Brauche schnell hilfe nach wakü einbau

zieh mal alles ab, alle laufwerke etc
versuch ihn mal nur mit minimaler hardware zu starten, ohne laufwerken, nur ein ram auf der 1. bank, keine zusätzlichen steckkarten und auch nur tastatur und monitor anschließen

und zum thema cpu lüfter, mein asus board macht auch garnicht erst das auge auf wenn kein lüfter dran hängt und die einstellung nicht auf ignor steht

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Derartige Fehler sind eigentlich relativ typisch für zu fest angezogene Kühler...

Naja laufen tut er ja auch aber er erkennt halt nach dem ich den powerknopf gedrückt habe nichts es kommt halt der bios screen und dann macht er nicht weiter auf entf komme ich nicht ins bios erst wenn ich paar mal schnell die tab taste drücke zeigt er den boot screen und brauch ca 1 minute bis er die platte gefunden hat aber als IDE sie ist aber am SATA angeschlossen..

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:47 ----------

habe den kühler ja schonmal bissel lockerer gemacht also die schrauben...
meinste das board hat nen schaden bekommen?

Wenn man es nicht zu arg übertreibt mit dem anziehen passiert meistens nichts und beim Lockern funktioniert alles wieder ganz normal. Aber man kann auch einen anderen Fehler nicht ausschliessen. Funktioniert der Rechner den noch wieder mit dem alten Lüftkühler ?

mein rechner geht ja schreibe ja von ihm^^
halt nur das mit der festplatte ist das problem das er sie nicht richtig erkennt...

Plan A:
Wie war die Festplatte vorher konfiguriert? IDE? AHCI? Hört sich eher nach einem total verstellten Bios an ... sonst kämst Du erst gar nicht ins Windows.
Kennst Du Dich damit aus?

Plan B:
Hast Du am CPU-Kühler eine Backplate verbaut? Wenn ja: Kann es sein, dass die irgendwo antitscht und einen Kurzen fabriziert?

naja bios kenn ich mich nicht sooo gut aus^^
wie meinst du konfiguriert? was ist der unterschied zwischen IDE AHCI??

ne der cpukühler hat keine backplate und habe auch schon geguckt da drückt nirgends was..

ich denke wie du sagst hat es was mir der platte zu tun..

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:13 ----------

aber das problem ist ja ich komme nicht mal in bios per taste

Wenn Du am Board und seinen Komponenten rumschraubst stellt sich häufig das Bios automatisch auf die Standardwerte zurück (idR IDE-Modus für die Festplatte). Solltest Du vorher die Platte als AHCI betrieben haben (=Windows im AHCI-Modus installiert, damit IDE-Treiber durch AHCI-Treiber überschrieben) kann Windoof nun im IDE-Modus nicht mehr vernünftig funktionieren.

Geh mal ein paar Posts zurück und geh dem Tip nach, den Rechner ohne die Festplatte zu starten und ins Bios zu gehen. Wenn das alles problemlos funktioniert hast Du die Festplatte schon mal als Ursache relativ sicher eingegrenzt. Dann kann man schon mal eher helfen.

wenn es an der platte liegen soll, dann solteste ohne probleme ins bios kommen wenn sie nicht dran ist....

wie schon geschrieben, alles abziehen, minimal konfiguration testen und dann nach und nach mehr dran stecken

Zuletzt bearbeitet:
Mh ok dachte der Rechner fährt garnicht mehr weiter hoch. Sicherlich aus versehen irgend eine Einstellung verändert. CMOS clearen könnte helfen.

Sag ich doch aber er sollte nen richtigen cmos reset machen mit pins brücken!!!

Soooooo^^
Also es scheint so zu sein das ich es einfach nicht richtig gemacht habe bin irgendwie ins bios reingekommen nach langer zeit habe dann f11 gedrückt um cmos zu laden wo noch alles ging...
und bÄäÄäÄmmm es klappt wieder alles...
er bootet sofort ohne irgendwas zu suchen etc keine macken mehr^^
danke das ihr es so lange mit mir ausgehalten habt xDDD
beschäftige mich schon ne weile mit pc so 8 jahre aber son mist hatte ich auch noch nie was mir zeigt man lernt nie aus^^
danke an alle die mir hier geholfen haben.... MFG und nen schönen abend euch GREEEETZZ

Wenn Du am Board und seinen Komponenten rumschraubst stellt sich häufig das Bios automatisch auf die Standardwerte zurück (idR IDE-Modus für die Festplatte). Solltest Du vorher die Platte als AHCI betrieben haben (=Windows im AHCI-Modus installiert, damit IDE-Treiber durch AHCI-Treiber überschrieben) kann Windoof nun im IDE-Modus nicht mehr vernünftig funktionieren.

Hab auch AHCI eingestellt für HotSwap. Als ich mit OC experimentiert habe, wurde auch mehrere male das BIOS resettet :fresse:
Dabei wurde auch wieder auf IDE umgestellt und ich hab nichts mit bekommen. Hab es erst gemerkt als er die HotSwap HDs beim einschalten nicht mehr automatisch erkennen wollen (erst nach neu starten).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh