Brauche PC Beratung

DosSantosIII

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.07.2007
Beiträge
21
Ort
Schriesheim
Hallo,

wie unschwer zu erkennen ist bin ich hier neu. Ich habe mich angemeldet, weil ich mehr oder weniger ein Computer noob bin und Hilfe brauche.
Ich möchte mir einen neuen PC holen und habe mir bei hardwareversand einen konfiguriert, allerdings weiß ich nicht ob die Komponenten zueinander passen, vielleicht hat jemand Lust was dazu zu sagen.
Hier sind die Komponenten:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield-239€
Mainboard: ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX-95,08€
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800-89,72€
Gehäuse: Aerocool Aeroengine Jr.Schwarz ohne Netzteil-50,81€
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5-50,21€
Grafikkarte: MSI NX8600GT-T2D256EZ, NVIDIA 8600GT, 256MB, PCI-Express-113,70€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS-68€
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A bare schwarz-36,90€

Gesamt: 743,42€

Ich spiele nicht/kaum, deswegen liegt mein Hauptaugenmerk nicht bei der Grafikkarte; Hauptsache sie hat 2 DVI Anschlüsse und ist leise.
Für den Quad Prozessor hab ich mich einfach wegen dem momentan günstigen Preis entschieden, sonst hätte ich mir wahrscheinlich den E6600 Prozessor geholt oder einen der neuen.
Was sagt ihr zu dieser Konfiguration; ist das alles kompatibel und stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?
Ist das motherboard in Ordnung, reicht das Netzteil?
Wie ist eigentlich die Zuverlässigkeit von hardwareversand, hat da jemand Erfahrung?
Fragen über Fragen, ich weiß; wäre wirklich sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
Ich bedanke mich schon mal im voraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo DosSantosIII :wink: Willkommen im Forum

Ich editiere mal in deine Konfig rum.

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield-239€
Mainboard: ASUS P5N-E SLI, Sockel 775 nForce 650SLI, ATX-95,08€ --->Lass die Finger von diesem Chipsatz, nicht besonders moderner und guter Chipsatz für einen Q6600, hier greife am besten zum Gigabyte P35 DS3
RAM: 2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800-89,72€ ---> Hier reichen 800er MDT aus
Gehäuse: Aerocool Aeroengine Jr.Schwarz ohne Netzteil-50,81€
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5-50,21€
Grafikkarte: MSI NX8600GT-T2D256EZ, NVIDIA 8600GT, 256MB, PCI-Express-113,70€
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 320GB,SATA-300,NCQ,ST3320620AS-68€ ---> Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ)
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A bare schwarz-36,90€
 
Genau lass die finger von Seagate, lieber WesternDigital oder Samsung
 
Wofür wird der PC denn genutzt, wenn nicht zum Gamen?
Eventuell sollte als CPU der günstigere E6750 reichen.
 
Naja, ich werde den PC ausschließlich zum online pokern verwenden, da ich dabei noch camtasia benutzen will und auch noch andere Programme am arbeiten sind ist mir mein momentaner viel zu schwach.
Danke für die Antworten.
Zur Festplatte: Hatte gehört, dass Samsung eher zu Defekten neigt, deswegen hatte ich mich für Seagate entschieden; ist das nicht so?
 
samsung wird halt von sehr vielen leuten benutzt.. denk mal nen großteil hier im forum hat samsung hdds.
gibts halt auch öfters ausfälle von denen berichtet werden kann.

sind halt recht kühle / leise / günstige hdds.
bin mit meinen 2 zufrieden
 
Ich hab bisher echt miese Erfahrungen mit Seagate gemacht (ging nach nem jahr kaputt, ganze Arbeit für die Schule drauf arrgh), WesternDigital sind wahre Langlaufwunder(hab zwie &0gigplatten seid 6jahren im betrieb ohne irgendwelchen Datenverlust) und mit meinen beiden Samsung Platten bin ich auch sehr zufrieden, laufen seid 1,5 jahren ohne fehler
 
Hab mir mal das Mainboard Gigabyte p35-dg6; das ist ganz schön teuer; ist das wirklich nötig für den quad Prozessor oder reicht auch das mainboard Gigabyte P35 DS3?
 
das ds3 ist selbs bei quadcore noch verdammt gut es gibt zwar drops aber ein asus board gleicher klasse droppt da mal eben 3x mehr herunter von der vcore!!!

vr zone hat das ds3r getestet welches das gleich ist wie das ds3 nur ohne raid5
und da habe sie sogar am Mainboard selbst mit dem eter nachgemessen wievie der real droppt und siehe da genausoviel wiie auch cpu z ausspucktt!!!!! gaaanz wenig!

also ist ds3 für quad auch noch ok!
 
Na siehste, dann reicht das DS3 dicke aus.

VCore Drop ist die Unterdrückung der CPU-Spannung, angeben sind 1,325V, aber unter Windows werden dann z.b. nur noch 1,9V angezeigt, da das Board die Spannung nicht korrekt weiter gibt.
 
Mir fällt gerade noch ein; ich möchte mir in naher Zukunft noch ein 30Zoll Monitor holen; hab gelesen, dass ich dafür eine Dual-Link-DVI fähige Grafikkarte brauche; das heißt doch nur, dass ich 2 DVI Anschlüsse benötige, richtig?
Ansonsten muss meine Grafikkarte für den Monitor nicht besonders leistungsfähig sein?
 
naja bei 30 zoll solltest schon ne gute karte haben mit 512mb ram. kommt halt drauf an was mit dem rechner machen willst.
Hinzugefügter Post:
gts 8800 640mb wär da schon gaaanz gut^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade bei hardwareversand den PC bestellen mit dem empfohlenem mainboard Gigabyte P35 DS3, der ist aber leider momentan nicht lieferbar, also hab ich mich nach einem anderen umgeschaut und bin da auf 3 gestossen, vielleicht könntet ihr mir sagen welches besser zum Gesamtsystem passt.

1. MSI P35 Platinum, Intel P35, ATX Preis:137,81
2. MSI P35 Neo-F, Intel P35, ATX Preis: 90,48
3. ASUS P5N32-SLI Premium,S.775 nForce590 SLI Intel Edition, ATX
Preis:152,62
 
Hmm, dann weiß ich auch nicht weiter; wie gesagt, das von dir empfohlene mainboard gibt es momentan nicht bei hardwareversand; was ist denn an den 3 ausszusetzen bzw. schlechter im Vergleich zum gigabyte?
 
Na ich weiß, dass das Neo-F beim C'T Test total schlecht abgeschnitten hat (schlechtes BIOS, falsch konfiguriert, blöde Lüftersteuerung usw.)

Wann soll den das DS3 bei hardwareversand erscheinen?
 
Bis gestern stand da: Liefertermin unbekannt; hab aber gerade nochmal nachgeschaut, jetzt steht da, dass es ab dem 2.8. verfügbar ist; dann werd ich warten; danke für deine Hilfe.
 
Hallo,
ich bin es nochmal; hab mich nochmal umgeschaut und jetzt dieses System konfiguriert.
Hab das mir empfohlene Mainboard und Festplatte genommen, aber einen anderen Arbeitsspeicher, da ich doch lieber 4gb will.
Hier nochmal das ganze System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 boxed, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield-239€
Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express-119,44€
RAM: 2 x 2048MB-Kit Mushkin SP2-6400, CL5-171,72€
Gehäuse: Aerocool Aeroengine Jr.Schwarz ohne Netzteil-50,81€
Netzteil: ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5-50,21€
Grafikkarte: MSI NX8600GT-T2D256EZ, NVIDIA 8600GT, 256MB, PCI-Express-113,70€
Festplatte: Samsung HD321KJ 320GB Serial ATA-II, 7200 UPM, 16MB-60,45€
DVD-Brenner: Samsung SH-S183A bare schwarz-36,90€

Gesamt: 842,23€

Passen die Komponenten zusammen; insbesondere ist der Arbeitsspeicher in Ordnung und kompatibel mit dem Rest?
Wie oben schon gesagt, ich benötige keine tollen Grafikleistungen und werden auch nicht übertakten.
Hinzugefügter Post:
Brauche ich noch ein Kühler oder sonst etwas?
Hinzugefügter Post:
Hab noch ne Frage: Würde dieser Arbeitsspeicher auch genügen oder ist der zu schwach bzw. schlecht?
2048MB DDR2 Aeneon PC4200 CL 4, PC4200/533
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du das DS3R? Dies hat nur ein Raidchipsatz und wenn du kein Raid konfigurieren willst ist das quatsch.

Der RAM ist zu übersized, nimm 2x den 800er MDT

Kühler hast du den Boxed, ausreichend für dein Vorhaben.

Sind die Preise direkt von hardwareverand? Dann geh mal über http://geizhals.at/deutschland/
Einfach deine Hardware suchen und dann bei hardwareversand in den Warenkorb legen.
 
Das Problem ist, dass ich mir den Rechner zusammenbauen lassen muss, da ich das selber nicht kann, deswegn muss ich über den Konfigurator gehen.
Hatte gedacht du hättest das DS3R empfohlen, hab aber gerade gesehen, dass du in deinen voherigen posts das DS3 empfohlen hast; dann werd ich das nehmen, sind ja über 30 Euro unterschied.
Wenn ich 2x den 800er MDT nehme, hab ich doch 4 Bausteine; hab gedacht 2 mal 2gb ist besser als 4 mal 1gb, deswegen hab ich die Mushkin bzw. alternativ die Aenon genommen.
 
Hab da noch ne Frage; wenn ich den PC zusammenbauen lasse und bekomme muss ich dann in BIOS noch was einstellen bzw. ändern? Hatte bis jetzt nur Fertig PC'S.
Danke nochmal für deine Mühe und kompetente Beratung.
 
Darauf weiß ich keine Antwort, am besten ist du rufst bei Harwareversand und fragst nach.

Kein Problem, dafür sind wir ja da :wink:
 
Hallo ihr Lieben,

würde mich hier gerne mal einreihen, Ich bräuchte auch eine Beratung!

Ich habe ca. 850€ zur Verfügung und brauche dazu einen Vollständigen PC sowie einen 22" Zoll Widescreen Monitor! Der Monitor wird wahrscheinlich der
Acer AL2216Wd, da ich diesen selber schon mal getestet habe und zufrieden bin!

Der PC soll nicht zum Gamen benutzt werden, sondern nur für Office Anwendungen bzw. auch für Grafische Programme (Pagemaker = Scribus) und Musik hören oder Videos gucken!

BS wird Linux sein, welches weiß ich noch nicht!

Ich danke euch schon mal für eure Vorschläge, bis dahin!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh