Brauche nochmal eure Hilfe

Somic2008

Neuling
Hallo,
erst noch mal danke für eure letzte Hilfe. Hat alles gut geklappt und die Sachen sind bestellt. Jetzt habe ich noch folgendes:

Ich habe meine altes System noch komplett behalten
I5-661
Asus P7 H57-D evo
8 GB Ram G.Skill
240 GB SSD Samsung
Nvidia GT-430 passiv gekühlt
BeQuit 500 Watt

Würde dieses System gerne meinem anderen Sohn schenken. Er spielt aber auch gerne Minecraft und Star Wars. Jetzt wollte ich ihm eine spieletaugliche Grafikkarte gebraucht einbauen. Welche gebrauchte Grafikkarte würde zu dem System passen welche nach Möglichkeit nicht von der CPU limitiert wird, oder bringt es zusätzlich was einen i5-750 zu verbauen?
gespielt wird auf einen 22 Zoll Monitor. Möchte da jetzt auch nicht viel Geld investieren unbedingt. Die Spiele sollten schon flüssig laufen. Ob da jetzt dieses aktuellste Star Wars battlefront flüssig laufen würde weiss ich nicht. Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der CPU Tausch würde gar nichts bringen.

Welches Netzteil ist es genau? Und wie alt ist es? Hersteller und Watt sagen gar nichts aus.

Der Monitor hat welche Auflösung?

Was heißt für dich/ihn flüssig? Wie viel FPS sind dafür nötig? Für manche sind es 30, 60, 100 oder noch mehr, das ist bei jedem anders.

Netzteil Bequit System Power 8 500 Watt 3 Wochen alt. Auflösung 1680 x 1050 . FPS ehrlich gesagt keine Ahnung es soll halt vernünftig laufen

wenn es vernünftig laufen soll solltest du meiner meinung nach in neue hardware investieren.
die jugend speilt gerne minecraft mit shadern und mods ...
da sollte man schon zu einer aktuellen grafikkarte greifen.
auch die CPU ist schon sehr in die Jahre gekommen.

würde , wenn es wirklich halbwegs günstig werden soll, zum i3 6100 + neues board + RX460 oder wenn möglich 470 greifen.

damit kann er dann in FULL HD bei hohen Details auf 60 FPS zocken

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann so einen Schrott kaufen... Kannst du das Netzteil noch zurück geben?

Wie gesagt unter flüssig "flüssig laufen" versteht aber jeder was anderes. Was die GPU betrifft kann man das leicht mit den Einstellungen anpassen.

Welcher CPU Kühler ist verbaut? Ich würde die CPU auf ca. 4Ghz übertakten, damit sollten dann 50FPS drin sein, natürlich mit Drops in fordernden Szenen.
Dass eine CPU nicht limitiert -egal welche- gibt es aktuell nicht, es gibt immer Drops in fordernden Szenen.

GPU: Je nach Anspruch an die Grafikeinstellungen und dem Budget kann man nach sowas suchen:
HD 7870/GTX 660 bis 50€, GTX 660Ti ~55€, GTX 670 ~65€, HD 7950/7970 ~80€
oder sogar: R9 290(X) ~140-150€, GTX 780Ti ~150€

- - - Updated - - -

Dass es unbedingt neue Hardware sein muss ist doch Quatsch.
Minecraft ist natürlich davon abhängig was man betreibt, aber das kriegt man auch problemlos auf einem Raspi zum laufen. So extrem fordernd ist Battlefront auch nicht.

Und gerade bei der GPU kann man ordentlich sparen. Mit einer gebrauchten 290(X)/780Ti bekommt man die Leistung einer RX 480/GTX 1060 zum halben Preis. Für 50€ bekommt man gebraucht schon die Leistung der RX 460.

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil kann ich nicht zurück geben . Ist das so schlecht? Kühler noctua ! Also könnte ich eine GTX 670 am laufen kriegen . Dafür reicht auch das Netzteil? Oder Empfehlung andere Grafikkarte?

Ok Schade, ja es wird funktionieren, aber neue GPU's würde ich daran nicht anschließen. Naja es ist technisch veraltet und nicht für moderne GPU's ausgelegt. Die Qualität der Bauteile ist nicht gut und die Verarbeitung auch nicht. Sagen wir mal so, es ist schlechter als die Vorgänger Pure Power L8 und System Power S7, dafür für das System sogar leicht zu groß gewählt. In dem Preis-Bereich gäbs deutlich bessere.

Die genannten GPU's sind in ihrem jeweiligen Preis-Bereich schon die interessantesten. Einfach eine der genannten wählen die du zu akzeptablen Preisen findest und für dich ins Budget passen. Aus P/L Sicht finde die 7950/7970 am besten und dank den 3GB ist sie auch noch gut für aktuelle Titel gerüstet.

Der Hersteller (Noctua) alleine sagt auch nichts über die Leistungsfähigkeit aus.
Dann übertakte mal die CPU, aber immer Temps im Auge behalten(!).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh