance:


Wenn du neben der Grafikkarte noch was wollen würdest. Da würde ich mal anfragen ob jemand sowas rumliegen hat für einen schmalen Taler. ggf. 50-60€ dazu die RX6800 und good to go.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Schau dir mal die Spezifikationen als Beispiel hier an: ein 9700 wäre schneller als dein geplanter 3600, nicht wesentlich - aber es würde dir einen kompletten Wechsel ersparen.
auch ein guter Hinweis, Danke!
 
Okay, verstehe. also ehrlich gesagt hatte ich geplant das Geld aus dem alten Rechner (falls ich ihn hoffentlich verkaufe) wieder in den Neuen zu investieren.
... das ist doch die komplette Nonsense-Aktion?!

Behalt den alten doch, ein 9400f ist doch nix schlechtes?
Der 9400f wird nie und nimmer die Schwachstelle sein.

Kauf einfach eine neue (gebrauchte?) Grafikkarte, z.B. die RX6800 oder so irgendwas wie eine 3060 (Ti?) und gut ists?
Wenn der RAM nicht reicht kauf günstigen DDR4 dazu, aber das wird wsl. nicht die Engstelle sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh