Brauche Rat: 1 oder 2 Kreisläufe für TriCrossfire 6950 + Intel i5 2500K OC

2 getrennte Kreisläufe bei Triple Crossfire + CPU lohnen?

  • Nein das lohnt kaum

    Stimmen: 5 100,0%
  • Lohnt an sich schon, aber ist zu teuer

    Stimmen: 0 0,0%
  • Lohnt sich auf jeden Fall und ist auch ca. 200€ wert

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5

IceIceBaby

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.03.2013
Beiträge
19
Nach einer kostspieligen Spirale, bei der ich zunächst eigentlich nur meine Grafikkarte updaten wollte, bin ich mittlerweile dabei mir eine Wasserkühlung für mein neu-altes System zu basteln.
Einige der unten genannten Teile sind schon da, bei anderen

Setup:
Case: CM Storm Stryker Big Tower mit 8x3.5HDD verbaut, also nur noch 3x5.25" frei
CPU: Intel Core i5 2500k (wird dann mit Wakü irgendwo jenseits von 4.5 getaktet werden)
GPU: 3x XFX Radeon 6950 1GB
CPU Kühler: Raystorm CPU
GPU Kühler: Raystorm GPU
Radiator oben: Magicool Silm Dual 280 + 4x Silentwings 2
Radiator unten: Alphacool NexXxoS UT60 Full Copper 240mm + 4x Gentle Typhoon
Pumpe: Laing DDC + Aquacomputer poweradjust in 1x5.25" Behälter inkl. Pumpenhalter von Alphacool.

Erstmal ein paar Probleme, die mich einschränken:
Vom Aufbau her bin ich am Limit. Einzig einen 3. 140er Radiator könnte ich noch extern ans Gehäuse hängen.
Ansonsten ist wirklich alles komplett zu, einen Ausgleichbehälter, der mehr als 1 5.25" Slot braucht ist auch nicht möglich.
Oben passt auch nur ein sehr flacher Radiator rein, Gesamtabstand zum Mainboard bzw. dem ersten "störenden" Teil sind ca. 6cm, also komme ich mit 30mm Radiator + 25mm Lüfter gerade so hin.

Vom Kreislauf habe ich mir das so vorgestellt:
Pumpe ==> Alphacool Nexxxos 240 ==> GPU 1 ==> GPU 2 ==> GPU 2 ==> Magicool 280 ==> CPU ==> Pumpe
Alternativ wäre:
Pumpe ==> Magicool 280 ==> CPU ==> Alphacool Nexxxos 240 ==> GPU 1 ==> GPU 2 ==> GPU 3 ==> Pumpe
Zweiteres könnte besser sein, weil ich mir vorstelle, dass die GPUs mehr Wärme produzieren als die CPU und der Alphacool vermutlich mehr von dieser Wärme rausträgt. Allerdings hätte ich dann deutlich mehr an Schlauch zu verlegen.
Hier würde mich mal eure Meinung interssieren.

Nun aber die eigentliche Frage:

Von Koolance gibt es auch einen Ausgleichbehälter für einen 5.25", der 2 DDC, also auch zwei Kreisläufe ermöglichen würde.
Alles in allem kostet mich das aber mit 2ter Pumpe + 2. poweradjust nochmal 200€ mehr als jetzt mit einer Pumpe.
Aber würde sich das lohnen dann zwei Kreisläufe zu machen, also einmal Nexxxos 240 + 3x Gpu sowie ein getrennter Magicool Silm Dual 280 + CPU Only?
Oder gibt es vielleicht noch eine günstigere Lösung auf 1 5.25" Schacht zwei Pumpen steuerbar zu montieren?

Danke für eure Hilfe :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich persönlich würde lieber die 200 Eus für mehr Radifläche investieren,als in 2 Kreisläufe!
 
Auf jeden Fall ein Kreislauf, zwei lohnen sich nur in den seltensten Fällen oder wegen der Optik. Dazu, wie Saleri schon sagt, maximale Radifläche. Also entweder das was maximal intern geht oder wenn extern, dann besser gleich nen Mora oder Nova.
 
Die Reihenfolge der Komponenten im Kreislauf sollte relativ egal sein, da durch die hohen Durchflusswerte in einer Wasserkühlung das Wasser überall gleich warm ist.
 
Ein Kreislauf, keine Frage. Der Durchfluss wird völlig ausreichend sein, um alle Komponenten angemessen zu kühlen.
 
Bei drei Grakas kann man über eine System mit zwei Kreisläufen durchaus nachdenken. Da kann es da bereits Vorteile bringen, die über die Optik und den möglicherweise gewollten Overkill hinaus gehen.

Auch was die Temperaturdifferenzen im Wasser angeht, ist die normalerweise gültige Regel, dass die Differenzen aufgrund des der Strömungsgeschwindigkeit minimal sind hier nicht mehr uneingeschränkt zutreffend (lässt sich btw leicht nachrechnen). Bei der enormen Verlustleistung von drei Grafikkarten á 180W Leistungsaufnahme, wird sehr viel Wärme ans Wasser abgegeben, was dazu führt, dass sich auch noch bei recht hohen Durchflusswerten sauber messbare Temperturdifferenzen (natürlich nur unter Vollast).
Zwar ist es richtig, Das Radifläche durch nichts zu ersetzen ist, aber für ein solches Setup kann man sie durchaus auf zwei Kreisläufe aufteilen und den Verlustleistungen in den Kreisen anpassen. Zwar ist eine Zweikreis-Wakü noch kein Muss für so eine ausufernde Stromverheizungsmaschinerie, aber da fängt es aus kühltechnischer Sicht langsam an sinnvoll zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Platztechnisch bin ich absolut am Limit mit den zwei Radis, weil halt noch 8 Festplatten im System sind.
Einzig einen Semi Externen 140mm könnte ich noch da verbauen wo der Lüfter hängt, der von hinten Luft rein bläst.

Mal schauen ob die 2 Radis reichen, ansonten muss wohl noch eine andere externe Lösung her. Das Case will ich auf jeden Fall behalten!
Aber sind 680cm² wirklich so wenig was die Fläche (einseitig) angeht?

Die 2 Kreisläufe stelle ich dann erstmal hinten an.

---------- Post added at 21:53 ---------- Previous post was at 20:06 ----------

Dank eurem Input habe ich mich doch entschieden einen externen Radiator zu nehmen.

Um genau zu sein einen mo-ra 3 360 mit 8x Phobya G-Silent 18.

Bei der Pumpe würde ich dann die DDC gegen eine AS Ultra ausgetauscht da ich da ja schon die ganze Steuerelektronik drin habe und ohne den 240er unten im Gehäuse ist genug platz für die AS ultra inkl. Aquainlet.

Irgendwas zu bemängeln an dem Setup?

---------- Post added at 21:54 ---------- Previous post was at 21:53 ----------

Dank eurem Input habe ich mich doch entschieden einen externen Radiator zu nehmen.

Um genau zu sein einen mo-ra 3 360 mit 8x Phobya G-Silent 18.

Bei der Pumpe würde ich dann die DDC gegen eine AS Ultra ausgetauscht da ich da ja schon die ganze Steuerelektronik drin habe und ohne den 240er unten im Gehäuse ist genug platz für die AS ultra inkl. Aquainlet.

Irgendwas zu bemängeln an dem Setup?
 
Denk nur dran, die Pumpe kann keine 8 Lüfter regeln, dazu brauch sie ein Poweramp! Der Mora wird aber reichen!
 
Denk nur dran, die Pumpe kann keine 8 Lüfter regeln, dazu brauch sie ein Poweramp! Der Mora wird aber reichen!

Kann ein Aquaero das ohne amp?
Würde sich das lohnen statt einem Poweramp einen Aquaero zu nehmen?

---------- Post added at 22:36 ---------- Previous post was at 22:36 ----------

Denk nur dran, die Pumpe kann keine 8 Lüfter regeln, dazu brauch sie ein Poweramp! Der Mora wird aber reichen!

Kann ein Aquaero das ohne amp?
Würde sich das lohnen statt einem Poweramp einen Aquaero zu nehmen?
 
Ja, das Aquaero kann ne Laing + 8 Lüfter locker übernehmen. Im schlimmsten Fall kaufst du den Wasserkühler dazu. Mit dem einfachen Luftkühler sollte es aber schon gehen. Schau dir vorichtshalber aber nochmal die specs genau an. An meinem AE5 mit Wasserkühler hängen derzeit 8 Lüfter (6x 120, 2x 140) und 1 Laing DDC, geht einwandfrei.
 
So ist jetzt (fast) alles da (bis auf eine Radiblende).
Und der Mo-Ra3 360 ist einfach nur verrückt!

Mein System läuft selbst unter Last semi-passiv. D.h. es sit alles aus und dann steigt die Wassertemp über 28°, dann gehen kurz die Lüfter an und dann sind sie wieder aus.
Ist das hoch und runterdrehen schlecht? also soll ich lieber die Minimalspannung halten, dass die immer drehen oder ist das im Prinzip egal?

Allgemein bin ich sehr zufrieden. Der Prozessor ist auch schon von 3.3 auf 4.5Ghz übertakten ohne irgendwelche Probleme und nächstes Wochende schaue ich mal wo ich noch hinkomme. Irgendwann dann sind noch die Grafikkarten dran übertaktet zu werden.

Einzig mein Seasonic Netzteil nervt jetzt noch rum, da es doch recht laut ist.
Daher kommt jetzt noch ein Super Flower Golden King in den nächsten Tagen.
Insgesamt bin ich super happy :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh