Brauche Rat. ASUS P8P67 EVO & Noctua NH-C14

Highfield

ModGod
Hallo!
Ich brauche euren Rat.
Und zwar gehts um folgendes System:

Board: Asus p8p67 evo
CPU: 2600k
Kühler: Noctua NH-C14 mit den beiden serienlüftern
Gehäuselüfter: 3x Noiseblocker 1800rpm

nun zu dem Problem. Asus tolle lüftersteuerung funktioniert hier irgendwie nicht. alle analogen lüfter laufen permanent @ 100%.
sie sollen aber temperaturabhängig regeln. und nicht fix auf einer drehzahl.
was kann ich noch tun jetzt?

mfg Highfield

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss, sind die Serienlüfter von Noctua keine PWM-Lüfter. Das heisst, sie lassen sich nicht über die Lüftersteuerung des Mainboards regeln.

giebt leider das mobo Handbuch nicht zum DL auf der anus HP.

Aber schau doch mal ob du die Lüftersteuerung von PWM auf Voltage ändern kannst.
glaube nicht das 3 pin Lüfter nicht geregelt werden können.

MfG

Du kannst ja der Spannungsadapter aus dem Zubehör nehmen, der ein blau der andere schwarz.

ansonsten alle nicht PWM Lüfter an die Gehäuselüfter Anschlüsse ranhängen, auf dem EVO hast du ganz oben Links und unten Rechts jeweils einen Anschluss der übers Bios gesteuert werden kann.

Ich überlege mir auch die Kombination zuzulegen, gerade weil ich den Noctua NH-D14 momentan noch auf meinem 775 nutze. Würde mich auch interessieren ob bei dem Board von PWR auf V umgeschalten werden kann. Bei Gigabyte funktioniert das.

Zuletzt bearbeitet:
Hab das auch mit nem gehäuselüfteranschluss und zusätzlichem 9v Adapter gelöst. Auf Dauer hilft nur ein gescheiter pwm Lüfter. Gibts da Adapter, die pwm auf analog wandeln? Da 140er recht rar sind und die noctuas klasse sind wär mir das am liebsten.

Ne das geht nicht mit Adapter sind 2 total verschiedene TEchniken.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh