[Kaufberatung] Brauche Rechner fürs Rechnen

Jean Pernod

Enthusiast
Hi,

also ich brauche einen Rechenknecht. Der soll nichts anderes können, dafür aber das. Wir reden über Bildbearbeitung (nur das analysieren/berechnen) und massig Shell-Scripten. Momentan läuft der ganze Laden in einem Dual-Core-System. Beide Kerne sind nu 100% ausgelastet und dementsprechend dauern die Berechnungen.. ich möchte also gerne ein Quadcore System haben. Allerdings weiss ich erst mal nicht ob AMD oder Intel dafür besser geeignet ist und zweiten welche CPU dann dafür in Frage kommt.

Also die CPU wird nicht übertaktet und Preis/Leistung soll stimmen. Was nehme ich da also am besten?

Bitte gleich mit Board-Vorschlag, hängt ja zusammend er Kram. Den Rest habe ich noch hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tendiere zum Intel-System. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hätte ein Intel Core 2 Quad Q9550 in Kombination mit Gigabyte GA-EP45-DS3.

Gleichfalls. Meiner Meinung nach verursachen die Phenoms mehr Abwärme als die Quads von Intel und sind nicht ganz so schnell als der Q9550.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh